Dr. Ina Bovenschen, Dipl.-Psych.

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Dr. Ina Bovenschen, Dipl.-Psych.
Ina Bovenschen
+49 89 62306-167
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München
  • Situation von Adoptivfamilien & Entwicklung von Adoptivkindern
  • Prozesse der Adoptionsvermittlung
  • Begleitung und Beratung von Adoptivfamilien
  • Bindungsentwicklung und psychosoziale Anpassung von Pflegekindern
  • Risiko- und Schutzfaktoren für die Entwicklung von Kindern
  • Frühe Hilfen
  • Beratung und Interventionen in Pflegefamilien
  • Evaluation von bindungsbasierten Interventionen
  • Bindungsentwicklung im Lebenslauf
  • Elternverhalten
  • Methoden der Verhaltensbeobachtung
  • Wahrnehmung von Emotionen bei Eltern
  • Bindungsentwicklung & Entwicklung sozial-kognitiver Kompetenzen
Kliewer-Neumann, Josephine/Bovenschen, Ina/Lang, Katrin/Spangler, Gottfried/Nowacki, Katja/Roland, Inga C. (2015): Interviewtechnik zur Erfassung von Bindungsstörungssymptomen. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 64 Jg., H. 10, S. 759-773 [online unter: http://www.v-r.de/de/praxis_der_kinderpsychologie_und_kinderpsychiatrie_2015_64_10/me-64/1036238/]
Nowacki, Katja/Kliewer-Neumann, Josephine/Bovenschen, Ina/Lang, Katrin/Zimmermann, Janin/Spangler, Gottfried (2015): Der Zusammenhang von Bindungsrepräsentationen zwischen Pflegeeltern und Pflegekindern unter Berücksichtigung von Geschlechterunterschieden. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 64 Jg., H. 10, S. 733-751 [online unter: http://www.v-r.de/de/praxis_der_kinderpsychologie_und_kinderpsychiatrie_2015_64_10/me-64/1036238/]
Zwönitzer, Annabel/Ziegenhain, Ute/Bovenschen, Ina/Pillhofer, Melanie/Spangler, Gottfried/Gerlach, Jennifer/Gabler, Sandra/Kindler, Heinz/Fegert, Jörg M./Künster, Anne K. (2015): Effects of early intervention in children at risk: Short-term and long-term findings from an attachment-based intervention program. In: Mental Health & Prevention. 3 Jg., H. 3, S. 98-102 [online unter: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2212657015000264]
Walper, Sabine/Bovenschen, Ina/Entleitner-Phleps, Christine/Lux, Ulrike (2016): Was kann der Staat? Mutterschaft aus Sicht der Familien-, Kinder- und Jugendforschung. In: Röthel, Anne/Heiderhoff, Bettina (Hrsg.): Regelungsaufgabe Mutterstellung: Was kann, was darf, was will der Staat? Reihe: Schriften zum deutschen und ausländischen Familien- und Erbrecht. Band 14. Frankfurt/Main, S. 31-62
Zwönitzer, Annabel/Ziegenhain, Ute/Bovenschen, Ina/Pillhofer, Melanie/Spangler, Gottfried/Gerlach, Jennifer/Gabler, Sandra/Kindler, Heinz/Fegert, Jörg M./Künster, Anne Katrin (2016): Frühe Hilfen und kindliche kognitive Entwicklung: Eine längsschnittliche Pilotuntersuchung psychosozial belasteter Mutter-Kind-Paare in der frühen Kindheit. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 65 Jg., H. 5, S. 340-353. PDfile: Download
Lang, Katrin/Bovenschen, Ina/Gabler, Sandra/Zimmermann, Janin/Nowacki, Katja/Kliewer-Neumann, Josephine/Spangler, Gottfried (2016): Foster Children's Attachment Security in the First Year After Placement: A Longitudinal Study of Predictors. In: Early Childhood Research Quarterly. 36 Jg., S. 269-280
Bovenschen, Ina (2016): Die Entwicklung der Bindungsbeziehungen in Pflegefamilien - Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und Implikationen für die Praxis. In: IFamZ - Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht. 11 Jg., H. 2, S. 124-129
Bovenschen, Ina/Lang, Katrin/Zimmermann, Janin/Förthner, Judith/Nowacki, Katja/Roland, Inga/Spangler, Gottfried (2016): Foster children´s attachment behavior and representation: Influence of children´s pre-placement experiences and foster caregiver´s sensitivity. In: Child Abuse and Neglect. 51 Jg., S. 323-35 [online unter: http://www.sciencedirect.com/science/journal/01452134/51/supp/C]

Bovenschen, I. & Spangler, G. (2014). Bindungstheoretische Aspekte von Fremdplatzierung. Praxis der Rechtspsychologie, 24(2), 374-406.

Bovenschen, I. & Spangler, G. (2014). Besondere Kenntnisse der am Kindschaftsverfahren Beteiligten über frühkindliche Bindungen. Neue Zeitschrift für Familienrecht, 19, 900-907.

Pillhofer, M.C., Spangler, G., Bovenschen, I., Künster, A. K., Gabler, S., Fallon, B., Fegert, J.M. & Ziegenhain, U. (2014). Pilot study of a program delivered within the regular service system in Germany: Effect of a short-term attachment-based intervention on maternal sensitivity in mothers at risk for child abuse and neglect. Child Abuse and Neglect. doi: 10.1016/j.chiabu.2014.07.007

Gabler, S., Bovenschen, I., Lang, K., Zimmermann, J., Nowacki, K., Kliewer, J. & Spangler, G. (2014). Foster Children‘s Attachment Security and Mental Health in the First Six Months of Placement: Associations with Foster Parents’ Stress and Sensitivity. Attachment & Human Development, 16 (5), 479–498.

Bovenschen, I. & Spangler, G. (2013). Wer kann Bindungsfigur eines Kindes werden?Bindungsbeziehungen in verschiedenen Kontexten. Familie Partnerschaft Recht, 5, 187-191.

Spangler, G. & Bovenschen, I. (2013). Bindung und Bindungserfahrungen: Konsequenzen für Resilienz und Vulnerabilität im kritischen familiären Kontext. Familie Partnerschaft Recht, 5, 203-207.

Bovenschen, I. & Spangler, G. (2013). Attachment in foster children: recent findings and future directions. ISSBD Bulletin, 63(1),10-14.

Ziegenhain, U., Pillhofer, M., Bovenschen, I., Spangler, G., Gabler, S., Fegert, J. M., & Kuenster, A. K. (2013). Frühe Hilfen: Chance zur Förderung elterlicher Erziehungs- und Beziehungskompetenzen am Beispiel des Modellprojekts "Guter Start ins Kinderleben". In B. Roehrle & H. Christiansen (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung Band V. Hilfen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen (S. 55-66). Tübingen: DGVT.

Bovenschen, I., Gabler, S., Spangler, G., Pillhofer, M., Künster, A.K., Ziegenhain, U. & Fegert, J.M. (2012). Videogestützte Beratung zur Beziehungsförderung bei jungen Müttern und ihren Säuglingen - Auswirkungen auf die mütterliche Feinfühligkeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (4), 275-289.

Besier, T., Pillhofer, M., Botzenhart, S., Ziegenhain, U., Kindler, H., Spangler, G., Bovenschen, I., Gabler, S. & Künster, A. K. (2012). Child abuse and neglect: Screening for risks during the perinatal period. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 72(5), 397-402.

Bovenschen, I. (2011). Stichwort: Erziehung in Pflegefamilien. Besondere Anforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3,233-236.

Helming, E., Bovenschen, I., Spangler, G., Köckeritz, C. & Sandmeir, G. (2011). Begleitung und Beratung von Pflegefamilien. In H. Kindler, E. Helming, T. Meysen & K. Jurczyk (Hrsg.) (2011). Handbuch Pflegekinderhilfe (S. 448-479). München: DJI.

Helming, E., Eschelbach, D., Spangler, G. & Bovenschen, I. (2011).  Einschätzung der Eignung und Vorbereitung von Pflegepersonen In H. Kindler, E. Helming, T. Meysen & K. Jurczyk (Hrsg.) (2011). Handbuch Pflegekinderhilfe (S. 398-447). München: DJI.

Krippl, M. Ast-Scheitenberger, S., Bovenschen, I. & Spangler, G. (2010). Maternal perception of infants’ expressions of emotion. Journal of Psychophysiology, 24 (3), 173–185.

Scheuerer-Englisch, H., Gabler, S. & Bovenschen, I. (2010). Erziehungsberatung von Pflegefamilien. In H. Scheuerer-Englisch, A. Hundsalz, K. Menne (Hrsg), Jahrbuch für Erziehungsberatung 8 (S. 71-106). Weinheim: Juventa.

Spangler, G., Bovenschen, I., Globisch, J., Krippl, M. & Ast-Scheitenberger, S. (2009). Subjektive elterliche Belastung als Indikator für Kindeswohlgefährdung - Die Rolle von emotionaler Regulation und Bindung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (10), 814–837.

Bovenschen, I. & Spangler, G. (2008). Effekte von Interventionen in Pflegefamilien: Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche. München: DJI.

Spangler, G. & Bovenschen, I. (2008). Effekte von psychosozialen Interventionen zur Vorbereitung von Pflegeeltern auf ihre Aufgabe: Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche. München: DJI.
Delius, A., Bovenschen, I. & Spangler, G. (2008). The Inner Working Model as a „Theory of Attachment“: Development during the Preschool Years. Attachment and Human Development, 10, 395-414.

Kramer, K., Bovenschen, I. & Spangler, G. (2007).Phasen der Lebensspanne - Schulkindalter. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 175-186). Göttingen: Hogrefe.

Bovenschen, I. (2006). Bindungsentwicklung im Vorschulalter: Die Fähigkeit zur  Perspektivenübernahme als kognitive Grundlage der zielkorrigierten Partnerschaft. Hamburg: Dr. Kovac.

Universitätsausbildung

Dez. 2005 Promotion in Psychologie zum Thema Thema "Bindungsentwicklung im Vorschulalter: Die Fähigkeit zur  Perspektivenübernahme als kognitive Grundlage der zielkorrigierten Partnerschaft"
1995-2001 Studium der Psychologie (Diplom) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

 Beruflicher Werdegang

Wissenschaftliche Tätigkeiten

seit Februar 2015 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V., Expertise- und Forschungszentrum Adoption
seit April 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Gottfried Spangler), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (aktuell 25%)
Okt. 2013 - März 2014 Vertretung einer Professur für Entwicklungspsychologie an der Universität zu Köln 
April 2013 - Sept. 2013 Vertretung einer Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität zu Köln

März 2007 - März 2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Gottfried Spangler), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Okt. 2006 – Feb. 2007 Forschungsaufenthalt an der University of Washington (Seattle, USA) an der Arbeitsgruppe von Prof. Betty Repacholi (Finanzierung: Forschungsstipendium der DFG)
April 2002 – Sept. 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Gottfried Spangler), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dez. 2001- März 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Gottfried Spangler), Justus-Liebig-Universität Giessen

Weitere Tätigkeiten

2011-2013 Training zur Durchführung des Interventionsprogramms
„Attachment and Biobehavioral Catch-Up“, Prof. Dr. Mary Dozier
(University of Delaware, USA), Erwerb eines Zertifikats als
anerkannte Trainerin
2010-2013  nebenberufliche Tätigkeit im Fachdienst des Jugendhilfeverbunds
„der Puckenhof“ in Buckenhof (Einzeltherapie mit Kindern und
Jugendlichen, Beratung von Eltern und Familien)
2009-2011  Weiterbildung in systemischer Beratung (praxis-Institut)
seit 2006  regelmäßige Fortbildungen für Fachkräfte in sozialen
Berufen (z.B. Erzieher, Sozialpädagogen), Eltern, Pflegeeltern,
Adoptiveltern, Ärzte, Jugendämter
Jan. 2005 – Nov. 2007  Redaktionsassistentin der Zeitschrift „Psychologie in Erziehung und
Unterricht”(Herausgeber Prof. Dr. Gottfried Spangler)
seit Dez. 2004  Mitarbeit bei familienpsychologischen Gutachten für die Amtsgerichte Erlangen, Fürth, Nürnberg und Neustadt-Aisch (Gutachter: Prof. Dr. Gottfried Spangler)

Oktober 2006 - März 2007

Forschungsaufenthalt an der University of Washington (Seattle,
USA) an der Arbeitsgruppe von Prof. Betty Repacholi (Finanzierung:
Forschungsstipendium der DFG)