Lara Küppers, M.Sc.

Kontakt

Lara Küppers, M.Sc.
Lara Küppers
+49 89 62306-113
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

(Inklusive) Jugendforschung

Partizipation von (jungen) Menschen mit Behinderung

Jugendbeteiligung

Gaupp, Nora/Schütz, Sandra/Küppers, Lara: Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. In: Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja (Hrsg.) (2022): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. S. 1307-1332

Austin-Cliff, George/Hartl, Johann/Lien, Shih-cheng/Gaupp, Nora/unter Mitarbeit von Lara Küppers (2022): Aufwachsen und Alltagserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung. Ergebnisse der Jugendstudie. Reihe: Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung. Band 99. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung. PDfile: Download
Müller, Jasmin/Austin-Cliff, George/Hartl, Johann/Küppers, Lara/Gaupp, Nora (2020): Das Forschungsprojekt "Aufwachsen und Alltagserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung". In: Forum Erziehungshilfen. 26. Jg., H. 2, S. 105-107
Brodersen, Folke/Ebner, Sandra/Gaupp, Nora/Küppers, Lara/Schütz, Sandra (2018): Freizeitgestaltung von jungen Menschen mit Behinderungen – eine Forschungsperspektive inklusiver Jugendforschung. In: Die berufliche Rehabilitation. 32. Jg., H. 1, S. 52-66

Goldberg, Verena/Küppers, Lara/Nieslony, Kerstin (2018): Aus der Praxis: Interdisziplinäre Frühförderstellen Hören. In: Frühförderung Interdisziplinär. 37. Jg., H. 1, S. 31-36

seit 2024

wissenschaftliche Referentin am DJI

Geschäftsstelle des 17. Kinder- und Jugendberichts – Bereich Jugendbeteiligung

 

2019 – 2021

wissenschaftliche Referentin am DJI

Projekt Jugendstudie „Aufwachsen und Alltagserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung“

 

2016 – 2018

wissenschaftliche Hilfskraft am DJI

Projekt „Inklusive Methoden“

Projekt Jugendstudie „Aufwachsen und Alltagserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung“

 

2016 – 2019

Studium Prävention Inklusion und Rehabilitation (PIR) – Schwerhörigenpädagogik

Ludwig-Maximilians-Universität München

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

 

2015 – 2016

Hörgeschädigtenpädagogin im „Therapiezentrum für Hörgeschädigte“ in München

 

2013 – 2016

Studium Prävention Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung

Ludwig-Maximilians-Universität München

Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)