Furthmüller, Peter (2021): StEG-Bildungsorte: Stichprobe und Erhebungsverfahren. In: Kielblock, Stephan/Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie/Gaiser, Johanna M./Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 26-40
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Kielblock, Stephan/Gaiser, Johanna M. (2018): Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland. In: Schüpbach, Marianne/Frei, Lukas/Nieuwenboom, Wim (Hrsg.): Tagesschulen. Ein Überblick. Wiesbaden: Springer VS, S. 249-266
Steiner, Christine/Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter (2017): Zwischen Bildung und Beratung. Akzentverschiebungen in der schulischen Berufsorientierung. In: Sowa, Frank/Staples, Ronald (Hrsg.): Beratung und Vermittlung im Wohlfahrtsstaat. Baden-Baden: Nomos, S. 387-418
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (2016): Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn. In: Zeitschrift für Pädagogik. H. 6, S. 812-829
Hofmann-Lun, Irene/Furthmüller, Peter (2016): Ganztagsschulen und Inklusion. In: DJI Impulse. Viel Tempo, wenig Plan. Eine Zwischenbilanz zum Ausbau der Ganztagsschulen. Nr. 113, H. 2, S. 24-27
Furthmüller, Peter (2016): Retrospective Measurement of Students' Extracurricular Activities with a Self-administered Calendar Instrument. In: Methods, data, analyses. 10. Jg., H. 1, S. 73-96. PDfile:
Download [online unter: http://mda.gesis.org/index.php/mda/article/view/2016.004/46]
Steiner, Christine/Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter (2015): Zur Inanspruchnahme non-formaler schulischer und außerschulischer Bildungsangebote während der Schullaufbahn. In: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014. Band 37. [online unter: http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband]
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (2013): Ganztagsangebote für Jugendliche. Eine Expertise zum Stellenwert von Ganztagsangeboten für Schüler/innen ab der 9. Klasse im Auftrag des Zentrums Eigenständige Jugendpolitik. München: DJI. PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter/Steiner, Christine/Neumann, Dagmar/Quellenberg, Holger/Züchner, Ivo (2011): Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe. In: Fischer, Natalie/Holtappels, Heinz Günter/u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklungen, Qualität und Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim und Basel: Juventa, S. 30-56
____ DATENSÄTZE __________________________________
StEG-Konsortium (2019): Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Erhebungen zum Systemmonitoring 2018 (Version 1). Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Erscheint voraussichtlich Ende 2020.
StEG-Konsortium (2017): Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Erhebungen zum Systemmonitoring von 2012 und 2015 (Version 1). Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Datensatz. http://doi.org/10.5159/IQB_StEG_2012-2015_v1
StEG-Konsortium (2011): Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Scientific-Use-Files der Längsschnitterhebungen von 2005, 2007 und 2009 (Version 1). Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Datensätze. http://doi.org/10.5159/IQB_StEG_v1
____ GRAUES MATERIAL__________________________________
Furthmüller, Peter (2016): Methodenbericht "Systemmonitoring 2015". Stichprobe und Erhebungsverfahren. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2016): Datendokumentation "Systemmonitoring 2015". Fragebogen und Datensatz. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2016): Methodenbericht "Systemmonitoring 2012". Stichprobe und Erhebungsverfahren. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2016): Datendokumentation "Systemmonitoring 2012". Fragebogen und Datensatz. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2015): Methodenbericht. Dokumentation der Scientific-Use-Files. Erhebungsverfahren und Datensätze 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2015): Codebuch "Schulleitungen". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2015): Codebuch "Schüler/innen der Primarstufe". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2015): Codebuch "Schüler/innen der Sekundarstufe I". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2015): Codebuch "Eltern". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2015): Codebuch "Lehrkräfte". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2015): Codebuch "Weiteres pädagogisch tätiges Personal". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2015): Codebuch "Kooperationspartner". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2015): Skalenverzeichnis. Skalen und Indizes der Scientific-Use-Files 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile:
DownloadFurthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Schulleitungen". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Schüler/innen der Primarstufe". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Schüler/innen der Sekundarstufe I". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Eltern". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Lehrkräfte". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Weiteres pädagogisch tätiges Personal". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Kooperationspartner". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
____ VORTRÄGE __________________________________
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Gerleigner, Susanne/Hakim, Anja-Maria/Kanamüller, Alexander/Züchner, Ivo (08.11.2019): Halbtagsschulen, Ganztagsschulen, nonformale Lernfelder – Teilnahme(entscheidungen) und Bildungspotentiale aus Sicht von Eltern und Schüler*innen. Vortrag. Tagung „Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen.“ Berlin
Furthmüller, Peter 2017): Forschungsdatenmanagement. Modul. Virtuelle Hochschule Bayern. M.A. Theorien und Konzepte der Forschungsmethodik in den Sozial- und Bildungswissenschaften" von Meilhammer, Elisabeth & Sailer, Maximilian.
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (23.10.2014): Zur Inanspruchnahme non-formaler außer-/schulischer Bildungsangebote während der Schullaufbahn. Vortrag. „12. Tagung des Forschungsnetzwerk Ganztagsschule.“ Technische Universität Dortmund
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (09.10.2014): Zur Inanspruchnahme non-formaler außer-/schulischer Bildungsangebote während der Schullaufbahn. Vortrag. 37. Kongress für Soziologie „„Routinen der Krise – Krise der Routinen“.“ Tagung der Sektion „Bildung und Erziehung“. „„Aktuelle bildungssoziologische Forschungsprojekte“. “ Trier
Furthmüller, Peter (16.09.2014): Grafische Profile der außerunterrichtlichen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern. Posterpräsentation. "Der Forschung. Der Lehre. Der Bildung", 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Hamburg am 16.09.2014. Download des Posters unter http://www.dji.de/steg/furthmueller_poster_aepf2014.pdf
Furthmüller, Peter (12.03.2014): Akzeptanz von Befragungen an Schulen. Erfahrungen aus StEG. Vortrag. 24. DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte.“ Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Humboldt Universität zu Berlin
Arnoldt, Bettina/Steiner, Christine/Furthmüller, Peter (12.03.2014): Ganztagsschule und Schullaufbahn (StEG-A). Vortrag. 24. DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte.“ Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Humboldt Universität zu Berlin
Fischer, Natalie/Furthmüller, Peter (25.09.2013): Ganztagsschule 2012. Eine bundesweit repräsentative Schulleitungsbefragung. Vortrag. „„Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen“. 78. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).“ Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/Technische Universität Dortmund. Dortmund
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (25.09.2013): Unterricht, Ganztagsangebote, Übergangsplanung - Wie passt zusammen, was zusammengehören sollte? Vortrag. „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. 78. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).“ Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/Technische Universität Dortmund. Dortmund
Furthmüller, Peter (04.12.2012): Preparing (for) Survey Data. Vortrag. Vortrag. Psychology Master's Program „Learning Sciences, Evaluation and Research Methods.“ Ludwig-Maximilians-Universität, München
Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (23.03.2011): Alles nur eine Frage des Alters? Zur Qualität der Auskünfte Kinder und Jugendlicher zur sozialen Herkunft. Vortrag. Methoden der Jugendforschung. Frühjahrstagung der Sektion Jugendsoziologie, Darmstadt
____ SONSTIGES __________________________________
Furthmüller, Peter (2015): SPSS pitfalls: Combining files with custom variable attributes. Beitrag zu „Survey Data Blog - Forum für Survey-Datenproduzenten.“ [online unter: http://blog.surveydata.org/spss-pitfalls-combining-files-with-custom-variable-attributes/ (24.03.2015)]