Wissenschaftliche Referentin

Katharina Wach, Dipl.Soz.

Kontakt

Katharina Wach, Dipl.Soz.
Katharina Wach
+49 89 62306-252
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

qualitative empirische Sozialforschung, Kinder- und Jugendhilfeforschung, Bildungsforschung, Kooperation Schule - Jugendhilfe

Vorsitzende des Institutsrats

Berg-Lupper, Ulrike/Heinze, Franziska/Reiter, Stefanie/Riedle, Stephanie/Wach, Katharina (22.09.2017): Zwischen den Stühlen? Rollenverständnisse und -aushandlungen von Evaluierenden an drei Beispielen. Vortrag. 20. Jahrestagung „Evaluation (in) der Zukunft.“ DeGEval - Gesellschaft für Evaluation. Mainz
Schüle-Tschersich, Meike/Berg-Lupper, Ulrike/Peyk, Sonja/Wach, Katharina (2016): Evaluation des Kinder- und Jugendplans des Bundes. Endbericht zum KJP-Förderprogramm „Jugendsozialarbeit“ (P 5.01). München: DJI. PDfile: Download
Wach, Katharina/Berg-Lupper, Ulrike/Peyk, Sonja/Ebner, Sandra/Schüle-Tschersich, Meike (2014): Evaluation des Kinder- und Jugendplan des Bundes. Endbericht zum KJP-Förderprogramm "Allgemeine Politische Bildung" (P 01.01). München: DJI. PDfile: Download
Haußmann, Berit/Baumbast, Stephanie/Berg-Lupper, Ulrike/Ebner, Sandra/Hickmann, Simone/Wach, Katharina (2014): Evaluation des Kinder- und Jugendplans des Bundes. Endbericht zum KJP-Förderprogramm „Längerfristige Förderung der internationalen Jugendarbeit bundeszentraler Träger“ (P 14.01.01). München: DJI. PDfile: Download
Ebner, Sandra/Hickmann, Simone/Peyk, Sonja/Wach, Katharina (2012): Evaluation des Kinder- und Jugendplans des Bundes (P 12). Endbericht zum KJP-Förderprogramm "Zentrale Einrichtungen der Fortbildung" (P 12). Deutsches Jugendinstitut, S. 109, PDfile: Download
Ebner, Sandra/Peyk, Sonja/Wach, Katharina (2012): Evaluation des Kinder- und Jugendplans des Bundes (P 10.01/10.02). Endbericht zu den KJP-Förderprogrammen "Allgemeine Jugendverbände" (P 10.01) und "Sportliche Jugendverbände" (P 10.02). Deutsches Jugendinstitut, S. 127, PDfile: Download
Kaufmann, Elke/Wach, Katharina (2011): Die familiäre Hausaufgabenpraxis im Kontext ganztägiger Bildungssettings. In: Soremski, Regina/Urban, Michael/Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Reihe: Studien zur ganztägigen Bildung. Weinheim und München: Juventa, S. 164-179
Kaufmann, Elke/Wach, Katharina (2010): Lernwerkstatt statt Hausaufgaben. In: Bulletin. H. 91, S. 16-17
Kaufmann, Elke/Wach, Katharina (2010): Die soziale Konstruktion der Hausaufgabensituation. Deutsches Jugendinstitut, S. 186, PDfile: Download
Mack, Wolfgang (2006): Lokale Bildungslandschaften. Projektbericht. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download

seit 01/2008: Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut

12/2007: Abschluss Diplomstudium Soziologie - LMU M�nchen
Diplomarbeit: Alleinerziehende und Schule - Eine qualitative Studie zum Zusammenhang von schulischem Bildungsanspruch und der Bewertung des Alleinerziehendenstatus durch Lehrkr�fte und M�tter

02/2007-12/2007 und 12/2005-05/2006
studentische Hilfkraft am Deutschen Jugendinstitut im Projekt und Vorprojekt "Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe"