Publikationen
Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2021): Weiterführende Ganztagsschulen wirken unterstützend. Die Bedeutung der Ganztagsschule beim Übergang in die Sekundarstufe I. Sonderheft 39, Friedrich Jahresheft. Chance Ganztag. (hrsg. v. Davis, Anna-Margarete/Fischer, Natalie/Mounajed, René/Tillmann, Klaus-Jürgen/Vogelsaenger, Wolfgang), S. 68-69
Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2021): Vorstellungen individueller Förderung und die Wahl einer Ganztagsschule in der Sekundarstufe I. In: Kielblock, Stephan/Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie/Gaiser, Johanna M./Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 41-59
Arnoldt, Bettina/Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2019): Was ab der 5. Klasse für Ganztagsangebote spricht. In: DJI-Impulse. Recht auf einen Ganztagsplatz. Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter. Nr. 122, H. 2, S. 30-32 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull122_d/DJI_2_19_web.pdf]
Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (2017): Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 37 Jg., H. 3, S. 252-269 [online unter: www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=36645&cHash=b332b6ba5d91688243c8fda75504e61d]
Gerleigner, Susanne/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2017): Subjektives Wohlbefinden von Kindern in der Familie unter Berücksichtigung der Sozialisationsinstanzen Schule und Freunde. In: Hans Bertram (Hrsg.): Zukunft mit Kindern, Zukunft für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im europäischen Kontext. Berlin: Barbara Budrich, S. 61-83
Gerleigner, Susanne/Aulinger, Juliane (2017): Gymnasium? Das ist nichts für uns. Zum Einfluss von Rational Choice und Kapitalienausstattung auf die Entscheidung für oder gegen das Gymnasium. In: Eckert, Thomas/Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 29-48
Gerleigner, Susanne/Zerle-Elsäßer, Claudia (2016): Vorstudie zum Thema "Familienleben im Digital-Zeitalter". . PDfile:
DownloadGerleigner, Susanne/Prein, Gerald (2015): Bildung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ein Blick auf die unterschiedlichen Migrationsgenerationen. In: Walper, Sabine/Bien, Walter/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland heute. Erste Befunde aus dem DJI-Survey AID:A 2015. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 37-40. PDfile:
DownloadMüller, Dagmar/Beck, Mira/Gerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark/Walper, Sabine (2015): Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder". Abschlussbericht. München: DJI. PDfile:
DownloadGerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Müller, Dagmar/Walper, Sabine/Beck, Mira/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark (2014): Das Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance". Zentrale Befunde der Evaluation. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). PDfile:
DownloadGerleigner, Susanne (2013): Familiale Ressourcen als entscheidende Faktoren für Bildungserfolg? Über die Zusammenhänge von sozialer Herkunft und Erfolg in der Grundschule. Reihe: Münchner Beiträge zur Bildungsforschung. Herbert Utz: München
Ausgewählte Vorträge
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Gerleigner, Susanne/Hakim, Anja-Maria/Kanamüller, Alexander/Züchner, Ivo (08.11.2019): Halbtagsschulen, Ganztagsschulen, nonformale Lernfelder – Teilnahme(entscheidungen) und Bildungspotentiale aus Sicht von Eltern und Schüler*innen. Vortrag. Tagung „Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen.“ Berlin
Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (28.09.2019): Parental ideas of individual learning support and the importance of all-day schools for secondary track. Vortrag. 2nd WERA-IRN Conference „Extended Education. Practices, Theories and Activities.“ World Education Research Association (WERA). Stockholm, Schweden
Gerleigner, Susanne (10.07.2019): Der Übertritt von der Grundschule in die weiterführende Schule. Vortrag. 4. Bildungskonferenz Oberallgäu „Grundschule und was dann?“ Landratsamt Oberallgäu. Immenstadt
Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (14.03.2017): Migrationsgenerationen als Erklärung für Integration durch Bildung? Vortrag. 5. GEBF-Tagung „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern.“ Einzelbeiträge. „D03 Migration und Kultur. ldquo; Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg
Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (02.06.2016): Großeltern und Bildungserfolg: Ein Blick auf Migrationshintergrund und familiale Bildungskarrieren über drei Generationen. Vortrag. Frühjahrstagung der Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) „Bildungsmobilität: Zwischen legitimen Ansprüchen, enttäuschten Hoffnungen und erforderlichen Reformen.“ Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Essen
Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (10.03.2016): Der Einfluss der Großeltern auf den Bildungserfolg ihrer Enkel. Vortrag. Vierte Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne.“ Berlin
Gerleigner, Susanne/Langmeyer-Tornier, Alexandra (02.10.2015): Child Well-Being – Entwicklung eines Indikators zur Messung des Wohlergehens von Kindern in drei wesentlichen Sozialisationskontexten: Familie, Schule und Peers. Vortrag. Jahrestagung der DGS-Sektion Soziale Indikatoren „Lebensqualitätsforschung zwischen Wissenschaft und Politikberatung.“ Berlin
Gerleigner, Susanne (23.09.2015): Die Transmission von institutionellem kulturellen Kapital. Zum Einfluss der Großeltern auf den Bildungserfolg der Enkel. Vortrag. Wissenschaftliche Tagung „80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).“ Göttingen
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Gerleigner, Susanne (28.08.2015): Towards an Index of Child Well-Being. Vortrag. Conference „12th Conference of the European Sociological Association.“ Prag, Tschechien
Müller, Dagmar/Gerleigner, Susanne/Beck, Mira/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark (05.12.2014): Ergebnisse der Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance". Vortrag. Wissenschaftliche Abschlussveranstaltung „Wirkungsforschung für die Familienbildung. Ergebnisse der Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance".“ BMFSFJ. Berlin
Gerleigner, Susanne (16.09.2014): Familiale Ressourcen als entscheidende Faktoren für Bildungserfolg? Über die Zusammenhänge von sozialer Herkunft und Erfolg in der Grundschule. Vortrag. 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg