Evaluation des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Katja Schau, M.A. Soz.

Kontakt

Katja Schau, M.A. Soz.
Katja Schau
+49 345 68178-44
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Evaluation von Modellprojekten im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

im Themenfeld demokratie- und rechtsstaatsfeindliche "islamistische Orientierungen und Handlungen"

Rekonstruktion der Handlungslogik präventiv-pädagogischer Projekte 

Herausforderungen in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischen Orientierungen und Handlungen sowie Islamfeindlichkeit

Normativität in der pädagogischen Präventionsarbeit

 

doing social problems

Konstellationen und Dynamiken religiös-kultureller Konflikte

Bildungs- und Präventionspraxis mit jungen Musliminnen und Muslimen

diversitätsbewusste (Jugend-)Bildung in der Migrationsgesellschaft

qualitative Sozialforschung

 

Publikationen

Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Demokratiefeindlichen islamistischen Angeboten entgegenarbeiten. Entwicklungen hin zu einer spezifischen pädagogischen Fachpraxis. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: Sozialmagazin Sonderband. Band 2. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 90-99
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2017): Demokratiefeindlichem und gewaltorientiertem Islamismus begegnen. Ein Überblick über Entwicklungen und Herausforderungen eines jungen pädagogischen Handlungsfeldes. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "Sie haben keinen Plan B. Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr – zwischen Prävention und Intervention. Band 10151. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 197–211
Greuel, Frank/Schau, Katja (2017): Problemarchitekten und Bearbeitungsmanager. Zur Konstruktion des Problemgegenstands in der pädagogischen Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus. In: Forum Gemeindepsychologie. 22 Jg., H. 1, [online unter: http://www.gemeindepsychologie.de/fg-1-2017_03.html]
Leistner, Alexander/Schau, Katja/Johansson, Susanne (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Abschlussbericht des Bundesprogramms "INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN". S. 11-47. PDfile: Download

Vorträge
 

Greuel, Frank/Schau, Katja (13.11.2018): Gute Praxis? Schlechte Praxis? Wie sich Spreu und Weizen in der pädagogischen Prävention (nicht) trennen lassen. Vortrag. „Österreichischer Präventionskongress.“ Österreichisches Zentrum für Kriminalprävention. Graz, Österreich
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (Wintersemester 2018): Parallele Entwicklungen?! Die Entstehung des Handlungsfelds der Islamismusprävention mit Fokus auf Tendenzen der Versicherheitlichung. Ausrichtung einer Veranstaltung im Seminar "Kriminalpolitik". Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Soziale Arbeit. Präventive Soziale Arbeit (M.A.). Wolfenbüttel
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (23.11.2017): Religiös extrem oder extrem religiös? Die Konstruktion muslimischer Jugendlicher als Problemgruppe im Kontext pädagogischer Radikalisierungsprävention. Vortrag. „Problem- und Risikogruppen in Staat und Gesellschaft. Jahrestagung der DGS-Sektion Soziale Probleme und soziale Kontrolle.“ Paderborn
Herding, Maruta/Schau, Katja (31.05.2017): „Jugend provoziert“ – Hinwendung zu und Prävention von demokratiefeindlichem und gewaltorientiertem Islamismus. Vortrag. Fachtagung „Extrem ... Radikal ... Orientierungslos!? Politischer und religiöser Radikalisierung von Jugendlichen vorbeugen.“ Deutscher Caritasverband/Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz. Frankfurt (Main)

 Lehrveranstaltungen

Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (Wintersemester 2018/2019): Prävention und Intervention- sozialpädagogische Auseinandersetzungen mit Islamismus. Seminar. (26.10.2018–02.02.2019). Universität Kassel. FB 01 Humanwissenschaften, Institut für Sozialwesen. M.A. Soziale Arbeit. Kassel
Herding, Maruta/Schau, Katja (Sommersemester 2012/13): "Zweiheimisches" Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft. Seminar. (19.04.2013–01.06.2013). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät III. Erziehungswissenschaften. Halle (Saale)

seit 2015 wissenschaftliche Begleitung von "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit",

2010-2014 wissenschaftliche Begleitung der "INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN!",

seit 2010 wissenschaftliche Referentin am DJI

2009 Abschluss des Studiums Soziologie, Religionswissenschaften und Neuere Geschichte in Leipzig (Magister Artium)

2008-2010 pädagogische Referentin bei Arbeit und Leben Sachsen

2003-2004 Mitarbeit im DFG-Projekt "Generationenwandel als religiöser und weltanschaulicher Wandel. Das Beispiel Ostdeutschlands" (Prof. Monika Wohlrab-Sahr)

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