Participation und Active Citizenship

Das Thema der Demokratieförderung wird in europäischen Diskursen stark unter der Frage nach Active Citizenship junger Menschen diskutiert. Insbesondere die Ermöglichung von Partizipationserfahrungen junger Menschen und der Einbezug jugendlicher Perspektiven spielen hier eine wichtige Rolle. Die Arbeitsstelle setzt hier in ihrer Forschung an, in dem unter anderem untersucht wird, welche Strategien und Programme die europäischen Institutionen nutzen, um junge Menschen, und insbesondere marginalisierte junge Menschen, zu beteiligen.

Ausgewählte Publikationen der AeJP:

Rottach, Andreas/Wielath, Svenja/Goebel, Gloria/Hofmann-van de Poll, Frederike (2022): Youth, Participation and Democracy in Europe. Literature Review and Overview of Quantitative International Databases. German Youth Institute. Online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/aejp/Youth%2CParticipationandDemocracyinEurope.pdf

Pelzer, Marit/Johann, Tobias (2021): Demokratieförderung unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für Jugendpolitik und (pädagogische) Praxis in Deutschland und Europa. In: Gaupp, Nora/Holthusen, Bernd/Milbradt, Björn/Lüders, Christian/Seckinger, Mike (Hrsg.): Jugend ermöglichen. auch unter den Bedingungen des Pandemieschutzes. München, Halle: DJI, S. 114-131 Online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/Corona-Band_final_22.7.2021.pdf

Riedle, Stephanie/Pelzer, Marit (2021): Europäische Jugendpolitik und Partizipation. Theoretische und empirische Beobachtungen politischer Teilhabe. In: Soziale Arbeit - Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 70 Jg., H. 10/11, S. 410-417

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