Schlimbach, Tabea (24.11.2015): Berufseinstieg als innerfamilialer Verhandlungsgegenstand. Migrantische Jugendliche am Übergang Schule-Beruf und ihre Eltern. Vortrag. Expertentreffen „Übergangserfolg und Migrationshintergrund- eine Frage der Ressourcen?“ Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea. Halle (Saale)
Schlimbach, Tabea (2015): Begleitende Akteure im Spiegel von Agency. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. Halle, München: Deutsches Jugendinstitut, S. 21-48. PDfile: Download
Schlimbach, Tabea (2015): Dynamik von Agency: exemplarische Fallstudien. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. Halle, München: Deutsches Jugendinstitut, S. 83-98. PDfile: Download
Mahl, Franciska (2015): Ethnische Diskriminierungswahrnehmungen beim Zugang zur Berufsausbildung. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. Halle, München: Deutsches Jugendinstitut, S. 67-73
Mahl, Franciska (2015): Bildungswege und kultureller Kapitalienhintergrund. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. Halle, München: Deutsches Jugendinstitut, S. 49-66
Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2015): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download
Reiter, Herwig/Schlimbach, Tabea (2015): NEET in disguise? Rival narratives in troubled youth transitions. In: Educational Research. Special issue: Education to Employment: Complicated Transitions in a Changing World. 57 Jg., H. 2, S. 133-150 [online unter: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00131881.2015.1030851]
Mahl, Franciska/Bruhns, Kirsten (2015): Ethnische Diskriminierung beim Zugang zur Berufsausbildung. Diskriminierungswahrnehmungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: Scherr, Albert (Hrsg.): Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung. Stand der Forschung, Kontroversen, Forschungsbedarf. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 240-258
Mahl, Franciska/Schlimbach, Tabea/Reißig, Birgit (2014): Ich muss mich noch informieren (lassen). Berufsorientierungsprozesse im Zusammenspiel von individuellem Handeln und institutioneller Unterstützung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. 201 Jg., H. 27, S. 1-19 [online unter: http://www.bwpat.de/ausgabe27/mahl_etal_bwpat27.pdf]
Mahl, Franciska/Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (2014): Das Zusammenspiel von sozialer Herkunft und individuellen Bewältigungsstrategien beim Übergang Schule – Berufsausbildung. In: Sozialer Fortschritt. 63 Jg., H. 4-5, S. 90-96

Kontakt

+49 345 68178-33
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle