Auswahlkriterien

Recherchen nach geeignetem Material für die Datenbank werden in den Appstores "iTunes“, "Google play“, "Amazon“ durchgeführt, ebenso auf den Websites von Besprechungsdiensten, Computerzeitschriften, Eltern- und Familienmagazinen. Des Weiteren werden Apps gesichtet, die Pädagogen vorschlagen, für Preise nominiert oder mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Angesichts der unüberschaubaren Menge an Applikationen für mobile Endgeräte, die derzeit auf dem Kindermedienmarkt zum Download bereitstehen, und der Vielzahl an wöchentlichen Neuerscheinungen beschränkt sich die "Datenbank: Apps für Kinder" auf eine exemplarische Auswahl, die unterschiedliche Angebotsbereiche repräsentiert.

In die Datenbank sind derzeit Apps folgender Genres zu finden:

  • Bilderbuch/ Kinderbuch (z.B. Geschichten, Märchen, Sagen, Verse)
  • Brettspiel (z.B. Legespiele)
  • Kartenspiel (z.B. Memory)
  • Kreativität (z.B. Apps für medienpraktische Arbeit mit Kindern)
  • Lernspiel (z.B. Mathematik, Naturwissenschaft, Technik, Natur & Umwelt, Sprache, Alltagswissen, Malen & Gestalten, Musizieren)
  • Spielzeug/ Spielzeugwelten (z.B. Lego, Barbie)
  • Unterhaltungsspiel (z.B. Puzzle, Such- und Wimmelbilder, klassische Computer-/ Videospiele)
  • Video/ Film (z.B. Apps zu Fernsehserien, zur gezielten Auswahl von Videoclips)
  • Web-/ Browser-App (z.B. Elterninformationen, Jugendschutz)
  • Basis-/ System-App (soweit verwendbar in der pädagogischen Praxis)
  • Sonstiges (z.B. nicht Zuordenbares)

Innerhalb der Angebotsbereiche werden Apps unterschiedlicher Produzenten und Entwickler berücksichtigt, um Varianten an Interaktivität, Gestaltung und Benutzerführung abbilden zu können. Viele Apps für Kinder sind nicht mehr als ein weiterer Baustein im Medienverbundsystem, ein digitalisierter Plot eines Spiels oder einer Geschichte aus der "analogen" Welt. Besondere Berücksichtigung erfah