Schriftenreihe der AFS

Langner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.) (2020): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.) (2017): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Reihe: Publikationen der AFS. Band 13. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank/unter Mitarbeit von Glaser, Michaela (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Pädagogische Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Rechtsextremismus. Band 12. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Herding, Maruta (Hrsg.) (2013): Radikaler Islam im Jugendalter. Erscheinungsformen, Ursachen und Kontexte. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Schultens, René/Glaser, Michaela (Hrsg.) (2013): 'Linke' Militanz im Jugendalter. Befunde zu einem umstrittenen Phänomen. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Greuel, Frank/Glaser, Michaela (Hrsg.) (2012): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Band 11. Halle (Saale): , PDfile: Download
Münch, Anna Verena/Glaser, Michaela/Hohnstein, Sally (2011): Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa. Erscheinungsformen, gesellschaftliche Reaktionen und pädagogische Antworten. Band 10. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Elverich, Gabi/Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea (2009): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. Band 9. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (2008): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Band 8. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Glaser, Michaela/Schuster, Silke (2007): Evaluation präventiver Praxis gegen Rechtsextremismus. Positionen, Konzepte und Erfahrungen. Band 7. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Glaser, Michaela/Rieker, Peter (2006): Interkulturelles Lernen als Prävention von Fremdenfeindlichkeit. Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit. Band 6. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Rieker, Peter/Glaser, Michaela/Schuster, Silke (2006): Prevention of Right-Wing-Extremism, Xenophobia and Racism in European Perspective. Band 5. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Rieker, Peter (Hrsg.) (2004): Der frühe Vogel fängt den Wurm?! Soziales Lernen und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Kindergarten und Grundschule. Band 4. Halle: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Pingel, Andrea (Hrsg.) (2004): Sozialraumorientierung und die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus in der Jugendarbeit. Halle: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Pingel, Andrea/Rieker, Peter (2002): Pädagogik mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit. Reihe: Schriften der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Band 3. Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Projekt Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Hrsg.) (2001): Pädagogik gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Bibliografie zur pädagogischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Band 2. Leipzig: DJI
Projekt Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Hrsg.) (2000): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - Aufgaben und Grenzen der Kinder- und Jugendhilfe. Dokumentation zum Hearing des DJI und des BMFSFJ am 13. Januar 2000 in Berlin. Band 1. Leipzig: DJI

Weitere Herausgeberschriften

Zschach, Maren/Schinkel, Sebastian/Hösel, Fanny/Köhler, Sina-Mareen/König, Alexandra/Schilling, Elisabeth/Schreiber, Julia/Soremski, Regina (Hrsg.) (2020): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: Transcript Verlag
Anja Frank (2018): Große Gesellschaft in kleiner Gruppe. Zum Eigensinn bürgerschaftlichen Engagements für Oper und Theater. Reihe: Kunst und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS [online unter: https://www.springer.com/de/book/9783658218126#otherversion=9783658218133]
Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.) (2018): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa
Danner, Stefan/Dulabaum, Nina/Rieker, Peter/von Wolffersdorff, Christian (Hrsg.) (2001): Rechtsextreme Jugend: Eine Erschütterung der Gesellschaft? Ursachen, Ausdrucksformen, Prävention, Intervention. Leipzig: Deutsches Jugendinstitut

Beiträge in Sammelbänden

Zschach, Maren/Zierold, Diana (2021): Politische Bildung und Angebote sozialer Arbeit als Krisenlösungsagenten politischer Span-nungen? Empirische Rekonstruktionen und Typisierungen zu praktischen Bearbeitungen. In: Blättel-Mink, Birgit (Hrsg.): Gesellschaft unter Spannung. Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2020. Band 40. [online unter: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2020/article/view/1390/1652]
Hohnstein, Sally (2021): Digitalisierung und Extremismusprävention. Überlegungen zu Entwicklungsstand und -perspektiven des Handlungsfeldes „vor” und „nach Corona”. In: Gaupp, Nora/Holthusen, Bernd/Milbradt, Björn/Lüders, Christian/Seckinger, Mike (Hrsg.): Jugend ermöglichen – auch unter den Bedingungen des Pandemieschutzes. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 80-94. PDfile: Download [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/Corona-Band_final_22.7.2021.pdf]
Zschach, Maren/Scholz, Anna Felicitas/Petersen, Dorte (2021): Zwischen Reifizierung und Rekonstruktion. Ein Dilemma in der Erforschung sozialer Wirklichkeit in der pädagogischen Praxis und deren Erforschung. In: Gabriel, Sabine/Kotzyba, Katrin/Leinhos, Patrick/Matthes, Dominique/Meyer, Karina/Völcker, Matthias (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 229-252
Zschach, Maren (2020): Nachhaltigkeit. In: Zschach, Maren/Schinkel, Sebastian/Hösel, Fanny/Köhler, Sina-Mareen/König, Alexandra/Schilling, Elisabeth/Schreiber, Julia/Soremski, Regina/ (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: Transcript Verlag, S. 227-231
Zschach, Maren/Köhler, Sina-Mareen (2020): Kinder und ihre Freunde. Mehrdimensionale Typenbildung zum Verhältnis von Bildungsbiographien und Peergroup-Einbindung. In: Ecarius, Jutta/Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Biographie- und Bildungsforschung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 365-383
Glaser, Michaela/Langner, Joachim/Schuhmacher, Nils (2019): Rechtsextremismus und gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine vergleichende Diskussion der Forschungsstände zu Motiven, biografischen Hintergründen und Sozialisationserfahrungen. In: Möller, Kurt/Neuscheler, Florian (Hrsg.): "Wer will die hier schon haben?". Ablehnungshaltungen und Diskriminierungen in Deutschland. Reihe: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Band 10428. Bonn, S. 223-241
Langner, Joachim/Herding, Maruta/Pausch, Felix (2020): „Klar ist das Thema“. Religion in der Distanzierungsarbeit im Handlungsfeld des gewaltorientierten Islamismus. In: Langner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 126-159
Langner, Joachim/Milbradt, Björn/Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (2020): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Phänomene, Kontexte und Spannungsfelder. In: Langner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 6-31
Frank, Anja/Glaser, Michaela (2020): „Ich hab’ einen Standpunkt, das ist der Islam“. Zur biografischen Bedeutung und Funktion totalisierender Islamauslegungen. In: Langner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut
Figlestahler, Carmen/Langner, Joachim (2019): Religion as a Challenge in Preventing Radicalization? Empirical Insights from Germany. In: Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline/Abs, Hermann J./Müller, Paulena (Hrsg.):Thematic Papers Based on the Conference Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship. Essen: InZentIM, Earli, Universität Duisburg-Essen, S. 219–231. PDfile: Download
Scholz, Anna Felicitas (2020): Religiosität und Familie im frühen Hinwendungsprozess zum gewaltorientierten Islamismus. Rekonstruktionen biografischer Erzählungen. In: Langner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut
Frank, Anja/Glaser, Michaela (2018): Biografische Perspektiven auf radikalen Islam im Jugendalter. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. 2. Sonderband Sozialmagazin. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 62-79
Frank, Anja/Glaser, Michaela (2018): Biographie und Rechtsextremismus. In: Lutz, Helma/Schiebel, Martina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Biographieforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 353-365
Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (2018): Editorial. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 7-11
Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.) (2018): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/Langner, Joachim (2018): Warum wenden sich junge Menschen dem gewaltorientierten Islamismus zu? Eine Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 12-24
Hohnstein, Sally/Glaser, Michaela/Herding, Maruta (2018): Digitalisierter Extremismus. Herausforderungen für Pädagogik und Jugendarbeit. In: Limbourg, Peter/Grätz, Ronald (Hrsg.): Meinungsmache im Netz. Fake News, Bots und Hate Speech. Reihe: Medienkulturen. Band 4. Göttingen: Steidl Verlag, S. 127-137
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Demokratiefeindlichen islamistischen Angeboten entgegenarbeiten. Entwicklungen hin zu einer spezifischen pädagogischen Fachpraxis. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: Sozialmagazin Sonderband. Band 2. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 90-99
Frank, Anja/Glaser, Michaela (2017): "Ich hab' einen Standpunkt, das ist der Islam.". Zur biografischen Bedeutung und Funktion radikaler, ideologisierter Islamauslegungen. In: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2016. Bamberg
Glaser, Michaela (2017): Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus im Jugendalter - Gemeinsamkeiten und Spezifika der pädagogischen Handlungsfelder. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "Sie haben keinen Plan B". Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr - zwischen Prävention und Intervention. Band 10151. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 212-226
Glaser, Michaela/Langner, Joachim/Schuhmacher, Nils (2018): Rechtsextremismus und gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine vergleichende Diskussion der Forschungsstände zu Motiven, biografischen Hintergründen und Sozialisationserfahrungen. In: Möller, Kurt/Neuscheler, Florian (Hrsg.): "Wer will die hier schon haben?". Ablehnungshaltungen und Diskriminierung in Deutschland. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 223-241
Hohnstein, Sally (2017): Distanzierungsarbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Elemente gelingender Praxis. Unter Mitarbeit von Michaela Glaser und Frank Greuel. In: Erich Marks/Wiebke Steffen (Hrsg.): Prävention und Freiheit. Zur Notwendigkeit eines Ethik-Diskurses. Ausgewählte Beiträge des 21. Deutschen Präventionstages 2016. Mönchengladbach: Forum, S. 357-362
Hohnstein, Sally/Glaser, Michaela (2017): Wie tragen digitale Medien zu politisch-weltanschaulichem Extremismus im Jugendalter bei und was kann pädagogische Arbeit dagegen tun? Ein Überblick über Forschungsstand, präventive und intervenierende Praxis im Themenfeld. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention. Band 13. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 243-281. PDfile: Download
Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (2017): Einleitung. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention. Band 13. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 6-16 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/Digitale_Medien.AFS.Band.13.pdf]
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2017): Demokratiefeindlichem und gewaltorientiertem Islamismus begegnen. Ein Überblick über Entwicklungen und Herausforderungen eines jungen pädagogischen Handlungsfeldes. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "Sie haben keinen Plan B. Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr – zwischen Prävention und Intervention. Band 10151. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 197–211
Glaser, Michaela (2016): Disengagement and Deradicalization Work with Girls and Young Women – Experiences form Germany. In: Köttig, Michaela/Bitzan, Renate/Petö, Andrea (Hrsg.): Gender and Far Right Politics in Europe. Houndmills/New York: Palgrave Macmillan, S. 337–349
Herding, Maruta/Langner, Joachim/Glaser, Michaela (2016): Junge Menschen und gewaltorientierter Islamismus – Forschungsbefunde zu Hinwendungs- und Radikalisierungsfaktoren. In: Landesinstitut für Schulentwicklung u.a.// (Hrsg.):Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten? Paderborn: Bonifatius, S. 72-76 [online unter: http://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Service/Publikationen/Schulart%C3%BCbergreifend/Salafismus.pdf]
Glaser, Michaela (2015): Kurzrezension zu Cas Mudde. Youth and Right Wing Extremism. Jahrbuch Extremismus und Demokratie (E & D). Jahrgang 27: Baden-Baden: Nomos, S. o.A.
Glaser, Michaela/Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2014): Ausstiegshilfen in Deutschland. Ein vergleichender Überblick über Akteure und Vorgehensweisen. In: Rieker, Peter (Hrsg.): Hilfe zum Ausstieg? Ansätze und Erfahrungen professioneller Angebote zum Ausstieg aus dem Rechtsextremismus. Weinheim/Basel, S. 45-76
Glaser, Michaela (2013): Ansetzen an den Problemen, die die Jugendlichen haben ... Zur Rolle individueller Problembelastungen rechtsaffiner und rechtsorientierter Jugendlicher in der Distanzierungsarbeit. In: Becker, Reiner/Palloks, Kerstin (Hrsg.): Jugend an der roten Linie. Analysen von und Erfahrungen mit Interventionsansätzen zur Rechtsextremismusprävention. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 252–266
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2013): Jugendarbeit und Rechtsextremismus. (gekürzte Version des Beitrags aus der Enzyklopädie Erziehungsissenschaft online). In: Rauschenbach, Thomas/Borrmann, Stefan (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit. Weinheim und Basel, S. 120–143
Elverich, Gabi (2012): Pädagogische Auseinandersetzung mit rechtsextremer Musik. Ansätze, Erfahrungen und pädagogische Herausforderungen. In: Elverich, Gabi/Glaser, Michaela (Hrsg.): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. Band 9. Halle (Saale): DJI, S. 81–134
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ein Überblick über Ansätze, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen. In: Boos, Bernadette/Engelmann, Reiner (Hrsg.): Gewalt von Rechts! Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten. Karlsruhe: Angelika von Loeper Literaturverlag, S. 132–144
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Münch, Anna Verena (2012): Ethnozentrismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Einführung. In: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftung, Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Band 2, CD. Wiesbaden
Glaser, Michaela/Johansson, Susanne (2012): Außerschulische und schulische Bildung zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Potenziale und Perspektiven der Kooperation. In: Boos, Bernadette/Engelmann, Reiner (Hrsg.): Gewalt von Rechts. Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten. Karlsruhe Neureut: Angelika von Loeper Literaturverlag, S. 88–107
Greuel, Frank (2012): Ethnozentrismus bei Ausiedlerjugendlichen. In: Greuel, Frank/Glaser, Michaela (Hrsg.): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 54-65
Greuel, Frank (2012): Prävention von Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Ergebnisse der DJI-Erhebung. In: Greuel, Frank/Glaser, Michaela (Hrsg.): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 90-143
Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea (2009): "Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik". Rechtsextreme Musik, ihre Bedeutung und ihre Funktionen aus der Perspektive jugendlicher rechtsextremer Szeneangehöriger. In: Elverich, Gabi/Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea unter Mitarbeit von Schnitzer, Anna (Hrsg.): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. Band 9. DJI Halle (Saale), S. 13–80
Elverich, Gabi (2008): Hinweise für den pädagogischen Umgang mit Rechtsextremismus. In: Molthagen, Dietmar/Klärner, Andreas/Korgel, Lorenz/Ziegenhagen, Martin (Hrsg.): Lern- und Arbeitsbuch „Gegen Rechtsextremismus“ Handeln für Demokratie. Bonn: J.H.W. Dietz Nachf., S. 14-23
Glaser, Michaela (2008): Die pädagogische Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußballsport. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu Ansätzen, Erfahrungen und Herausforderungen. In: Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (Hrsg.): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 124-154
Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (2008): Einführung: Fußballsport als Handlungsfeld der Rechtsextremismus- und Rassismusprävention. In: Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (Hrsg.): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 5-15
Rieker, Peter (2008): Perspektiventriangulation und abweichendes Verhalten. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft, Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt am Main: Campus, S. 1585-1593
Rieker, Peter (2007): Erfahrungen und Erfolgsbedingungen sozialpädagogischer Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen. In: Ringler, Dominik (Hrsg.): Handlungsfeld und Methoden der Kinder- und Jugendhilfe - eine Einführung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 211-219
Rieker, Peter (2006): Die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus in der Jugendarbeit: Ansätze – Entwicklungen – Herausforderungen. In: Egg, Rudolf (Hrsg.): Extremistische Kriminalität: Kriminologie und Prävention. Wiesbaden: Kriminologische Zentralstelle, S. 203-216
Rieker, Peter/Seipel, Christian (2006): Offenheit und Vergleichbarkeit in der qualitativen und quantitativen Forschung. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Soziale Ungleichheit - Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt/M.: Campus, S. 4038-4046
Rieker, Peter (2005): »Akzeptierende« und »Konfrontative« Pädagogik. Differenzen-Gemeinsamkeiten-Entwicklungsbedarf. In: Weidner, Jens/Kilb, Rainer (Hrsg.): Konfrontation in Sozialer Arbeit und Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 91-106
Rieker, Peter (2005): Toleranz fördern und Rechtsextremismus vorbeugen. Möglichkeiten und Probleme in Kindertageseinrichtungen und Grundschule. In: Georgi, Viola B./Schellenberg, Britta/Hartmann, Hauke/Seberich, Michael (Hrsg.): Strategien gegen Rechtsextremismus. Band 2: Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 42-47
Rieker, Peter (2004): Youth work with right-wing youths: Limitations of educational approaches and opportunities for inter-professional co-operation. In: Hübner-Funk, Sibylle (Hrsg.): Research in Progress. Selected Studies of the German Youth Institute. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 163-173
Pingel, Andrea/Rieker, Peter (2003): Evaluation pädagogischer Praxis gegen Rechtsextremismus. Potenziale und Chancen. In: Lynen von Berg, Heinz/Roth, Roland (Hrsg.): Maßnahmen und Programme gegen Rechtsextremismus wissenschaftlich begleitet. Aufgaben, Konzepte und Erfahrungen. Opladen: Verlag Leske und Budrich, S. 103-118
Rieker, Peter (2002): Ethnozentrismus und Sozialisation. Zur Bedeutung von Beziehungserfahrungen für die Entwicklung verschiedener Ausprägungen ethnozentrischer Orientierungen. In: Boehnke/Fuß/Hagan (Hrsg.): Jugendgewalt und Rechtsextremismus. Weinheim; München: Juventa, S. 143-161

Beiträge in Fachzeitschriften

Gille, Martina/Weigelt, Ina (2021): Vielfältig und expandierend? Die politische Beteiligung junger Menschen. In: SCHÜLERinnen. WISSEN FÜR LEHRERinnen. 20 Jg., H. 1, S. 12-15
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank/Figlestahler, Carmen (2021): "Vom rechten Rand wieder eher ein stückweit in die Mitte". Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit als institutionelle De- und Resozialisierungsinstanz? In: GISO - Zeitschrift für Sozialisationsforschung. 2 Jg., H. 2, S. 1-16 [online unter: https://giso-journal.ch/article/view/3022/2169]
Langner, Joachim/Geißler, Pamela (2020): Radikalisierung und Religion. In: DJI-Impulse. Im Krisenmodus. Wie das Coronavirus den Alltag von Eltern und Kindern verändert – eine Zwischenbilanz. Nr. 124, H. 2, S. 59-61 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull124_d/DJI_2_20_Web.pdf]
Hohnstein, Sally (2019): Extremismus und Prävention in Zeiten von Internet und Social Media. In: Die Polizei. 110 Jg., H. 9, S. 270-274
Hohnstein, Sally (2019): Extremismus in digitalisierten Lebenswelten. Zu neuen Facetten eines alten Phänomens und pädagogischen Anknüpfungspunkten. In: Forum Jugendhilfe. H. 02, S. 19-26
Glaser, Michaela (2018): Right-wing extremism and Islamist extremism in adolescence. similarities, particularities and conclusions for pedagogical practice. In: Chronicle. H. 1, S. 38-42
Glaser, Michaela (2018): Über die Hinwendung von Jugendlichen zum gewaltorientierten Extremismus. Interview. In: Sozialmagazin. 43 Jg., H. 5-6, S. 72-75
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/König, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander (2017): Glossar. Dschihadismus, (Politischer) Extremismus, Islamismus, (Linke) Militanz, Radikalisierung, Rechtsextremismus, Salafismus. In: LAG JAW Themenhefte. Extremismus – Formen, Hintergründe und Strategien. H. 3, S. 7-14 [online unter: http://nord.jugendsozialarbeit.de/fileadmin/Bilder/2017_Themenhefte/Themenheft_Extremismus.pdf]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2017): Preventing entry, assisting exit. Nachdruck aus DJI Impulse H. 1/2015. In: Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg.): Young and Radical. Political Violence during Adolescence. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 17-22. PDfile: Download [online unter: https://www.dji.de/medien-und-kommunikation/publikationen/detailansicht/literatur/25527-young-and-radical.html]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Langner, Joachim (2017): Young and radical. Political Violence during Adolescence. München: DJI. PDfile: Download
Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2017): Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus – Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis. (Nachdruck aus Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 3/2016). In: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik. H. 1, S. 63-78
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2017): „Freiwilligkeit muss man ja erst herstellen“. Distanzierungsarbeit im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Zwang. In: ZJJ - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 28 Jg., H. 2/2017, S. 158-164
Glaser, Michaela (2016): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine Diskussion vorliegender Erkenntnisse zu Hinwendungsmotiven und Attraktivitätsmomenten für junge Menschen. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug). 61 Jg., H. 1, S. 3-7
Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2016): Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus. Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 27 Jg., H. 3, S. 259–265
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Distanzierung vom Rechtsextremismus unterstützen. Aktuelle Ansätze, bewährte Vorgehensweisen und fachliche Herausforderungen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. Rechtsextremismus. 163 Jg., H. 3, S. 92-94
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Zur Praxis von Distanzierungsarbeit im Handlungsfeld Rechtsextremismus. In: Forum Jugendhilfe. H. 3, S. 48-52
Glaser, Michaela/Schuhmacher, Nils (2016): Jugendlicher Rechtsextremismus und die biographische Perspektive. Darstellung und Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Interventionen. Zeitschrift für Verantwortungspädagogik. H. 8, S. 28-33
Schuhmacher, Nils/Glaser, Michaela (2016): Biografische Perspektiven auf jugendlichen Rechtsextremismus. Darstellung und Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Forum Jugendhilfe. H. 03, S. 34-38
Glaser, Michaela (2015): Extrem - militant - radikalisiert. In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47 Jg., H. 3, S. 92–94
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Rechtsextremismus – Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Über aktuelle Ansätze, ihre Potenziale und fachlichen Grenzen (Nachdruck aus Impulse 1/2015). In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47 Jg., H. 3, S. 694–698
Glaser, Michaela (2012): Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik. Zu den Funktionen rechtsextremer Musik für ihre jugendlichen Hörer/innen. In: deutsche Jugend. 60 Jg., H. 2, S. 75–83
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ein Überblick über Ansätze, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen. In: Sozialmagazin. H. 03, S. 12-20
Glaser, Michaela (2011): Rechtsextreme Straf- und Gewalttäter. Biografien, Motive und Ansatzpunkte der Prävention im Strafvollzug. In: Zeitschrift für soziale Strafrechtspflege. 18 Jg., H. 47, S. 59-71
Elverich, Gabi/Glaser, Michaela (2009): Mädchenspezifische Perspektiven auf die pädagogische Rechtsextremismusprävention. In: Betrifft Mädchen. 22 Jg., H. 1, S. 4-11
Glaser, Michaela (2009): Rote Karte für Rassismus? Chancen und Herausforderungen der Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit im Fußballsport. In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politk (GWP). H. 1, S. 95-106
Rieker, Peter (2007): Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus in Deutschland. In: Gesellschaft. Wirtschaft. Politik (GWP). H. 56, S. 203-216
Rieker, Peter (2007): Fremdenfeindlichkeit und Sozialisation in Kindheit und Jugend. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. H. 37, S. 31-38
Rieker, Peter (2007): Prävention gegen Rechtsextremismus. Ein Überblick. In: deutsche Jugend, Zeitschrift für die Jugendarbeit. 55 Jg., H. 7-8, S. 297-216
Rieker, Peter (2007): Problemlösung in Familie und Peer-Group. In: ZS für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. H. 27, S. 304-319
Rieker, Peter (2006): Rechtsextremismus - ein Jugendproblem? Altersspezifische Befunde und forschungsstrategische Herausforderungen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1 Jg., S. 245-260
Rieker, Peter (2006): Interethnische Beziehungen von Migranten in Ostdeutschland. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 16 Jg., H. 1, S. 145-148
Rieker, Peter (2006): Rechtsextreme Jugendarbeiter? Nachfragen zu einer alarmierenden These. In: deutsche Jugend, Zeitschrift für die Jugendarbeit. 54 Jg., H. 11, S. 497-498
Rieker, Peter (2006): Rechtsextreme Studierende der Sozialpädagogik und Sozialarbeit in Ostdeutschland? Die erstaunliche Karriere einer alarmierenden These. In: SozialExtra - Zeitschrift für Soziale Arbeit und Sozialpolitik. 30 Jg., H. 12, S. 32-34
Rieker, Peter (2005): Anregungen für die Rechtsextremismus-Prävention. Was wir aus Norwegen lernen können. In: deutsche Jugend, Zeitschrift für die Jugendarbeit. 53 Jg., H. 11, S. 477-483
Glaser, Michaela (2004): Jugendhilfe und Rechte: Für eine neue Förderkultur. In: DEMO Die Monatszeitschrift für Kommunalpolitik. 56 Jg., H. 12, S. 22
Glaser, Michaela (2004): Von der Einsamkeit der Gipfel und den Mühen der Ebene. Theorie und Praxis interkulturellen Lernens in der Jugendarbeit-eine Landschaftserkundung. In: kursiv. Journal für politische Bildung. H. 2, S. 46-56
Klingelhöfer, Susanne/Rieker, Peter (2004): Junge Flüchtlinge in Deutschland. Informationen-Forschungsstand-Forschungsbedarf. In: Jugend-Beruf-Gesellschaft. ZS für Jugendsozialarbeit. 55 Jg., H. 2, S. 100-108
Rieker, Peter (2004): Verfestigte Delinquenz im Kindesalter und ihre Bearbeitung durch Familie und professionelle Helfer. In: Soziale Probleme. 15 Jg., H. 2, S. 119-140
Rieker, Peter (2004): Schwierigkeiten und Chancen in Beziehungen zu Pädagogen und Nicht-Pädagogen. Erfahrungen in der Jugendarbeit mit "rechten" Jugendlichen. In: deutsche jugend - ZS für die Jugendarbeit. 52 Jg., H. 4, S. 158-166
Rieker, Peter (2003): Akzeptierende Sozialarbeit. Grundlagen, Chancen und Fallstricke. In: Stand: Sozial - Hamburger Forum für Soziale Arbeit. 52 Jg., H. 3, S. 7-14
Rieker, Peter (2002): Alkohol in rechtsextremen Jugendszenen. Ausdrucksformen, Hintergründe und Möglichkeiten der Intervention. In: Abhängigkeiten. 8 Jg., H. 3, S. 18-28
Rieker, Peter (2002): Aktionsprogramme gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Überblick und Einschätzungen. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens. 50 Jg., H. 1, S. 27-3
Pingel, Andrea (2001): Rechtsextremismus bei Jugendlichen. ... und die Chancen der Jugendarbeit. In: Hessische Jugend - ZS des hessischen Jugendringes. 53 Jg., H. 4, S. 12-14
Rieker, Peter (1999): Jungen und Rechtsextremismus. In: Hessische Jugend - ZS des hessischen Jugendringes. 51 Jg., H. 1, S. 18-19

Sonstige Veröffentlichungen

Hohnstein, Sally/Paßlack, Jens (2020): Bearbeitung von lokalen Konflikten in der Einwanderungsgesellschaft. Projektbericht 2019. Unveröffentlichtes Manuskript. Halle (Saale): DJI
Hohnstein, Sally (2019): Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sollten 12-Jährige im Hinblick auf problematische Medieninhalte haben? Statement. TV Diskurs. [online unter: https://tvdiskurs.de/beitrag/welche-faehigkeiten-und-kenntnisse-sollten-12-jaehrige-im-hinblick-auf-problematische-medieninhalte-haben/]
European Commission (2017): The contribution of youth work to preventing marginalisation and violent radicalisation. A practical toolbox for youth workers & recommendations for policy makers : results of the expert group set up under the European Union Work Plan for Youth for 2016-2018 (Expert group unter Mitarbeit von Glaser, Michaela, DJI). Luxembourg, Publication Office the European Union. PDfile: Download
Milbradt, Björn/Hohnstein, Sally (2017): Jugendliche gegen Populismus im Netz wappnen. In: DJI-Impulse. Mit digitalen Medien groß werden. Wie Smartphone, Tablet und Laptop das Aufwachsen verändern. Nr. 117, H. 3, S. 25-28. PDfile: Download
Milbradt, Björn/Hohnstein, Sally (2017): Populismus im Internet. Beitrag zum Online-Dossier "Mit digitalen Medien groß werden". Deutsches Jugendinstitut. [online unter: https://www.dji.de/themen/medien/populismus-im-internet.html (20.10.2017)]
Glaser, Michaela (2016): Was ist übertragbar, was ist spezifisch? Rechtsextremismus und islamischer Extremismus im Jugendalter und Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit. Bpb-Infodienst Radikalisierungsprävention. [online unter: http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/239365/rechtsextremismus-und-islamistischer-extremismus-im-jugendalter?p=all]
Glaser, Michaela (2016): "Extremist, militant, radicalised". (Onlineartikel)-Trumblr, DJI international. . [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134911389456/extremist-militant-radicalised-many-young]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Preventing entry, assisting exit. (Onlineartikel)-Tumblr, DJI international. . [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134911589666/preventing-entry-assisting-exit-differentiated]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Distanzierung vom Rechtsextremismus. Ergebnisse einer DJI-Studie zu bewährten pädagogischen Vorgehensweisen und fachlichen Herausforderungen. In: Jugendsozialarbeit Nord Infodienst. H. 171, S. 1-3
Herding, Maruta/Langner, Joachim (2016): How adolescents become Islamists. In: Tumblr, DJI international. [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134914498501/how-adolescents-become-islamists-the-causes-of]
Hohnstein, Sally (2016): Rechtsextremismus im Internet. Wissensstand, pädagogische Ansätze und Herausforderungen. In: Fachforum im Bundesprogramm “Demokratie leben!“ (Hrsg.):Dokumentation Fachaustausch im Themenfeld „Rechtsextreme Orientierungen und Handlungen“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. 11. und 12. April 2016 in Berlin. Berlin: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH (f-bb), S. 2-5
Glaser, Michaela (2015): Extremistisch, militant, radikalisiert? In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 4–7 [online unter: http://www.dji.de/index.php?id=43768]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 31–34 [online unter: http://www.dji.de/index.php?id=43768]
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/Langner, Joachim (2015): "Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter". Eine praxisorientierte Auswahl von Fachliteratur zum Phänomen und zur pädagogischen Auseinandersetzung in Deutschland. DJI Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/König, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander (2015): Glossar – Dschihadismus, (Politischer) Extremismus, Islamismus, (Linke) Militanz, Radikalisierung, Rechtsextremismus, Salafismus. In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 35-37 [online unter: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull109_d/DJI_1_15_Web.pdf]
Herding, Maruta/Langner, Joachim (2015): Wie Jugendliche zu Islamisten werden. In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 14-17 [online unter: http://www.intern.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull109_d/DJI_1_15_Web.pdf]
Herding, Maruta/Langner, Joachim/Glaser, Michaela (2015): Junge Menschen und gewaltorientierter Islamismus. Forschungsbefunde zu Hinwendungs- und Radikalisierungsfaktoren. In: bpb Infodienst Radikalisierungsprävention. [online unter: http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/212082/faktoren-fuer-die-hinwendung-zum-gewaltorientierten-islamismus]
Hohnstein, Sally (2014): Ausstiegsarbeit. Glossarbeitrag im Glossar "Demokratie leben". [online unter: https://www.demokratie-leben.de/wissen/glossar/glossary-detail/ausstiegsarbeit.html (08.11.2017)]
Glaser, Michaela (2014): Historisch-politische Bildung. In: Glossar "Demokratie leben". [online unter: https://www.demokratie-leben.de/wissen/glossar/glossary-detail/historisch-politische-bildung.html (13.10.2014)]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Jugendarbeit und Rechtsextremismus. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit (hrs. von Rauschenbach, Thomas und Stefan Borrmann). : Beltz [online unter: http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=12517&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bpub]
Glaser, Michaela (2012): Rote Karte für Rassismus? Chancen und Herausforderungen der Prävention von Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Fußballsport. In: Das Behördenmagazin. H. 01, S. 37-42
Glaser, Michaela (2012): Rechtsextremismus - eine Begriffsdiskussion. [online unter: https://www.demokratie-leben.de/wissen/themendossiers/rechtsextrem-was-heisst-das.html]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. In: https://www.demokratie-leben.de/wissen/themendossiers/paedagogischer-umgang-mit-rechtsextremismus.html.
Elverich, Gabi (2012): Pädagogische Auseinandersetzung mit rechtsextremer Musik. In: IDA-NRW (Hrsg.): Rechtsextremismus in NRW. Materialien zum Rechtsextremismus, Band 9. Düsseldorf, S. 62-67
Greuel, Frank (2012): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland – Ansätze der pädagogischen Prävention. In: http://www.biknetz.de/fileadmin/Dokumente/Oeffentlichkeit_herstellen/Themen/Aufsaetze/Aufsatz_Greuel_final.pdf.
Münch, Anna Verena (2012): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. [online unter: https://www.demokratie-leben.de/fileadmin/content/PDF-DOC-XLS/Wissen/Aufsatz_Muench_final.pdf]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/Münch, Anna Verena (2011): Etablierte Praxis, neue Herausforderungen. Pädagogische Präventionsarbeit gegen Extremismus im Jugendalter galt in Deutschland bisher vor allem rechtsextremen Erscheinungsformen. In: DJI-Impulse. Mythos Prävention. Chancen und Grenzen präventiver Konzepte. Nr. 94, H. 2, S. 15-17 [online unter: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull94_d/DJIB_94.pdf]
Rieker, Peter (2009): Rechtsextremismus: Prävention und Intervention. Ein Überblick über Ansätze, Befunde und Entwicklungsbedarf. Weinheim/München: Juventa
Elverich, Gabi (2008): Rechtsextrem orientierte Frauen und Mädchen – eine besondere Zielgruppe? In: Benzler, Susanne (Hrsg.): Strategien gegen Rechtsextremismus. Jugendpolitische Daueraufgabe zwischen alten und neuen Perspektiven. Loccumer Protokolle 15/2007. Loccum, S. 81-94
Glaser, Michaela/Klingelhöfer, Susanne (2008): "Feuerwehrpolitik" oder nachhaltige Zusammenarbeit? Kooperation von Schule und außerschulischer Bildung in der Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. In: DJI Bulletin 81. H. 1, S. 16-17
Rieker, Peter (2008): Zum Zusammenhang von familiärer Sozialisation, Gewalttätigkeit und Rechtsextremismus. In: Benzler, Susanne (Hrsg.): Strategien gegen Rechtsextremismus. Jugendpolitische Daueraufgabe zwischen alten und neuen Perspektiven. Jugendpolitische Daueraufgabe zwischen alten und neuen Perspektiven. Loccum, S. 25-40
Glaser, Michaela (2007): Spezifika der Migration und Integration in Ostdeutschland. In: iaf e.V. (Hrsg.): Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V., Interkulturelles Leben. 15 Jahre IAF in Ostdeutschland. Dokumentation zur Tagung: Interkulturelles Leben im Osten Deutschlands zwischen Normalität und Marginalisierung. Leipzig, S. 10-11
Glaser, Michaela/Rieker, Peter (2004): Forschung zur pädagogischen Praxis gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. In: Entimon Newsletter. 14 Jg., H. 3, S. 6-7
Rieker, Peter (2003): Pedagogical Programs for Right-wing Extremist Youth:. Experiences and Challenges. In: EARA Newsletter. S. 10

Kontakt

+49 345 68178-62
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle