Dr. Gerald Prein

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Dr. Gerald Prein
Gerald Prein
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Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Surveyforschung, soziale Ungleichheit, soziale Probleme, Methoden und Statistik

Längsschnittanalyse, Ungleichheitsforschung, Berufssoziologie, Kriminalsoziologie

Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (2017): Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 37 Jg., H. 3, S. 252-269 [online unter: www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=36645&cHash=b332b6ba5d91688243c8fda75504e61d]
Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (2015): Bildung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ein Blick auf die unterschiedlichen Migrationsgenerationen. In: Walper, Sabine/Bien, Walter/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland heute. Erste Befunde aus dem DJI-Survey AID:A 2015. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 37-40. PDfile: Download [online unter: /bibs2015/DJI_AIDA_2015.pdf]
Prein, Gerald/Santen, Eric van (2015): Ist die Inanspruchnahme institutionalisierter Hilfen sozial selektiv? Zu den Effekten des Bildungsniveaus der Eltern auf die Inanspruchnahme je nach Problembelastung der Kinder und Jugendlichen. In: Walper, Sabine/Bien, Walter/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland heute. Erste Befunde aus dem DJI-Survey AID:A 2015. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 59-62 [online unter: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/dasdji/news/2015/news_20151109_aida_broschuere.pdf]
Betz, Tanja/Prein, Gerald/Rauschenbach, Thomas (2015): Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft. Bildung und Betreuung im Horizont der vernachlässigten Generationenfolge. In: Otyakmaz, Berrin Özlem/Karakaşoğlu, Yasemin (Hrsg.): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer, S. 3-27 [online unter: http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-07382-4]
Berngruber, Anne/Prein, Gerald (2015): Auswertungen zum Gutachten „Migration und Familie“ des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen. Tabellenband AID:A I. München: DJI. PDfile: Download
Santen, Eric van/Prein, Gerald (2013): Effekte der Angebotsdichte sozialstaatlicher Leistungen und Angebote auf die soziale Selektivität der Inanspruchnahme - Empirische Hinweise an den Beispielen Kinderbetreuung und Jugendzentren. In: Zeitschrift für Sozialreform. 59 Jg., H. 1, S. 85-110
Pötter, Ulrich/Prein, Gerald/Steiner, Christine (2012): Geförderte Chancen? Der Beitrag der Ausbildungsförderung für den Berufseinstieg im "Laboratorium Ostdeutschland". In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft 52, Soziologische Bildungsforschung. (hrsg. v. Becker, Rolf/Solga, Heike), S. 234-255
Prein, Gerald/Santen, Eric van (2012): Wie verteilt der Sozialstaat seine Angebote? Zu den Effekten der Ausgestaltung sozialstaatlicher Angebote auf deren Inanspruchnahme. In: Rauschenbach, Thomas/Bien, Walter (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland. AID:A Der neue DJI-Survey. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 68-84
Berngruber, Anne/Pötter, Ulrich/Prein, Gerald (2012): Bildungsaufstieg oder Bildungsvererbung? Analysen zum Migrationshintergrund. In: Rauschenbach, Thomas/Bien, Walter (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 54-67
Alt, Christian/Bien, Walter/Gille, Martina/Prein, Gerald (2011): Alltagswelten erforschen: AID:A. Forschungsziele, Methodik und Umsetzung der DJI-Surveyforschung. In: DJI-Impulse Nr. 92/93. H. 1, S. 31-35

Alt, Christian/Bien, Walter/Gille, Martina/Prein, Gerald (2011): Growing Up in Germany. An Investigation of Everyday Life in German Families – Goals, Methodology and Organisation of the AID:A Survey. In: DJI-Impulse, Special English Edition 2011, S. 23-27

Leu, Hans Rudolf/Prein, Gerald (2010): Arm, ausgegrenzt, abgehängt. Mangelt es den Eltern an Geld, Bildung und an Arbeit, benötigen Kinder besondere Unterstützung. In: DJI-Bulletin 90. H. 2, S. 18-19. PDfile: Download
Prein, Gerald/Rauschenbach, Thomas/Züchner, Ivo (2009): Analysen zur Selektivität von offenen Ganztagsschulen. In: Prüß, Franz/Kortas, Susanne/Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungs-wissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim und München: Juventa, S. 81-97
Prein, Gerald/Sass, Erich/Züchner, Ivo (2009): Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 12 Jg., H. 3, S. 529-547. PDfile: Download [online unter: http://www.springerlink.com/content/6ku526l86212607x/]

Rauschenbach,Thomas/Betz, Tanja/Borrmann, Stefan/Müller, Matthias/Pothmann, Jens/Prein, Gerald/Skrobanek, Jan/Züchner, Ivo (2009): Prekäre Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen – Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe. Expertise zum 9. Kinder- und Jugendbericht des Landes Nordrhein-Westfalen. Dortmund, München u.a., im Dezember 2009.

Braun, Frank/Bruhns, Kirsten/Düx, Wiebken/Leu, Hans Rudolf/Prein, Gerald/Sass, Erich (2008): Gerechtes Aufwachsen ermöglichen. Bildung, Integration, Teilhabe – Wie steht es mit der Gerechtigkeit? In: DJI Bulletin 81 PLUS. H. 1, S. 1-4. PDfile: Download
Beher, Karin/Haenisch, Hans/Hermens, Claudia/Nordt, Gabriele/Prein, Gerald/Schulz, Uwe (2008): Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung. In: Appel, Stefan/Ludwig, Harald/Rother, Ulrich/Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2008 Leitthema Lernkultur. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 66-75
Düx, Wiebken/Prein, Gerald/Sass, Erich/Tully, Claus (2008): Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. 2 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rauschenbach, Thomas/Prein, Gerald (2008): Kindertagesbetreuung als frühkindliche Bildung? Einflüsse von Migration und Bildungsstatus. In: Politik und Kultur. 16 Jg., H. 03, S. 2-3
Beher, Karin/Prein, Gerald (2007): Wie offen ist der Ganztag? In: DJI-Bulletin 78. H. 1, S. 15-16. PDfile: Download
Beher, Karin/Haenisch, Hans/Hermens, Claudia/Nordt, Gabriele/Prein, Gerald/Schulz, Uwe (2007): Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung. Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Weinheim: Juventa
Beher, Karin/Haenisch, Hans/Hermens, Claudia/Nordt, Gabriele/Prein, Gerald/Schulz, Uwe (2007): Offene Ganztagsschule im Primarbereich: Das Echo von Fach- und Lehrkräften, Eltern und Kindern! In: Jugendhilfe & Schule. H. 1, S. 3-8. PDfile: Download
Gaupp, Nora/Prein, Gerald (2007): Stuttgarter Haupt- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung. Bericht zur Basiserhebung der Stuttgarter Schulabsolventenstudie. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Klement, Carmen/Müller, Gero/Prein, Gerald (2006): Vereinbarkeit muss man sich leisten können. Zur Erklärung von Betreuungs- und Erwerbsarrangements in Familien mit Kindern unter drei Jahren. In: Bien, Walter/Rauschenbach, Thomas/Riedel, Birgit (Hrsg.): Wer betreut Deutschlands Kinder. DJI-Kinderbetreuungsstudie. Weinheim/ Basel: Beltz Verlag, S. 237-253
Prein, Gerald (2006): Schulerfahrungen und Berufsverläufe benachteiligter Jugendlicher. In: Förster, Heike/Kuhnke, Ralf/Skrobanek, Jan (Hrsg.): Am Individuum ansetzen. Strategien und Effekte der beruflichen Förderung von benachteiligten Jugendlichen. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 27-61
Braun, Frank/Förster, Heike/Kuhnke, Ralf/Mittag, Hartmut/Prein, Gerald/Schreier, Kerstin/Skrobanek, Jan (2005): Berufliche Förderung benachteiligter Jugendlicher durch eine Verbindung von Arbeit und Lernen: Das Modellprogramm Freiwilliges Soziales Trainingsjahr. Abschlussbericht. Reihe: Wissenschaftliche Texte. Deutsches Jugendinstitut, S. 223, PDfile: Download

Prein, Gerald (2005): Die Maßnahme und die Folgen: Über die Konsequenzen der öffentlichen Förderung der Berufsausbildung in Ostdeutschland für die Einmündung in das Erwerbssystem. In: Wiekert, Ingo (Hrsg.): Zehn aus Achtzig. Burkart Lutz zum 80.Forschungsergebnisse aus dem zsh, Berlin: Berliner Debatte Wissenschaftsverlag, S. 191-208

Steiner, Christine/Prein, Gerald (2004): Im Osten was Neues? WSI-Nachrichten, 57. Jahrgang, Heft 10, S. 527-532

Steiner, Christine/Böttcher, Sabine/Prein, Gerald/Terpe, Sylvia (2004): Land unter: Ostdeutsche Jugendliche auf dem Weg ins Beschäftigungssystem. Forschungsberichte aus dem zsh 04-1

Seus, Lydia/Prein, Gerald (2003): Überraschende Beziehungen. Lebenslauf, Abweichung und Geschlecht. In: Oberwittler, Dietrich; Karstedt, Susanne (Hrsg.), Soziologie der Kriminalität, Sonderheft 43 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Opladen/Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 215-239

Böttger, Andreas/Ehret, Beate/Othold, Fred/Prein, Gerald/Schumann, Karl F./Seus, Lydia (2003): Methodenskizze der Untersuchung. In: Schumann, Karl F. (Hrsg.): Berufsbildung, Arbeit und Delinquenz. Bremer Längsschnittstudie zum Übergang von der Schule in den Beruf bei ehemaligen Hauptschülern. Bd. 1. Weinheim; München: Juventa, S. 45-60

Grobbin, Alexander/Prein, Gerald/Reyels, Wiebke/Seus, Lydia (2003): Nach der zweiten Schwelle. Zur Bedeutung der beruflichen Etablierung im Lebensverlauf. In: Schumann, Karl F. (2003), Band 1, S. 175-212

Böttger, Andreas/Ehret, Beate/Othold, Fred/Prein, Gerald/Schumann, Karl F./Seus, Lydia (2003): Methoden der Untersuchung. In: Schumann, Karl F. (Hrsg.): Delinquenz im Lebensverlauf. Bremer Längsschnittstudie zum Übergang von der Schule in den Beruf bei ehemaligen Hauptschülern. Bd. 2. Weinheim; München: Juventa, S. 35-66

Prein, Gerald/Schumann, Karl F. (2003): Dauerhafte Delinquenz und die Akkumulation von Nachteilen. In: Schumann, Karl F. (2003), Band 2, S. 181-208

Prein, Gerald/Seus, Lydia (2003): Stigmatisierung in dynamischer Perspektive. In: Schumann, Karl F. (2003), Band 2, S. 145-180

Prein, Gerald (2002): Anmerkungen zur Zusammenarbeit unterschiedlicher Forschungstraditionen. In: Sahner, Heinz (Hrsg.): Zur Leistungsfähigkeit telefonischer Befragungen. Das Methodenprojekt des SFB 580 - zwischen Methodenentwicklung und Dienstleistung. Mitteilungen aus dem SFB 580, H. 4, S. 27-32

Panter, Rosl/Prein, Gerald/Seus, Lydia (2001): Per Doppelpass ins Abseits! Zur Kontinuität von Interpretations- und Handlungsmustern in Arbeitsmarkt und Strafjustiz und deren Konsequenzen. In: Leisering, Lutz/Müller, Rainer/Schumann, Karl F. (Hrsg.): Institutionen und Lebensläufe im Wandel. Institutionelle Regulierungen von Lebensläufen. Statuspassagen und Lebenslauf, Bd. 2, Weinheim; München: Juventa, S. 157-185

Ehret, Beate/Mowitz-Lambert, Joachim/Othold, Fred/Prein, Gerald (2000): Stütze - Stigma - Stolperstein? Zu den Auswirkungen strafrechtlicher Intervention auf Erwerbsbiographien von Berufsanfängern. In: Heinz, Walter (Hrsg.): Übergänge. Individualisierung, Flexibilisierung und Institutionalisierung des Lebensverlaufs. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Beih. 3, S. 66-76

Erzberger, Christian/Prein, Gerald (2000): Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zu methodologischen Diskussionen um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3(3), S. 343-357

Prein, Gerald/Seus, Lydia (2000): "The Devil finds Work for Idle Hands to Do." The Relationship Between Unemployment and Delinquency. In: Fielding, Nigel G./Clarke, Alan/Witt, Robert (Hrsg.): The Economic Dimensions of Crime. Houndmills Basingstoke: Macmillan, S. 193-208

Prein, Gerald/Seus, Lydia (1999): Müßiggang ist aller Laster Anfang - Beziehungen zwischen Erwerbslosigkeit und Delinquenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Soziale Probleme 10 (1), S. 43-73

Blossfeld, Hans-Peter/Prein, Gerald (Hrsg.) (1998): Rational Choice Theory and Large-Scale Data Analysis. Boulder, Colorado: Westview

Prein, Gerald (1998): Modeling Rational Action: A Longitudinal Approach. In: Blossfeld, Hans-Peter/Prein, Gerald (1998), S. 247-257

Blossfeld, Hans-Peter/Prein, Gerald (1998): The Relationship Between Rational Choice Theory and Large-Scale Data Analysis - Past Developments and Future Perspectives. In: Blossfeld, Hans-Peter/Prein, Gerald (1998), S. 3-27

Matt, Eduard/Prein, Gerald/Schumann, Karl F. (1998): Delinquenz und Berufsbildung: Illegale Drogen als Risiko beim Übergang ins Erwerbsleben? In: Heinz, Walter R./Dressel, Werner/Blaschke, Dieter/Engelbrech, Gerhard (Hrsg.): Was prägt Berufsbiographien? Lebenslaufdynamik und Institutionenpolitik, Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. BeitrAB 215. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, S. 169-195

Prein, Gerald/Buhr, Petra (1998): Does Welfare Lead to Dependency? Effectiveness und Undesirable Side-Effects of Welfare Institutions. In: Flösser, Gaby/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Towards More Democracy in Social Services. Models of Culture and Welfare. Berlin; New York: de Gruyter, S. 75-89

Schumann, Karl F./Prein, Gerald/Seus, Lydia (1998): Lebensverlauf und Delinquenz in der Jugendphase - Ergebnisse der Bremer Längsschnittstudie über AbgängerInnen aus Haupt- und Sonderschulen. In: Albrecht, Hans-Jörg/Dünkel, Frieder/Kerner, Hans-Jürgen/Kürzinger, Joseph/Schöch, Heinz/Sessar, Klaus/Villmow, Bernhard (Hrsg.): Internationale Perspektiven in Kriminologie und Strafrecht. Festschrift für Günther Kaiser. Berlin: Duncker & Humblot, S. 1109-1135 [Nachdruck in: DVJJ-Journal 10 (1999), Nr. 3]

Erzberger, Christian/Prein, Gerald (1997): Triangulation: Validity and Empirically-Based Hypothesis Construction. Quality & Quantity, 31 (2), S. 141-154

Erzberger, Christian/Prein, Gerald (1997): Optimal-Matching-Technik: Ein Analyseverfahren zur Vergleichbarkeit und Ordnung individuell differenter Lebensverläufe. ZUMA Nachrichten, 21. Jg., Heft 40, S. 52-80

seit 2008 im Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden des DJI
seit 2004 tätig am DJI
2001-2005 Mitarbeiter des Zentrums für Sozialforschung in Halle (ab dem 1.5.2004 vom zsh beurlaubt)
1991-2001 wiss. Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 186 "Statuspassagen und Risikolagen im Lebensverlauf" der Universität Bremen (Teilprojekt Z, Bereich "Methoden und EDV" sowie Teilprojekt A3 "Lebenschancen, Berufswege und Delinquenz von Haupt- und Sonderschulabsolvent(inn)en.")
1989-1991 wiss. Mitarbeiter im FB Erziehungswissenschaft der Universität-GHS Essen
1987-1988 wiss. Mitarbeiter an der Universität Dortmund (Institut für Sozialpädagogik)
1986-1987 Software-Entwickler bei der Karl Blome KG, Engelskirchen
1986 Promotion zum Dr.phil. im Fach Soziologie
1985 Pädagogischer Mitarbeiter in der ev. Kirchengemeinde Dortmund-Bodelschwingh
1975-1986 Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie an den Universitäten Paris VIII und Dortmund