wissenschaftliche Referentin

Irene Hofmann-Lun, Dipl.-Soz.

Kontakt

Irene Hofmann-Lun, Dipl.-Soz.
Irene Hofmann-Lun
+49 89 62306-236
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Mitglied des DJI-internen Arbeitskreises Gender

Hofmann-Lun, Irene (17.04.2013): Prägnante Ergebnisse aus den Untersuchungen des DJI zum Thema Schulverweigerung. Vortrag. . Fachtagung des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit „Die Wiederentdeckung der Schule …durch junge Menschen ermöglichen. Beiträge zur Reduktion von Schulabsentismus.“, Bonn
Hofmann-Lun, Irene (2011): Förderschüler/innen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Beruflich-soziale Integration durch gesonderte Förderung? Deutsches Jugendinstitut, S. 151, PDfile: Download , Bezugsquelle: hier bestellen
Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Schreiber, Elke (2004): Praxisprojekte im Handlungsfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. München; Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 88, PDfile: Download

Hofmann-Lun, Irene/Schönfeld, Simone/Tschirner, Nadja: Mentoring für Frauen in Europa
Eine Strategie zur beruflichen Förderung von Frauen. Deutsches Jugendinstitut München 1998

Irene Hofmann-Lun/Simone Schönfeld/Nadja Tschirner: Mentoring für Frauen.Eine Evaluation verschiedener Mentoring-Programme. Deutsches Jugendinstitut München 1999

Obermaier, Andrea; Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.):
Frauenvernetzung online. Eine Handreichung für Interessierte aus Praxis, Wissenschaft und Politik. BMFSFJ, 2002

Hofmann-Lun, Irene/Kraheck, Nicole: Förderung schulmüder Jugendlicher. Neue Wege der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schulen in den Schulmüden-Projekten in Nordrhein-Westfalen.Deutsches Jugendinstitut München/Halle 2004

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea: Handlungsansätze im Praxisfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. In: Herz, Birgit/Puhr, Kirsten/Ricking, Heiner (Hrsg.): Von Schulschwänzen zur Schulflucht. Wege zurück in die Schule, 2004,S. 227-240

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Schreiber, Elke (Hrsg.): Praxisprojekte im Handlungsfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung, DJI München/Halle, 2004, 2. Auflage

Michel, Andrea/Hofmann-Lun, Irene: Was kann Schule zur Vermeidung von Schulmüdigkeit tun? Handlungsstrategien zur Arbeit mit schulmüden und schulverweigernden Jugendlichen. In: Nachschlagewerk „Sicher durch den Schulalltag“ 2004, Berlin

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea: Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. Die Hauptschule unter Hauptverdacht. In: DISKURS. Bildungskarrieren im Abseits - Ausgrenzung durch Schule. Deutsches Jugendinstitut 1/2004

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea : Handlungsansätze im Praxisfeld Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. In: Barth, Gernoth/Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit dem Phänomen Schulverweigerung. Reihe Sozialpädagogik und Schulreform Bd. 2, Hohengehren 2005

Irene Hofmann-Lun, u.a.: Schule – und dann? Förderangebote zur Prävention von Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit. DJI München/Halle, 2005

Braun, Frank/Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene: Und sie bewegen sich doch, aber wohin? Strategien von Hauptschulen zur Prävention von Ausbildungslosigkeit. In Hans-Uwe Otto/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderungen für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, München 2006

Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene: Abgehängt in der Hauptschule? Magazin „Mitbestimmung“ Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 1/2006

Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene : Förderung von Hauptschülern im letzten Schulbesuchsjahr. In: Barth, Gernot/Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerung. Reihe Sozialpädagogik und Schulreform Bd. 2,2006 Hohengehren

Irene Hofmann-Lun, Nora Gaupp, Tilly Lex, Birgit Reißig: Längsschnittstudie zum Übergang Schule – Beruf Hauptschüler in Deutschland – Engagiert, motiviert, flexibel! DJI-Bulletin, München, 1/2006


Gaupp,Nora/Hofmann-Lun, Irene/Lex, Tilly/Reißig, Birgit: Jugendliche in bayerischen Praxisklassen - reelle Chancen auch ohne Schulabschluss? in: Schreiber, Elke (Hrsg.): Chancen für Schulmüde.Deutsches Jugendinstitut München/Halle Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit" 2006

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Richter, Ulrike/Schreiber, Elke: Schulabbrüche und Ausbildungslosigkeit. Strategien und Methoden zur Prävention. Übergänge in Arbeit Bd. 8,DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut München, 2007

Hofmann-Lun, Irene: Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit vorbeugen - Kooperation von Schulen, Jugendsozialarbeit und Betrieben bei Betriebspraktika. In: Newsletter zur Transferphase des BQF- Programms, 12/07 Lernortkooperation S.7-9

Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.): Arbeiten und Lernen in Schülerfirmen, Jugendhilfebetrieben und Produktionsschulen. DJI München/Halle 2007

Hofmann-Lun, Irene: Förderschüler/innen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Beruflich-soziale Integration durch gesonderte Förderung? DJI München/Halle 2011

Hofmann-Lun, Irene: Der Makel bleibt. FörderschülerInnen im Übergang Schule – Ausbildung.In: Impulse – Fachmagazin der BAG UB, Jahrg.: 57, 2011, Heft 2/2011, S. 19-24
Hofmann-Lun, Irene/Schönfeld, Simone/Tschirner, Nadja: Mentoring für Frauen in Europa
Eine Strategie zur beruflichen Förderung von Frauen. Deutsches Jugendinstitut München 1998

Irene Hofmann-Lun/Simone Schönfeld/Nadja Tschirner: Mentoring für Frauen.Eine Evaluation verschiedener Mentoring-Programme. Deutsches Jugendinstitut München 1999

Obermaier, Andrea; Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.):
Frauenvernetzung online. Eine Handreichung für Interessierte aus Praxis, Wissenschaft und Politik. BMFSFJ, 2002

Hofmann-Lun, Irene/Kraheck, Nicole: Förderung schulmüder Jugendlicher. Neue Wege der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schulen in den Schulmüden-Projekten in Nordrhein-Westfalen.Deutsches Jugendinstitut München/Halle 2004

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea: Handlungsansätze im Praxisfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. In: Herz, Birgit/Puhr, Kirsten/Ricking, Heiner (Hrsg.): Von Schulschwänzen zur Schulflucht. Wege zurück in die Schule, 2004,S. 227-240

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Schreiber, Elke (Hrsg.): Praxisprojekte im Handlungsfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung, DJI München/Halle, 2004, 2. Auflage

Michel, Andrea/Hofmann-Lun, Irene: Was kann Schule zur Vermeidung von Schulmüdigkeit tun? Handlungsstrategien zur Arbeit mit schulmüden und schulverweigernden Jugendlichen. In: Nachschlagewerk „Sicher durch den Schulalltag“ 2004, Berlin

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea: Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. Die Hauptschule unter Hauptverdacht. In: DISKURS. Bildungskarrieren im Abseits - Ausgrenzung durch Schule. Deutsches Jugendinstitut 1/2004

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea : Handlungsansätze im Praxisfeld Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. In: Barth, Gernoth/Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit dem Phänomen Schulverweigerung. Reihe Sozialpädagogik und Schulreform Bd. 2, Hohengehren 2005

Irene Hofmann-Lun, u.a.: Schule – und dann? Förderangebote zur Prävention von Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit. DJI München/Halle, 2005

Braun, Frank/Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene: Und sie bewegen sich doch, aber wohin? Strategien von Hauptschulen zur Prävention von Ausbildungslosigkeit. In Hans-Uwe Otto/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderungen für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, München 2006

Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene: Abgehängt in der Hauptschule? Magazin „Mitbestimmung“ Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 1/2006

Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene : Förderung von Hauptschülern im letzten Schulbesuchsjahr. In: Barth, Gernot/Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerung. Reihe Sozialpädagogik und Schulreform Bd. 2,2006 Hohengehren

Irene Hofmann-Lun, Nora Gaupp, Tilly Lex, Birgit Reißig: Längsschnittstudie zum Übergang Schule – Beruf Hauptschüler in Deutschland – Engagiert, motiviert, flexibel! DJI-Bulletin, München, 1/2006


Gaupp,Nora/Hofmann-Lun, Irene/Lex, Tilly/Reißig, Birgit: Jugendliche in bayerischen Praxisklassen - reelle Chancen auch ohne Schulabschluss? in: Schreiber, Elke (Hrsg.): Chancen für Schulmüde.Deutsches Jugendinstitut München/Halle Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit" 2006

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Richter, Ulrike/Schreiber, Elke: Schulabbrüche und Ausbildungslosigkeit. Strategien und Methoden zur Prävention. Übergänge in Arbeit Bd. 8,DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut München, 2007

- 1984 Diplom in Soziologie an der LMU München
- freiberufliche Tätigkeiten bei Inbus (ausbildungsbegleitende Hilfen) und Conjobs (Qualifizierungsmaßnahme für ehemals Drogenabhängige), sowie Mitarbeit an verschiedenen Projekten am DJI, Abteilung Gender
- Zwei Kinder
- Seit 1996 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in der Abteilung Gender und dem Forschungsschwerpunkt Übergänge in Arbeit