Publikationen
Flämig, Katja (2024): Digitale Medien in der sozialen Praxis der Kindertageseinrichtung. In: Merz – Zeitschrift für Medienpädagogik. 68. Jg., H. 1, S. 49-56
Loick Molina, Steffen/Flämig, Katja (2023): Der Umgang mit infektionsbedingten Kitaschließungen in der Corona-Pandemie. Abschlussbericht des Projekts SOKO-Corona. München: DJI. PDfile:
Download [online unter: https://doi.org/10.36189/DJI202301]
Weihmayer, Lena/Flämig, Katja/Groth, Katarina (2023): Herumdoppeln oder Zuhören? Organisationskulturelle Betrachtungen zum Einsatz digitaler Bilderbücher in der Kita. In: MedienPädagogik. H. 52, S. 85-107. PDfile:
Download [online unter: https://www.medienpaed.com/article/view/1549]
Flämig, Katja (2022): Frühe Kindheit. In: Hedderich, Ingeborg/Hollenweger, Judith/Biewer, Gottfried/Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Reihe: utb. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 494-498
Flämig, Katja/Schulz, Marc (2021): Das Konzept der offenen Arbeit. In: Schmidt, Thilo/Sauerbrey, Ulf/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Reihe: UTB. Münster/New York: Waxmann Verlag, S. 237-255
Flämig, Katja (2020): „Riecht mal, wie der schnuppert“. Nahrungszubereitung als pädagogisches Angebot im Kindergartenalltag. In: Schulz, Marc/Schmidt, Friederike/Rose, Lotte (Hrsg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 66-79
Flämig, Katja/Beutin, Anna (2020): Kinder und ihre Beiträge zur Konstitution des Kita-Alltags. Beobachtungen in integrativen Kindertageseinrichtungen. In: König, Anke (Hrsg.): Wissenschaft für die Praxis. Perspektiven aktueller Arbeitsfeldforschung. Reihe: Perspektive frühe Bildung. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 43-59
Flämig, Katja (2019): Der Blick auf die soziale Seite pädagogischer Praxis. Erträge und Implikationen der praxistheoretischen Perspektivierung eines Forschungsgegenstandes in der Kindertageseinrichtung. In: Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen/Schoyerer, Gabriel (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung. Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 82-100
Flämig, Katja (2019): Entwicklungstheoretische Hintergründe zu den Bildungs- und Lerngeschichten. Lerngeschichten (19. Lieferung). In: Botzum, Edeltraud/Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Lerngeschichten (19. Lieferung). Köln: Carl Link Kommunal-Verlag, S. I 1.24
Beutin, Anna/Flämig, Katja (2018): Relevanz und Funktion von Differenzkonstruktionen im Alltag integrativer Kindertageseinrichtungen. In: Der Pädagogische Blick. Transformationsprozesse in der Kindertagesbetreuung: Herausforderungen für das Arbeitsfeld Aus- und Weiterbildung. (hrsg. v. Buschle , Christina/König, Anke), 26. Jg., H. 3, S. 163-175
Flämig, Katja (2018): Die Arbeit am Datenkorpus: Codierungsprozesse und die Konturierung von Ergebnissen im ethnografischen Forschungsprozess. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre. 1. Jg., H. 1, . PDfile:
Download [online unter: https://www.unihildesheim.de/ojs/index.php/FalKi/article/view/81]
Beutin, Anna/Flämig, Katja (2018): "Eine kleine Mickey Maus ...". Teilhabe(n) in integrativen Kindertageseinrichtungen. In: Betrifft Kinder. H. 07-08, S. 28-31
Beutin, Anna/Flämig, Katja/König, Anke (2018): Hilfearrangements in integrativen Kindertageseinrichtungen. Ethnografische Annäherungen an Teilhabe von Kindern im integrativen Alltag. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Reihe: Tagungsband der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 165-176
Beutin, Anna/Flämig, Katja (2018): Helfen ist nicht immer hilfreich. Erkenntnisse aus einer laufenden Studie zum Thema Teilhabe. In: kindergarten heute. H. 1, S. 34-37
Flämig, Katja (2017): Freiwillig und Verbindlich. Ethnografische Studien zu Angeboten in der Kindertageseinrichtung. Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge hrsg. von Tanja Betz und Peter Cloos. Weinheim/Basel: Beltz Juventa
Flämig, Katja/Spiekermann, Nicole (2015): Kita als Ausbildungsort. Potenziale des Lernorts Praxis und der Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren. In: König, Anke/Friederich, Tina (Hrsg.): Qualität durch Weiterbildung. Positionen der WiFF. Reihe: Perspektive Frühe Bildung Eine Reihe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Band 3. Weinheim und Basel: Juventa, S. 126-141
Flämig, Katja/König, Anke/Spiekermann, Nicole (2015): Potentials, dissonances and reform initiatives in field-based learning and mentoring practices in the early childhood sector in Germany. In: Early Years. 35. Jg., H. 2, S. 211-226
Flämig, Katja (2013): Rezension von: Hebenstreit-Müller, Sabine / Müller, Burkhard (Hg.): Beobachten in der Frühpädagogik, Praxis – Forschung – Kamera (mit DVD). Rezension zu Hebenstreit-Müller, Sabine;Müller, Burkhard (2012): Beobachten in der Frühpädagogik, Praxis – Forschung – Kamera. Weimar Berlin: Verlag das Netz In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 12. Jg., H. 1, [online unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978386892054.html]
Flämig, Katja (2011): Kooperation von Schulen und Praxisstätten in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulleitungen. Reihe: WiFF-Studien. Band 7. München: DJI. PDfile:
DownloadFlämig, Katja/Musketa, Benjamin/Leu, Hans Rudolf (2009): Bildungs- und Lerngeschichten für Kinder mit besonderem Förderbedarf. mit DVD. Aufl. Weimar/ Berlin
Flämig, Katja (2008): „Bildungs- und Lerngeschichten“ fördern den Bildungsweg des Kindes. In: und Kinder (Schweiz). H. 81, S. 7-13
Flämig, Katja/Musketa, Benjamin/Pack, Irene (2008): Die Begleitung und Unterstützung von Kindern mit besonderem Förderbedarf mit Bildungs- und Lerngeschichten. In: Zeitschrift für integrative Erziehung. H. 1, S. 34-37
Flämig, Katja/Koch, Sandra (2008): Empfehlungen zur Einführung der Bildungs- und Lerngeschichten in Kindertageseinrichtungen. In: kiTa aktuell BY. H. 10,
Flämig, Katja/Koch, Sandra (2008): Bildungs- und Lerngeschichten in der Praxis - Teil 3. In: KiTa Aktuell BY. H. 10,
Flämig, Katja/Frankenstein, Yvonne/Leu, Hans Rudolf/Pack, Irene (2007): Bildungs- und Lerngeschichten. - eine spezielle Form von assessment. In: Betrifft KINDER. H. 10-11, S. 6-17
Leu, Hans Rudolf/Flämig, Katja (2007): Bildungs- und Lerngeschichten - ein Projekt des Deutschen Jugendinstituts. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Bildung und Lerngeschichten im Kindergarten. Konzepte - Methoden - Beispiele. Berlin: Cornelsen, S. 55-72
Leu, Hans Rudolf/Flämig, Katja/Frankenstein, Yvonne/Koch, Sandra/Pack, Irene/Schneider, Kornelia/Schweiger, Martina (2007): Bildungs- und Lerngeschichten. Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen. mit DVD. Aufl. Weimar/ Berlin
Flämig, Katja (2006): Bildungs- und Lerngeschichten. Worum es geht und wie Sie damit arbeiten. In: kindergarten heute. H. 6-7, S. 6-15
Vorträge
Flämig, Katja (01.02.2019): Blickwechsel – Ethnografische Studien in der Kindergartenforschung. Vortrag. Symposium „„Kindheit und Bildung. Gender und Arbeit. Verantwortlichkeit und Macht“. Anlässlich des 70. Geburtstags von Prof. Ursula Rabe-Kleberg.“ Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle
Flämig, Katja (22.11.2018): Alltagsintegrierte Bildungsbegleitung. Ein Impuls. Vortrag. Tagung „MINT in der Erzieherinnenausbildung unter der LuPE.“ Deutsches Jugendinstitut. Weimar
Beutin, Anna/Flämig, Katja (07.11.2018): Herausforderungen pädagogischen Handelns in frühpädagogischen Settings. Feldvignetten als Materialien kompetenzorientierter Weiterbildungen. Vortrag. WiFF Bundeskongress „Kita-System: Umbau mit Weitblick? Perspektiven aus Forschung und Praxis.“ Panel. „Kompetenzorientierte Weiterbildung in der frühpädagogischen Arbeit: Welche Potenziale bietet Lebenslanges Lernen für die (berufliche) Weiterentwicklung? “ Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Berlin
Beutin, Anna/Flämig, Katja (06.11.2018): Kinder und ihre Beiträge zur Konstitution von Alltag in integrativen Kindertageseinrichtungen. Vortrag. WiFF Bundeskongress „Kita-System: Umbau mit Weitblick? Perspektiven aus Forschung und Praxis.“ Panel. „Kita-Alltag: Sichtbar machen!? Verschiedene Perspektiven aus qualitativen Studien zu Arbeitsfeld und Ausbildung. “ Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Berlin
Beutin, Anna/Flämig, Katja (22.02.2018): Normalitätskonstruktionen in integrativen Kindertageseinrichtungen. Vortrag. 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität.“ Panel 3. „Elementarpädagogik.“ Justus-Liebig-Universität. Gießen, Deutschland
Beutin, Anna/Flämig, Katja (16.11.2017): Integrative Kindertagesbetreuung und Teilhabe. Vortrag. WiFF-Bundeskongress „Kinder als Akteure. Bildungsteilhabe und Partizipation in der Kita.“ Deutsches Jugendinstitut. Berlin
Beutin, Anna/Flämig, Katja/König, Anke (10.03.2017): Hilfesituationen im integrativen Kitaalltag. Ethnographische Annäherungen an Teilhabe von Kindern in integrativen Kindertageseinrichtungen. Vortrag. Jahrestagung der Kommission der Pädagogik der frühen Kindheit „Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven.“ Panel 2a. „Inklusive Kindheiten. “ Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft/Universität Osnabrück/Universität Hildesheim. Hildesheim
Flämig, Katja (09.07.2016): "Angebote" in der Kita - praxistheoretische (Re-)Konstruktionen eines pädagogischen Arrangements. Vortrag. Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit „Forschungsgegenstände und Methodologien in der Pädagogik der frühen Kindheit.“ Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Fulda
Flämig, Katja (16.06.2016): Die "Teilhabe-Studie" der WiFF. Aktueller Stand und erste Erkenntnisse. Vortrag. „ExpertInnengruppe "Inklusion: Teilhabe und Partizipation in der Kindertageseinrichtung.“ Deutsches Jugendinstitut. München
Flämig, Katja (29.04.2016): Dimensionen der Teilhabe im institutionellen Alltag der Kita. Vortrag. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) „"Inklusion ist ..." - Perspektiven und Positionen der Sozialen Arbeit.“ Düsseldorf
Flämig, Katja (24.02.2016): Ethnomethodologische Indifferenz als "Haltung"? Vortrag. Tagung „Ethnographie der Praxis – Praxis der Ethnographie.“ Stiftung Universität Hildesheim. Hildesheim
Flämig, Katja (22.01.2016): Konzeption der WiFF Teilhabe-Studie. Vortrag. Sitzung des WiFF-Beirats. Deutsches Jugendinstitut. München
Flämig, Katja (26.11.2015): Das Kompetenzprofil Mentorinnen und Mentoren am Lernort Praxis. Das Potenzial der Praxis als Ausbildungsinstanz nutzen und stärken. Vortrag. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG). Münster
Flämig, Katja (18.11.2011): „Pädagogische Angebote“ in Kindertageseinrichtungen. Ethnographische Studien zur Funktionsweise eines didaktischen Arrangements. Vortrag. Tagung „Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung.“ Session 1. „Ethnographie und Lebensalter. “ Gemeinsame Tagung des Instituts für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der DGfE-Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“. Erlangen
Lehrveranstaltungen
Flämig, Katja (Sommersemester 2020): Forschung zum "Alltag" in frühpädagogischen Settings. methodologische Fragen und methodische Zugänge. Seminar. Martin-Luther Universität Halle Wittenberg. Philosophische Fakultät/Institut für Pädagogik. Master Erziehungswissenschaften. Halle
Flämig, Katja (Sommersemester 2019): Essen als Bildung in Kindertageseinrichtungen. Seminar. Martin-Luther Universität Halle Wittenberg. Philosophische Fakultät/Institut für Pädagogik. Bachelor Erziehungswissenschaften. Halle
Flämig, Katja (Sommersemester 2019): Das Kind als Adressat von Kindertageseinrichtungen. Seminar. Martin-Luther Universität Halle Wittenberg. Philosophische Fakultät/Institut für Pädagogik. Bachelor Erziehungswissenschaften. Halle
Flämig, Katja (Wintersemester 2018/19): Aktuelle Ansätze und Fragestellungen frühpädagogischer Forschung. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Phil Fak III, Institut für Pädagogik. Master Erziehungswissenschaften. Halle
Flämig, Katja (Sommersemester 2017): Praxeologie und Frühpädagogik. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Fakultät III Institut für Pädagogik. M.A. Erziehungswissenschaft. Halle
Flämig, Katja (Wintersemester 2016/2017): Institutionelle Kindertagesbetreuung im Wandel gesellschaftlicher Ansprüche. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Fakultät III, Institut für Pädagogik. B.A. Erziehungswissenschaft. Halle
Flämig, Katja (Sommersemester 2014): Ethnografische Forschung in der Frühpädagogik. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle. Philosophische Fakultät III, Institut für Erziehungswissenschaften. Master Erziehungswissenschaften. Halle
Flämig, Katja (Sommersemester 2014): Ethnografische Forschung in der Frühpädagogik. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle. Philosophische Fakultät III, Institut für Erziehungswissenschaften. Master Erziehungswissenschaften. Halle
Flämig, Katja (Wintersemester 2013/2014): Gesellschaftliche Bestimmungsprozesse in der Kindergartenpädagogik der 70er Jahre und heute. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät 3, Institut für Pädagogik. B.A.. Halle
Flämig, Katja (Wintersemester 2011/2012): Pädagogische Konzepte in Kindertageseinrichtungen als konzeptionelle Antwort auf sozialpädagogische Probleme. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät 3, Institut für Pädagogik. Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaften. Halle