Abteilungsleitung
Prof. Dr. Susanne Kuger, Dipl.-Psych.
Kontakt
Prof. Dr. Susanne Kuger, Dipl.-Psych.

Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München
81541 München
Arbeitet derzeit in
Gestaltung und Abhängigkeiten von Aufwachsens- und Anregungskontexten | Structure, dependencies and interrelatedness of learning environments |
International vergleichende Bildungsforschung | International comparative Educational Research (International vergleichende Bildungsforschung) |
Generelle und differentielle Effekte der Qualität und Quantität von Lerngelegenheiten | General and differential Effects of Quality and Quantity of Educational Opportunities |
Methodik der Erfassung und analytischen Modellierung institutioneller und außerinstitutioneller Aufwachsenskontexte | Methodology for the assessment and analytical modelling of institutional and extra-institutional learning environments |
Surveymethodik in quer- und längsschnittlichen, computer- und papiergestützten, nationalen und international vergleichenden Studien | Survey-Methodology in cross-sectional and longitudinal, computer- and paper-based, studies |
Mitglied Surveybeirat für das Deutsche Alterssurvey. DEAS am Deutschen Zentrum für Altersfragen | Member of the advisory council of DEAS (Deutsches Alterssurvey) at German Centre of Gerontology (Deutsches Zentrum fuer Altersfragen) |
Wissenschaftliche Leitung des Arbeitsbereichs "Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten" des NEPS am LIfBi Bamberg | Scientific lead of the group „Educational Processes in course-of-life-specific Learning Environments“ in NEPS (National Educational Panel Study) at LIfBi Bamberg |
LIfBi-Affiliate | LIfBi-Affiliate |
Mitglied Unterarbeitsgruppe „Quantifizierung und Statistik“ der Arbeitsgruppe „SGB VIII: Mitreden–Mitgestalten“ zur Reform des SGB VIII | Member of the expert group „Quantification and Statistics“ in the committee |
Mitglied Expertenbeirat des Systematic Review Projekts „Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs–Erscheinungsformen und Genese“ | Member of the Expert Advisory Board to the Systematic Review Project „Social inequalities of educational attainment – Manifestation and Genesis” |
Ausgewählte Publikationen:
Kuger, Susanne/Fischer, Andreas (2022): Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen: Empirische Grundlagen. In: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) (Hrsg.): 11. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen und die Schwerpunkte der Kinder- und Jugendpolitik in der 17. Wahlperiode. Nordrhein-Westfalen, S. 15 - 177 [online unter: https://www.mkffi.nrw/system/files/media/document/file/11-kinder-und-jugendbericht-der-landesregierung.pdf]
Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Diefenbacher, Svenja/Spensberger, Florian/Lehfeld, Ann-Sophie/Buchholz, Udo/Haas, Walter/Kalicki, Bernhard/Kuger, Susanne (2022): COVID-19 infections in day care centres in Germany: social and organisational determinants of infections in children and staff in the second and third wave of the pandemic. In: BMC Public Health. 22 Jg., H. 98, S. 1-12 [online unter: https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/track/pdf/10.1186/s12889-021-12470-5.pdf]
Begrich, Lukas/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard/Kunter, Mareike (2021): At a first glance. How reliable and valid is the thin slices technique to assess instructional quality? In: Learning and Instruction. 202 Jg., H. 74, S. 101466. PDfile: Download [online unter: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101466]
Lehrl, Simone/Linberg, Anja/Niklas, Frank/Kuger, Susanne (2021): The Home Learning Environment in the Digital Age. Associations Between Self-Reported “Analog” and “Digital” Home Learning Environment and Children’s Socio-Emotional and Academic Outcomes. In: Frontiers in Psychology. 12 Jg., S. 355. PDfile: Download [online unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.592513]
Kuger, Susanne/Gille, Martina (2020): Entwicklung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 23 Jg., H. 6, S. 1103-1123. PDfile: Download [online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11618-020-00978-2.pdf]
Köhler, Carmen/Kuger, Susanne/Naumann, Alexander/Hartig, Johannes (2020): Multilevel Models for Evaluating the Effectiveness of Teaching. Conceptual and Methodological Considerations. In: Zeitschrift für Pädagogik. Sonderheft 66, Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. (hrsg. v. Praetorius, Anna/Grünkorn, Juliane/Klieme, Eckhard), S. 197-209 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43505&cHash=d897ba68a53e8eaa13d3de4ef4902b17]
Naumann, Alexander/Kuger, Susanne/Köhler, Carmen/Hochweber, Jan (2020): Conceptual and Methodological Challenges in Detecting the Effectiveness of Learning and Teaching. In: Zeitschrift für Pädagogik. Sonderheft 66, Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. (hrsg. v. Praetorius, Anna/Grünkorn, Juliane/Klieme, Eckhard), S. 179-196 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43504&cHash=d6087238ef0949970e7fdd7084a4f2fa]
Zimmer, Karin/Schulte, Jolika/Dubowy, Minja/Ehm, Jan-Henning/Kuger, Susanne/Lonnemann, Jan/Martini, Renate/Rauch, Dominique/Hasselhorn, Marcus (2020): Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel. In: Blatter, Kristine/Groth, Katarina/Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Reihe: Edition ZfE. Band 6. Heidelberg: Springer VS, S. 51-76 [online unter: https://www.springer.com/de/book/9783658264376#aboutBook]
van de Vijver, Fons J. R./Jude, Nina/Kuger, Susanne (2019): Challenges in international large-scale educational surveys. In: Suter, Larry E./Smith, Emma/Denman, Brian D./ (Hrsg.): The SAGE Handbook of Comparative Studies in Education. London, Thousand Oaks, New Delhi, Singapore: Sage Publications, S. 83-102 [online unter: https://uk.sagepub.com/en-gb/eur/the-sage-handbook-of-comparative-studies-in-education/book257536#contents]
Kuger, Susanne/Marcus, Jan/Spieß, C. Katharina (2019): Day care quality and changes in the home learning environment of children. 27 Jg., H. 3, S. 265-286. PDfile: Download [online unter: https://doi.org/10.1080/09645292.2019.1565401]
Bäumer, Thomas/Klieme, Eckhard/Kuger, Susanne/Maaz, Kai/Roßbach, Hans-Günther/Stecher, Ludwig/Struck, Olaf (2019): Education processes in life-course-specific learning environments. In: Blossfeld, Hans-Peter/Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Panel Study. Reihe: Edition ZfE. Band 6. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-100 [online unter: https://www.springer.com/gp/book/9783658231613]
Käfer, Julia/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard/Kunter, Mareike (2018): The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation. Results of doubly latent multilevel analyses. In: European Journal of Psychology of Education. 34 Jg., H. 4, S. 731–753 [online unter: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10212-018-0408-7]
Marksteiner, Tamara/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard (2018): The Potential of Anchoring Vignettes to Increase Intercultural Comparability of Non-Cognitive Factors. In: Assessment in Education: Principles, Policy & Practice. 26 Jg., H. 4, S. 516-536 [online unter: https://doi.org/10.1080/0969594X.2018.1514367]
Praetorius, Anna-Katharina/Kuger, Susanne/Qi, Yi/Klieme, Eckhard (2018): Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland. Erklärungsansätze und deren Überprüfung. In: Benner, Dietrich/Meyer, Hilbert/Peng, Zhengmei/Li, Zhengtao (Hrsg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-160
Kuger, Susanne (2018): Herausforderungen für die quantitative Methodik in der Erforschung der frühen Kindheit. In: Gasteiger, Hedwig/Bruns, Julia (Hrsg.): Methoden der empirischen bildungsforschung im Kontext frühkindliche Bildung und Entwicklung. Osnabrück, S. 26-34 [online unter: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199]
Jude, Nina/Kuger, Susanne (2018): Questionnaire Development and Design for International Large-Scale Assessments (ILSAs). Current Practice, Challenges, and Recommendations. In: National Academy of Education (Hrsg.):Workshop Series on Methods and Policy Uses of International Large-Scale Assessments (ILSAs). Washington DC, USA: National Academy of Education. PDfile: Download
2004 | Diplom Psychologie | Psychology (Diploma) | Julius-Maximilians-Universität, Würzburg |
2005-2011 | DFG-Forschergruppe BiKS | DFG research group BiKS | Otto-Friedrich-Universität, Bamberg |
2011 | Promotion im Fach empirische Bildungsforschung | PhD Empirical Educational Research | Otto-Friedrich-Universität, Bamberg |
2011-2015 | Internationales Konsortium PISA 2015 | International Consortium PISA 2015 | DIPF, Frankfurt |
2015-2018 | Habilitandin; Mitarbeit in mehreren Projekten | Habilitant; research associate in several projects | DIPF, Frankfurt |
2017 | Habilitation, venia legendi für die Fächer „Empirische Bildungsforschung“ und „Erziehungswissen-schaft“ | PD, venia legendi in “Empirical Educational Research” and “Educational Science” | Otto-Friedrich-Universität, Bamberg |
2018 | Abteilungsleitung Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden | Head of Department of Social Monitoring and Methodology | DJI, München |
2018 | Ruf auf die W3 ZIB Stiftungsprofessur für Schul- und Unterrichtsforschung, abgelehnt | Offered position of a full professorship (W3), ZIB endowment professorship for school and teaching research, declined | Technische Universität München |
2020 | Ruf auf die W2 | Offered position of an assistant professorship (W2), General Pedagogy with focus on empirical educational research, declined | Ludwig-Maximilians-Universität München |
2022 | W3 Professur Sozial- und Bildungsforschung im Kindes- und Jugendalter | Full Professor Social and Education Research in Childhood and Adolescence | Ludwig-Maximilians-Universität München |
02/2016– 06/2016 | Gastwissenschaftlerin am Centre for Educational Measurement der Universität Oslo, Norwegen | Visiting Researcher at the Centre for Educational Measurement, Oslo University, Norway |
03/2015 10–11/2015 | Gastwissenschaftlerin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin | Visiting Researcher at German Institute for Economic Research (DIW), Berlin |
11/2013 | Gastwissenschaftlerin am Department of Educational Psychology, University of Wisconsin, Madison, USA | Visiting Researcher Department of Educational Psychology, University of Wisconsin, Madison, USA |
11/2011 | Gastwissenschaftlerin an der Faculdade de Psicologia e de Ciências da Educação, Universidade do Porto, Portugal | Visiting Researcher Faculdade de Psicologia e de Ciências da Educação, Universidade do Porto, Portugal |