Abteilungsleitung

PD Dr. Susanne Kuger, Dipl.-Psych.

Kontakt

PD Dr. Susanne Kuger, Dipl.-Psych.
Susanne Kuger
+49 89 62306-322
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München
Gestaltung und Abhängigkeiten von Aufwachsens- und AnregungskontextenStructure, dependencies and interrelatedness of learning environments
International vergleichende BildungsforschungInternational comparative Educational Research (International vergleichende Bildungsforschung)
Generelle und differentielle Effekte der Qualität und Quantität von LerngelegenheitenGeneral and differential Effects of Quality and Quantity of Educational Opportunities
Methodik der Erfassung und analytischen Modellierung institutioneller und außerinstitutioneller AufwachsenskontexteMethodology for the assessment and analytical modelling of institutional and extra-institutional learning environments
Surveymethodik in quer- und längsschnittlichen, computer- und papiergestützten, nationalen und international vergleichenden StudienSurvey-Methodology in cross-sectional and longitudinal, computer- and paper-based, studies
Mitglied Surveybeirat für das Deutsche Alterssurvey. DEAS am Deutschen Zentrum für AltersfragenMember of the advisory council of DEAS (Deutsches Alterssurvey) at German Centre of Gerontology (Deutsches Zentrum fuer Altersfragen)
Wissenschaftliche Leitung des Arbeitsbereichs "Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten" des NEPS am LIfBi BambergScientific lead of the group „Educational Processes in course-of-life-specific Learning Environments“ in NEPS (National Educational Panel Study) at LIfBi Bamberg
LIfBi-AffiliateLIfBi-Affiliate
Mitglied Unterarbeitsgruppe „Quantifizierung und Statistik“ der Arbeitsgruppe „SGB VIII: Mitreden–Mitgestalten“ zur Reform des SGB VIII

Member of the expert  group „Quantification and Statistics“ in the committee
„SGB VIII: Have a say and Help shape” informing  the reform of SGB VIII “Social Security Statute Book - Child and Youth welfare”

Mitglied Expertenbeirat des Systematic Review Projekts „Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs–Erscheinungsformen und Genese“Member of  the Expert Advisory Board to the Systematic Review Project „Social inequalities of educational attainment – Manifestation and Genesis”

Ausgewählte Publikationen:

Kuger, Susanne/Fischer, Andreas (2022): Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen: Empirische Grundlagen. In: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) (Hrsg.): 11. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen und die Schwerpunkte der Kinder- und Jugendpolitik in der 17. Wahlperiode. Nordrhein-Westfalen, S. 15 - 177 [online unter: https://www.mkffi.nrw/system/files/media/document/file/11-kinder-und-jugendbericht-der-landesregierung.pdf]
Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Diefenbacher, Svenja/Spensberger, Florian/Lehfeld, Ann-Sophie/Buchholz, Udo/Haas, Walter/Kalicki, Bernhard/Kuger, Susanne (2022): COVID-19 infections in day care centres in Germany: social and organisational determinants of infections in children and staff in the second and third wave of the pandemic. In: BMC Public Health. 22 Jg., H. 98, S. 1-12 [online unter: https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/track/pdf/10.1186/s12889-021-12470-5.pdf]
Begrich, Lukas/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard/Kunter, Mareike (2021): At a first glance. How reliable and valid is the thin slices technique to assess instructional quality? In: Learning and Instruction. 202 Jg., H. 74, S. 101466. PDfile: Download [online unter: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101466]
Lehrl, Simone/Linberg, Anja/Niklas, Frank/Kuger, Susanne (2021): The Home Learning Environment in the Digital Age. Associations Between Self-Reported “Analog” and “Digital” Home Learning Environment and Children’s Socio-Emotional and Academic Outcomes. In: Frontiers in Psychology. 12 Jg., S. 355. PDfile: Download [online unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.592513]
Kuger, Susanne/Gille, Martina (2020): Entwicklung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 23 Jg., H. 6, S. 1103-1123. PDfile: Download [online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11618-020-00978-2.pdf]
Köhler, Carmen/Kuger, Susanne/Naumann, Alexander/Hartig, Johannes (2020): Multilevel Models for Evaluating the Effectiveness of Teaching. Conceptual and Methodological Considerations. In: Zeitschrift für Pädagogik. Sonderheft 66, Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. (hrsg. v. Praetorius, Anna/Grünkorn, Juliane/Klieme, Eckhard), S. 197-209 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43505&cHash=d897ba68a53e8eaa13d3de4ef4902b17]
Naumann, Alexander/Kuger, Susanne/Köhler, Carmen/Hochweber, Jan (2020): Conceptual and Methodological Challenges in Detecting the Effectiveness of Learning and Teaching. In: Zeitschrift für Pädagogik. Sonderheft 66, Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. (hrsg. v. Praetorius, Anna/Grünkorn, Juliane/Klieme, Eckhard), S. 179-196 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43504&cHash=d6087238ef0949970e7fdd7084a4f2fa]
Zimmer, Karin/Schulte, Jolika/Dubowy, Minja/Ehm, Jan-Henning/Kuger, Susanne/Lonnemann, Jan/Martini, Renate/Rauch, Dominique/Hasselhorn, Marcus (2020): Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel. In: Blatter, Kristine/Groth, Katarina/Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Reihe: Edition ZfE. Band 6. Heidelberg: Springer VS, S. 51-76 [online unter: https://www.springer.com/de/book/9783658264376#aboutBook]
van de Vijver, Fons J. R./Jude, Nina/Kuger, Susanne (2019): Challenges in international large-scale educational surveys. In: Suter, Larry E./Smith, Emma/Denman, Brian D./ (Hrsg.): The SAGE Handbook of Comparative Studies in Education. London, Thousand Oaks, New Delhi, Singapore: Sage Publications, S. 83-102 [online unter: https://uk.sagepub.com/en-gb/eur/the-sage-handbook-of-comparative-studies-in-education/book257536#contents]
Kuger, Susanne/Marcus, Jan/Spieß, C. Katharina (2019): Day care quality and changes in the home learning environment of children. 27 Jg., H. 3, S. 265-286. PDfile: Download [online unter: https://doi.org/10.1080/09645292.2019.1565401]
Bäumer, Thomas/Klieme, Eckhard/Kuger, Susanne/Maaz, Kai/Roßbach, Hans-Günther/Stecher, Ludwig/Struck, Olaf (2019): Education processes in life-course-specific learning environments. In: Blossfeld, Hans-Peter/Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Panel Study. Reihe: Edition ZfE. Band 6. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-100 [online unter: https://www.springer.com/gp/book/9783658231613]
Käfer, Julia/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard/Kunter, Mareike (2018): The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation. Results of doubly latent multilevel analyses. In: European Journal of Psychology of Education. 34 Jg., H. 4, S. 731–753 [online unter: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10212-018-0408-7]
Marksteiner, Tamara/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard (2018): The Potential of Anchoring Vignettes to Increase Intercultural Comparability of Non-Cognitive Factors. In: Assessment in Education: Principles, Policy & Practice. 26 Jg., H. 4, S. 516-536 [online unter: https://doi.org/10.1080/0969594X.2018.1514367]
Praetorius, Anna-Katharina/Kuger, Susanne/Qi, Yi/Klieme, Eckhard (2018): Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland. Erklärungsansätze und deren Überprüfung. In: Benner, Dietrich/Meyer, Hilbert/Peng, Zhengmei/Li, Zhengtao (Hrsg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-160
Kuger, Susanne (2018): Herausforderungen für die quantitative Methodik in der Erforschung der frühen Kindheit. In: Gasteiger, Hedwig/Bruns, Julia (Hrsg.): Methoden der empirischen bildungsforschung im Kontext frühkindliche Bildung und Entwicklung. Osnabrück, S. 26-34 [online unter: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199]
Jude, Nina/Kuger, Susanne (2018): Questionnaire Development and Design for International Large-Scale Assessments (ILSAs). Current Practice, Challenges, and Recommendations. In: National Academy of Education (Hrsg.):Workshop Series on Methods and Policy Uses of International Large-Scale Assessments (ILSAs). Washington DC, USA: National Academy of Education. PDfile: Download

 
Vollständige Literaturliste
 
 
 
 

2004Diplom PsychologiePsychology (Diploma)Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
2005-2011DFG-Forschergruppe BiKSDFG research group BiKSOtto-Friedrich-Universität, Bamberg
2011Promotion im Fach empirische BildungsforschungPhD Empirical Educational ResearchOtto-Friedrich-Universität, Bamberg
2011-2015Internationales Konsortium PISA
2015
International Consortium PISA 2015DIPF, Frankfurt
2015-2018Habilitandin;
Mitarbeit
in mehreren
Projekten
Habilitant; research associate in several projectsDIPF, Frankfurt
2017Habilitation, venia legendi für die Fächer „Empirische Bildungsforschung“
und
„Erziehungswissen-schaft“
PD, venia legendi in “Empirical Educational Research” and “Educational Science”Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
2018Abteilungsleitung Zentrum für Dauerbeobachtung
und Methoden
Head of Department of Social Monitoring and MethodologyDJI, München
2018Ruf auf die W3 ZIB Stiftungsprofessur
für Schul- und Unterrichtsforschung, abgelehnt
Offered position of a full professorship (W3), ZIB endowment professorship for school and teaching research, declinedTechnische Universität München
2020

Ruf auf die W2
Professur Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, abgelehnt

Offered position of an assistant professorship (W2), General Pedagogy with focus on empirical educational research, declined

Ludwig-Maximilians-Universität München

 

 

02/2016–
06/2016
Gastwissenschaftlerin
am Centre for Educational Measurement der Universität Oslo, Norwegen
Visiting Researcher at the Centre for Educational Measurement, Oslo University, Norway
03/2015 10–11/2015Gastwissenschaftlerin
am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin
Visiting Researcher at German Institute for Economic Research (DIW), Berlin
11/2013Gastwissenschaftlerin
am Department of Educational Psychology, University of Wisconsin, Madison, USA
Visiting Researcher Department of Educational Psychology, University of Wisconsin, Madison, USA
11/2011Gastwissenschaftlerin
an der Faculdade de Psicologia e de Ciências da Educação, Universidade do Porto, Portugal
Visiting Researcher Faculdade de Psicologia e de Ciências da Educação, Universidade do Porto, Portugal