Mariana Grgic, Dipl. Soz.
Bildung in der Familie, pädagogische Fachkräfte, Frühkindliche Bildung, informelles und non-formales Lernen, Übergang in die Schule
Bildungs- und Ungleichheitsforschung, Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Ereignisanalyse
Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed):
Grgic, Mariana, Friederich, Tina Innovative ways of handling staff shortages in ECEC? Increasing flexibility in the regulatory frameworks for non-traditional and non-German professional staff qualifications. ICEP 17, 22 (2023). https://doi.org/10.1186/s40723-023-00126-3Grgic, Mariana/Friederich, Tina (2023): Lizenz zur Multiprofessionalität in Zeiten des Fachkräftemangels? Professionstheoretische Einordnung „multiprofessioneller“ Teams in Kindertageseinrichtungen vor dem Hintergrund der aktuellen Fachkräftekataloge in den Bundesländern. In: Zeitschrift für Pädagogik. 69 Jg., H. 2, S. 233-254
Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Buchholz, Udo/Maly-Motta, Hanna Lena/Fackler, Sina Veronika/Lehfeld, Ann-Sophie/Haas, Walter/Kalicki, Bernhard/Kuger, Susanne (2022): Delta and Omicron: protective measures and SARS-CoV-2 infections in day care centres in Germany in the 4th and 5th wave of the pandemic 2021/2022. In: BMC Publlic Health. H. 2106, S. 1-14 [online unter: https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12889-022-14521-x]
Diefenbacher, M. Grgic, F. Neuberger, H. Maly-Motta, F. Spensberger & S. Kuger (2022) Pedagogical practices in ECEC institutions and children’s linguistic, motor, and socio-emotional needs during the COVID-19 pandemic: results from a longitudinal multi-perspective study in Germany, Early Child Development and Care, DOI: 10.1080/03004430.2022.2116431
Wieschke, J., Schacht, D., Spensberger, F., Klinkhammer, N., Grgic, M. (2022) Establishing multi-perspective instruments in early education during COVID-19: Measuring subjective levels of information regarding pandemic-related regulations and hygiene and protective measures. Measurement Instruments for the Social Sciences, 4(1), 1-8.
Grgic, Mariana/Neuberger, Franz/Kalicki, Bernhard/Spensberger, Florian/Maly-Motta, Hanna Lena/Barbarino, Bärbel/Kuger, Susanne/Rauschenbach, Thomas (2022): Interaktionen in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie. Elternkooperation, Fachkraft-Kind-Interaktionen und das Zusammenspiel der Kinder im Rahmen eingeschränkter Möglichkeiten. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17 Jg., H. 1, S. 27-56 [online unter: https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i1.03]
Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Diefenbacher, Svenja/Spensberger, Florian/Lehfeld, Ann-Sophie/Buchholz, Udo/Haas, Walter/Kalicki, Bernhard/Kuger, Susanne (2022): COVID-19 infections in day care centres in Germany: social and organisational determinants of infections in children and staff in the second and third wave of the pandemic. In: BMC Public Health, 22:98, https://doi.org/10.1186/s12889-021-12470-5
Lehfeld, Ann-Sophie/Buchholz, Udo/Grgic, Mariana/Neuberger, Franz/ Kuger, Susanne/Diercke, Michaela, Rexroth, Ute/Hamouda, Osamah/Haas, Walter (2022): Meldedaten und KiTa-Register ergänzen sich in der Bewertung der Dynamik der SARS-CoV-2-Ausbrüche in Kindertageseinrichtungen. Epid Bull 2022;3:42-51. DOI: 10.25646/9514
Grgic, Mariana (2020): Kollektive Professionalisierungsprozesse in der Frühen Bildung – Entwicklung des Mandats, der Lizensierung und der beruflichen Mobilität im Zeitraum 1975 bis 2018 in Westdeutschland. In: Ebner, Christian/Haupt, Andreas/Matthes, Britta (Hrsg.): „Berufe und soziale Ungleichheit“. Sonderheft der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Wiesbaden: VS. DOI: 10.1007/s11577-020-00667-2 .
Heim, Rüdiger/Konowalczyk, Svenja/Grgic, Mariana/Seyda, Miriam/Burrmann, Ulrike/Rauschenbach, Thomas (2016): Geht’s auch mit der Maus? Eine Methodenstudie zu Online-Befragungen in der Jugendforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg.19, Heft 3, S. 783-805.
Grgic, Mariana/Bayer, Michael (2015): Eltern und Geschwister als Bildungsressourcen? Der Beitrag von familialem Kapital für Bildungsaspirationen, Selbstkonzept und Schulerfolg von Kindern. In: Zeitschrift für Familienforschung, Jg. 27, Heft 2, S. 173-192.
Grgic, Mariana/Christian, Alt (2014): Bildung in der Familie und elterliche Betreuungsbedarfe als neue Themen des Monitorings frühkindlicher Bildung. In: Frühe Bildung, Jg. 3, Heft 1, S. 10-21.
Grgic, Mariana/Züchner, Ivo (2013): Musikalische Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Zur Verbreitung und Bedeutung des Spielens von Instrumenten unter Heranwachsenden. In: Scheunpflug, Annette/Prenzel, Manfred: "Kulturelle und ästhetische Bildung". Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 21, Jahrg. 16, S. 123-141.
Walper, Sabine/Grgic, Mariana (2013): Verhaltens- und Kompetenzentwicklung im Kontext der Familie. Zur relativen Bedeutung von sozialer Herkunft, elterlicher Erziehung und Aktivitäten in der Familie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg. 16, Heft 3, S. 503-531.
Eckhardt, Andrea G./Grgic, Mariana/Leu, Hans Rudolf (2011): Vermessung der Kindheit im Rahmen von Sprachstandserhebungen? In: DISKURS Kindheits- und Jugendforschung, Jg. 3, Heft 3, S. 263-280.
Bücher:
Kuger, S., Haas, W., Kalicki, B., Loss, J., Buchholz, U., Fackler, S., Finkel, B., Grgic, M., Jordan, S., Lehfeld, A.-S., Maly-Motta, H.., Neuberger, F., Wurm, J., Braun, D., Iwanowski, H., Kubisch, U., Maron, J., Sandori, A., Schienkewitz, A. & Wieschke, J. (2022). Kindertagesbetreuung und Infektionsgeschehen während der COVID-19-Pandemie. Abschlussbericht der Corona-KiTa-Studie. https://doi.org/10.3278/9783763973279
Grgic, Mariana/Züchner, Ivo (2013): Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. 2. Auflage 2016.
Honolka, Harro/Grgic, Mariana (2007): Einwanderer-Elite zwischen Integration und Separation: Explorative Befunde zum Zusammenleben von osteuropäischen und deutschen Studierenden. Frankfurt/Main: IKO-Verlag.
Beiträge in Sammelbänden:
Kalicki, Bernhard/Fackler, Sina Veronika/Grgic, Mariana/Maly-Motta, Hanna Lena/Neuberger, Franz/Kuger, Susanne (2023): Leading Early Childhood Education Centres under the Conditions of the Pandemic: The German Case. In: Elina Fonsén/Raisa Ahtiainen/Kirsi-Marja Heikkinen/Lauri Heikonen/Petra Strehmel/Emanuel Tamir (Hrsg.): Early Childhood Education Leadership in Times of Crisis. International Studies During the Covid-19 Pandemic. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 67-84.
Grgic, Mariana/Rauschenbach, Thomas (2022): Bildungsort Familie. Informelle Bildung. In: Ecarius, Jutta/Schierbaum, Anja (Hrsg.): Handbuch Familie. Bd. II. Wiesbaden: Springer VS, S. 423-441. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19843-5_9
Berth, Felix/Grgic, Mariana (2020): Wie kam die Bildung in die Krippe? Frühe Kindertagesbetreuung im Spiegel von Wissenschaften, Recht und individuellen Einstellungen in Westdeutschland seit den 1960er-Jahren. In: van Ackeren, Isabell/Bremer, Helmut/Kessl, Fabian/Koller, Hans Christoph/Pfaff, Nicolle/Rotter, Caroline/Klein, Dominique/Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. DOI: 10.3224/84742385. S. 447-460.
Walper, Sabine/Grgic, Mariana (2019): Bildungsort Familie. In: Köller, Olaf/Hasselhorn, Marcus/Hesse, Friedrich W./Maaz, Kai/Schrader, Josef/Solga, Heike/Spieß, Katharina C./Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale. Band 4785. Stuttgart: UTB, S. 161-194 [online unter: https://www.utb-shop.de/das-bildungswesen-in-deutschland-9646.html].
Grgic, Mariana (2016): Musikalische und künstlerische Aktivitäten im Aufwachsen junger Menschen. In: Kammerer, Bernd (Hrsg.): Kulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. oder: der theoretische, konzeptionelle und praktische Zusammenhang von Jugendarbeit und kultureller Bildung. Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit 2015. Nürnberg: emwe-Verlag, S. 37-50.
Grgic, Mariana (2014): Wie können Beschäftigte der Frühen Bildung in der Statistik identifiziert werden? – Die Klassifizierungssysteme amtlicher Datenquellen und ihre aktuelle Entwicklung. In: Hanssen, Kirsten/König, Anke/Nürnberg, Carola/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Arbeitsplatz Kita. Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, München. S. 7-30.
Grgic, Mariana (2013): Musikalisch-künstlerische Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse der "MediKuS-Studie". In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Berlin, S.82-84.
Grgic, Mariana (2013): Quantitative Erhebung musikalisch-künstlerischer Aktivitäten. Möglichkeiten und Grenzen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Berlin, S.88-90.
Grgic, Mariana (2013): Musikalische und künstlerische Aktivitäten im Aufwachsen junger Menschen. In: Grgic, Mariana/ Züchner, Ivo (Hrsg.): Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 28-87.
Züchner, Ivo/Grgic, Mariana (2013): Theoretisch-konzeptioneller Rahmen der Studie. In: Grgic, Mariana/Züchner, Ivo (Hrsg.): Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 11-26.
Züchner, Ivo/Grgic, Mariana (2013): Organisiert aktiv - außerschulische und außerunterrichtliche musikalisch-künstlerische und sportliche Aktivitäten. In: Grgic, Mariana/Züchner, Ivo (Hrsg.): Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 217-235.
Grgic, Mariana/Züchner, Ivo (2013): Aktivitätsprofile junger Menschen im Bereich Medien, Kunst, Musik und Sport. In: Grgic, Mariana/Züchner, Ivo (Hrsg.): Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 237-246.
Quellenberg, Holger/Züchner, Ivo/Grgic, Mariana (2013): MediKuS - Design, Stichprobe und Methoden. In: Grgic, Mariana/ Züchner, Ivo (Hrsg.): Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 249-256.
Grgic, Mariana/Rauschenbach, Thomas (2012): Kulturelle Bildung – Im Horizont der Bildungsberichterstattung des Bundes. In: Bockhorst, Hildegard/Reinwand, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Kulturelle Bildung. Schriftenreihe Kulturelle Bildung. München: kopaed. S. 912-917.
Grgic, Mariana/Eckhardt, Andrea G. (2011): Landesweite Sprachstandserhebung und Sprachförderung vor der Einschulung – Kann die Vielfalt vergleichbar gemacht werden? In: Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht. Bildungsforschung, Band 35. Berlin/ Bonn: BMBF. S. 159-185.
Grgic, Mariana/Rauschenbach, Thomas/Schilling, Matthias (2010): Nachwuchs im Nachteil. In: Kirchenamt der EKD; Comenius-Institut (Hrsg.): Niemand darf verloren gehen! Evangelisches Plädoyer für mehr Bildungsgerechtigkeit. Lesebuch zum Schwerpunktthema der 3. Tagung der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland vom 7. bis 10. November 2010 in Hannover. Münster. S. 26-30
Grgic, Mariana/Leu, Hans Rudolf (2010): Bildungsperspektiven. In: Kirchenamt der EKD; Comenius-Institut (Hrsg.): Niemand darf verloren gehen! Evangelisches Plädoyer für mehr Bildungsgerechtigkeit. Lesebuch zum Schwerpunktthema der 3. Tagung der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland vom 7. bis 10. November 2010 in Hannover. Münster.
Grgic, Mariana (2010): Gering qualifizierte Gründer – als ICH‐AG erfolgreich? In: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.): Unsichere Zeiten. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, mit CD-Rom.
Sonstige Zeitschriftenbeiträge:
Grgic, Mariana, Neuberger, Franz, Fackler, Sina (2022): Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kinder im Kita-Alter Zugang zur Kindertagesbetreuung, Förderbedarfe und Wohlbefnden. Soziale Sicherheit 12/2022, S. 442-445.
Grgic, Mariana (2019): Gekommen, um (nicht) zu bleiben. In: DJI-Impulse. Frühe Bildung. Bilanz und Perspektiven für Deutschland. Nr. 121, H. 1, S. 30-33
Grgic, Mariana/Riedel, Birgit (2018): Quereinstieg mit Perspektive. In: DJI-Impulse. Nr. 119, H. 1, S. 30-33
Rauschenbach, Thomas/Grgic, Mariana/Meiner-Teubner, Christiane (2016): Hoffnungsträger Kita & Co. In: DIPF informiert, Nr. 24, S. 11-15.
Grgic, Mariana/Rauschenbach, Thomas (2015): Auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit. Kinderrechte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Warum die Umsetzung ein schwieriger Prozess ist. In: DJI Impulse. Band 3., S. 14-17.
Rauschenbach, Thomas/Grgic, Mariana/Lotte, Josefin (2014): Der U3-Ausbau – die Last der großen Hoffnungen. Eine Zwischenbilanz. In: DJI-Impulse, Nr. 107, S. 7-10.
Züchner, Ivo/Grgic, Mariana (2013): Schulbesuch und Sportengagement. Zur Bedeutung veränderter Schulzeiten für die Aktivität und das Engagement in Sportvereinen. In: Münchner Sportjugend. Magazin für die Jugendarbeit, 2, S. 3-4.
Grgic, Mariana/Holzmayer, Michael/Züchner, Ivo (2013): Medien, Kultur und Sport im Aufwachsen junger Menschen: Das Projekt MediKuS. In: DISKURS Kindheits- und Jugendforschung 1, S. 105-111.
Rauschenbach, Thomas/Grgic, Mariana (2012): Kulturelle Aktivitäten und kulturelle Bildung – ein Thema für Kinder und Jugendliche? In: Politik & Kultur. Beilage "Kultur bildet. Beiträge zur kulturellen Bildung", 2012, 6, S. 2.
Grgic, Mariana/Holzmayer, Michael (2012): Zwischen Fußball und Facebook. In: Impulse, 3, S. 18-21.
Grgic, Mariana/Lotte, Josefin (2012): Kostenfreies letztes Kindergartenjahr – ein Instrument zur Steigerung der Bildungsbeteiligung? In: Kita aktuell BY, 4, S. 104-106.
Grgic, Mariana (2010): Bildungsbericht 2010 - Ergebnisse zu außerschulischer Bildung. In: AEJ-Information 3/2010.
Grgic, Mariana/Rauschenbach, Thomas/Schilling, Matthias (2010): Nachwuchs im Nachteil. In: DJI-Bulletin 90, S. 4.
Grgic, Mariana/Leu, Hans Rudolf (2010): Bildungsperspektiven. In: DJI-Bulletin 90, S. I.
Forschungsberichte, Expertisen, graue Papiere:
Grgic, Mariana/Larsen, Christa/Rand, Sigrid/Riedel, Birgit/Voss, Dorothea (2019): Vertane Chancen der Fachkräftebindung in der Pflege. Strukturelle Hindernisse bei der Integration von migrierten und quereinsteigenden Fachkräften. Reihe: Policy Brief Nr. 005. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
Grgic, Mariana/Riedel, Birgit/Weihmayer, Lena/Weimann-Sandig, Nina/Wirner, Lisa (2018): Quereinsteigende auf dem Weg zur Fachkraft. Ergebnisse einer qualitativen Studie in den Berufsfeldern Kindertagesbetreuung und Altenpflege. Reihe: Study 392. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
Grgic, Mariana/Matthes, Britta/Stüber, Heiko (2014): Kindertagesbetreuung in Deutschland: Die Fachkräftereserve ist nahezu ausgeschöpft. IAB-Kurzbericht, 26, Nürnberg.
Grgic, Mariana/Matthes, Britta/Stüber, Heiko (2014): Die Fachkräftereserve in der Kinderbetreuung und -erziehung: Ergebnisse für Deutschland und die Bundesländer. IAB-Forschungsbericht, 15, Nürnberg.
Mariana Grgic/Thomas Rauschenbach/Christine Steiner (2014): Das Bildungsengagement der Zivilgesellschaft. Zivilgesellschaft KONKRET Nr. 5.
Wolf, Karin/Grgic, Mariana (2009): Kindertagesbetreuung im europäischen Vergleich. Die Chancen von EU-SILC und die aktuellen Grenzen. München: DJI.
Liste vervollständigenListe reduzieren
Studium:
2001 - 2008:
Studium der Soziologie, Statistik, Arbeits- und Organisationspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Schwerpunkte: Methodologie der Sozialwissenschaften, Bildungs- und Organisationssoziologie)