Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention

Michaela Glaser, M.A.

Kontakt

Michaela Glaser, M.A.
Michaela Glaser
+49 345 68178-20
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Michaela Glaser ist Soziologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention am DJI. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Forschung und Wissenstransfer zur pädagogischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und gewaltorientiertem Islamismus sowie zu Hinwendungs- und Radikalisierungsprozessen junger Menschen.

Wissenschaftliche Begleitforschung
Rechtsextremismus-/Rassismus- und Vorurteilsforschung
Jugendkulturforschung
Bildungsforschung
Qualitative Forschung




  • Beirat Projekt "Land in Sicht!" Demokratiegestaltung innovativ qualifizieren, Prof. Dr. Kurt Möller, Hochschule Esslingen (seit Juni 2018)
  • Forschungsverbund "DARE-Dialogue about Radicalization and Equality": Mitwirkung in der National Stakeholder Group des Verbundpartners "Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus (FORENA)" von Prof. Fabian Virchow, Universität Düsseldorf (seit Mai 2018) 
  • Europäische Kommission, expert group on youth work for active citizenship, preventing marginalisation and violent radicalization (2016)
  • Beirat Kompetenzzentrum zur Koordinierung des Präventionsnetzwerks gegen (islamistischen) Extremismus Baden-Württemberg (KPEBW) (seit 2015)
  • Beirat "Konzept zur Verhinderung islamistischer Radikalisierung junger Menschen in Rheinland-Pfalz"

 

  • Wissenschaftlicher Beirat im Wissenschafts-Praxis-Projekt "Rückgrat" der Hochschule Esslingen (Prof. Dr. Kurt Möller) (bis 2016)
  • Forschungsprojekt "Zwischen Gesellschaftskritik und Militanz" (Prof. Wolfgang Kühnel, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin /Prof. Helmut Willems, Unversité de Luxemburg) - Mitglied im wiss. Beirat (2012-2014)
  • Projekt "Kulturschock" von Minor-Projektkontor für Bildung und Forschung e.V., Berlin - Mitglied im Projektbeirat (2011-2014)
  • Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) - Mitglied der Jury zur Vergabe des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises 2008
  • Task Force des DFB und der DFL gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit - Mitarbeit in der Expertengruppe "Integration"(2007)
Glaser, Michaela (2018): Über die Hinwendung von Jugendlichen zum gewaltorientierten Extremismus. Interview. In: Sozialmagazin. 43 Jg., H. 5-6, S. 72-75
Glaser, Michaela (2018): Right-wing extremism and Islamist extremism in adolescence. similarities, particularities and conclusions for pedagogical practice. In: Chronicle. H. 1, S. 38-42
Frank, Anja/Glaser, Michaela (2018): Biographie und Rechtsextremismus. In: Lutz, Helma/Schiebel, Martina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Biographieforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 353-365
Frank, Anja/Glaser, Michaela (2017): "Ich hab' einen Standpunkt, das ist der Islam.". Zur biografischen Bedeutung und Funktion radikaler, ideologisierter Islamauslegungen. In: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2016. Bamberg
Glaser, Michaela (2017): Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus im Jugendalter - Gemeinsamkeiten und Spezifika der pädagogischen Handlungsfelder. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "Sie haben keinen Plan B". Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr - zwischen Prävention und Intervention. Band 10151. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 212-226
Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2017): Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus – Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis. (Nachdruck aus Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 3/2016). In: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik. H. 1, S. 63-78
Glaser, Michaela/Langner, Joachim/Schuhmacher, Nils (2017): Rechtsextremismus und gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine vergleichende Diskussion der Forschungsstände zu Motiven, biografischen Hintergründen und Sozialisationserfahrungen. In: Möller, Kurt/Neuscheler, Florian (Hrsg.): "Wer will die hier schon haben?". Ablehnungshaltungen und Diskriminierung in Deutschland. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 223-241
Hohnstein, Sally/Glaser, Michaela (2017): Wie tragen digitale Medien zu politisch-weltanschaulichem Extremismus im Jugendalter bei und was kann pädagogische Arbeit dagegen tun? Ein Überblick über Forschungsstand, präventive und intervenierende Praxis im Themenfeld. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention. Band 13. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 243-281. PDfile: Download
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2017): Demokratiefeindlichem und gewaltorientiertem Islamismus begegnen. Ein Überblick über Entwicklungen und Herausforderungen eines jungen pädagogischen Handlungsfeldes. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "Sie haben keinen Plan B. Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr – zwischen Prävention und Intervention. Band 10151. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 197–211
Glaser, Michaela/Schuhmacher, Nils (2016): Jugendlicher Rechtsextremismus und die biographische Perspektive. Darstellung und Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Interventionen. Zeitschrift für Verantwortungspädagogik. H. 8, S. 28-33
Glaser, Michaela (2016): Was ist übertragbar, was ist spezifisch? Rechtsextremismus und islamischer Extremismus im Jugendalter und Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit. Bpb-Infodienst Radikalisierungsprävention. [online unter: http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/239365/rechtsextremismus-und-islamistischer-extremismus-im-jugendalter?p=all]
Glaser, Michaela (2016): Disengagement and Deradicalization Work with Girls and Young Women – Experiences form Germany. In: Köttig, Michaela/Bitzan, Renate/Petö, Andrea (Hrsg.): Gender and Far Right Politics in Europe. Houndmills/New York: Palgrave Macmillan, S. 337–349
Glaser, Michaela (2016): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine Diskussion vorliegender Erkenntnisse zu Hinwendungsmotiven und Attraktivitätsmomenten für junge Menschen. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug). 61 Jg., H. 1, S. 3-7
Glaser, Michaela (2016): "Extremist, militant, radicalised". (Onlineartikel)-Trumblr, DJI international. . [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134911389456/extremist-militant-radicalised-many-young]
Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2016): Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus. Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 27 Jg., H. 3, S. 259–265
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Zur Praxis von Distanzierungsarbeit im Handlungsfeld Rechtsextremismus. In: Forum Jugendhilfe. H. 3, S. 48-52
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Distanzierung vom Rechtsextremismus unterstützen. Aktuelle Ansätze, bewährte Vorgehensweisen und fachliche Herausforderungen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. Rechtsextremismus. 163 Jg., H. 3, S. 92-94
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Preventing entry, assisting exit. (Onlineartikel)-Tumblr, DJI international. . [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134911589666/preventing-entry-assisting-exit-differentiated]
Herding, Maruta/Langner, Joachim/Glaser, Michaela (2016): Junge Menschen und gewaltorientierter Islamismus – Forschungsbefunde zu Hinwendungs- und Radikalisierungsfaktoren. In: Landesinstitut für Schulentwicklung u.a.// (Hrsg.):Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten? Paderborn: Bonifatius, S. 72-76 [online unter: http://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Service/Publikationen/Schulart%C3%BCbergreifend/Salafismus.pdf]
Glaser, Michaela (2015): Extrem - militant - radikalisiert. In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47 Jg., H. 3, S. 92–94
Glaser, Michaela (2015): Kurzrezension zu Cas Mudde. Youth and Right Wing Extremism. Jahrbuch Extremismus und Demokratie (E & D). Jahrgang 27: Baden-Baden: Nomos, S. o.A.
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 31–34 [online unter: http://www.dji.de/index.php?id=43768]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Rechtsextremismus – Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Über aktuelle Ansätze, ihre Potenziale und fachlichen Grenzen (Nachdruck aus Impulse 1/2015). In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47 Jg., H. 3, S. 694–698
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/Langner, Joachim (2015): "Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter". Eine praxisorientierte Auswahl von Fachliteratur zum Phänomen und zur pädagogischen Auseinandersetzung in Deutschland. DJI Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Herding, Maruta/Glaser, Michaela (2015): Sie werden zu heroischen Kriegern hochstilisiert. Interview mit Lisa Kogelnik zum Thema „Jugendliche Faszination für den Islamismus.“ Standard.at. [online unter: http://derstandard.at/2000010921913/Islamismus-Sie-werden-zu-heroischen-Kriegern-hochstilisiert (27.01.2015)]
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank/unter Mitarbeit von Glaser, Michaela (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Pädagogische Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Rechtsextremismus. Band 12. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download Bezugsquelle: hier bestellen
Glaser, Michaela (2014): Interkulturelles Lernen. In: Melzer, Wolfgang/Hermann, Dieter/Sandfuchs, Uwe/Schäfer, Mechtild/Schubarth, Wilfried/Daschner, Peter (Hrsg.): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 531–534
Glaser, Michaela (2014): Historisch-politische Bildung. In: Glossar "Demokratie leben". [online unter: https://www.demokratie-leben.de/wissen/glossar/glossary-detail/historisch-politische-bildung.html (13.10.2014)]
Glaser, Michaela/Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2014): Ausstiegshilfen in Deutschland. Ein vergleichender Überblick über Akteure und Vorgehensweisen. In: Rieker, Peter (Hrsg.): Hilfe zum Ausstieg? Ansätze und Erfahrungen professioneller Angebote zum Ausstieg aus dem Rechtsextremismus. Weinheim/Basel, S. 45-76
Glaser, Michaela (2013): Ansetzen an den Problemen, die die Jugendlichen haben ... Zur Rolle individueller Problembelastungen rechtsaffiner und rechtsorientierter Jugendlicher in der Distanzierungsarbeit. In: Becker, Reiner/Palloks, Kerstin (Hrsg.): Jugend an der roten Linie. Analysen von und Erfahrungen mit Interventionsansätzen zur Rechtsextremismusprävention. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 252–266
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2013): Jugendarbeit und Rechtsextremismus. (gekürzte Version des Beitrags aus der Enzyklopädie Erziehungsissenschaft online). In: Rauschenbach, Thomas/Borrmann, Stefan (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit. Weinheim und Basel, S. 120–143
Glaser, Michaela (2012): Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik. Zu den Funktionen rechtsextremer Musik für ihre jugendlichen Hörer/innen. In: deutsche Jugend. 60 Jg., H. 2, S. 75–83
Glaser, Michaela (2012): Rechtsextremismus - eine Begriffsdiskussion. [online unter: https://www.demokratie-leben.de/wissen/themendossiers/rechtsextrem-was-heisst-das.html]
Glaser, Michaela (2012): Rote Karte für Rassismus? Chancen und Herausforderungen der Prävention von Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Fußballsport. In: Das Behördenmagazin. H. 01, S. 37-42
Glaser, Michaela/Johansson, Susanne (2012): Außerschulische und schulische Bildung zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Potenziale und Perspektiven der Kooperation. In: Boos, Bernadette/Engelmann, Reiner (Hrsg.): Gewalt von Rechts. Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten. Karlsruhe Neureut: Angelika von Loeper Literaturverlag, S. 88–107
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ein Überblick über Ansätze, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen. In: Boos, Bernadette/Engelmann, Reiner (Hrsg.): Gewalt von Rechts! Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten. Karlsruhe: Angelika von Loeper Literaturverlag, S. 132–144
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. In: https://www.demokratie-leben.de/wissen/themendossiers/paedagogischer-umgang-mit-rechtsextremismus.html.
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ein Überblick über Ansätze, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen. In: Sozialmagazin. H. 03, S. 12-20
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Jugendarbeit und Rechtsextremismus. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit (hrs. von Rauschenbach, Thomas und Stefan Borrmann). : Beltz [online unter: http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=12517&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bpub]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Münch, Anna Verena (2012): Ethnozentrismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Einführung. In: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftung, Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Band 2, CD. Wiesbaden
Greuel, Frank/Glaser, Michaela (Hrsg.) (2012): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Band 11. Halle (Saale): , PDfile: Download , Bezugsquelle: hier bestellen
Glaser, Michaela (2011): Rechtsextreme Straf- und Gewalttäter. Biografien, Motive und Ansatzpunkte der Prävention im Strafvollzug. In: Zeitschrift für soziale Strafrechtspflege. 18 Jg., H. 47, S. 59-71
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/Münch, Anna Verena (2011): Etablierte Praxis, neue Herausforderungen. Pädagogische Präventionsarbeit gegen Extremismus im Jugendalter galt in Deutschland bisher vor allem rechtsextremen Erscheinungsformen. In: DJI-Impulse. Mythos Prävention. Chancen und Grenzen präventiver Konzepte. Nr. 94, H. 2, S. 15-17 [online unter: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull94_d/DJIB_94.pdf]
Münch, Anna Verena/Glaser, Michaela/Hohnstein, Sally (2011): Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa. Erscheinungsformen, gesellschaftliche Reaktionen und pädagogische Antworten. Band 10. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download Bezugsquelle: hier bestellen
Glaser, Michaela (2009): Rote Karte für Rassismus? Chancen und Herausforderungen der Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit im Fußballsport. In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politk (GWP). H. 1, S. 95-106
Elverich, Gabi/Glaser, Michaela (2009): Mädchenspezifische Perspektiven auf die pädagogische Rechtsextremismusprävention. In: Betrifft Mädchen. 22 Jg., H. 1, S. 4-11
Elverich, Gabi/Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea (2009): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. Band 9. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download , Bezugsquelle: hier bestellen
Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea (2009): "Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik". Rechtsextreme Musik, ihre Bedeutung und ihre Funktionen aus der Perspektive jugendlicher rechtsextremer Szeneangehöriger. In: Elverich, Gabi/Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea unter Mitarbeit von Schnitzer, Anna (Hrsg.): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. Band 9. DJI Halle (Saale), S. 13–80
Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (2008): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Band 8. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download , Bezugsquelle: hier bestellen
Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (2008): Einführung: Fußballsport als Handlungsfeld der Rechtsextremismus- und Rassismusprävention. In: Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (Hrsg.): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 5-15
Glaser, Michaela (2008): Die pädagogische Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußballsport. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu Ansätzen, Erfahrungen und Herausforderungen. In: Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (Hrsg.): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 124-154
Glaser, Michaela/Klingelhöfer, Susanne (2008): "Feuerwehrpolitik" oder nachhaltige Zusammenarbeit? Kooperation von Schule und außerschulischer Bildung in der Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. In: DJI Bulletin 81. H. 1, S. 16-17
Glaser, Michaela/Schuster, Silke (2007): Evaluation präventiver Praxis gegen Rechtsextremismus. Positionen, Konzepte und Erfahrungen. Band 7. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download , Bezugsquelle: hier bestellen
Glaser, Michaela (2007): Spezifika der Migration und Integration in Ostdeutschland. In: iaf e.V. (Hrsg.): Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V., Interkulturelles Leben. 15 Jahre IAF in Ostdeutschland. Dokumentation zur Tagung: Interkulturelles Leben im Osten Deutschlands zwischen Normalität und Marginalisierung. Leipzig, S. 10-11
Glaser, Michaela (29.05.2007): Interkulturelles Leben. 15 Jahre IAF in Ostdeutschland. Spezifika der Migration und Integration in Ostdeutschland. Vortrag. . Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V.. Leipzig
Rieker, Peter/Glaser, Michaela/Schuster, Silke (2006): Prevention of Right-Wing-Extremism, Xenophobia and Racism in European Perspective. Band 5. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download , Bezugsquelle: hier bestellen
Glaser, Michaela/Rieker, Peter (2006): Interkulturelles Lernen als Prävention von Fremdenfeindlichkeit. Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit. Band 6. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Glaser, Michaela (2004): Von der Einsamkeit der Gipfel und den Mühen der Ebene. Theorie und Praxis interkulturellen Lernens in der Jugendarbeit-eine Landschaftserkundung. In: kursiv. Journal für politische Bildung. H. 2, S. 46-56
Glaser, Michaela (2004): Jugendhilfe und Rechte: Für eine neue Förderkultur. In: DEMO Die Monatszeitschrift für Kommunalpolitik. 56 Jg., H. 12, S. 22
Glaser, Michaela/Rieker, Peter (2004): Forschung zur pädagogischen Praxis gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. In: Entimon Newsletter. 14 Jg., H. 3, S. 6-7

Michaela Glaser, Soziologin M.A., geb. 1966 in Bochum.
Studium der Soziologie und wiss. Politik in Freiburg. Thema der Abschlussarbeit: Das Gesellschaftsverständnis des Kommunitarismus
1995 - 2000: Freie Mitarbeit u.a. beim SPD-Landesverband Berlin und der Heinrich-Böll-Stiftung.
2000 - 2003: Wiss. Mitarbeiterin beim Institut für Stadtplanung und Sozialforschung, Weeber+Partner, Berlin.
Seit 12/2003: wiss. Referentin im Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle.
Seit 01/2011: Projektleiterin der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention im DJI.

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.