Internet für Kinder: Wissensangebote und Lernpotenziale

Was bietet das Internet Kindern zum Lernen und Unterhalten, zur Information und Kommunikation? Wie gehen Kinder mit dem Internet um? Und wie lässt sich das Internet als Lern- und Spielort der außerschulischen Lebenswelt von Kindern gewinnbringend in schulische Lehr- und Lernprozesse integrieren?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt dieser Fachtagung, zu der das DJI Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik eingeladen hatte, um Potenziale der neuen Medien für eine moderne und zeitgemäße Lernkultur außerhalb und innerhalb der Schule zu diskutieren. Unter der Leitung von Prof. Dr. Fuhs (Universität Erfurt) wurden neben Beispielen aus der Praxis, theoretische Überlegungen zum Einsatz neuer Medientechnologien in Lehr- und Lernsituationen referiert sowie empirische Studien in Hinblick auf die Medienbildung in der Grundschule vorgestellt.

Die Veranstaltung bildete zugleich den Rahmen für die (zunächst symbolische) Übergabe der vom DJI aufgebauten und vom BMBF geförderten Datenbank "Websites für Kinder" an den Verein "Schulen ans Netz". Seit Oktober 2006 ist die Datenbank in ihrem neuen, lernpädagogischen Umfeld auch verankert, wo sie künftig die außerschulische und schulische Internetnutzung von Kindern miteinander verzahnen wird.

Programm

Begrüßung
Dr. Hans Rudolf Leu / DJI, München
Dr. Andreas Vogel / Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn

Websites für Kinder - Von der Vielfalt der Angebote
Petra Best / DJI, München, Power-Point-Präsentation (pdf)

Spielen und Lernen - Vom Umgang der Kinder mit dem Internet
Dr. Christine Feil / DJI, München, Power-Point-Präsentation (pdf)

Veränderung der Lernkultur, Lernkultur verändern - Computer und Internet im Unterricht
Prof. Dr. Renate Schulz-Zander / Universität Dortmund, Power-Point-Präsentation (pdf)

Behinderung oder Bereicherung? - Der Beitrag neuer Medien für Sprache und Kommunikation
Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan / Universität München, Power-Point-Präsentation (pdf)

SCHOLA-21 - Eine Lernplattform für Kinder zur Unterstützung von Projektarbeit
PD Dr. Barbara Wegner, Dr. Anneliese Felger-Pärsch / Universität Potsdam, Power-Point-Präsentation (pdf)

lehrer-online - Unterricht mit digitalen Medien in der Grundschule
Regina Eichen, Gerhard Seiler / Schulen ans Netz e.V., Bonn, Power-Point-Präsentation (pdf)

Schlussfolgerungen und Ausblick
Prof. Dr. Burkhard Fuhs / Universität Erfurt, Download (pdf)

 

Kontakt

+49 89 62306-204
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Mehr zum Projekt