Projekt
Datenbank Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2009
Kurz-URL: www.dji.de/schule-und-partner[1]
Methodisches Vorgehen
Zur Strukturierung des Feldzuganges werden neben der Internetrecherche (Bildungsserver der Länder) einschlägige Experten u.a. bei Schulbehörden der Länder, bei Trägern, Verbänden, Kommunen kontaktiert. Mittels dieser Recherche werden Ganztagsschulen mit entsprechenden Kooperationserfahrungen identifiziert und schriftlich zu den Rahmendaten der Schule, schulischen Kooperationspartnern und Kooperationschwerpunkten befragt. Auf Basis dieses Datenmaterials werden (bundesweit) Ganztagsschulen für vertiefende Erhebungen insbesondere nach folgenden Kriterien ausgewählt: besondere Gewichtung von Grund- und Hauptschulen, inhaltliche Schwerpunkte der Kooperationsangebote, Dauer der Kooperation sowie sozialräumliche Kriterien (Stadt-Land/sozialer Brennpunkt).In der mündlichen Befragung (teilstandardisierte, leitfadengestützte Interviews) erhalten die Schulleitungen Gelegenheit, ein für die Kooperationspraxis ihrer Schule einschlägiges Beispiel in strukturierter Form vorzustellen. Durch die systematische Aufbereitung für die Datenbank sollen andere Schulen Einblicke in die relevanten Aspekte der Gestaltung schulischer Kooperationsvorhaben gewinnen.
In der ersten Phase des Datenbankprojektes (2004 bis 2006) wurden rund 1000 Schulen schriftlich befragt und davon 200 Schulen für die vertiefende Schulleiterbefragung ausgewählt. Seit 2007 wurden mittels einer erneuten Recherche weitere Erhebungen durchgeführt. Bis Ende 2009 soll die Datenbank durch weitere Recherchen und Erhebungen auf einen Bestand von insgesamt 330 Kooperationsbeispielen ausgeweitet werden.