Birnbacher, Leonhard/Durand, Judith (2024): Frühe 'Bildung für Demokratie'. Ein gesellschaftspolitisches Leitbild zwischen bildungspolitischen Vorgaben und pädagogischen Orientierungen. In: Alberth, Lars/Burmeister, Christoph/Eunicke, Nicoletta/Kluge, Markus (Hrsg.): Politiken der Kindheit. Reihe: Kindheiten. Weinheim/Basel: Beltz Verlag, S. 186-203
Durand, Judith/Birnbacher, Leonhard (2022): Lasst die Kinder mitbestimmen! Demokratiebildung in der Kita. Meine Kita. Das didacta Magazin für die frühe Bildung, Nr. 4, S. 26-29
Birnbacher, Leonhard/Durand, Judith (2022): Demokratie mit Kindern in der Kita. In: Aus Politik und Zeitgeschichte APuZ. 72.. Jg., H. 13-14, S. 21-25 [online unter: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/kinder-und-politik-2022/]
Durand, Judith/Birnbacher, Leonhard (2021): Demokratiebildung in der Kita. In: DJI Impulse. Politische Bildung von Anfang an. Wie Kinder und Jugendliche Demokratie lernen und erfahren können. Nr. 125, H. 1, S. 14-18 [online unter: https://www.dji.de/veroeffentlichungen/literatursuche/detailansicht/literatur/30287-dji-impulse-121-politische-bildung-von-anfang-an.html]
Bilgi, Oktay/Blaschke-Nacak, Gerald/Durand, Judith/Schmidt, Thilo/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.) (2021): Qualität revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
Eberlein, Noemi/Durand, Judith/Birnbacher, Leonhard (2021): Bildung und Demokratie mit den Jüngsten. Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/46524-bildung_und_demokratie_mit_den_juengsten.html]
Durand, Judith/Schelle, Regine (2020): Qualität in der Kita messen? Methodische Herausforderungen und deren Implikationen. Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts. In: jugendhilfe. H. 05, S. 1-8
Durand, Judith/Winklhofer, Ursula (2020): Spielraum für Partizipation. In: ImpulsKita. 202. Jg., H. 2, S. 14-17
Schelle, Regine/Eberlein, Noemi/Durand, Judith (2019): Aspekte einer "Sensitiven Responsivität" als Qualitätsmerkmal von Interaktionen. Ergebnisse einer Dokumentenanalyse standardisierter Beobachtungsinstrumente für den frühpädagogischen Bereich. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Schmude, Corinna/Wedekind, Hartmut/Jegodtka, Aljoscha (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XII. Interaktionen und Settings in der frühen MINT-Bildung. Reihe: Forschung in der Frühpädagogik. Band 23. Freiburg: Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre, S. 173-196
Durand, Judith (2018): Kindheit unter Dach und Fach. Der Waldkindergarten bietet eine Alternative in Zeiten der "überdachten Kindheit". In: PRAXIS Kita, "Die Natur als Erfahrungsraum- Kindergarten im Wald". H. 51, S. 50-53
Durand, Judith (2018): Rezension: Wegmarken der Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Rezension zu Brock, Antje;de Haan, Gerhard;Etzkorn, Nadine;Singer-Brodowski, Mandy (2018): Wegmarken der Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13.. Jg., H. 3, S. 375-377
Durand, Judith/Eckhardt, Andrea G. (2018): Das Theorie-Praxis-Verhältnis. Überlegungen zu Transferprozessen aus Makro- und Mikroperspektive. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13.. Jg., H. 4, S. 477-482
Durand, Judith/Winklhofer, Ursula (2018): Spielraum für Partizipation. In: DJI Impulse. Demokratie lernen. Wie sich politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung wandeln muss. Nr. 119, H. 1, S. 22-26
Durand, Judith (2018): Kindheit unter Dach und Fach. Der Waldkindergarten - eine Antwort auf den Wandel der Zeit. In: PRAXIS Kita, "Die Natur als Erfahrungsraum- Kindergarten im Wald". H. 51, S. 50-53
Durand, Judith (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühkindlichen Bildung. Eine narrative Bestandsaufnahme. München: DJI. PDfile:
DownloadDurand, Judith/Hopf, Michaela/Nunnenmacher, Sabine (2015): Potentials and challenges of video based self-reflection for the professionalization of early childhood education pro-fessionals. In: Early Child Development and Care. . PDfile:
Download [online unter: Early Child Development and Care]
Durand, Judith (2015): Im Dialog. Interaktionen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern gestalten. In: Kalicki, Bernhard/Wolff-Marting, Catrin (Hrsg.): Qualität in aller Munde. Themen, Positionen, Perspektiven in der kindheitspädagogischen Debatte. Freiburg im Breisgau: Herder, S. 62-70
Durand, Judith/Jooß-Weinbach, Margarete (2015): Das ist mir gar nicht bewusst gewesen. Mit Videografie das eigene Handeln reflektieren. In: TPS Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. H. 3, S. 30-31
Durand, J. Eden, H. Staege, R. (2012). Kita-Praxis als Lernkultur. Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses. Berlin: Dohrmann Verlag.
Preissing, Durand, J. (2012). „Evaluation der Offensive Bildung- Ergebnisse der qualitativen Studie“. In BASF (Hrsg.). Dokumentation der „Offensive Bildung“ und „Offensive Bildung PLUS“.
Staege, R., Durand, J. Eden, H. (2011). „Diese Sachen nehme ich meistens wahr, wenn ich nicht beobachte“ Zur begrifflichen und handlungspraktischen Konstruktion des Gegenstandes prozessorientierter Beobachtungen. In Cloos, Schulz (Hrsg.) Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Bildungs-, professions- und beobachtungstheoretische Beiträge zu Bildungsbegleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Juventa.
Durand, J. (2011). Was hat sich für die Kinder verändert? In Priebe, M., Hoehme- Serke, E. Mit Kindern Demokratie leben. Shaker Verlag: Berlin.
Durand, J., Eden, H., Staege, R. (2011). Early Excellence- Ein Konzept und seine Praxis. In KiTa aktuell 1/2011 (S.9-11)
Durand, J. Eden, H., Staege, R. (2011). Early Excellence- Ein Konzept und seine Praxis. Neue Wege der Zusammenarbeit. In KiTa aktuell 3/2011 (S.64-66)
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.). Autorinnen: Beyersdorff, S. Durand, J., Macha, K. (2010) Werkzeugkiste Interne Evaluation: Handbuch zur Begleitung interner Evaluationen zum Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kinder in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt. Verlag das Netz: Berlin.
Dr. Preissing, C. , Dr. Heller, E. (Hrsg.) (2009) Qualität im Situationsansatz: Qualitätskriterien und Materialien für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Cornelsen Verlag: Berlin. (unter Mitarbeit)
Weiterer Wissenstransfer (Auswahl seit 2014)
Birnbacher, Leonhard/Durand, Judith (23.11.2023): Demokratiebildung im Ganztag. Vortrag. Sektionsübergreifende Veranstaltung der ÖFEB-Sektion Schulforschung und Schulentwicklung, der DGfE-Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht und der ÖFEB-Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung „Bildungsorganisationen von morgen. Internationale und interdisziplinäre Perspektiven.“ Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)/Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Salzburg, Österreich
Durand, Judith/Stadler, Katharina (09.02.2023): Demokratiebildung durch Inklusion? Zum Verhältnis von Demokratiebildung und Inklusion in Kitas. Ausgewählte Ergebnisse des Projektes BilDe. Vortrag. „IFO 2023 - 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit.“ Online. „Inklusion und demokratische Bildung.“ Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Zürich, Schweiz
Durand, Judith/Stadler, Katharina/Birnbacher, Leonhard (01.02.2023): Bildung und Demokratie mit den Jüngsten. Zentrale Ergebnisse des Projektes BilDe. Vortrag. Abschlusstagung Praxisvertreter:innen „Bildung und Demokratie mit den Jüngsten. Diskussion zu zentralen Ergebnissen der Studie.“
Birnbacher, Leonhard/Durand, Judith (16.03.2022): Frühkindliche Demokratiebildung. Zwischen Anspruch und Umsetzbarkeit. Vortrag. „ENT|GRENZ|UNGEN. 28. DGfE-Kongress.“ Arbeitsgruppe. „Demokratiebildung in Kita und Schule: Herausforderungen, Potentiale und Grenzen. “ DGfE/Universität Bremen
Birnbacher, Leonhard/Durand, Judith/Frank, Carola (10.03.2021): Demokratiebildung in der Kita. Ausgangslage, Theoretische Grundlagen und Herausforderungen. Vortrag. Bildungsforschungstagung 2021 „Bildungswelten der Zukunft.“ Forum 15. „Demokratiebildung in Kita und Schule – Herausforderungen, Potenziale, Zukunftsvisionen. “ BMBF.
Durand, Judith (16.09.2021): Demokratie in der Kita. Interview in Podcast mit Hübner, Theresa/Höfern, Anja. Limonadenbaum – Der SWR2 Kinderbuchpodcast, Podcast SWR2. 202. Jg., Nr. 18
Durand, Judith (16.11.2020): Demokratiebildung in der Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag. Fachtagung „Kindertagesbetreuung – demokratiekompetent und diversitätsbewusst durch Aus- und Fortbildung. (Neue) Konzepte, Akteur*innen und Anforderungen.“ Koordinierungsstelle Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung.
Durand, Judith (17.09.2019): Mit früher Bildung fit für die Zukunft? Vortrag. „Bildungskonferenz zum lebenslangen Lernen.“ „Standortfaktor Bildung – als Region fit in die Zukunft. “ Kommunales Bildungsmanagement Bayern. Erlangen
Durand, Judith/Eberlein, Noemi/Schelle, Regine (21.03.2018): Qualität sichtbar machen. Erste Ergebnisse einer explorativen Feldstudie in Kindertageseinrichtungen. Vortrag. DGfE Kongress 2018 „Bewegungen.“ Symposium. „Qualität in der Kindertagesbetreuung – Bestandsaufnahme eines frühpädagogischen Konstrukts. “ Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Essen
Durand, Judith/Eberlein, Noemi/Schelle, Regine (28.08.2018): Zur Herausforderung Qualität sichtbar zu machen. Erste Befunde einer explorativen Feldstudie in Kindertageseinrichtungen. Vortrag. Workshop „Messinstrumente zur Erfassung frühpädagogischer Qualität.“ Freie Universität Berlin.
Durand, Judith/Eberlein, Noemi/Schelle, Regine (20.09.2018): Kindliches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal einer Kita. Eine qualitative Dokumentenanalyse relevanter Qualitätsmess- und Beobachtungsinstrumente im frühpädagogischen Bereich. Vortrag. 51. Kongress der Gesellschaft für Psychologie „Psychologie gestaltet.“ Symposium. „Kindliches Wohlbefinden, elterliche Bildungserwartungen und pädagogische Orientierungen des Fachpersonals: multiple Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen entwicklungspsychologische Dimensionen und Qualität. “ Deutsche Gesellschaft für Psychologie. Frankfurt am Main
Durand, Judith (25.06.2018): Armutssensibles Handeln in der Kita. Vortrag. Tagung „Regionalwerkstatt Kita!Plus!Sozialraum.“ Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Kaiserslautern
Durand, Judith (30.05.2017): Den Theorie-Praxis Transfer gestalten - Akteure, Formen und Herausforderungen. Vortrag. Expertentagung „Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter.“ Deutsches Jugendinstitut. München, DJI
Durand, Judith/Eberlein, Noemi/Michl, Stefan/Schelle, Regine (07.07.2017): Qualität in Kindertageseinrichtungen sichtbar machen. Eine Methodenstudie. Vortrag. Jahrestagung „'Gute' Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit? Forschungszugänge, -gegenstände und -methodologien.“ DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Hünfeld
Durand, Judith (22.06.2016): Frühe Bildung boomt. Das Geschäft mit der Bildungspanik. Interview zum Thema „Frühe Bildung.“ Handelsblatt
Judith/Hopf, Michaela/Nunnenmacher, Sabine (10.09.2014): Reflecting language interaction- video based self-reflection for professionalization of ECE Professionals. Posterpräsentation. 24th EECERA annual Conference „US, THEM & ME. Universal Targeted or individuated Early Childhood Programmes.“ Hersonissos, Crete
Durand, Judith/Nunnenmacher, Sabine/Hopf, Michaela (25.06.2014): Videografie als Methode der Kompetenzentwicklung. Posterpräsentation. SGBF Kongress 2014 - Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung/Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Luzern, Schweiz
Nunnenmacher, Sabine/Durand, Judith/Hopf, Michaela (25.06.2014): Möglichkeiten und Herausforderungen eines mixed-methods-Designs zur Wissenserfassung am Beispiel einer Qualifizierungsoffensive zur sprachlichen Bildung und Förderung für Kinder unter Drei. Posterpräsentation. SGBF Kongress 2014 - Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung/Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Luzern, Schweiz
Durand, Judith/Nunnenmacher, Sabine/Hopf, Michaela (10.03.2014): Wie kann Qualifizierung gelingen? Eine Studie aus verschiedenen Perspektiven. Posterpräsentation. „DGfE-Kongress 2014. Traditionen und Zukünfte.“ Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Berlin
Durand, Judith/Nunnenmacher, Sabine/Hopf, Michaela (03.03.2014): Aspekte gelingender Qualifizierung. Eine Studie aus verschiedenen Blickwinkeln. Posterpräsentation. „2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Die Perspektiven verbinden.“ Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt/Main
Liste vervollständigenListe reduzieren