Dr. Sophie Hahn, Dipl. Soz.

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Dr. Sophie Hahn, Dipl. Soz.
Sophie Hahn
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Frühkindliche Bildung und Betreuung
Kinderbetreuung im internationalen Vergleich

Bildungsforschung
Soziale Ungleichheit

Eberhart, Janina/Hahn, Sophie/Seybel, Carolyn (2017): Key factors and challenges of research-informed policy making in ECEC: examples from longitudinal studies. In: International Journal of Child Care and Education Policy. Longitudinal studies in ECEC – challenges of translating research results into policy actions. (hrsg. v. Kalicki, Bernhard/Woo, Namhee/Barnett, W. Steven), 11 Jg., H. 1, S. 1-17 [online unter: https://ijccep.springeropen.com/articles/10.1186/s40723-017-0030-1]

Monografie
Hahn (geb. Müller), S. (2016): The Risk of Downward Mobility in Educational Attainment. Children of Higher-Educated Parents in Germany. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
 
Artikel in begutachteten Zeitschriften
Müller, S. & Schneider, T. (2013): Educational Pathways and Dropout from Higher Education in Germany. Longitudinal and Life Course Studies, 4 (3), S. 218-241.
 
Sarcletti, A. & Müller, S. (2011): Zum Stand der Studienabbruchforschung. Theoretische Perspektiven, zentrale Ergebnisse und methodische Anforderungen an künftige Studien. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1 (3), S. 235-248.
 
Buchbeiträge
Dahm, G., Lauterbach, O., & Hahn, S. (2016). Measuring Students' Social and Academic Integration - Assessment of the Operationalization in the National Educational Panel Study. In Blossfeld, H.-P., von Maurice, J., Bayer, M., & Skopek, J. (Hrsg.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Educational Panel Study. Wiesbaden: Springer VS, S. 313-329.
 
Scholz, A. & Müller, S. (2014): Der Rechtsanspruch auf frühkindliche Bildung und Betreuung im europäischen Kontext. In Zimmer, M. & Rüttgers, C. (Hrsg.): Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz – ein Jahr danach. Münster: Waxmann.
 
Aschinger, F.; Epstein, H.; Müller, S.; Schaeper, H.; Vöttiner, A.; Weiß, T. (2011): Higher education and the transition to work. In Blossfeld, H.-P.; Roßbach, H.-G.; von Maurice, J. (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Educa­tional Panel Study (NEPS). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 267-282.

Dipl. Soziologin

Seit 01/2014
Wissenschaftliche Referentin im Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI), Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, Internationales Zentrum für Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)

02/2011-01/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, BMBF-Projekt „Intergenerationelle Bildungsabstiege von Akademikerkindern“

11/2008-03/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Nationales Bildungspanel (NEPS)