Dr. Lisa Hasenbein
Kontakt
81541 München
- (Ungleiche) Lebensbedingungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Gesundheit und Wohlergehen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
- Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf das Aufwachsen junger Menschen
- Junge Menschen mit Beeinträchtigungen und die Herausforderungen von Inklusion
- Diversität und Identitätsentwicklung Jugendlicher und junger Erwachsener
- Empirische Bildungs- und Sozialforschung, Surveyforschung, Behavioral Data Science
Hasenbein, Lisa/Stark, Philipp/Trautwein, Ulrich/Queiroz, Anna Carolina Muller/Bailenson, Jeremy/Hahn, Jens-Uwe/Göllner, Richard (2022): Learning with simulated virtual classmates: Effects of social-related configurations on students’ visual attention and learning experiences in an immersive virtual reality classroom. In: Computers in Human Behavior, 133. Jg., Artikel 107282. [online unter: https://doi.org/10.1016/j.chb.2022.107282]
Gao, Hong/Hasenbein, Lisa/Bozkir, Efe/Göllner, Richard/Kasneci, Enkelejda (2022): Exploring gender differences in computational thinking learning in a VR classroom: Developing machine learning models using eye-tracking data and explaining the models. In: International Journal of Artificial Intelligence in Education. [online unter: https://doi.org/10.1007/s40593-022-00316-z]
Hillenbrand, Clemens/Schulden, Matthias/Pöchmüller, Viktoria/Hasenbein, Lisa/Sachenbacher, Susanne/Hölzlwimmer, Stefanie/Trautwein, Ulrich/Schreiber, Waltraud (2022): Teilhabe durch historische Kompetenzen. Die KLUG-Konzeption einer evidenzbasierten Lehrkräftebildung für inklusiven Geschichtsunterricht. In: Lutz, Deborah/Becker, Jonas/Buchhaupt, Felix/Katzenbach, Dieter/Strecker, Alica/Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Münster: Waxmann. S. 115–130.
Herrera-Bennett, Arianne/Puah Shermain/Hasenbein, Lisa/Wildgruber, Dirk (2022): Emotion-modulated recall: Congruency effects of nonverbal facial and vocal cues on semantic recall. In: Collabra: Psychology, 8. Jg., H. 1, Artikel 31601. [online unter: https://doi.org/10.1525/collabra.31601]
Trautwein, Ulrich/Schreiber, Waltraud/Hasenbein, Lisa (2021): Geschichtsdidaktische Forschung und allgemeine Unterrichtsforschung: Unbekannte Verwandte? In: Unterrichtswissenschaft, 49. Jg., H. 2, S. 261–272. [online unter: https://doi.org/10.1007/s42010-021-00120-z]
Gao, Hong/Bozkir, Efe/Hasenbein, Lisa/Hahn, Jens-Uwe/Göllner, Richard/Kasneci, Enkelejda (2021): Digital transformations of classrooms in virtual reality. In: Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, S. 1–10. [online unter: https://doi.org/10.1145/3411764.3445596]
Bozkir, Efe/Stark, Philipp/Gao, Hong/Hasenbein, Lisa/Hahn, Jens-Uwe/Kasneci, Enkelejda/Göllner, Richard (2021): Exploiting object-of-interest information to understand attention in VR classrooms. In: 2021 IEEE Virtual Reality and 3D User Interfaces (VR), S. 597–605. [online unter: https://doi.org/10.1109/VR50410.2021.00085]
Bichler, Sarah/Richards, Sonya/Hasenbein, Lisa/Linn, Marcia/Fischer, Frank (2019): Understanding climate change through collaborative versus individual inquiry with constructive or example-based scaffolds. In Lund, Kristine/Niccolai, Gerald/Lavoué, Elise/Hmelo-Silver, Cindy/Gweon, Gahgene/Baker, Michael (Hrsg.): A wide lens: Combinding embodied, enactive, extended, and embedded learning in collaborative settings. 13th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning, 2. Jg., S. 668–671. Lyon: International Society of the Learning Sciences. [online unter: https://repository.isls.org/bitstream/1/1648/1/668-671.pdf]
seit 09/2023 | Leitung der Fachgruppe "Lebenslagen und Lebensführung Jugendlicher" in der Abteilung Jugend und Jugendhilfe am DJI, München |
seit 01/2023 | Gastdozentin an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP), Dillingen |
2022-2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am TUM Institute for LifeLong Learning, München, Projektkoordination des EU-Projekts BoostEuroTeQ |
2021 | Promotion zum Dr. rer. nat. im Fach Psychologie (summa cum laude) an der Universität Tübingen |
2018-2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen, Doktorandin und Mitarbeiterin im Verbundprojekt "InKLUsiv Geschichte Lehren (KLUG)" |
2016-2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der LMU (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie und Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie) und an der TU München (TUM School of Education) |
2012-2018 | Studium an der LMU München, University of Helsinki und UC Berkeley; Abschluss M.Sc. Psychology: Learning Sciences |