Publikationen
Hohnstein, Sally/Weigelt, Ina (im Review): Berührungspunkte junger Menschen mit dem Rechtspopulismus und der militanten Antifa: Politische Sozialisation im Spannungsfeld von Familie, Peers, Institutionen und Gesellschaft. Eingereicht bei RadiX – Zeitschrift für Radikalisierungsforschung und Prävention
Pluto, Liane/Santen, Eric van/Zschach, Maren/Langner, Joachim/Hohnstein, Sally (2024): Auseinandersetzung mit Extremismus in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Stellenwert, Beratungsnachfrage sowie -angebot und struktureller Rahmen. In: Neue Praxis. H. 2, S. 121-141
Hohnstein, Sally (2023): Digitalisierung und Digitale Arbeit in der Extremismusprävention – eine Standortbestimmung. In: Hohnstein, Sally/Zschach, Maren (Hrsg.): Digitale Extremismusprävention international – Anregungspotenziale für die deutsche Praxis? Reihe: „Zur pädagogischen Praxis der Demokratieförderung und Extremismusprävention“ (eine Reihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention). Band 2. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 10-59. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally/Zschach, Maren (Hrsg.) (2023): Digitale Extremismusprävention international – Anregungspotenziale für die deutsche Praxis? Reihe: „Zur pädagogischen Praxis der Demokratieförderung und Extremismusprävention“ (eine Reihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention). Band 2. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally/Langner, Joachim/Zschach, Maren (Hrsg.) (2022): Lokale Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Konflikterscheinungen und Konfliktbearbeitung. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 15. München/Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally (2022): Lokale Konfliktbearbeitung in der Einwanderungsgesellschaft: multimodale (sozial-)pädagogische Praxis in einem komplexen Arbeitsfeld. In: Hohnstein, Sally/Langner, Joachim/Zschach, Maren (Hrsg.): Lokale Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Konflikterscheinungen und Konfliktbearbeitung. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 15. München/Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 96-119
Hohnstein, Sally/Langner, Joachim/Zschach, Maren (2022): Konflikte in der Migrationsgesellschaft – Konflikterscheinungen und Konfliktbearbeitung. In: Hohnstein, Sally/Langner, Joachim/Zschach, Maren (Hrsg.): Lokale Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Konflikterscheinungen und Konfliktbearbeitung. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 15. München/Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 7-27. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally/Figlestahler, Carmen (2021): Extremismusprävention im Spannungsfeld von Sicherheit und Safeguarding. In: Kriminologisches Journal. 53. Jg., H. 4, S. 275-293 [online unter: https://content-select.com/media/moz_viewer/61a10a0e-d418-4180-90a7-67c1b0dd2d03/language:de]
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank/Figlestahler, Carmen (2021): "Vom rechten Rand wieder eher ein stückweit in die Mitte". Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit als institutionelle De- und Resozialisierungsinstanz? In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung (GISo). 2. Jg., H. 2, S. 1-16 [online unter: https://giso-journal.ch/article/view/3022/2169]
Hohnstein, Sally (2021): Digitalisierung und Extremismusprävention. Überlegungen zu Entwicklungsstand und -perspektiven des Handlungsfeldes „vor” und „nach Corona”. In: Gaupp, Nora/Holthusen, Bernd/Milbradt, Björn/Lüders, Christian/Seckinger, Mike (Hrsg.): Jugend ermöglichen – auch unter den Bedingungen des Pandemieschutzes. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 80-94. PDfile:
Download [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/Corona-Band_final_22.7.2021.pdf]
Hohnstein, Sally (2020): Bearbeitung lokaler Konflikte in der Einwanderungsgesellschaft. Orientierungspunkte und Handlungsempfehlungen. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally/Paßlack, Jens (2020): Bearbeitung von lokalen Konflikten in der Einwanderungsgesellschaft. Projektbericht 2019. Unveröffentlichtes Manuskript. Halle (Saale): DJI
Langner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.) (2020): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadLangner, Joachim/Milbradt, Björn/Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (2020): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Phänomene, Kontexte und Spannungsfelder. In: Langner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 6-31
Hohnstein, Sally/Langner, Joachim/Pausch, Felix (2019): Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention des DJI. In: connectNRW Dossier. Extremismusforschung. Erkenntnisse aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. (hrsg. v. DLR Projektträger connectNRW), S. 13-14 [online unter: https://www.connectnrw.de/media/content/connectNRW_Dossier_Extremismusforschung_2019.pdf]
Hohnstein, Sally (2019): Extremismus und Prävention in Zeiten von Internet und Social Media. In: Die Polizei. 110. Jg., H. 9, S. 270-274
Hohnstein, Sally (2019): Extremismus in digitalisierten Lebenswelten. Zu neuen Facetten eines alten Phänomens und pädagogischen Anknüpfungspunkten. In: Forum Jugendhilfe. H. 02, S. 19-26
Hohnstein, Sally (2019): Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sollten 12-Jährige im Hinblick auf problematische Medieninhalte haben? Statement. TV Diskurs. [online unter: https://tvdiskurs.de/beitrag/welche-faehigkeiten-und-kenntnisse-sollten-12-jaehrige-im-hinblick-auf-problematische-medieninhalte-haben/]
Hohnstein, Sally/Glaser, Michaela/Herding, Maruta (2018): Digitalisierter Extremismus. Herausforderungen für Pädagogik und Jugendarbeit. In: Limbourg, Peter/Grätz, Ronald (Hrsg.): Meinungsmache im Netz. Fake News, Bots und Hate Speech. Reihe: Medienkulturen. Band 4. Göttingen: Steidl Verlag, S. 127-137
Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.) (2017): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Reihe: Publikationen der AFS. Band 13. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally/Glaser, Michaela (2017): Wie tragen digitale Medien zu politisch-weltanschaulichem Extremismus im Jugendalter bei und was kann pädagogische Arbeit dagegen tun? Ein Überblick über Forschungsstand, präventive und intervenierende Praxis im Themenfeld. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention. Band 13. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 243-281. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally/Herding, Maruta (2017): Einleitung. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention. Band 13. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 6-16 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/Digitale_Medien.AFS.Band.13.pdf]
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2017): „Freiwilligkeit muss man ja erst herstellen“. Distanzierungsarbeit im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Zwang. In: ZJJ - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 28. Jg., H. 2/2017, S. 158-164
Milbradt, Björn/Hohnstein, Sally (2017): Jugendliche gegen Populismus im Netz wappnen. In: DJI Impulse. Mit digitalen Medien groß werden. Wie Smartphone, Tablet und Laptop das Aufwachsen verändern. Nr. 117, H. 3, S. 25-28. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally (2017): Distanzierungsarbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Elemente gelingender Praxis. Unter Mitarbeit von Michaela Glaser und Frank Greuel. In: Erich Marks/Wiebke Steffen (Hrsg.): Prävention und Freiheit. Zur Notwendigkeit eines Ethik-Diskurses. Ausgewählte Beiträge des 21. Deutschen Präventionstages 2016. Mönchengladbach: Forum, S. 357-362
Milbradt, Björn/Hohnstein, Sally (2017): Populismus im Internet. Beitrag zum Online-Dossier "Mit digitalen Medien groß werden". Deutsches Jugendinstitut. [online unter: https://www.dji.de/themen/medien/populismus-im-internet.html (20.10.2017)]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2017): Preventing entry, assisting exit. Nachdruck aus DJI Impulse H. 1/2015. In: Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg.): Young and Radical. Political Violence during Adolescence. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 17-22. PDfile:
Download [online unter: https://www.dji.de/medien-und-kommunikation/publikationen/detailansicht/literatur/25527-young-and-radical.html]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Langner, Joachim (2017): Young and radical. Political Violence during Adolescence. München: DJI. PDfile:
DownloadGlaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Zur Praxis von Distanzierungsarbeit im Handlungsfeld Rechtsextremismus. In: Forum Jugendhilfe. H. 3, S. 48-52
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Distanzierung vom Rechtsextremismus unterstützen. Aktuelle Ansätze, bewährte Vorgehensweisen und fachliche Herausforderungen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. Rechtsextremismus. 163. Jg., H. 3, S. 92-94
Hohnstein, Sally (2016): Rechtsextremismus im Internet. Wissensstand, pädagogische Ansätze und Herausforderungen. In: Fachforum im Bundesprogramm “Demokratie leben!“ (Hrsg.):Dokumentation Fachaustausch im Themenfeld „Rechtsextreme Orientierungen und Handlungen“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. 11. und 12. April 2016 in Berlin. Berlin: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH (f-bb), S. 2-5
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Distanzierung vom Rechtsextremismus. Ergebnisse einer DJI-Studie zu bewährten pädagogischen Vorgehensweisen und fachlichen Herausforderungen. In: Jugendsozialarbeit Nord Infodienst. H. 171, S. 1-3
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Preventing entry, assisting exit. (Onlineartikel)-Tumblr, DJI international. . [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134911589666/preventing-entry-assisting-exit-differentiated]
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank/unter Mitarbeit von Glaser, Michaela (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Pädagogische Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Rechtsextremismus. Band 12. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadGlaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. In: DJI Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 31–34 [online unter: http://www.dji.de/index.php?id=43768]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Rechtsextremismus – Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Über aktuelle Ansätze, ihre Potenziale und fachlichen Grenzen (Nachdruck aus Impulse 1/2015). In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47. Jg., H. 3, S. 694–698
Glaser, Michaela/Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2014): Ausstiegshilfen in Deutschland. Ein vergleichender Überblick über Akteure und Vorgehensweisen. In: Rieker, Peter (Hrsg.): Hilfe zum Ausstieg? Ansätze und Erfahrungen professioneller Angebote zum Ausstieg aus dem Rechtsextremismus. Weinheim/Basel, S. 45-76
Hohnstein, Sally (2014): Ausstiegsarbeit. Glossarbeitrag im Glossar "Demokratie leben". [online unter: https://www.demokratie-leben.de/wissen/glossar/glossary-detail/ausstiegsarbeit.html (08.11.2017)]
Hohnstein, Sally (2012): unter Mitarbeit von Michaela Glaser. Rechtsextreme Eltern - Problemdimensionen, Handlungsbedarfe und Ansätze für die pädagogische Praxis. Eine Recherche in ausgewählten Ländern. Unveröffentlichtes Manuskript. Halle (Saale): DJI
Glaser, Michaela unter Mitarbeit von Sally Hohnstein (2012): Ethnozentrismus und Antisemitismus in Migrationskontexten – ein Überblick über den Forschungsstand. In: Greuel, Frank; Glaser, Michaela (Hrsg.): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle (Saale).
Münch, Anna Verena; Glaser, Michaela (Hrsg.) unter Mitarbeit von Sally Hohnstein (2011): Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa. Erscheinungsformen, gesellschaftliche Reaktionen und pädagogische Antworten. Halle (Saale).
Hohnstein, Sally (2011): "Neuer Wein in alten Schläuchen." Rechtsextreme visuelle Kommunikation am Beispiel der Aufkleber-Werbung der Jungen Nationaldemokraten (JN). Magisterarbeit, vorgelegt am Institut für Medien, Kommunikation und Sport, Department für Medien und Kommunikation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Unveröffentlichtes Manuskript. Halle (Saale).
Vorträge
Zschach, Maren/Hohnstein, Sally/Weigelt, Ina (24.01.2025): Verläufe politischer Sozialisation im Jugendalter. Fallbeispiele zu rechten und linken Annäherungs- und Vergemeinschaftungsprozessen im Spannungsfeld von Familie, Peers und Institutionen. Vortrag. Arbeitstagung „Jugend und politische Sozialisation.“ Universität Zürich. Zürich, Schweiz
Hohnstein, Sally (18.11.2024): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ansatzpunkte und Herausforderungen. Vortrag. Fachtagung „Demokrate lernen.“ Forum. „Für immer verloren? Möglichkeiten und Grenzen der Erreichbarkeit von Jugendlichen mit (geschlossen) rechtsextremem Weltbild. “ Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin
Hohnstein, Sally (26.09.2024): Bürgerdialoge als Antwort auf Antimigrationsproteste? Eine empirisch-begründete Diskussion von Chancen und Grenzen von Dialogformaten in der lokalen Migrationspolitik. Vortrag. 29. Wissenschaftlicher Kongress der DVPW „Politik in der Polykrise.“ Panel D 13. „Jenseits repräsentativer Demokratie: Partizipation und innovative Beteiligungsformen in Deutschland. “ Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW). Göttingen
Hohnstein, Sally (14.03.2024): Digitalität in Demokratiebildung und Extremismusprävention. Ansatzpunkte und Herausforderungen. Vortrag. KryptoKids-Fachtag „Demokratiekompetenz im digitalen Zeitalter. (Medien)Pädagogische Ansätze für eine junge Zielgruppe.“ Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. Berlin. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally (08.03.2024): Konfliktdimension Rassismus. Zum Umgang mit ausgrenzenden Konflikthaltungen in der Bearbeitung lokaler Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Vortrag. MOTRA-K #24 „Transformationen von Extremismus und Intoleranz in Deutschland und Europa.“ Panel 2.C. „Ablehnung von Geflüchteten. Konfliktpotenzial und Konfliktbearbeitung. “ Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung (MOTRA). Wiesbaden
Hohnstein, Sally (29.11.2023): Digitalität in der Extremismusprävention. Internationale Perspektiven. Vortrag. Fachgespräch „Community-Building und Reichweite auf Social Media. Was kann Präventionsarbeit lernen?“ Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus. Online. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally (19.05.2022): Konfliktdimension Ethnizität. Umgangsweisen mit Ethnisierungen in der Bearbeitung lokaler Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Vortrag. Fachtagung „Lokale Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Erscheinungsformen und Möglichkeiten professioneller Bearbeitung.“ Deutsches Jugendinstitut. Halle
Hohnstein, Sally (26.01.2022): Rassismus und professionelle Alltagspraxis. Empirische Eindrücke aus dem Feld der Bearbeitung lokaler Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Vortrag. Fachtagung „Ludwigsburger Januargespräche. Rassismus und Diskriminierung.“ Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg: Institut für Angewandte Forschung (IAF). Digital
Hohnstein, Sally (17.06.2021): Grenzverhandlungen in der (sozial-)pädagogischen Bearbeitung lokaler Konflikte in der Einwanderungsgesellschaft. Zwischen Grenzreproduktion und Grenzverschiebung. Vortrag. 21. International Conference on Migration „Border Thinking.“ Panel 4. „Border Thinking II.“ Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Institut Integration und Partizipation der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Olten/Centre de Documentation sur les Migrations Humaines CDMH Dudelange/Kompetenzplattform für Migration, interkulturelle Bildung und Entwicklung (KOPF) der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Köln/Institut für Regional- und Migrationsforschung IRM Trier. Digital, Österreich
Hohnstein, Sally/Figlestahler, Carmen (05.03.2021): Zum Verhältnis von therapeutischer Praxis und Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit. Schnittstellen und Verweisstrukturen. Vortrag. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie „Brave New Psychotherapy.“ Symposium. „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - (psychotherapeutische) Einflussmöglichkeiten. “ online
Hohnstein, Sally/Langner, Joachim (25.11.2020): Pädagogische Herausforderungen im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen. Aktuelle Forschung der AFS zu Demokratieförderung und Extremismusprävention. Vortrag. Online-Jubiläumstagung „Extremismus als Herausforderung für Jugend, Pädagogik und Forschung. Reflexionen und Ausblicke.“ Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Online
Hohnstein, Sally (28.10.2020): Die AFS-Studie "Bearbeitung lokaler Konflikte um Migration und Religion" (BloK). Vortrag. Forschungsworkshop „Städte der Vielfalt - Konflikt und Verständigung in der lokalen Migrationsgesellschaft.“ Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). Berlin
Hohnstein, Sally (02.10.2020): Bearbeitung lokaler Konflikte um Migration und Religion (BloK). Vortrag. „Gesprächskreis der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention.“ Deutsches Jugendinstitut. Halle (Hybridveranstaltung)
Hohnstein, Sally (28.09.2020): Bearbeitung lokaler Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Posterpräsentation. Kongress „25. Deutscher Präventionstag. 25. DPT Digital.“ Online-Postersession „Poster - Presentation on Demand (PoD).“ Kassel
Hohnstein, Sally (19.09.2020): „Geflüchtete“ als Adressatengruppe in der professionellen Bearbeitung von lokalen Konflikten in der Migrationsgesellschaft. Vortrag. Konferenz „3. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung. Kontexte von Flucht, Schutz und Alltag Geflüchteter.“ Panel. „Widersprüche, Konflikte und sozialpädagogische Interventionen im Fluchtraum Stadt. “ Universität zu Köln/Netzwerk Fluchtforschung. Köln
Hohnstein, Sally (26.08.2019): The Prevention of extremism online: present, past and future. Podiumsdiskussion. Die Zukunft der Extremismusprävention im digitalen Raum. Konrad-Adenauer-Stiftung. Berlin
Hohnstein, Sally (21.03.2019): Irgendwas bleibt immer hängen: Warum können sich Fake News so gut behaupten?. Podiumsdiskussion mit Stefan Meister, Leiter des Robert Bosch-Zentrums für Mittel- und Osteuropa, Russland und Zentralasien unter der Moderation von Fabian Pianka, Deutsche Welle. "Café Europa". Leipziger Buchmesse. Leipzig
Hohnstein, Sally (08.03.2019): Islamistisch begründeter Extremismus online. Wechselspiele zwischen extremistischer Propaganda, digitalen Medien und jugendlicher Sozialisation. Vortrag. „„Fachforum Online-Prävention gegen religiöse Radikalisierung“.“ Multikulturelles Forum e.V. Dortmund. Dortmund
Hohnstein, Sally/Glaser, Michaela (21.08.2018): Countering (Violent) Political Extremism Online. A Holistic Perspective. Vortrag. VOX-Pol Third Biennial Conference „Violent Extremism, Terrorism, and the Internet. Present and Future Trends.“ Session 6. „Countering Online Extremism 2.“ VOX-Pol Network of Excellence. Universität von Amsterdam, Niederlande
Hohnstein, Sally (17.04.2018): Extremismus und Prävention in Zeiten von Internet und Social Media. Vortrag. Seminar „Jugendgewalt/Jugendkriminalität.“ Deutsche Hochschule der Polizei. Münster
Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (22.02.2018): Extremismus 2.0. Pädagogische Antworten auf ein (fast) neues Phänomen. Vortrag. Tagung „Multidisciplinary Perspectives on Radicalisation, New Media and Education.“ Universität zu Köln/Universität Mannheim/ufuq.de/Forschungs- und Beratungsstelle Terrorismus/Extremismus im Bundeskriminalamt (BKA). Köln
Hohnstein, Sally (10.10.2017): Distanzierung vom Rechtsextremismus fördern. Was hat sich in der Arbeit mit einstiegsgefährdeten sowie ausstiegswilligen jungen Menschen bewährt? Vortrag. Fachtagung „(De-)Radikalisierung. Perspektiven und Strategien im Umgang mit radikalisierten, straffällig gewordenen Personen in der Bewährungs- und Straffälligenhilfe.“ DBH. Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik. Berlin
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (29.03.2017): Distanzierungsarbeit im Handlungsfeld Rechtsextremismus. Elemente gelingender Arbeit. Vortrag. Kongress „16. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag. 22 Mio. junge Chancen. gemeinsam.gesellschaft.gerecht.gestalten.“ Fachforum. „Jugendhilfe und „Radikalisierung“ – Perspektiven hilfeorientierter Distanzierungsarbeit. “ Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe. Düsseldorf
Hohnstein, Sally (03.11.2016): Rechtsextremismus und Neue Medien. Zur Rolle Neuer Medien im Kontext jugendlicher Hinwendungs- und Radikalisierungsprozesse. Vortrag. Fachtagung „Neue Strömungen im Rechtsextremismus/ Parteien und Neue Rechte.“ Sachsen-Anhalt. Ministerium für Inneres und Sport. Abt. Verfassungsschutz. Magdeburg
Hohnstein, Sally (30.08.2016): Neue Medien als hinwendungs- und radikalisierungsfördernder Kontext. Was wissen wir und welche Ansatzpunkte bestehen für die medienpädagogische Arbeit? Vortrag. 4. Fachkonferenz Medienkompetenz Sachsen-Anhalt „extrem | faszinierend - Islamismus im Internet als Herausforderung für Medienpädagogik und Jugendmedienschutz.“ Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt. Halle (Saale)
Hohnstein, Sally (06.06.2016): Distanzierungsarbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Elemente gelingender Arbeit. Vortrag. Kongress „21. Deutscher Präventionstag. Prävention und Freiheit. Zur Notwendigkeit eines Ethik-Diskurses.“ Themenbox. „Distanzierungsarbeit. “ Magdeburg
Hohnstein, Sally (11.04.2016): Zum Stellenwert Neuer Medien für jugendliche Hinwendungen zum Rechtsextremismus. Aktueller Stand der Forschung und Ansatzpunkte für die pädagogische Praxis. Vortrag. Fachforum Demokratie leben „Fachaustausch Rechtsextreme Orientierungen.“ Fachforum „Demokratie leben!“. Berlin
Hohnstein, Sally (11.12.2015): Ganzheitliche Ausstiegsbegleitung. Gelingende Vorgehensweisen und Schwierigkeiten in der Arbeit. Vortrag. Workshop der Bundesarbeitsgemeinschaft "Ausstieg zum Einstieg". Bundesarbeitsgemeinschaft "Ausstieg zum Einstieg". Berlin
Hohnstein, Sally (30.09.2015): Neue Medien und jugendliche Hinwendungs- und Radikalisierungsprozesse. Eine Betrachtung aus der Perspektive von Medienwissenschaft und Extremismusforschung. Vortrag. Prüferworkshop der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) „Extremistische Angebote im Internet. Bestandsaufnahme - Entwicklungen - Jugendschutzbewertungen.“ Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Hannover
Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (08.06.2015): Distanzierung vom Rechtsextremismus fördern. Welche Partner braucht hilfeorientierte Intervention? Vortrag. 20. Deutscher Präventionstag „Prävention rechnet sich. Zur Ökonomie der Kriminalprävention.“ DPT - Deutscher Präventionstag. Frankfurt am Main
Hohnstein, Sally (21.08.2014): "Kein Universalrezept, aber...". Was ist hilfreich in der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen? Vortrag. Fachtagung „Gefährliche Exemplare?! Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen.“ Drudel 11 e.V. Jena
Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (01.01.2013): Islamfeindliche Argumentationen von rechtspopulistischen und rechtsextremen Akteuren am Beispiel von Moscheebaukonflikten. Vortrag. Vortrag zum Workshop Islamfeindlichkeit „Fachtagung zur Thematik Jugend zwischen Inklusion und Exklusion.“ DJI Halle (Saale)
Sonstiges
Hohnstein, Sally (26.08.2024): Nach Messerangriff in Solingen. Was sollten Eltern tun, wenn Jugendliche rechtsextreme Meinungen äußern? Interview zum Thema „Rechtsextreme Social Media Mobilisierung nach Solingen und Folgen für junge Menschen sowie Erziehungsberechtigte.“ Redaktionsnetzwerk Deutschland. PDfile:
DownloadThemen-Café Jugendforschung - Ein Info-Abend mit drei Gesprächstischen, Kuchenbuffet und Life-Musik (05.07.2019). Jugendforscher und - forscherinnen diskutieren mit Interessierten bei Kaffee und Kuchen an drei Thementischen zur Halleschen Kinder- und Jugendstudie, zu Fragen der Demokratieförderung und der Prävention von Radikalisierung. Lange Nacht der Wissenschaften Halle (Saale)
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