Holger Quellenberg, Dipl.-Soz.

Kontakt

Holger Quellenberg, Dipl.-Soz.
+49 89 62306-316
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Meine Hauptaufgabe besteht im Datenmanagement der quantiativen DJI-Forschungsdaten – derzeit insbesondere der AID:A Daten.
Im Rahmen dieser Tätigkeit betreue ich die DJI-Forschungsdatenbanken und arbeite am Aufbau eines Forschungsdatenzentrums.

Vertreter für das FDZ-DJI im Ständigen Ausschuss FDI im RatSWD

Quellenberg, Holger (10.10.2013): Konzept zur Umsetzung eines Forschungsdatenzentrums am DJI. Vortrag. „Ständiger Ausschuss Forschungsdateninfrastruktur des RatSWD.“ Berlin
Quellenberg, Holger (2012): Von der Stichprobenziehung bis zur Variablenaufbereitung. Der AID:A-Datensatz. In: Rauschenbach, Thomas/Bien, Walter (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 234-246

Feil, Christine/Quellenberg, Holger (2009): Das Internet als Unterrichtsmittel: Eine Befragung von Grundschullehrkräften. In: Feil, C./Gieger, C./Quellenberg, H.: Lernen mit dem Internet - Beobachtungen und Befragungen in der Grundschule. Wiesbaden

Quellenberg, Holger (2007): Ganztagsschule im Spiegel der Statistik. In: Holtappels, H.-G./Klieme, E./Rauschenbach, T./Stecher, L. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Weinheim/München: Juventa

Quellenberg, Holger/Carstens, Ralf/Stecher, Ludwig (2007): Hintergrund, Design und Stichprobe. In: ebd.

Alt, Christian/Quellenberg, Holger (2005): Daten, Design und Konstrukte: Grundlagen des DJI-Kinderpanels. In: Christian Alt (Hrsg.) Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen. Bd.1, Aufwachsen in Familien. Wiesbaden, S. 277-303

Bien, W./Quellenberg, H. (2003): How to measure Household and Family, in: Hoffmeyer-Zlotnik, J. H. P./Wolf, Chr. (eds.): Advances in Cross-National Comparison. A European Working-Book for Demographie and Socio-Economic Variables; Kluwer Academic/Plenum Publishers

Hurrelmann, K./Linssen, R./ Albert, M./Quellenberg, H. (2002): Eine Generation von Egotaktikern? Ergebnisse der bisherigen Jugendforschung, in: Deutsche Shell (Hrsg.): Jugend 2002 - Zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus; Fischer

Albert, M./Hurrelmann, K./Linssen, R./Quellenberg, H. (2002): Entgrenzung von Politik? Ein Resümee, in:  Deutsche Shell (Hrsg.): Jugend 2002 - Zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus; Fischer 

Weidacher, A./Mittag, H./Quellenberg, H./Brislinger, E. (2001): Sozial und politisch ‚integriert’? Der
Ausländersurvey 1997 auf CD-ROM, in: ZA-Information 48

Quellenberg, H. (1999): Lebensstandardmessung im zeitlichen Verlauf (unver. Diplomarbeit, Universität
Bielefeld)

Fraunhofer IAO/EMNID-Institut (Hrsg.) (1997): Media-Vision trend - Akzeptanz, Stand der Technik und
Perspektiven ausgewählter multimedialer Anwendungen - Dokumentation der Ergebnisse 1997; Fraunhofer IRB
Verlag

Quellenberg, Holger (2010): "Partizipation von Kindern in Familie und Schule - Eine Realanalyse des DJI-Kinderpanels". In: Betz, Tanja/Gaiser, Wolfgang/Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach: Wochenschau, S. 137-154
Feil, Christine/Gieger, Christoph/Quellenberg, Holger (2009): Lernen mit dem Internet. Beobachtungen und Befragungen in der Grundschule. Reihe: Schriften des Deutschen Jugendinstituts: Kinder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Quellenberg, Holger (2008): Ganztagsschule im Spiegel der Statistik. In: Holtappels, Heinz Günter u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland - 2., korrigierte Auflage. Weinheim und München: Juventa, S. 14-36
Quellenberg, Holger (29.04.2008): Entwicklung der Ganztagsschulen. in Deutschland seit 2002. Vortrag. . Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.. Fachkreis Arbeit mit Kindern, Kassel
Quellenberg, Holger/Carstens, Ralf/Stecher, Ludwig (2007): Hintergrund, Design und Stichprobe. In: Holtappels, Heinz-Günter u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Weinheim/München: Juventa, S. 51-68
Höhmann, Katrin/Quellenberg, Holger (2007): Förderung als Schulentwicklungsfokus in Ganztagsschulen. Entwicklung von Ganztagsschulen, 2. Folge. In: Pädagogik. 59 Jg., H. 2, S. 42-47
Quellenberg, Holger/Züchner, Ivo (21.05.2007): Strukturen, Rollen und Handlungsfelder schulischer Kooperationspartner. Vortrag. . 4. StEG-Netzwerktagung. Dortmund
Quellenberg, Holger (08.06.2007): Wechselwirkungen von Familie und Ganztagsschule. Ergebnisse der ersten Erhebungswelle der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Vortrag. . Sektionstagung an der Universität Lüneburg
Quellenberg, Holger/Höhmann, Katrin (22.03.2006): Organisations- und Kooperationsformen von Ganztagsschule unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts "Förderung". 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Vortrag. . Frankfurt am Main
Quellenberg, Holger/Bender, Donald/Keddi, Barbara (2001): Wissensmanagement am Deutschen Jugendinstitut. In: DJI (Hrsg.): Das Forschungsjahr 2000. München: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download
Seit November 2009 Wiss. Mitarbeiter im Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden des DJI
2004 Wiss. Mitarbeiter in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung in den Projekten "Lernen mit dem Internet" und der "Studie zur Entwickung von Ganztagsschulen" (StEG)
Januar 2000

Abteilung Social Monitoring am DJI

     1999                      Diplomstudium Soziologie in Marburg und Bielefeld