Fachgruppenleitung Frühe Hilfen

Dr. Johanna Löchner, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin

Kontakt

Dr. Johanna Löchner, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin
Johanna Löchner
+49 89 62306-323
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

- Prävention psychischer Störungen

- Risikofaktoren und Resilienz bei Kindern psychisch kranker Eltern - Transmission psychischer Störungen

- e-mental health und digitale Interventionen

- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

- Mitgleid in der E-mental health Interessensgruppe (DGPs)

- Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation (AVM)

 

 

- Ehrenamtliche Tätigkeit: Psychoedukationsgruppe für Geflüchtete

Löchner, J., Starman, K., Sfärlea, A., Oort, F., Hauslbauer, A., Voggt, A., Hämmerle , Loy F., Wermuth, I., Bley, M., Winogradow, D., Schulte-Körne, G., Platt, B (in prep.). Prevention of Depression in Offspring of Depressed Parents: The PRODO Study.

–Löchner, J., Starman, K., Sfärlea, A., Oort, F., Thompsen, L., Schule-Körne, G., Platt, B., (2019).  Risk of Depression in the Offspring of Parents with Depression: The Role of Emotion Regulation, Cognitive Style, Parenting and Life Event. Child Psychiatry and Human Development. 51, 294-309 (2020) Sfärlea, A., Löchner J., Neumüller, J., Thomsen, L.A., Salemink, E., Schulte-Körne, G., Platt, B. (2019). Passing on the half-empty glass: A transgenerational study of interpretation biases in children at risk for depression and their parents with depression. Journal of Abnormal Child Psychology. Feb;128 (2):151-161.

Claus, N., Marzano, L., Löchner, J., Starman, K., Voggt, A., Loy F., Hämmerle, S., Wermuth, I., Engelmann, E., Bley, M. Ehring, T., Schulte-Körne, G., Platt, B. (2019). Qualitative Evaluation of a Preventive Intervention for the Offspring of Depressed Parents 19: 290.

Löchner, J. (2018). Transmission and Prevention of Depression in the Offspring of Parents with Depression - Differences and changes in psychopathology, emotion regulation and attributional style”. Dissertation, Medizinische Fakultät der LMU

Löchner J.*, Starman, K.*, Galuschka, K., Tamm, J., Schulte-Körne, G., Rubel, J., Platt, B., (2018). Preventing depression in the offspring of parents with depression: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Clinical Psychology Review.  Mar; 60:1-14. doi: 10.1016/j.cpr.2017.11.009.

Radziej, K., Löchner J., Engerer, C., De Figueiredo, M., Freund, J., Sattel, H., Bachmann, C., Berberat, P., Dinkel, A., Wünsch, A. (2017). How to Assess Communication Skills? Development of the Rating Scale ComOn Check. Medical Education Online. 22(1)

Löchner, J. (2014). Geschlechterunterschiede in Mathematik – Computational Fluency als inkrementeller Prädiktor in der Mathematikkompetenz. AV Akademikerverlag.

  • Sfärlea, A., Buhl, C., Löchner, J., Neumüller, J., Thomsen L.A., Starman, K., Salemink, E. Schulte-Körne, G. & Platt, B. “I Am a Total…Loser” – The Role of Interpretation Biases in Youth Depression. J Abnorm Child Psychol (2020). https://doi.org/10.1007/s10802-020-00670-3
  • Lux, U., Löchner, J. & Liel, C. (2020). Belastungen von Anfang an. Frühe Kindheit 03/20.
  • –Löchner, J., Starman, K., Sfärlea, A., Oort, F., Thompsen, L., Schule-Körne, G., Platt, B., (2019).  Risk of Depression in the Offspring of Parents with Depression: The Role of Emotion Regulation, Cognitive Style, Parenting and Life Event. Child Psychiatry and Human Development. 51, 294-309 (2020) Sfärlea, A., Löchner J., Neumüller, J., Thomsen, L.A., Salemink, E., Schulte-Körne, G., Platt, B. (2019). Passing on the half-empty glass: A transgenerational study of interpretation biases in children at risk for depression and their parents with depression. Journal of Abnormal Child Psychology. Feb;128 (2):151-161.
  • Claus, N., Marzano, L., Löchner, J., Starman, K., Voggt, A., Loy F., Hämmerle, S., Wermuth, I., Engelmann, E., Bley, M. Ehring, T., Schulte-Körne, G., Platt, B. (2019). Qualitative Evaluation of a Preventive Intervention for the Offspring of Depressed Parents 19: 290.
  • Löchner, J. (2018). Transmission and Prevention of Depression in the Offspring of Parents with Depression - Differences and changes in psychopathology, emotion regulation and attributional style”. Dissertation, Medizinische Fakultät der LMU
  • Löchner J., Starman, K., Galuschka, K., Tamm, J., Schulte-Körne, G., Rubel, J., Platt, B., (2018). Preventing depression in the offspring of parents with depression: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Clinical Psychology Review.  Mar; 60:1-14. doi: 10.1016/j.cpr.2017.11.009.
  • Radziej, K., Löchner J., Engerer, C., De Figueiredo, M., Freund, J., Sattel, H., Bachmann, C., Berberat, P., Dinkel, A., Wünsch, A. (2017). How to Assess Communication Skills? Development of the Rating Scale ComOn Check. Medical Education Online. 22(1)
  • Löchner, J. (2014). Geschlechterunterschiede in Mathematik – Computational Fluency als inkrementeller Prädiktor in der Mathematikkompetenz. AV Akademikerverlag.
 

2018-2020 Koordination Projekt ECoWeB und Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc), Department für Klinische Psychologie und Psychotherapie Prof. Ehring, Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Prof. Schulte-Körne, LMU, München 

2019 Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin; Kognitive Verhaltenstherapie, Staatsexamen

2018 Dissertation „Transmission and Prevention of Depression in the Offspring of Parents with Depression - Differences and changes in psychopathology, emotion regulation and attributional style” 

2014 -2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorat, Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, LMU

2012-2019 Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (AVM, Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation)

2006-2012 Studium Diplom-Psychologie, Philipps-Universität Marburg und Universidad de Monterrey, Mexiko (2009-2010)

2014-2014 Psychosomatische Ambulanz, Klinikum rechts der Isar (TU, München)

2013-2013  Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (LMU, München)

 

 

 

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.