Die Abteilung "Medien und Kommunikation" ist die erste Anlauf- und Beratungsstelle des Deutschen Jugendinstituts (DJI) in Kommunikationsfragen. Eine wesentliche Aufgabe der Abteilung ist es, Forschungsergebnisse der rund 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Wissenschaft, Fachöffentlichkeit, Politik und Medien aufzubereiten.
Die Mitarbeitenden der Abteilung koordinieren Anfragen und vermitteln Expertinnen und Experten. Sie unterstützen die Fachabteilungen bei der Umsetzung von Broschüren und Büchern, erstellen den Jahresbericht, das Forschungsmagazin DJI Impulse und vieles mehr. Auch die DJI-Startseite sowie crossmediale Inhalte, die Einblicke in die Forschung bieten und Handlungsimpulse für die Fachpraxis und -politik geben, erarbeiten und betreuen sie. Darüber hinaus organisieren sie institutsübergreifende Veranstaltungen und Messepräsenzen und arbeiten an der Weiterentwicklung der Kommunikationsmaßnahmen.