Wissenschaftliche Referentin, Projektkoordinatorin

Dr. Inken Tremel, Erziehungswissenschaftlerin, Dipl.päd. (Univ.)

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Dr. Inken Tremel, Erziehungswissenschaftlerin, Dipl.päd. (Univ.)
Inken Tremel
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Deutsches Jugendinstitut
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81541 München

Prävention sexualisierter Gewalt in Institutionen

 

Kappler, Selina/Hornfeck, Fabienne/Pooch, Marie-Theres/Kindler, Heinz/Tremel, Inken (2019): Kinder und Jugendliche besser schützen - der Anfang ist gemacht. Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt in den Bereichen: Bildung und Erziehung, Gesundheit, Freizeit. Abschlussbericht des Monitorings zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland (2015-2018). Berlin: UBSKM. PDfile: Download
Tremel, Inken/Pooch, Marie-Theres (25.02.2019): Sexuelle Gewalt. Was können Schulen tun. Interview mit Plahl, Silvia zum Thema „Schutzkonzepte an Schulen gegen sexuelle Gewalt.“ SWR2, SWR2 Wissen
Pooch, Marie-Theres/Kappler, Selina/Kindler, Heinz/Tremel, Inken (Hrsg.) (2018): Schutzkonzepte im Gesundheitsbereich. Qualitative und quantitative Ergebnisse des Monitorings zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland (2015-2018). Berlin: UBSKM. PDfile: Download
Tremel, Inken/Pooch, Marie-Theres (2018): Schutz mit Konzept. Ausgewählte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Monitoring zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland“. In: Unsere Jugend. 70 Jg., H. 4, S. 173-177 [online unter: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/uj/article/view/3260]
Tremel, Inken/Pooch, Marie-Theres (07.11.2018): Schutzkonzepte in Einrichtungen des religiösen Lebens. Zentrale Ergebnisse aus dem Monitoring. Vortrag. Abschlussveranstaltung „Politik - Praxis - Wissenschaft im Dialog. zu den Forschungsergebnissen des Monitorings zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland.“ Deutsches Jugendinstitut/Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Berlin
Kappler, Selina/Pooch, Marie-Theres/Derr, Regine/Hornfeck, Fabienne/Tremel, Inken/Kindler, Heinz/Öztürk, Yasmin (2018): So können Schutzkonzepte in Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche gelingen! Erkenntnisse der qualitativen Studie des Monitorings zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Gemeinden und Pfarreien, der Kinder- und Jugendarbeit, bei Kinder- und Jugendreisen und in Austauschorganisationen. Berlin: UBSKM. PDfile: Download
Pooch, Marie-Theres/Kappler, Selina/Kindler, Heinz/Tremel, Inken (Hrsg.) (2018): Schutzkonzepte im Gesundheitsbereich. Qualitative und quantitative Ergebnisse des Monitorings zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland (2015-2018). Berlin: UBSKM. PDfile: Download
Tremel, Inken (08.11.2018): Online-Befragung von Jugendlichen "Du bist gefragt!". Erkenntnisse zur Wahrnehmung und Nutzung von Präventionsmaßnahmen in Einrichtungen und Organisationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung „Politik - Praxis - Wissenschaft im Dialog. zu den Forschungsergebnissen des Monitorings zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland.“ Deutsches Jugendinstitut/Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Berlin
Tremel, Inken/Pooch, Marie-Theres (07.11.2018): Schutzkonzepte in Einrichtungen des religiösen Lebens. Zentrale Ergebnisse aus dem Monitoring. Vortrag. Abschlussveranstaltung „Politik - Praxis - Wissenschaft im Dialog. zu den Forschungsergebnissen des Monitorings zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland.“ Deutsches Jugendinstitut/Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Berlin
Tremel, Inken/Pooch, Marie-Theres (08.11.2018): Schutzkonzepte in Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit. Zentrale Ergebnisse aus dem Monitoring. Vortrag. Abschlussveranstaltung „Politik - Praxis - Wissenschaft im Dialog. zu den Forschungsergebnissen des Monitorings zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland.“ Deutsches Jugendinstitut/Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Berlin
Tremel, Inken (29.05.2017): „Es konnte sich gar keiner so richtig vorstellen, wie ein Präventionsprozess in der Pfarrei anzuleiern sei!“. Praxisorientierte Einblicke aus dem Monitoring zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland 2015-2018. Vortrag. Tagung „Institutionelle Schutzkonzepte. Herausforderungen für die kirchliche Arbeit.“ Stabsstelle Prävention, Kinder- und Jugendschutz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Stuttgart-Hohenheim
Tremel, Inken Eine Lektion Sicherheit? Präventionskurse werben damit, Kinder vor Missbrauch und Gewalt zu beschützen. Aber nicht jede Maßnahme ist zu empfehlen. Worauf es ankommt und was Eltern ihren Kindern bei der Erziehung mit auf den Weg geben können. Interview vom 17.03.2017 zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt.“ Baby und Familie, 201. Jg., Nr. 05/2017, S. 62-63
Tremel, Inken (2016): Gelingensbedingungen für Schutzkonzepte in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Blickpunkt Jugendhilfe. 21 Jg., H. 3+4, S. 43-50
Tremel, Inken (15.03.2016): Wie gelingt ein wirksamer Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt in Kitas, Schulen, Heimen und Internaten? Vortrag. Fachtagung „Schutzkonzepte in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. Wirksamer Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt.“ Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs/Deutsches Jugendinstitut. Berlin
Tremel, Inken (26.04.2016): Gelingensbedingungen für Schutzkonzepte in Einrichtungen der Jugendhilfe. – dargestellt anhand eines Fallbeispiels guter Praxis. Vortrag. Fachtagung „Podium 2016 "Moral -Macht - Missbrauch". Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe.“ VPK-Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V.. Mainz
Tremel, Inken (06.06.2016): Institutionelle Schutzkonzepte im Erziehungs- und Bildungsbereich. Vortrag. Kongress „Deutscher Präventionstag 21 Prävention und Freiheit. Zur Notwendigkeit eines Ethik-Diskurses.“ Themenbox. „Sexuelle Gewalt. ldquo; Deutscher Präventionstag. Magdeburg
Pooch, Marie-Theres/Tremel, Inken (2016): So können Schutzkonzepte in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen gelingen! Erkenntnisse der qualitativen Studien des Monitoring (2015–2018) zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland in den Handlungsfeldern Kindertageseinrichtungen, Schulen, Heime und Internate - Teilbericht. Berlin: Arbeitsstab des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. PDfile: Download
Tremel, Inken/Pooch, Marie-Theres/Derr, Regine (23.06.2016): Zentrale Aspekte der Analyse zu Teilbericht 1 Wie können Schutzkonzepte in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen gelingen? Vortrag. 3. Sitzung der AG Schutzkonzepte. Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Berlin
Tremel, Inken (14.09.2016): Wie können Schutzkonzepte vor sexualisierter Gewalt in der stationären Jugendhilfe gelingen? Vortrag. 7. Mainzer Werkstattgespräche „Forschung und Praxis in den Erziehungshilfen.“ Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V.. Mainz
Tremel, Inken (04.11.2016): Quo vadis, (Land-)Jugend? Tatsachen und Trends. Vortrag. Beiratssitzung. Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen. Altenkirchen
Tremel, Inken (2016): Gelingensbedingungen für Schutzkonzepte in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Blickpunkt Jugendhilfe. 21 Jg., H. 3+4, S. 43-50
Pooch, Marie-Theres/Tremel, Inken (2016): So können Schutzkonzepte in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen gelingen! Erkenntnisse der qualitativen Studien des Monitoring (2015–2018) zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland in den Handlungsfeldern Kindertageseinrichtungen, Schulen, Heime und Internate - Teilbericht. Berlin: Arbeitsstab des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. PDfile: Download
Tremel, Inken (04.11.2016): Quo vadis, (Land-)Jugend? Tatsachen und Trends. Vortrag. Beiratssitzung. Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen. Altenkirchen
Tremel, Inken/Pooch, Marie-Theres/Derr, Regine (23.06.2016): Zentrale Aspekte der Analyse zu Teilbericht 1 Wie können Schutzkonzepte in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen gelingen? Vortrag. 3. Sitzung der AG Schutzkonzepte. Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Berlin
Tremel, Inken (26.04.2016): Gelingensbedingungen für Schutzkonzepte in Einrichtungen der Jugendhilfe. – dargestellt anhand eines Fallbeispiels guter Praxis. Vortrag. Fachtagung „Podium 2016 "Moral -Macht - Missbrauch". Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe.“ VPK-Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V.. Mainz
Tremel, Inken (06.06.2016): Institutionelle Schutzkonzepte im Erziehungs- und Bildungsbereich. Vortrag. Kongress „Deutscher Präventionstag 21 Prävention und Freiheit. Zur Notwendigkeit eines Ethik-Diskurses.“ Themenbox. „Sexuelle Gewalt. ldquo; Deutscher Präventionstag. Magdeburg
Tremel, Inken (15.03.2016): Wie gelingt ein wirksamer Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt in Kitas, Schulen, Heimen und Internaten? Vortrag. Fachtagung „Schutzkonzepte in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. Wirksamer Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt.“ Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs/Deutsches Jugendinstitut. Berlin
Pooch, Marie-Theres/Tremel, Inken (25.09.2015): Methodendesign des Projekts Monitoring zum Stand der Prävention vor sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland 2015 – 2018. Gesamtüberblick und Fokus Handlungsfeld Schulen. Vortrag. 3. Sitzung „Konzeptgruppe Schutzentwicklung und Kompetenzaufbau, Beirat UBSKM.“ Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Berlin
Tremel, Inken/Wallner, Hannah (09.11.2015): Erkenntnisse aus den qualitativen Erhebungen zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Schulen im Rahmen des UBSKM-Monitoring. Vortrag. Fachgespräch UBSKM „Schutzkonzepte in Schule.“ Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Berlin
Thiessen, Barbara/Tremel, Inken (2015): »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«. Herstellung von Gender-›Normalität‹ im berufsorientierenden Unterricht. In: Wedl, Juilette/Bartsch, Annette (Hrsg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript, S. 67-82
Tremel, Inken (06.11.2015): Herausforderung Familie - Familienleben gestern, heute , morgen. Vortrag. Fachtag der Träger und Leitungsverantwortlichen der Beratungsarbeit Frauen- und Familiengesundheit/Müttergenesung „Quo vadis –. Zur Zukunft von gesundheitsfördernden und familienunterstützenden Diensten in der regionalen Diakonie und in den Kirchenkreisen.“ Arbeitsgemeinschaft Frauen- und Familiengesundheit/Müttergenesung in der Diakonie Hessen. Frankfurt am Main
Pooch, Marie-Theres/Tremel, Inken (25.09.2015): Methodendesign des Projekts Monitoring zum Stand der Prävention vor sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland 2015 – 2018. Gesamtüberblick und Fokus Handlungsfeld Schulen. Vortrag. 3. Sitzung „Konzeptgruppe Schutzentwicklung und Kompetenzaufbau, Beirat UBSKM.“ Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Berlin

Wunderer, Eva/Tremel, Inken (2013): Soziale Arbeit – ein Studium für Frauen? In: Soziale Arbeit – Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, H. 8/2013, 62. Jg., S. 310-316
 
Tremel, Inken/Cornelißen, Waltraud (2008): Mann werden im Zivildienst – ein vernachlässigter Aspekt in der Debatte um den Zivildienst. In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, peer review,
26. Jg., H. 1, S. 30-43
 
Tremel, Inken/Möller, Sebastian (2007): Wege entstehen im Gehen – Zugänge junger Männer zu sonderpädagogischen Studiengängen, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), peer review, 76. Jg., H. 1/2007, S. 35-45
 
Tremel, Inken/Cornelißen, Waltraud (2007a): Mädchen und junge Frauen in Deutschland. Lebenssituationen – Problembereiche – Maßnahmen. Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.  [Online unter: http://dji.de/bibs/Maedchenbericht.pdf]
 
Tremel, Inken/Cornelißen, Waltraud (2007b): Jungen und junge Männer in Deutschland. Lebenssituationen – Problembereiche – Maßnahmen. Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. [Online unter: http://dji.de/bibs/Jungenbericht.pdf]
 
Tremel, Inken (2006): Behindert in Europa – eine kritische Bestandsaufnahme europäischer behinderungsspezifischer Statistiken und Analysen unter besonderer Berücksichtigung geschlechterdifferenziert ausgewiesener Daten. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), peer review, 75. Jg., H. 3/2006, S. 239-249
 
Möller, Sebastian/Tremel, Inken (2006): Risikofaktor männliches Geschlecht?! Geschlechterverhältnisse in der Sonderpädagogi. In: Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, 18. Jg., H. Juni/Juli 2006, S. 18-21
 
Tremel, Inken/Möller, Sebastian (2006): „Wenn es den Zivildienst nicht gäbe, würde es hier noch mal ganz anders aussehen...“ – Erste Forschungsergebnisse zu den Beweggründen junger Männer zur Aufnahme eines sonderpädagogischen/ rehabilitationswissenschaftlichen Studiums. In: Ruth Becker/Beate Kortendiek (Hrsg.): Journal Netzwerk Frauenforschung NRW Nr. 20/2006, S. 50-58
 
Möller, Sebastian/Tremel, Inken (2006): Männer in (sonder-)pädagogischen Berufen – Beweggründe junger Männer für ein sonderpädagogisches/ rehabilitationswissenschaftliches Studium. In: Albrecht, Friedrich/Jödecke, Manfred/Störmer, Norbert (Hrsg.): Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt, S. 80-86

Tremel, Inken (2004): Selbstwertgefühl: behindert? Eine empirische Untersuchung selbstwertrelevanter Aspekte in den Lebensbereichen sichtbar körperbehinderter junger Frauen in der Adoleszenz. [Online unter: https://www.zhb-flensburg.de/dissert/tremel]
 
Schildmann, Ulrike/Tremel, Inken (2003): Wissenschaftliche Expertise über die Berichte der Bundesregierung am Beispiel des Ersten Armuts- und Reichtumsberichtes der Bundesrepublik Deutschland/Abschnitt „Behinderung“ mit dem Ziel der Umsetzung des Gender Mainstreaming zu diesem Teil des Berichts. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BMFSFJ, Bonn/Berlin.

seit 2014 Wissenschaftliche Referentin, DJI München
2011-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, HAW Landshut
2007-2011 Bildungsreferentin, BLSV, München
2006-2007 Wissenschaftliche Referentin, DJI München
2004-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dortmund
2004 Dr. phil. (Psychologie)                                                                 
2000 Dipl. päd. (Univ.)