Wissenschaftliche Referentin

Dr. Teresa Haller

Kontakt

Dr. Teresa Haller
Teresa Haller
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

soziale und ethnische Bildungsungleichheiten in frühen Bildungsetappen

Integrationssoziologie

Haller, Teresa/Maron, Julian/Preuß, Melina/Kuger, Susanne (2025): Elternbeiträge in der Kindertagesbetreuung. DJI-Kinderbetreuungsreport 2024. Studie 4 von 6. München: DJI. PDfile: Download [online unter: 10.36189/DJI20258]

Haller, Teresa (2024): Ethnische Bezüge und schulische Kompetenzen. Zur Bedeutung elterlicher kultureller und sozialer Ressourcen mit ethnischen Bezügen für den Kompetenzerwerb von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46265-9

Haller Teresa, Novita Shally (2021): Parents’ Perceptions of School Support During COVID-19: What Satisfies Parents? Frontiers in Education. 6:700441. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.700441

 

seit 06/2024 wissenschaftliche Referentin, Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden am Deutsches Jugendinstitut, München

06/2023 - 05/2024 Stipendiatin Bamberg Graduate School of Social Sciences, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

05/2018 - 04/2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg

05/2016 - 04/2018 Referentin Abteilung Integration, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg

10/2013 - 04/2016 Studium der Soziologie (Master of Arts), Schwerpunkt: Bevölkerung, Migration und Integration, Otto-Friedrich-Universität Bamberg