Projektkoordinatorin

Dr. Susanne Patricia Lochner, Dipl.

Kontakt

Dr. Susanne Patricia Lochner, Dipl.
Susanne Patricia Lochner
+49 89 62306-567
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Migration, Integration, Flucht

Bedingungen gesamtgesellschaftlicher Kohäsion

Lebenslagen und besondere Problemlagen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Spracherwerb

Quantitative empirische Sozialforschung (insb. Panelstudien, Evaluationen)

Sektion Migration und ethnische Minderheiten der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

AK Geographische Migrationsforschung der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)

Scholz, Antonia/Lochner, Susanne Patricia/Menzel, Britta (2023): Hindernisse auf dem Weg zum Kita-Platz. Wie Kommunen den Kita-Zugang für benachteiligte Familien verbessern können, zeigt eine international vergleichende Studie. In: DJI-Impulse. Frühe Bildung weiterentwickeln. Wie es um die Qualität der Kindertagesbetreuung steht und welche positiven Beispiele es aus anderen Ländern gibt. Nr. 130, H. 1, S. 29-34
Scholz, Antonia/Lochner, Susanne Patricia (2022): Lessons learned? Kinder aus geflüchteten Familien im deutschen Kita-System. Ein aktueller Blick auf Lebenslagen und Zugänge zu frühkindlicher Bildung. In: Thema Jugend, Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. H. 3, S. 13-15
Lochner, Susanne Patricia/Kopp, Katharina (2022): Ungleiche Kindheiten? Frühe Bildung im Stadt-Land-Vergleich. In: Stadtforschung und Statistik. 35. Jg., H. 1, S. 38-42 [online unter: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/78497/ssoar-stadtfstatistik-2022-1-lochner_et_al-Ungleiche_Kindheiten_Fruhe_Bildung_im.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=ssoar-stadtfstatistik-2022-1-lochner_et_al-Ungleiche_Kindheiten_Fruhe_Bildung_]
Lochner, Susanne Patricia/Kopp, Katharina (2021): Bildungsgerechtigkeit in der Krise: Welche potenziellen Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die frühe Bildung? In: Sozialer Fortschritt. 70. Jg., H. 7-8, S. 17 [online unter: https://elibrary.duncker-humblot.com/zeitschriften/id/21/vol/70/iss/6435/art/65506/]
Lochner, Susanne Patricia/Jähnert, Alexandra (Hrsg.) (2020): DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport 2020. Datenanalyse zur Situation junger Menschen in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag [online unter: http://u.wbv.de/9783763960934]
Lochner, Susanne Patricia/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2020): Vielfalt gestalten. Junge Menschen mit Migrationshintergrund sind in Deutschland oft benachteiligt. Wie sich das Bildungssystem wandeln muss. In: DJI-Impulse. Ungleiche Kindheit und Jugend. Wie junge Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland aufwachsen. Nr. 123, H. 1, S. 7 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull123_d/DJI_1_20_Web.pdf]
Haug, Sonja/Lochner, Susanne Patricia/Huber, Dominik (2019): Methodological Aspects of a Quantitative and Qualitative Survey of Asylum Seekers in Germany. A Field Report. In: Methods, data, analyses. 13. Jg., H. 2, S. 321-340 [online unter: https://mda.gesis.org/index.php/mda/article/view/2019.02]
Lochner, Susanne Patricia/Huber, Dominik/Haug, Sonja/Altenbuchner, Amelie/Currle, Edda (2019): Ressourcen, Erfahrungen und Ziele von Asylsuchenden. Herausforderungen für die Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. In: David, Alexandra/Evans, Michaela/Hamburg, Ileana/Terstriep, Judith (Hrsg.): Migration und Arbeit. Herausforderungen, Problemlagen und Gestaltungsinstrumente. Oldenburg: Verlag Barbara Budrich, S. 211-234
Liste vervollständigenListe reduzieren

seit 2019:

Wissenschaftl. Referentin am DJI e.V., Abteilung Kinder und Kinderbetreuung

Nationale Bildungsberichterstattung

2017-2019:

Wissenschaftl. Referentin am DJI e.V., Abteilung Kinder und Kinderbetreuung

Projektkoordinatorin des Kinder- und Jugendmigrationsreports

2016-2017:

Wiss. Mitarbeiterin an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH), Regensburg.

Projektkonzeption und Durchführung der quantitativen Studie "Asylsuchende in Bayern" unter Leitung von Prof. Dr. Sonja Haug

2010-2015:

Promotion im Fachbereich Humangeographie an der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Andreas Farwick) und Universität Leipzig (Prof. Dr. Thorsten Schneider) zum Einfluss des Zweitspracherwerbs bei Migranten auf interethnische Kontakte und nationale Identifikation

2010-2014:

Wiss. Mitarbeiterin im Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ). Wirksamkeitsevaluationen von Integrations- und Alphabetisierungskursen sowie der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

2007-2010:

Wiss. Mitarbeiterin bei Socialdata Australien, USA, Deutschland. Projektkoordination und "behaviour change"-Projekte im nachhaltigen Verbrauch von Energie- und Wasserressourcen, Analyse und Evaluation von Verbrauchs- und Mobilitätsdaten