Lebenslagen und Sozialisationsprozesse von Kindern

Ein Gegenstand dieses Arbeitsschwerpunktes ist die Analyse der Lebenswirklichkeit und Kompetenzentwicklung von Kindern. Mit empirischen Daten der wissenschaftlichen Langzeitstudie Aufwachsen in Deutschland – Alltagswelten (AID:A) und auf der Basis eines Verständnisses von Kindern als Subjekte und mitgestaltende Akteure liegt der Fokus der geplanten Analysen auf der Verschränkung von ungleichen Lebenslagen und den damit verbundenen Anforderungen und Chancen von Kompetenzerwerb. Einerseits knüpft die Abteilung damit an Frage- und Analysekonzepte an, welche im Kontext des Kinderpanel entwickelt wurden; darüber hinaus findet eine weitergehende Verschränkung der sozialstrukturellen und kompetenzpsychologischen Analyseperspektiven statt.

Die Herstellung kindergerechter Lebensbedingungen für die nachwachsende Generation ist ein zentrales Ziel des Nationalen Aktionsplans der Bundesregierung für ein kindergerechtes Deutschland. Die wissenschaftliche Begleitung zielt auf eine kontinuierliche Beobachtung und Dokumentation dieses Umsetzungsprozesses und geht der Frage nach, welche Maßnahmen in diesem Kontext von welchen Akteuren durchgeführt werden.

Medien, Kultur und Sport bei jungen Menschen (MediKuS) (abgeschlossen)
Re-Play - encourage the right to play(abgeschlossen)
Einflussfaktoren und Effekte der Befriedigung psychologischer Bedürfnisse am Ende der Grundschulzeit. Erkenntnisse aus AID:A
(abgeschlossen)

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