Dr. Maria Jakob
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Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Programmbereich Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe im Bundesprogramm "Demokratie leben!"
Monografien
2023, zus. mit Nadine Jukschat und Maruta Herding: Radikalisierungsprävention im Gefängnis. (Sozial-)Pädagogisches Handeln unter erschwerten Bedingungen. Weinheim: Beltz Juventa.
2017: Einbürgerungsfeiern. Wie Zugehörigkeit praktiziert wird. Baden-Baden: Nomos.
Herausgeberschaft
2018: Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung. Stand und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa (zusammen mit Julia Böcker, Lena Dreier, Melanie Eulitz, Anja Frank, Alexander Leistner).
Berichte
Frank, A./Diegmann, D./Herding, M./Jakob, M./Schwarzloos, C. (2023): Strafvollzug als Kontext für (sozial-)pädagogische Arbeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld „Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Halle (Saale)
Jakob, M./Herding, M./Frank, A./Diegmann, D. (2022): Professionelles Handeln im Team. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld „Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024
Herding, M.,/ Jukschat, N. / Lampe, D. / Frank, A. / Jakob, M. (2021): Neuausrichtungen und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld „Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024
Jukschat, N., Jakob, M., Herding, M. (2020): Abschlussbericht 2019: Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zur „Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe“. Programmevaluation „Demokratie leben!“. Halle (Saale).
2019: Modellprojekte zur Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe. Programmevaluation des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Zwischenbericht 2018 (mit Greta Kowol und Alexander Leistner)
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Diegmann, D./Schwarzloos, C./Jakob, M./Herding, M./Frank, A. (2023): Auf fremdem Terrain. Justizexterne Fachkräfte in der Welt des Strafvollzugs. In: Informationsdienst Straffälligenhilfe. 31. Jg., H. 3, S. 24–30
Jakob, M./Herding, M./Frank, A. (2023): „Was wollt ihr von mir? Ihr seid von der Polizei!“ Radikalisierungsprävention in der Triade aus Justizbediensteten, pädagogischen Fachkräften und Inhaftierten. Soziale Probleme 2023/1, S. 62-79.
Jakob, M./Jukschat, N./Leistner, A. (2023): The paradoxes of social work in a securitised setting: the example of prevention and radicalisation in German prisons. International Journal of Social Pedagogy, 12: 1
Jakob, M. (2022): Praxis verstehen. S. 53-70 in Karstein, U./Burchardt, M./Schmidt-Lux, T. (Hg.): Verstehen als Zugang zur Welt. Soziologische Perspektiven. Frankfurt/New York: Campus.
Jukschat, N./ Herding, M./ Jakob, M. (2021): Demokratieförderung im Strafvollzug. Erfahrungen aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!". In: Marks, E./Fünfsinn H. (Hrsg.): Prävention & Demokratieförderung. Ausgewählte Beiträge des 24. Deutschen Präventionstages 2019, S. 187-206.
Jakob, M./ Jukschat, N./ Leistner, A. (2020): „Aber manchmal habe ich schon diese Angst …“ Paradoxien pädagogischen Handelns unter dem Vorzeichen von Versicherheitlichung. Zeitschrift für Pädagogik, (4), S. 500-518.
Schau, K., Jakob, M., Milbradt, B. (2020): (Präventive) Arbeit mit heterogenen Zielgruppen zwischen Stigmatisierung und Homogenisierung - Herausforderungen in der außerschulischen Arbeit im Kontext Islam und Islamismus. In: Hößl, S., Jamal, L., Schellenberg, F. (Hrsg.): Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus. Bonn, S. 224-246
Jakob, M./Jukschat, N./Herding, M. (2020). Situationen und ihre Transzendenz: Herausforderungen in der ethnografischen Praxisforschung. In: Poferl, A./Schröer, N./Hitzler, R./ Klemm, M./Kreher, S. (Hrsg.): Ethnographie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten, Essen: Oldib, S. 360-372.
Jukschat, N./Jakob, M./Herding, M. (2020). „Was ist denn, wenn einer sagt ‚Allahu Akbar‘?“ – Wie Islam in Fortbildungen für JVA-Bedienstete verhandelt wird. In: Langner, J./Herding, M./Hohnstein, S./Milbradt, B. (Hrsg.): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischen Extremismus, Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 186-209.
Jukschat, N./Herding, M./Jakob, M. (2020). Pädagogische Angebote externer Akteure im Haftkontext. In: Mehr Licht als Schatten. Prävention im Strafvollzug und Bewährungshilfe NRW. Bochum: IFAK e.V., S. 26-31.
Jakob, M. / Leistner, A. (2020) Wie Modellprojekte in der Prävention und Deradikalisierung im Strafvollzug und in der Bewährungshilfe arbeiten: Erfahrungen aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“. In Lydia Halbhuber-Gassner, Barbara Kappenberg Hg: Wege aus der Radikalisierung. Eine Herausforderung auch für die Straffälligenhilfe, 111-126. Freiburg im Breisgau: Lambertus
Jakob, M. (2019). Einbürgerungsfeiern in Deutschland: Die symbolische Dekonstruktion nationaler Zugehörigkeit. In: Berliner Journal für Soziologie 29, 299-325.
2018: Herausforderungen pädagogischer Arbeit bei der Prävention und Deradikalisierung im Strafvollzug und in der Bewährungshilfe - Erfahrungen von Modellprojekten aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“. In: Zeitschrift für soziale Strafrechtspflege, Nr. 51, "Soziale Strafrechtspflege in Zeiten der Radikalisierung", S. 43-52 (zusammen mit Alexander Leistner).
2018: Zugehörigkeiten analysieren. Konzeptuelle Überlegungen am Beispiel von Einbürgerungsfeiern. In: Angelika Poferl und Michaela Pfadenhauer (Hg.): Wissensrelationen. Beiträge und Debatten zum 2. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 288-298.
2018: Zugehörigkeit als Praxis sequentiell rekonstruieren. Methodische und methodologische Hinweise, In: Franz Erhard und Kornelia Sammet (Hg.): Sequenzanalyse praktisch, Weinheim: Beltz Juventa, S. 371-393.
2018: Visuelle Grundmuster einer Ikonografie der Gesellschaft: Fotografische Konstruktionen von Einheiten und Vielfalten bei Einbürgerungsfeiern. In: Sebastian Huhnholz und Eva Marlene Hausteiner (Hg.): Politische Ikonographie und Differenzrepräsentationen. Leviathan Sonderband 34 (2018), S. 94-114 (peer reviewed).
2018: Kontingenzsensibilität. Empirische Kultursoziologie als Forschungshaltung. In: Julia Böcker et. al (Hg.): Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung. Stand und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 20-33 (zusammen mit Julia Böcker und Lena Dreier).
2017: Citizenship Ceremonies in Germany: A More Universalist Kulturnation. Review of European and Russian Affairs 11:1, Art. 2 (peer reviewed).
2017: Steine des Anstoßes. Zur Bedeutung des Materiellen in Moscheebaukonflikten. In: Uta Karstein, Thomas Schmidt-Lux (Hg.): Architekturen und Artefakte. Wiesbaden: Springer, 145-162.
2015: “Unfortunately, there is no plural for ‘Heimat’ in German“ – Notions of ‚home‘ and ‚belonging‘ at German naturalization ceremonies. In: Kläger, F., Stierstorfer, K. (Hg.): Diasporic Constructions of Home and Belonging. Berlin/Bosten: De Gruyter, 297-313.
2014: „Eingehegte Toleranz“ als Strategie der Zugehörigkeitskonstruktion: Eine Erkundung auf deutschen Einbürgerungsfeiern. In: Löw, M. (Hg.), Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Frankfurt am Main/New York: Campus (CD-ROM).
Vorträge (Auswahl)
Jakob, Maria (25.8.2021): „Doing social problems“, Praxistheorie und Gefängnisempirie: Was sind eigentlich „gesellschaftliche Probleme“? Vortrag im Rahmen der ad-hoc-Gruppe „Praxis des Problems. Wie entstehen und wirken gesellschaftliche Probleme?“ beim gemeinsamen Soziologiekongress der DGS und ÖGS, „Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krise und ihre Folgen“, 25.8.2021, Wien (online)
Jakob, Maria (13.7.2020): Einbürgerungsfeiern in Deutschland: Praktiken und Inhalte von Zugehörigkeitskonstruktionen. Vortrag im Kolloquium „Neuere Forschungen aus der Theorie- und Kultursoziologie“ am Lehrstuhl für Soziologische Theorie, FAU Erlangen-Nürnberg (online).
Jakob, Maria/Herding, Maruta (26.09.2019): Wirkung als Gretchenfrage. Vortrag. Fachtag „Fachaustausch FAUST. Strafvollzug und Bewährungshilfe – Orte der De!Radikalisierung.“ Workshop. „Wirksamkeit von Maßnahmen im Strafvollzug und der Bewährungshilfe. ldquo; Drudel 11 e.V./Violence Prevention Network. Erfurt
6. Juli 2019: Situationen und ihre Transzendenz: Herausforderungen in der ethnografischen Praxisforschung. 7. Fuldaer Feldarbeitstage, Hochschule Fulda (mit Nadine Jukschat).
21. Mai 2019: „Modellprojekte und Demokratieförderung im Strafvollzug“, 24. Deutscher Präventionstag, Berlin (mit Maruta Herding und Nadine Jukschat).
28. November 2018: „Modellprojekte der Prävention und Deradikalisierung im Strafvollzug und in der Bewährungshilfe“. Fachwoche Straffälligenhilfe „Wege in und aus der Radikalisierung“ der BAG Straffälligenhilfe der Caritas und des ev. Bundesfachverbands Existenzsicherung und Teilhabe, Augsburg.
19. Oktober 2018: „Dealing with Extremism in German Prisons“. German-Indonesian Study Module “Law and Culture”, Universität Leipzig.
26. September 2018: Ausrichtung und Einführung der Ad-hoc-Gruppe “Welche Wirkung(en) hat Präventions- und Deradikalisierungsarbeit im Justizvollzug? Zur Diskussion der Anforderungen an Wissenschaft und Pädagogik” auf dem 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Universität Göttingen (mit Alexander Leistner).
22. September 2017: “Dimensionen von ‘Wir-Gefühlen’ auf Einbürgerungsfeiern und im Alltag”, 2. Sektionskongress der DGS-Sektion Wissenssoziologie (“Wissensrelationen”), TU Dortmund.
16. Juni 2015: „Was ist das Gute an Einbürgerungsfeiern? Verstehen und Evaluieren in der soziologischen Forschung“, Ringvorlesung „In guter Gesellschaft – Zur Relevanz der Soziologie im Alltag“ des FSR Soziologie, Universität Leipzig.
2. Juni 2015: „Discourses of belonging in Germany – an insight from citizenship ceremonies“, Workshop „Citizenship, Governance and Diversity: Perspectives on and from Germany and Canada“, Congress of the Humanities and Social Sciences, Ottawa.
22. April 2015: „Citizenship and subjective security in Germany: the role of citizenship ceremonies“, ASEN Conference 2015: Nationalism – Diversity and Security, London School of Economics.
7. April 2014: „Willkommenskultur und Zugehörigkeit. Vier Thesen zu deutschen Einbürgerungsfeiern“, Fachtagung „Konzepte von Citizenship und Teilhabe im europäischen Vergleich“, Jüdisches Museum Berlin / Friedrich Ebert Stiftung.
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
Seminar Einführung in die Kultursoziologie (Uni Leipzig, BA Kulturwissenschaften, Winter 2017/18 und 2015/16)
Arbeitsgruppe Kultursoziologische (Stadt)-Raumforschung: Gegenwärtiges Greifswald (Sommerakademie Greifswald der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Sommer 2017)
Seminar Soziologie des Alltags (Uni Leipzig, BA Kulturwissenschaften, Sommer 2017)
Seminar Luhmann Lesen (Uni Leipzig, MA Kulturwissenschaften, zusammen mit Dirk Quadflieg, Sommer 2017)
Seminar Einführung in Praxistheorien (Uni Leipzig, MA Kulturwissenschaften, Winter 2016/17)
Seminar Interviews und Gruppendiskussionen (Uni Leipzig, BA Kulturwissenschaften, Sommer 2016)
Seminar Ritualtheorien (Uni Leipzig, BA Kulturwissenschaften, Sommer 2015)
Seminar Staatsangehörigkeitspolitik in Deutschland und Frankreich im Vergleich (Uni Leipzig, BA Kulturwissenschaften, Winter 2014/15)
Seminar Diskursanalysen zum Moscheebau in Leipzig (BA Kulturwissenschaften, Sommer 2014)
Lecturer im interdisziplinären Studienmodul „Exploring Legal Cultures“ in Leipzig, Jakarta und Malang (Indonesien), DAAD-Programm „Hochschuldialog mit der Islamischen Welt“ (2014-2017)
seit November 2017 Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e. V.
2016 Promotion an der Universität Leipzig mit dem Thema: „Einbürgerungsfeiern in Deutschland. Wie Zugehörigkeit praktiziert wird“ (summa cum laude)
2014 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig
2011 – 2014 Promotionsstipendium in der Graduiertenklasse „Säkularitäten: Konfigurationen und Entwicklungspfade“ an der Research Academy der Universität Leipzig
2005 – 2011 Studium der Kulturwissenschaften, Politikwissenschaften und International Relations in Leipzig und Warschau. Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.