wissenschaftlicher Referent

Peter Furthmüller, Dipl.-Soz.

Kontakt

Peter Furthmüller, Dipl.-Soz.
+49 89 62306-262
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Forschungsdatenmanagement

Methoden der empirischen Sozialforschung

Forschungsdatenmanagement

Bildungs- und Ganztagsschulforschung

Datenschutz

Datenschutz-AG

IT User Group

Steiner, Christine/Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter (2017): Zwischen Bildung und Beratung. Akzentverschiebungen in der schulischen Berufsorientierung. In: Sowa, Frank/Staples, Ronald (Hrsg.): Beratung und Vermittlung im Wohlfahrtsstaat. Baden-Baden: Nomos, S. 387-418
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (2016): Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn. In: Zeitschrift für Pädagogik. H. 6, S. 812-829
Hofmann-Lun, Irene/Furthmüller, Peter (2016): Ganztagsschulen und Inklusion. In: DJI-Impulse. Viel Tempo, wenig Plan. Eine Zwischenbilanz zum Ausbau der Ganztagsschulen. Nr. 113, H. 2, S. 24-27
Furthmüller, Peter (2016): Retrospective Measurement of Students' Extracurricular Activities with a Self-administered Calendar Instrument. In: Methods, data, analyses. 10 Jg., H. 1, S. 73-96. PDfile: Download [online unter: http://mda.gesis.org/index.php/mda/article/view/2016.004/46]
Steiner, Christine/Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter (2015): Zur Inanspruchnahme non-formaler schulischer und außerschulischer Bildungsangebote während der Schullaufbahn. In: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014. Band 37. [online unter: http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband]
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (2013): Ganztagsangebote für Jugendliche. Eine Expertise zum Stellenwert von Ganztagsangeboten für Schüler/innen ab der 9. Klasse im Auftrag des Zentrums Eigenständige Jugendpolitik. München: DJI. PDfile: Download
Furthmüller, Peter/Steiner, Christine/Neumann, Dagmar/Quellenberg, Holger/Züchner, Ivo (2011): Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe. In: Fischer, Natalie/Holtappels, Heinz Günter/u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklungen, Qualität und Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim und Basel: Juventa, S. 30-56

 
____ Datensätze __________________________________

StEG-Konsortium (2017): Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Datensatz der Erhebungen zum Systemmonitoring von 2012 und 2015. Version: 1. IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Datensatz. http://doi.org/10.5159/IQB_StEG_2012-2015_v1

StEG-Konsortium (2011): Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Scientific-Use-Files der Längsschnitterhebungen von 2005, 2007 und 2009. Version: 1. IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Datensätze. http://doi.org/10.5159/IQB_StEG_v1

 
____ Graues Material __________________________________

Furthmüller, Peter (2016): Methodenbericht "Systemmonitoring 2015". Stichprobe und Erhebungsverfahren. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2016): Datendokumentation "Systemmonitoring 2015". Fragebogen und Datensatz. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2016): Methodenbericht "Systemmonitoring 2012". Stichprobe und Erhebungsverfahren. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2016): Datendokumentation "Systemmonitoring 2012". Fragebogen und Datensatz. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Methodenbericht. Dokumentation der Scientific-Use-Files. Erhebungsverfahren und Datensätze 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Schulleitungen". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Schüler/innen der Primarstufe". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Schüler/innen der Sekundarstufe I". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Eltern". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Lehrkräfte". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Weiteres pädagogisch tätiges Personal". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Kooperationspartner". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Skalenverzeichnis. Skalen und Indizes der Scientific-Use-Files 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Schulleitungen". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Bezugsquelle: hier bestellen
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Schüler/innen der Primarstufe". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Bezugsquelle: hier bestellen
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Schüler/innen der Sekundarstufe I". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Bezugsquelle: hier bestellen
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Eltern". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Bezugsquelle: hier bestellen
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Lehrkräfte". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Bezugsquelle: hier bestellen
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Weiteres pädagogisch tätiges Personal". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Bezugsquelle: hier bestellen
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Kooperationspartner". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Bezugsquelle: hier bestellen

 
____ Vorträge __________________________________

Furthmüller, Peter 2017): Forschungsdatenmanagement. Modul. Virtuelle Hochschule Bayern. M.A. Theorien und Konzepte der Forschungsmethodik in den Sozial- und Bildungswissenschaften" von Meilhammer, Elisabeth & Sailer, Maximilian.
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (23.10.2014): Zur Inanspruchnahme non-formaler außer-/schulischer Bildungsangebote während der Schullaufbahn. Vortrag. „12. Tagung des Forschungsnetzwerk Ganztagsschule.“ Technische Universität Dortmund
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (09.10.2014): Zur Inanspruchnahme non-formaler außer-/schulischer Bildungsangebote während der Schullaufbahn. Vortrag. 37. Kongress für Soziologie „„Routinen der Krise – Krise der Routinen“.“ Tagung der Sektion „Bildung und Erziehung“. „„Aktuelle bildungssoziologische Forschungsprojekte“. ldquo; Trier

Furthmüller, Peter (16.09.2014): Grafische Profile der außerunterrichtlichen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern. Posterpräsentation. "Der Forschung. Der Lehre. Der Bildung", 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Hamburg am 16.09.2014. Download des Posters unter http://www.dji.de/steg/furthmueller_poster_aepf2014.pdf

Furthmüller, Peter (12.03.2014): Akzeptanz von Befragungen an Schulen. Erfahrungen aus StEG. Vortrag. 24. DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte.“ Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Humboldt Universität zu Berlin
Arnoldt, Bettina/Steiner, Christine/Furthmüller, Peter (12.03.2014): Ganztagsschule und Schullaufbahn (StEG-A). Vortrag. 24. DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte.“ Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Humboldt Universität zu Berlin
Fischer, Natalie/Furthmüller, Peter (25.09.2013): Ganztagsschule 2012. Eine bundesweit repräsentative Schulleitungsbefragung. Vortrag. „„Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen“. 78. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).“ Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/Technische Universität Dortmund. Dortmund
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (25.09.2013): Unterricht, Ganztagsangebote, Übergangsplanung - Wie passt zusammen, was zusammengehören sollte? Vortrag. „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. 78. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).“ Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/Technische Universität Dortmund. Dortmund
Furthmüller, Peter (04.12.2012): Preparing (for) Survey Data. Vortrag. Vortrag. Psychology Master's Program „Learning Sciences, Evaluation and Research Methods.“ Ludwig-Maximilians-Universität, München
Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (23.03.2011): Alles nur eine Frage des Alters? Zur Qualität der Auskünfte Kinder und Jugendlicher zur sozialen Herkunft. Vortrag. Methoden der Jugendforschung. Frühjahrstagung der Sektion Jugendsoziologie, Darmstadt

 
____ Sonstiges __________________________________

Furthmüller, Peter (2015): SPSS pitfalls: Combining files with custom variable attributes. Beitrag zu „Survey Data Blog - Forum für Survey-Datenproduzenten.“ [online unter: http://blog.surveydata.org/spss-pitfalls-combining-files-with-custom-variable-attributes/ (24.03.2015)]

seit 10.2009: wissenschaftlicher Mitarbeiter am DJI bei der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
2003 - 2009: Studium Dipl.-Soziologie, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


2000 - 2002: Volontariat Pressestelle Fa. Hama GmbH & Co KG