Grundsatzreferentin

Judith Durand, Dipl. Päd.

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Judith Durand, Dipl. Päd.
Judith Durand
+49 89 62306-235
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München
  • pädagogische Konzepte in der Kindheit
  • Elementardidaktik 
  • Professionalisierung und Kompetenzentwicklung von Fachkräften
  • Qualität in Kitas
  • Erzieher:innen-Kind Interaktionsprozesse
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Evaluation und Forschung mit dem Schwerpunkt auf qualitativen Methoden
Birnbacher, Leonhard/Durand, Judith (2024): Frühe 'Bildung für Demokratie'. Ein gesellschaftspolitisches Leitbild zwischen bildungspolitischen Vorgaben und pädagogischen Orientierungen. In: Alberth, Lars/Burmeister, Christoph/Eunicke, Nicoletta/Kluge, Markus (Hrsg.): Politiken der Kindheit. Reihe: Kindheiten. Weinheim/Basel: Beltz Verlag, S. 186-203
Durand, Judith/Birnbacher, Leonhard (2022): Lasst die Kinder mitbestimmen! Demokratiebildung in der Kita. Meine Kita. Das didacta Magazin für die frühe Bildung, Nr. 4, S. 26-29
Birnbacher, Leonhard/Durand, Judith (2022): Demokratie mit Kindern in der Kita. In: Aus Politik und Zeitgeschichte APuZ. 72.. Jg., H. 13-14, S. 21-25 [online unter: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/kinder-und-politik-2022/]
Durand, Judith/Birnbacher, Leonhard (2021): Demokratiebildung in der Kita. In: DJI Impulse. Politische Bildung von Anfang an. Wie Kinder und Jugendliche Demokratie lernen und erfahren können. Nr. 125, H. 1, S. 14-18 [online unter: https://www.dji.de/veroeffentlichungen/literatursuche/detailansicht/literatur/30287-dji-impulse-121-politische-bildung-von-anfang-an.html]
Bilgi, Oktay/Blaschke-Nacak, Gerald/Durand, Judith/Schmidt, Thilo/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.) (2021): Qualität revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
Eberlein, Noemi/Durand, Judith/Birnbacher, Leonhard (2021): Bildung und Demokratie mit den Jüngsten. Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/46524-bildung_und_demokratie_mit_den_juengsten.html]
Durand, Judith/Schelle, Regine (2020): Qualität in der Kita messen? Methodische Herausforderungen und deren Implikationen. Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts. In: jugendhilfe. H. 05, S. 1-8
Durand, Judith/Winklhofer, Ursula (2020): Spielraum für Partizipation. In: ImpulsKita. 202. Jg., H. 2, S. 14-17
Schelle, Regine/Eberlein, Noemi/Durand, Judith (2019): Aspekte einer "Sensitiven Responsivität" als Qualitätsmerkmal von Interaktionen. Ergebnisse einer Dokumentenanalyse standardisierter Beobachtungsinstrumente für den frühpädagogischen Bereich. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Schmude, Corinna/Wedekind, Hartmut/Jegodtka, Aljoscha (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XII. Interaktionen und Settings in der frühen MINT-Bildung. Reihe: Forschung in der Frühpädagogik. Band 23. Freiburg: Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre, S. 173-196
Durand, Judith (2018): Kindheit unter Dach und Fach. Der Waldkindergarten bietet eine Alternative in Zeiten der "überdachten Kindheit". In: PRAXIS Kita, "Die Natur als Erfahrungsraum- Kindergarten im Wald". H. 51, S. 50-53
Durand, Judith (2018): Rezension: Wegmarken der Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Rezension zu Brock, Antje;de Haan, Gerhard;Etzkorn, Nadine;Singer-Brodowski, Mandy (2018): Wegmarken der Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13.. Jg., H. 3, S. 375-377
Durand, Judith/Eckhardt, Andrea G. (2018): Das Theorie-Praxis-Verhältnis. Überlegungen zu Transferprozessen aus Makro- und Mikroperspektive. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13.. Jg., H. 4, S. 477-482
Durand, Judith/Winklhofer, Ursula (2018): Spielraum für Partizipation. In: DJI Impulse. Demokratie lernen. Wie sich politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung wandeln muss. Nr. 119, H. 1, S. 22-26
Durand, Judith (2018): Kindheit unter Dach und Fach. Der Waldkindergarten - eine Antwort auf den Wandel der Zeit. In: PRAXIS Kita, "Die Natur als Erfahrungsraum- Kindergarten im Wald". H. 51, S. 50-53
Durand, Judith (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühkindlichen Bildung. Eine narrative Bestandsaufnahme. München: DJI. PDfile: Download
Durand, Judith/Hopf, Michaela/Nunnenmacher, Sabine (2015): Potentials and challenges of video based self-reflection for the professionalization of early childhood education pro-fessionals. In: Early Child Development and Care. . PDfile: Download [online unter: Early Child Development and Care]
Durand, Judith (2015): Im Dialog. Interaktionen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern gestalten. In: Kalicki, Bernhard/Wolff-Marting, Catrin (Hrsg.): Qualität in aller Munde. Themen, Positionen, Perspektiven in der kindheitspädagogischen Debatte. Freiburg im Breisgau: Herder, S. 62-70
Durand, Judith/Jooß-Weinbach, Margarete (2015): Das ist mir gar nicht bewusst gewesen. Mit Videografie das eigene Handeln reflektieren. In: TPS Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. H. 3, S. 30-31
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10/2019 - 3/2020                 

Fachgruppenleiterin der Fachgruppe K3 (kommissarisch), gemeinsam mit Dr. Margarita Stolarova
seit                                                  stellvertretende Fachgruppenleiterin der Fachgruppe K3

7/2015 - 5/2016

Fachgruppenleiterin der Fachgruppe K3 (kommissarisch)

seit 4/2014

Grundsatzreferentin Fachgruppe K3 "Pädagogische Konzepte für die Kindheit"

11/2012 - 3/2014

wissenschaftliche Referentin in "Qualifizierungsoffensive sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei" am DJI

2009-2011

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln im Projekt "Evaluation von Early Excellence Centern des Petalozzi- Fröbel-Hauses in Berlin"
seit 2005

freiberufliche Mitarbeiterin am ISTA und BeKi der Internationalen Akademie an der FU Berlin in verschiedenen Zusammenhängen der Forschung, Qualitätsentwicklung, Konzept- und Praxisentwicklung
(Qualitätsentwicklung in Kitas, Bildungsprogramme, Evaluation, Beobachtungsverfahren, Familienzentren und Partizipation von Kindern)

2000-2005                       Studium Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Frühe Kindheit und Sprecherziehung (Diplom) an der Universität Koblenz-Landau