Dr. Thorsten Naab
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Mediengenerationen
Medienkompetenz und Medienkompetenzerwerb
Mediensozialisation
Mediennutzung im Lebensverlauf
subjektive Medientheorien
Medienwirkungsforschung
qualitative Sozialforschung
quantitative Sozialforschung
Beiträge in Fachzeitschriften
Dong, C., Naab, T. & Yu, F. (2024). Parent-child joint leisure activities during the COVID-19 pandemic. Early Child Development and Care, 194 (13-14), 1404-1418. https://doi.org/10.1080/03004430.2024.2373865
Naab, T. & Abraham, M. (2024). Wie ein Spielzeug zum Helfer in Kinderbefragungen werden kann. Zum Einsatz von Audio-Stiften zur Unterstützung von Befragungen mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. MedienPädagogik, o.Jg. (60), 73-91. https://doi.org/10.21240/mpaed/60/2024.04.24.X
Naab, T., Wendt, R. & Langmeyer-Tornier, A. (2024). Messung mütterlicher Medienerziehung für interaktive und nicht-interaktive Medien. Adaption und empirische Prüfung des Messinstruments von Nimrod et al. (2019) im Rahmen einer Befragung von Müttern von Kindern im Alter von zwei bis 14 Jahren. MedienPädagogik, o.Jg. (60), 51-71. https://doi.org/10.21240/mpaed/60/2024.04.23.X
Langmeyer-Tornier, A., Guglhör-Rudan, A., Winklhofer, U. Chabursky, S., Naab, T. & Pötter, U. (2022). Resources of families adapting the COVID-19 pandemic in Germany. A mixed-method study of coping strategies and family and child outcomes. Journal of Family Research, 34 (1), 333-366. https://ubp.uni-bamberg.de/jfr/index.php/jfr/article/view/708/641
Langmeyer-Tornier, A., Naab, T., Winklhofer, U., Guglhör-Rudan, A., Urlen, M. & Chabursky, S. (2021). Kind sein in Zeiten von Corona. Report Psychologie, 46 (4), 2-6.
Langmeyer-Tornier, A., Winklhofer, U., Naab, T., Urlen, M., Guglhör-Rudan, A. & Chabursky, S. (2021). Kind sein in Zeiten von Corona. Wie Eltern und Kinder die Situation im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 erlebten. Frühe Kindheit, 24 (2), 6-17
Naab, T. & Langmeyer-Tornier, A. (2021). Freundschaftskontakte von Kindergartenkindern während des ersten COVID-19-Lockdowns in Deutschland im Frühjahr 2020. Psychologie in Erziehung und Unterricht. o. Jg. (4), 275-279
Simm, I., Winklhofer, U., Naab, T., Langmeyer-Tornier, A. & Linberg, A. (2021). How Children and Adolescents Perceive Their Coping With Home Learning in Times of COVID-19. A Mixed Method Approach. Frontiers of Psychology, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733428
Zerle-Elsäßer, C., Naab, T., Langmeyer-Tornier, A., Heuberger, S. (2021). Unter Druck: Doing Family in mediatisierten Lebenswelten. Merz Medien+ Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, 65 (2), 10-16
Zerle-Elsäßer, C., Schüller, S., Langmeyer-Tornier, A., Naab, T., Heuberger, S. (2021). Von solitären Interneteltern und gemeinschaftsorientierten Fernsehfamilien. Eine Typologie digitaler Mediennutzung in Familien. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (4), 413-431
Alt, C., Lange, A., Naab, T. & Langmeyer, A. (2020). Re-Familialisierung durch temporäre De-Institutionalisierung von Kindheit in Zeiten der Corona-Pandemie: Konsequenzen für Einsamkeitsgefühle. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 71(4), 304–310.
Winklhofer, U., Langmeyer-Tornier, A., Urlen, M., Naab, T., & Guglhör-Rudan, A. (2020). Veränderte Kindheit in Zeiten von Corona. Ergebnisse der DJI-Studie "Kind sein in Zeiten von Corona". Grundschule aktuell, o. Jg. (152), 18-19
Naab, T. K., Naab, T. & Brandmeier, J. (2019). Uncivil user comments increase users’ intention to engage in corrective actions and their support for authoritative restrictive actions. Journalism & Mass Communication Quarterly, 10, advance online publication. https://doi.org/10.1177/1077699019886586
Naab, T. (2019) Parents’ online self-disclosure and parental social media trusteeship. How parents manage the digital identity of their children. MedienPädagogik, 35, 97–115. https://doi.org /10.21240/mpaed/35/2019.10.21.X
Riesmeyer, C., Naab, T., Camerini, A.-L., Festl, R. & Dallmann, C. (2019). Editorial: Media literacy as intergeneratio-nal project: skills, norms, and mediation. MedienPädagogik, 35, i–v. https://doi.org /10.21240/mpaed/35/2019.10.15.X.
Naab, T. & Sukalla, F. (2019). Hero or villain? The role of audience beliefs about suspense for their suspense experience. SCM – Studies in Communication and Media, 8(1), 53-76. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2019-1-53
Naab, T. & Schwarzenegger, C. (2017). Why aging is more important than being old. Understanding the elderly in a mediatized world. Nordicom Review. Special Issue 1: Being old in the age of mediatization, 38, 93-107. https://doi.org/10.1515/nor-2017-0400
Naab, T., Scherer, H., Dyszy, A., Emde, K., Engel, S., Sponer, J. (2013). Mass media’s role in coping moving into a retirement home. International Business and Economics Review, o.J. (4), 194-204.
Naab, T., Scherer, H., Emde, K., Dyszy, A., Engel, S., Sponer, J. (2013). Vertrautheit und Gewohnheit: Die Rolle der Mediennutzung in Senioreneinrichtungen. Medien & Altern, o.J. (3), 46-60.
Meltzer, C., Naab, T. & Daschmann, G. (2012). All Student Samples Differ: Participant Selection in Communication Science. Communication Methods and Measures, 6 (4), 1-12.
Monographien
Naab, T. (2013). Naive Medientheorien und Third-Person Perception. Eine Untersuchung zur Integrierbarkeit beider Konzepte. Baden-Baden: Nomos.
Beiträge in Sammelbänden und Fachlexika
Naab, T. (2018). From media trusteeship to parental mediation: The parental development of parental mediation. In Mascheroni, G., Ponte, C. & Jorge, A. (Hrsg.), Digital parenting: the challenges for families in the digital age (S. 92-103). Göteborg: Nordicom.
Naab, T. (2017). Statistics, Inferential In J. Matthes, R. Potter & C. S. Davis (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley. DOI:10.1002/9781118901731.iecrm0242
Naab, T. & Klimmt, C. (2017). Wie geht Casting? Alltagstheorien der jungen Zielgruppe über die Funktionsweise von Musikcastingshows. In H. Schramm & N. Ruth (Hrsg.), Musikcastingshows – Wesen, Nutzung und Wirkung eines populären Fernsehformats (S. 153-177). Wiesbaden: Springer.
Schwarzenegger, C. & Naab, T. (2016). Neue Vielfalt und Mediengenerationen. Ein Beitrag zur historischen Mediennutzungsforschung? In T. Birkner, M. Löblich, A. L. Tiews, & H.-U. Wagner (Hrsg.), Neue Vielfalt: Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive (S. 255-281). Köln: Halem.
Stark, B., Gonser, N. & Naab, T. (2012). Leitmedien im Wandel. Eine komparative Analyse von deutschen und österreichischen Print-Leitmedien aus Publikumssicht. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Mediatisierung der Gesellschaft (S. 141-159). Münster: Lit Verlag.
Krämer, B., Schroll, T. & Daschmann, G. (2009). Die Anwendung künstlicher neuronaler Netze in der Kommunikationswissenschaft. In P. J. Schulz, U. Hartung & S. Keller (Hrsg.), Identität und Vielfalt der Kommunikationswissenschaft (S. 179-193). Konstanz: UVK.
Krämer, B., Schroll, T., & Daschmann, G. (2009). Die Funktion der Koorientierung für den Journalismus. In D. Müller, A. Ligensa & P. Gendolla (Hrsg.), Leitmedien. Konzepte - Relevanz - Geschichte (Bd. 1, S. 93-111). Bielefeld: transcript.
Schroll, T., Gonser, N. & Scherer, H. (2008). „Generation Volksempfänger“ – Die Radionutzung älterer Hörer längsschnittlich betrachtet. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Alte und neue Medien. Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren (S. 181-200). Berlin: LIT-Verlag.
Broschüren & Forschungsberichte
Naab, T. (2025). Forschungsperspektiven zu Mediennutzung, Medienbildung und Herausforderungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. München: DJI https://doi.org/10.36189/DJI20257
Langmeyer-Tornier, A., Guglhör-Rudan, A., Naab, T., Urlen, M., & Winklhofer, U. (2020). Kindsein in Zeiten von Corona. Erste Ergebnisse zum veränderten Alltag und zum Wohlbefinden von Kindern. München: DJI
Langmeyer-Tornier, A., Guglhör-Rudan, A., Naab, T., Urlen, M., & Winklhofer, U. (2020). Kind sein in Zeiten von Corona. Ergebnisbericht zur Situation von Kindern während des Lockdowns im Frühjahr 2020. München: DJI
Vorträge und Präsentationen
Linberg, A., Simm, I., Maly-Motta, H. L., Naab, T., & Kuger, S. (28.01.2025). Digitale häusliche Lernumwelt im Vorschulalter. Profile gemeinsamer digitaler und analoger Aktivitäten von Eltern mit Kindern. Vortrag auf der 12. GEBF-Tagung, 27.-29. Januar 2025, Mannheim.
Schüller, S., Zerle-Elsäßer, C., Camligüney, Ö., Naab, T., & Langmeyer-Tornier, A. (10.07.2024). Verändertes Gaming von Müttern und Kindern in der Pandemie? Neue Erkenntnisse auf Basis einer Familien-Mediennutzungstypologie für Deutschland. Vortrag im Rahmen der Familienwissenschaftlichen Kolloquienreihe der Abteilung Familie und Familienpolitik „Familie am Mittag.“ Deutsches Jugendinstitut. Online
Dong, C., Naab, T., & Yu, F. (24.06.2024). Parent-Child Joint Leisure and Media Activities During the COVID-19 Pandemic. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 20.-24. Juni 2024, Gold Coast und online, Australien
Simm, I., Linberg, A., Naab, T., & Kuger, Susanne (27.06.2024). The reliability of parents‘ statements on their child‘s well-being using the example of AID:A. Vortrag auf der JURE Conference 2024, 24 - 28 Juni 2024, Sevilla, Spanien
Schüller, S., Zerle-Elsäßer, C., Camligüney, Ö., Langmeyer-Tornier, A., & Naab, T. (19.04.2024). Changes in Mother’s and Children’s Gaming Behavior During the COVID-19 Pandemic. Longitudinal Evidence Based on a Family Media Use Typology for Germany. Vortrag auf der GLO Berlin 2024, 18.-20. April 2024, Berlin
Naab, T., Simm, I., & Abraham, M. (20.03.2024). Zum Einsatz von Audiostiften zur Unterstützung der Befragungen mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung, 18.-20. März 2024, Potsdam
Simm, I., Linberg, A., & Naab, T. (20.03.2024). Mit den Augen eines Kindes sehen: die Zuverlässigkeit von Kinderaussagen zum Wohlbefinden in non-formalen und informellen Aufwachsens-Kontexten am Beispiel von AID:A. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung, 18.-20. März 2024, Potsdam
Naab, T., Wendt, R., & Langmeyer-Tornier, A. (26.05.2023). Revisiting the measurement of children’s media use mediation: Replication and validation of a parental mediation scale. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 25.-29. Mai 2023, Toronto, Kanada
Naab, T. & Simm, I. (20.10.2022). Parental Mediation Divide: A multilevel analysis of the importance of origin and migration status on parental mediation. Posterpräsentation auf der 9th European Communication Conference 2022, 19.-22. Oktober 2022, Aarhus, Dänemark
Naab, T., Wendt, R., & Langmeyer-Tornier, A. (07.10.2022). Strategien elterlicher Medienerziehung für nicht-interaktive und interaktive Medien: Adaption und empirische Prüfung des Messinstruments von Nimrod et al. (2019). Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienpädagogik, 5.-7. Oktober 2022, Hamburg
Naab, T. & Abraham, M. (06.10.2022). Von der Befragung zur Kinderbefragung mit dem tiptoi-Stift: Wie ein Spielzeug zum Helfer in der Kindermedienforschung werden kann. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienpädagogik, 5.-7. Oktober 2022, Hamburg
Chabursky, S., Langmeyer-Tornier, A., Guglhör-Rudan, A., & Naab, T. (12.09.2022). Die Bedeutung familiärer und persönlicher Ressourcen für die kindliche Bewältigung der Corona-Pandemie. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 10-12. September, Hildesheim
Chabursky, S., Langmeyer-Tornier, A., Naab, T., Guglhör-Rudan, A. (10.03.2022). Die Bedeutung familiärer Ressourcen für die Bewältigung des COVID-19 Lockdowns von Kindern. Vortrag auf der 9. GEBF-Tagung , 9.-11. März, online
Zerle-Elsäßer, C., Schüller, S., Langmeyer-Tornier, A., Naab, T., & Heuberger, S. (24.11.2021). Die digitale Familie. Mediennutzung in Familien mit Kindern unter 12 Jahren. Vortrag auf der DJI-Jahrestagung „Aufwachsen in Deutschland.“ Online
Zerle-Elsäßer, C., Langmeyer-Tornier, A., Schüller, S., Naab, T., & Heuberger, S. (20.05.2021). Aktuelle Befunde zur familialen Mediensozialisation aus dem DJI-Survey AID:A. Vortrag auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Online
Guglhör-Rudan, A., Naab, T., Winklhofer, U., & Langmeyer-Tornier, A. (17.03.2021). Ungleiche Effekte des ersten Corona-Lockdowns auf das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Vortrag auf dem 26. Kongress Armut und Gesundheit, 16. bis 18. März 2021, Berlin/online.
Langmeyer-Tornier, A., Guglhör-Rudan, A., Naab, T., Urlen, M., & Winklhofer, U. (29.06.2020). Kindsein in Zeiten von Corona. Vortrag im Webinar Transferdialog: Wissenschaft und Praxis im Austausch „Auswirkungen von Corona auf die Kinder- und Jugendhilfe und ihre Adressat*innen. Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 29. Juni 2020, online
Naab, T. (2018, Oktober). The sharenting paradox: Parents’ trusteeship of their children’s digital identity in the social web. Vortrag auf der Pre-Conference „Children and Adolescents in a Mobile Media World“ der ECREA 2018, 31. Oktober 2018, Lugano, Schweiz.
Naab, T. (2018, Mai). Parent’s online self‐disclosure and parental media trusteeship: How parents manage their own digital identity and that of their children. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference „Media literacy as intergenerational project: skills, norms, and mediation” zur Jahrestagung der International Communication Association, 23. Mai 2018, München.
Naab, T., Naab, T. K., & Brandmeier, J. (2018, Mai). When social media set cats to guard their pigeons: A users’ perspective on the need for sanctions against Facebook content. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 24.-28. Mai 2018, Prague, Czech Republic.
Naab, T., Naab, T. K., & Brandmeier, J. (2018, Mai). Unzivile Äußerungen in sozialen Medien: Sanktionierung durch NutzerInnen als Komplement zu Plattformanbietern und Staat. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 9.-11. Mai 2018, Mannheim.
Naab, T. & Sukalla, F. (2017, Mai). Hero or villain? The role of audience beliefs about suspense for their suspense experience. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 24.- 29. Mai 2017, San Diego, USA.
Naab, T. & Leue, J. (2017, Mai). A privacy trusteeship paradox. How parents administer the digital identity of newborns and infants. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 24.- 29. Mai 2017, San Diego, USA.
Krämer, B. & Naab, T. (2017, März/April). Das Geflecht des Medienwandels: Phylogenetische Netze in der Kommunikationswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. März – 1. April 2017, Düsseldorf.
Naab, T. & Schwarzenegger, C. (2016, Oktober/November). Why ageing is more important than being old. Understanding the elderly in a mediatized world. Vortrag im Rahmen des Research Seminars “Becoming old in the age of mediatization”, University of Copenhagen, 31. Oktober – 1. November 2016, Kopenhagen, Dänemark.
Naab, T. (2016, Juni). Media Beliefs and Third-Person Perception: A Perspective Revised. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 9.-13. Juni 2016, Fukuoka, Japan.
Naab, T. & Sukalla, F. (2016, März/April). Spannung ist, was Du draus machst. Der Einfluss der Vorstellungen von Rezipienten über Spannung auf ihr Spannungserleben. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. März-1. April 2016, Leipzig.
Naab, T. & Zerback, T. (2016, März/April). Zur Darstellung des Meinungsklimas in der Printberichterstattung. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. März-1. April 2016, Leipzig.
Naab, T. & Zerback, T. (2016, Januar). Zur Darstellung des Meinungsklimas in der Printberichterstattung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 28.-30. Januar 2016, Amsterdam, Niederlande.
Naab, T. & Klimmt, Christoph (2015, Dezember). Wie geht Casting? Alltagstheorien der jungen Zielgruppe über die Funktionsweise von Musik-Castingshows. Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Tagung zur Kultur, Nutzung, Wirkung und Ökonomie von Musikcastingshows, 4.-5. Dezember 2015, Würzburg.
Naab, T. (2015, Mai). "Teaching the Media?" Intergenrational heritage, transgenerational negotiation, and media use per proxy as strategies of coping with media changes. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 21.-25. Mai 2015, San Juan, Puerto Rico.
Naab, T. & Müller, P. (2015, Mai). Media Beliefs: Concept and Measurement. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 21.-25. Mai 2015, San Juan, Puerto Rico.
Naab, T. & Schwarzenegger, C. (2015, Mai). Would the Real Generation Please Stand Up? How Theoretical Conceptualization and Empirical Measurement Shape Our Understanding of Media Generations. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 21.-25. Mai 2015, San Juan, Puerto Rico.
Schwarzenegger, C. & Naab, T. (2015, Januar). Neue Vielfalt der Medien und „individuelle Medienevolution“ – Generationenspezifische und generationenübergreifende Aneignung von Medieninnovationen. Ein Beitrag zur historischen Mediennutzungsforschung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikationsgeschichte, 15.-17. Januar 2015, Hamburg.
Naab, T. (2014, November). Media beliefs and third-person perception: a perspective revised. Vortrag im Rahmen der Conference der European Communication Research and Education Association, 12.-14. November 2014, Lissabon.
Naab, T. (2014, Mai). “Analoge Vorstellung” trifft “Digitale Wirklichkeit” Die Alltagstheorien von Eltern und Großeltern über kompetentes Medienhandeln und dessen Vermittlung im Kontext digitaler Öffentlichkeit. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 28.-30. Mai 2014, Passau.
Müller, P., & Naab, T. (2014, Februar). Thinking about Media: Laypeople’s Media Theories and their Consequences in the Context of Contemporary Mass Media Content Co-Production. Vortrag im Rahmen der Konferenz „The Future of Audience Research: Agenda, Theory and Societal Significance” der COST Action ISO906 „Transforming Audiences, Transforming Societies” am 6. Februar 2014 in Ljubljana.
Naab, T. (2014, Januar). Kognitive Grundlagen und Entstehung subjektiver Medientheorien. Impulsreferat im Rahmen des Workshops „Subjektive Medientheorien: Theoretischer Mehrwert und empirischer Zugriff aus der Perspektive der Rezeptions- und Wirkungsforschung“ auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung am 25. Januar 2014 in Hannover.
Naab, T., Wahl, S., Starke, C. Scherer, H. (2013, Juli). My music, my friends, and me. Processes of social distinction by taste in music. Vortrag auf der Tagung “The Radio Conference: A Transnational Forum 2013”, 9. – 12. Juli 2013, Luton.
Naab, T. (2013, Juni). A concept of lay theories about media effects. Vortrag im Rahmen der Konferenz der International Association for Media and Communication Research, 25.29. Juni 2013, Dublin.
Wahl, S., Starke, C., Naab, T., Scherer, H. (2013, Juni). The social value of music. Processes of social distinction by taste in music. Vortrag im Rahmen der Konferenz der International Association for Media and Communication Research, 25.29. Juni 2013, Dublin.
Naab, T. (2013, Mai). 30 Jahre Third-Person-Effekt: Zusammenfassung, Systematisierung und Perspektive eines Forschungsfelds. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 8.-10. Mai 2013, Mainz.
Scherer, H., Naab, T., Dyszy, A., Emde, K., Engel, S. & Sponer, J. (2012, Mai). Die Bedeutung medialer Koorientierungsprozesse in sozialen Umbruchsituationen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 16.-18. Mai 2012, Berlin.
Meltzer, C., Naab, T. & Daschmann, G. (2011, Juli). The use of student convenience samples in communication research as a problem of internal validity. Effects of experience and knowledge of the research purpose on motivational states and answering behavior. Vortrag im Rahmen der Konferenz der International Association for Media and Communication Research, 13.-17. Juli 2011, Istanbul.
Stark, B., Gonser, N. & Naab, T. (2010, November). Leitmedien im Wandel. Eine komparative Analyse aus Publikumssicht. Vortrag im Rahmen des 3. Workshops des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrum (MLFZ): Mediatisierung der Gesellschaft? Medien-soziologische Forschung in vergleichender Perspektive, 18.-20. November 2010, Köln
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Naab, T. & Daschmann, G. (2010, Juli). Measuring the influence of social distance on the third-person effect. Vortrag im Rahmen der Konferenz der International Association for Media and Communication Research, 18.-20. Juli 2010, Braga.
Schroll, T., Gonser, N. & Scherer, H. (2009, Juli). „Generation Volksempfänger” – A longitudinal study of elderly radio use. Vortrag auf der Tagung „The Radio Conference: A Transnational Forum 2009“, 27.-30. Juli 2009, Toronto.
Schroll, T., Gonser, N. & Scherer, H. (2009, April/Mai). „[…] Es ist Teil meines Lebens: Fernsehen, Rundfunk.“ Eine qualitative Analyse der Mediennutzung im Lebensverlauf. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 29. April - 1. Mai 2009, Bremen.
Scherer, H., Krämer, B. & Schroll, T. (2009, Februar). Die Stunde der Experten. Politische Berater in der Berichterstattung zur Gesundheitsreform 2004. Vortrag im Rahmen der Tagung "Expertise. Entscheidung. Öffentlichkeit" der DVPW-Arbeitskreise "Politik und Kommunikation" und "Politikberatung" und der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, 14. Februar 2009, Düsseldorf.
Krämer, B., Schroll, T. & Daschmann, G. (2008, Mai). The effect of journalistic co-orientation on press coverage: A time series analysis. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 22.-26. Mai 2008, Montréal.
Krämer, B., Schroll, T. & Daschmann, G. (2008, Mai). Die Anwendung künstlicher neuronaler Netze in der Kommunikationswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. April - 2. Mai 2008, Lugano.
Spang, C., Daschmann, G. & Schroll, T. (2008, Mai). Gibt es eine europäische Kommunikationskultur? Ergebnisse einer Inhaltsanalyse deutscher und französischer Printmedien zum Thema der Europäischen Verfassung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. April - 2. Mai 2008, Lugano.
Schroll, T., Gonser, N. & Scherer, H. (2007, Oktober). „Generation Volksempfänger" – Eine längsschnittliche Untersuchung zu älteren Hörern mit Media-Analyse-Daten von 1980 bis 2005. Vortrag im Rahmen des 2. Workshops des MLFZ: „Alte und neue Medien – Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren", 5.-6. Oktober 2007, Köln.
seit November 2018:
wissenschaftlicher Referent am DJI
April 2013 bis November 2018:
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg
August 2010 bis März 2013:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover
November 2012 bis März 2013:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Publizistische Struktur der Deutschen Tagespresse und ihre Eigentümerstrukturen“
November/Dezember 2012:
Lehrauftrag an der Hamburg Media School
September 2012:
Promotion an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover
Thema der Dissertationsschrift: „Naive Medientheorien und Third-Person Perception. Eine Untersuchung zur Integration beider Konzepte“
Oktober 2006 bis Juli 2010:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Oktober 2006:
Master of Arts in Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater, Hannover
Thema: „‘So und so ist das Leben dahin gegangen‘ – eine qualitative Untersuchung der Mediennutzung im Lebensverlauf“
September 2004:
Bachelor of Art in Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater, Hannover
Thema: „Epigonen und Neuronen. Eine empirische Studie zur Koorientierung tagesaktueller Printmedien unter Verwendung künstlicher neuronaler Netze“