Abstracts

  
Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.)
Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht

"Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule", das Thema des Zwölften Kinder- und Jugendberichts, bestimmt auch die Konzeption der vier von der Sachverständigenkommission herausgegebenen Expertisenbände. So folgen die ausschließlich von ihren Autorinnen und Autoren verantworteten Texte in ihren inhaltlichen Zuschnitten den Schwerpunktsetzungen, die die Kommission der Bearbeitung des Berichtsauftrags zugrunde gelegt hat: Einerseits werden Lern- und Aneignungsprozesse von Kindern und Jugendlichen im frühkindlichen Alter und im Schulalter, andererseits die Angebote und Leistungen des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungssystems für diese jungen Menschen und ihre Familien behandelt.
Die Beiträge bieten einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand in unterschiedlichen Themenfeldern. Sie stellen darüber hinaus teilweise schwer zugängliche Daten sowie Informationen zusammen und bearbeiten Fragestellungen, die quer zu disziplinären Gliederungen und vorherrschenden fachlichen bzw. wissenschaftlichen Diskursen liegen. Dies gilt insbesondere für Forschungsergebnisse und Erkenntnisse zur außerschulischen Bildung und ihre Einordnung in den Kontext der Kinder- und Jugendhilfe sowie für das Zusammendenken von Bildung, Betreuung und Erziehung.

Bezug: über den Buchhandel oder direkt beim VS Verlag für Sozialwissenschaften,
Fax: 0611/7878-420; E-Mail: elisabeth.pflanz@gwv-fachverlage.de
  
  

Band 1
Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter sechs Jahren
278 S., EUR 22,-
ISBN: 3-87966-441-2
Erschienen 22. September 2005; vergriffen

Inhalt:

Lieselotte Ahnert
Entwicklungspsychologische Erfordernisse bei der Gestaltung von Betreuungs- und Bildungsangeboten im Kleinkind- und Vorschulalter

Hans-Günther Roßbach
Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien

Ursula Neumann
Kindertagesangebote für unter sechsjährige Kinder mit Migrationshintergrund

Joachim Heinrich, Berthold Koletzko
Kinderkrippen und Kindergesundheit

Band 2
Entwicklungspotenziale institutioneller Angebote im Elementarbereich
Ca. 250 S., ca. EUR 22,-
ISBN: 3-87966-442-0
Erscheint November 2005

Inhalt:

Peer Pasternack, Arne Schildberg
Die finanziellen Auswirkungen einer Anhebung der Erzieher/innen-Ausbildung

 

Ursula Rabe-Kleberg
Feminisierung der Erziehung von Kindern: Chancen oder Gefahren für die Bildungsprozesse von Mädchen und Jungen?

Kathrin Bock-Famulla
Finanzierungsansätze zur Steuerung vorschulischer Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen

Franziska Larrá
Ansätze zur Steuerung pädagogischer Qualität in vorschulischen Einrichtungen

  
Band 3
Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen im Schulalter
Ca. 370 S., ca. EUR 25,-
ISBN: 3-87966-443-9
Erscheint 22. September 2005

Inhalt:

Cathleen Grunert
Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen in außerunterrichtlichen Sozialisationsfeldern

Werner Helsper, Merle Hummrich
Erfolg und Scheitern in der Schulkarriere: Ausmaß, Erklärungen, biografische Auswirkungen und Reformvorschläge

Helga Theunert
Medien als Orte informellen Lernens im Prozess des Heranwachsens

Ingrid Gogolin
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund: Herausforderungen für Schule und außerschulische Bildungsinstanzen

Band 4
Kooperationen zwischen Jugendhilfe und Schule
Ca. 370 S., ca. EUR 25,-
ISBN: 3-87966-444-7
Erscheint November 2005

Inhalt:

Thomas Olk
Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule

Silvia-Iris Beutel
Reformschulen als Ganztagsschulen: Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven

Joachim Merchel
Strukturveränderungen in der Kinder- und Jugendhilfe durch die Ausweitung von Ganztagsangeboten für Schulkinder

Hans-Peter Füssel, Johannes Münder
Das Verhältnis von Jugendhilfe und Schule unter rechtlicher Perspektive

Kontakt

+49 89 62306-210
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

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