wissenschaftliche Referentin

Irene Hofmann-Lun, Dipl.-Soz.

Kontakt

Irene Hofmann-Lun, Dipl.-Soz.
Irene Hofmann-Lun
+49 89 62306-236
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Mitglied des DJI-internen Arbeitskreises Gender

Hofmann-Lun, Irene (17.04.2013): Prägnante Ergebnisse aus den Untersuchungen des DJI zum Thema Schulverweigerung. Vortrag. . Fachtagung des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit „Die Wiederentdeckung der Schule …durch junge Menschen ermöglichen. Beiträge zur Reduktion von Schulabsentismus.“, Bonn
Hofmann-Lun, Irene (2011): Förderschüler/innen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Beruflich-soziale Integration durch gesonderte Förderung? Deutsches Jugendinstitut, S. 151, PDfile: Download , Bezugsquelle: hier bestellen
Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Schreiber, Elke (2004): Praxisprojekte im Handlungsfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. München; Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 88, PDfile: Download

Hofmann-Lun, Irene/Schönfeld, Simone/Tschirner, Nadja: Mentoring für Frauen in Europa
Eine Strategie zur beruflichen Förderung von Frauen. Deutsches Jugendinstitut München 1998

Irene Hofmann-Lun/Simone Schönfeld/Nadja Tschirner: Mentoring für Frauen.Eine Evaluation verschiedener Mentoring-Programme. Deutsches Jugendinstitut München 1999

Obermaier, Andrea; Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.):
Frauenvernetzung online. Eine Handreichung für Interessierte aus Praxis, Wissenschaft und Politik. BMFSFJ, 2002

Hofmann-Lun, Irene/Kraheck, Nicole: Förderung schulmüder Jugendlicher. Neue Wege der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schulen in den Schulmüden-Projekten in Nordrhein-Westfalen.Deutsches Jugendinstitut München/Halle 2004

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea: Handlungsansätze im Praxisfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. In: Herz, Birgit/Puhr, Kirsten/Ricking, Heiner (Hrsg.): Von Schulschwänzen zur Schulflucht. Wege zurück in die Schule, 2004,S. 227-240

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Schreiber, Elke (Hrsg.): Praxisprojekte im Handlungsfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung, DJI München/Halle, 2004, 2. Auflage

Michel, Andrea/Hofmann-Lun, Irene: Was kann Schule zur Vermeidung von Schulmüdigkeit tun? Handlungsstrategien zur Arbeit mit schulmüden und schulverweigernden Jugendlichen. In: Nachschlagewerk „Sicher durch den Schulalltag“ 2004, Berlin

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea: Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. Die Hauptschule unter Hauptverdacht. In: DISKURS. Bildungskarrieren im Abseits - Ausgrenzung durch Schule. Deutsches Jugendinstitut 1/2004

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea : Handlungsansätze im Praxisfeld Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. In: Barth, Gernoth/Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit dem Phänomen Schulverweigerung. Reihe Sozialpädagogik und Schulreform Bd. 2, Hohengehren 2005

Irene Hofmann-Lun, u.a.: Schule – und dann? Förderangebote zur Prävention von Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit. DJI München/Halle, 2005

Braun, Frank/Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene: Und sie bewegen sich doch, aber wohin? Strategien von Hauptschulen zur Prävention von Ausbildungslosigkeit. In Hans-Uwe Otto/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderungen für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, München 2006

Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene: Abgehängt in der Hauptschule? Magazin „Mitbestimmung“ Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 1/2006

Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene : Förderung von Hauptschülern im letzten Schulbesuchsjahr. In: Barth, Gernot/Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerung. Reihe Sozialpädagogik und Schulreform Bd. 2,2006 Hohengehren

Irene Hofmann-Lun, Nora Gaupp, Tilly Lex, Birgit Reißig: Längsschnittstudie zum Übergang Schule – Beruf Hauptschüler in Deutschland – Engagiert, motiviert, flexibel! DJI-Bulletin, München, 1/2006


Gaupp,Nora/Hofmann-Lun, Irene/Lex, Tilly/Reißig, Birgit: Jugendliche in bayerischen Praxisklassen - reelle Chancen auch ohne Schulabschluss? in: Schreiber, Elke (Hrsg.): Chancen für Schulmüde.Deutsches Jugendinstitut München/Halle Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit" 2006

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Richter, Ulrike/Schreiber, Elke: Schulabbrüche und Ausbildungslosigkeit. Strategien und Methoden zur Prävention. Übergänge in Arbeit Bd. 8,DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut München, 2007

Hofmann-Lun, Irene: Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit vorbeugen - Kooperation von Schulen, Jugendsozialarbeit und Betrieben bei Betriebspraktika. In: Newsletter zur Transferphase des BQF- Programms, 12/07 Lernortkooperation S.7-9

Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.): Arbeiten und Lernen in Schülerfirmen, Jugendhilfebetrieben und Produktionsschulen. DJI München/Halle 2007

Hofmann-Lun, Irene: Förderschüler/innen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Beruflich-soziale Integration durch gesonderte Förderung? DJI München/Halle 2011

Hofmann-Lun, Irene: Der Makel bleibt. FörderschülerInnen im Übergang Schule – Ausbildung.In: Impulse – Fachmagazin der BAG UB, Jahrg.: 57, 2011, Heft 2/2011, S. 19-24
Hofmann-Lun, Irene/Schönfeld, Simone/Tschirner, Nadja: Mentoring für Frauen in Europa
Eine Strategie zur beruflichen Förderung von Frauen. Deutsches Jugendinstitut München 1998

Irene Hofmann-Lun/Simone Schönfeld/Nadja Tschirner: Mentoring für Frauen.Eine Evaluation verschiedener Mentoring-Programme. Deutsches Jugendinstitut München 1999

Obermaier, Andrea; Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.):
Frauenvernetzung online. Eine Handreichung für Interessierte aus Praxis, Wissenschaft und Politik. BMFSFJ, 2002

Hofmann-Lun, Irene/Kraheck, Nicole: Förderung schulmüder Jugendlicher. Neue Wege der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schulen in den Schulmüden-Projekten in Nordrhein-Westfalen.Deutsches Jugendinstitut München/Halle 2004

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea: Handlungsansätze im Praxisfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. In: Herz, Birgit/Puhr, Kirsten/Ricking, Heiner (Hrsg.): Von Schulschwänzen zur Schulflucht. Wege zurück in die Schule, 2004,S. 227-240

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Schreiber, Elke (Hrsg.): Praxisprojekte im Handlungsfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung, DJI München/Halle, 2004, 2. Auflage

Michel, Andrea/Hofmann-Lun, Irene: Was kann Schule zur Vermeidung von Schulmüdigkeit tun? Handlungsstrategien zur Arbeit mit schulmüden und schulverweigernden Jugendlichen. In: Nachschlagewerk „Sicher durch den Schulalltag“ 2004, Berlin

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea: Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. Die Hauptschule unter Hauptverdacht. In: DISKURS. Bildungskarrieren im Abseits - Ausgrenzung durch Schule. Deutsches Jugendinstitut 1/2004

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea : Handlungsansätze im Praxisfeld Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. In: Barth, Gernoth/Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit dem Phänomen Schulverweigerung. Reihe Sozialpädagogik und Schulreform Bd. 2, Hohengehren 2005

Irene Hofmann-Lun, u.a.: Schule – und dann? Förderangebote zur Prävention von Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit. DJI München/Halle, 2005

Braun, Frank/Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene: Und sie bewegen sich doch, aber wohin? Strategien von Hauptschulen zur Prävention von Ausbildungslosigkeit. In Hans-Uwe Otto/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderungen für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, München 2006

Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene: Abgehängt in der Hauptschule? Magazin „Mitbestimmung“ Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 1/2006

Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene : Förderung von Hauptschülern im letzten Schulbesuchsjahr. In: Barth, Gernot/Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerung. Reihe Sozialpädagogik und Schulreform Bd. 2,2006 Hohengehren

Irene Hofmann-Lun, Nora Gaupp, Tilly Lex, Birgit Reißig: Längsschnittstudie zum Übergang Schule – Beruf Hauptschüler in Deutschland – Engagiert, motiviert, flexibel! DJI-Bulletin, München, 1/2006


Gaupp,Nora/Hofmann-Lun, Irene/Lex, Tilly/Reißig, Birgit: Jugendliche in bayerischen Praxisklassen - reelle Chancen auch ohne Schulabschluss? in: Schreiber, Elke (Hrsg.): Chancen für Schulmüde.Deutsches Jugendinstitut München/Halle Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit" 2006

Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Richter, Ulrike/Schreiber, Elke: Schulabbrüche und Ausbildungslosigkeit. Strategien und Methoden zur Prävention. Übergänge in Arbeit Bd. 8,DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut München, 2007

- 1984 Diplom in Soziologie an der LMU München
- freiberufliche Tätigkeiten bei Inbus (ausbildungsbegleitende Hilfen) und Conjobs (Qualifizierungsmaßnahme für ehemals Drogenabhängige), sowie Mitarbeit an verschiedenen Projekten am DJI, Abteilung Gender
- Zwei Kinder
- Seit 1996 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in der Abteilung Gender und dem Forschungsschwerpunkt Übergänge in Arbeit


Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.