Abteilungsleitung

PD Dr. Susanne Kuger, Dipl.-Psych.

Kontakt

PD Dr. Susanne Kuger, Dipl.-Psych.
Susanne Kuger
+49 89 62306-322
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München
  • Gestaltung und Abhängigkeiten von Aufwachsens- und Anregungskontexten
  • International vergleichende Bildungsforschung
  • Generelle und differentielle Effekte der Qualität und Quantität von Lerngelegenheiten
  • Methodik der Erfassung und analytischen Modellierung institutioneller und außerinstitutioneller Aufwachsenskontexte
  • Surveymethodik in quer- und längsschnittlichen, computer- und papiergestützten, nationalen und international vergleichenden Studien
  • Mitglied Surveybeirat für das Deutsche Alterssurvey. DEAS am Deutschen Zentrum für Altersforschung
  • Wissenschaftliche Leitung des Arbeitsbereichs "Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten" des NEPS am LIfBi Bamberg
  • LIfBi-Affiliate
  • Mitglied Unterarbeitsgruppe „Quantifizierung und Statistik“ der Arbeitsgruppe „SGB VIII: Mitreden–Mitgestalten“ zur Reform des SGB VIII
  • Mitglied Expertenbeirat des Systematic Review Projekts „Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs–Erscheinungsformen und Genese“

Ausgewählte Publikationen:

Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Diefenbacher, Svenja/Spensberger, Florian/Lehfeld, Ann-Sophie/Buchholz, Udo/Haas, Walter/Kalicki, Bernhard/Kuger, Susanne (2021): COVID-19 infections in day care centres in Germany: Social and organizational determinants of infections in children and staff in the second and third wave of the pandemic. In: medRxiv. [online unter: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.06.07.21257958v1]
Begrich, Lukas/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard/Kunter, Mareike (2021): At a first glance. How reliable and valid is the thin slices technique to assess instructional quality? In: Learning and Instruction. 202 Jg., H. 74, S. 101466. PDfile: Download [online unter: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101466]
Lehrl, Simone/Linberg, Anja/Niklas, Frank/Kuger, Susanne (2021): The Home Learning Environment in the Digital Age. Associations Between Self-Reported “Analog” and “Digital” Home Learning Environment and Children’s Socio-Emotional and Academic Outcomes. In: Frontiers in Psychology. 12 Jg., S. 355. PDfile: Download [online unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.592513]
Kuger, Susanne/Gille, Martina (2020): Entwicklung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 23 Jg., H. 6, S. 1103-1123. PDfile: Download [online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11618-020-00978-2.pdf]
Köhler, Carmen/Kuger, Susanne/Naumann, Alexander/Hartig, Johannes (2020): Multilevel Models for Evaluating the Effectiveness of Teaching. Conceptual and Methodological Considerations. In: Zeitschrift für Pädagogik. Sonderheft 66, Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. (hrsg. v. Praetorius, Anna/Grünkorn, Juliane/Klieme, Eckhard), S. 197-209 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43505&cHash=d897ba68a53e8eaa13d3de4ef4902b17]
Naumann, Alexander/Kuger, Susanne/Köhler, Carmen/Hochweber, Jan (2020): Conceptual and Methodological Challenges in Detecting the Effectiveness of Learning and Teaching. In: Zeitschrift für Pädagogik. Sonderheft 66, Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. (hrsg. v. Praetorius, Anna/Grünkorn, Juliane/Klieme, Eckhard), S. 179-196 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43504&cHash=d6087238ef0949970e7fdd7084a4f2fa]
Zimmer, Karin/Schulte, Jolika/Dubowy, Minja/Ehm, Jan-Henning/Kuger, Susanne/Lonnemann, Jan/Martini, Renate/Rauch, Dominique/Hasselhorn, Marcus (2020): Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel. In: Blatter, Kristine/Groth, Katarina/Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Reihe: Edition ZfE. Band 6. Heidelberg: Springer VS, S. 51-76 [online unter: https://www.springer.com/de/book/9783658264376#aboutBook]
van de Vijver, Fons J. R./Jude, Nina/Kuger, Susanne (2019): Challenges in international large-scale educational surveys. In: Suter, Larry E./Smith, Emma/Denman, Brian D./ (Hrsg.): The SAGE Handbook of Comparative Studies in Education. London, Thousand Oaks, New Delhi, Singapore: Sage Publications, S. 83-102 [online unter: https://uk.sagepub.com/en-gb/eur/the-sage-handbook-of-comparative-studies-in-education/book257536#contents]
Kuger, Susanne/Marcus, Jan/Spieß, C. Katharina (2019): Day care quality and changes in the home learning environment of children. 27 Jg., H. 3, S. 265-286. PDfile: Download [online unter: https://doi.org/10.1080/09645292.2019.1565401]
Bäumer, Thomas/Klieme, Eckhard/Kuger, Susanne/Maaz, Kai/Roßbach, Hans-Günther/Stecher, Ludwig/Struck, Olaf (2019): Education processes in life-course-specific learning environments. In: Blossfeld, Hans-Peter/Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Panel Study. Reihe: Edition ZfE. Band 6. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-100 [online unter: https://www.springer.com/gp/book/9783658231613]
Käfer, Julia/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard/Kunter, Mareike (2018): The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation. Results of doubly latent multilevel analyses. In: European Journal of Psychology of Education. 34 Jg., H. 4, S. 731–753 [online unter: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10212-018-0408-7]
Marksteiner, Tamara/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard (2018): The Potential of Anchoring Vignettes to Increase Intercultural Comparability of Non-Cognitive Factors. In: Assessment in Education: Principles, Policy & Practice. 26 Jg., H. 4, S. 516-536 [online unter: https://doi.org/10.1080/0969594X.2018.1514367]
Praetorius, Anna-Katharina/Kuger, Susanne/Qi, Yi/Klieme, Eckhard (2018): Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland. Erklärungsansätze und deren Überprüfung. In: Benner, Dietrich/Meyer, Hilbert/Peng, Zhengmei/Li, Zhengtao (Hrsg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-160
Kuger, Susanne (2018): Herausforderungen für die quantitative Methodik in der Erforschung der frühen Kindheit. In: Gasteiger, Hedwig/Bruns, Julia (Hrsg.): Methoden der empirischen bildungsforschung im Kontext frühkindliche Bildung und Entwicklung. Osnabrück, S. 26-34 [online unter: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199]
Jude, Nina/Kuger, Susanne (2018): Questionnaire Development and Design for International Large-Scale Assessments (ILSAs). Current Practice, Challenges, and Recommendations. In: National Academy of Education (Hrsg.):Workshop Series on Methods and Policy Uses of International Large-Scale Assessments (ILSAs). Washington DC, USA: National Academy of Education. PDfile: Download

 
Vollständige Literaturliste
 
 
 
 

2005-2011DFG-Forschergruppe BiKSOtto-Friedrich-Universität, Bamberg
2011-2015Internationales Konsortium PISA 2015DIPF, Frankfurt
2015-2018Habilitandin; Mitarbeit in mehreren ProjektenDIPF, Frankfurt
2016Visiting ResearcherCEMO, University Oslo
2018Abteilungsleitung Zentrum für Dauerbeobachtung und MethodenDJI, München
2018Ruf auf die W3 ZIB Stiftungsprofessur für Schul- und Unterrichtsforschung, abgelehntTechnische Universität München
2020Ruf auf die W2 Professur Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, abgelehntLudwig-Maximilians-Universität München

 

 

02/2016–06/2016Gastwissenschaftlerin am Centre for Educational Measurement der Universität Oslo, Norwegen
03/2015 und 10–11/2015Gastwissenschaftlerin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin
11/2013Gastwissenschaftlerin am Department of Educational Psychology, University of Wisconsin, Madison, USA
11/2011Gastwissenschaftlerin an der Faculdade de Psicologia e de Ciências da Educação, Universidade do Porto, Portugal