Dr. Gerald Prein

Kontakt

Dr. Gerald Prein
Gerald Prein
+49 89 62306-333
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Surveyforschung, soziale Ungleichheit, soziale Probleme, Methoden und Statistik

Längsschnittanalyse, Ungleichheitsforschung, Berufssoziologie, Kriminalsoziologie

Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (2017): Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 37 Jg., H. 3, S. 252-269 [online unter: www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=36645&cHash=b332b6ba5d91688243c8fda75504e61d]
Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (2015): Bildung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ein Blick auf die unterschiedlichen Migrationsgenerationen. In: Walper, Sabine/Bien, Walter/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland heute. Erste Befunde aus dem DJI-Survey AID:A 2015. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 37-40. PDfile: Download [online unter: /bibs2015/DJI_AIDA_2015.pdf]
Prein, Gerald/Santen, Eric van (2015): Ist die Inanspruchnahme institutionalisierter Hilfen sozial selektiv? Zu den Effekten des Bildungsniveaus der Eltern auf die Inanspruchnahme je nach Problembelastung der Kinder und Jugendlichen. In: Walper, Sabine/Bien, Walter/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland heute. Erste Befunde aus dem DJI-Survey AID:A 2015. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 59-62 [online unter: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/dasdji/news/2015/news_20151109_aida_broschuere.pdf]
Betz, Tanja/Prein, Gerald/Rauschenbach, Thomas (2015): Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft. Bildung und Betreuung im Horizont der vernachlässigten Generationenfolge. In: Otyakmaz, Berrin Özlem/Karakaşoğlu, Yasemin (Hrsg.): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer, S. 3-27 [online unter: http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-07382-4]
Berngruber, Anne/Prein, Gerald (2015): Auswertungen zum Gutachten „Migration und Familie“ des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen. Tabellenband AID:A I. München: DJI. PDfile: Download
Santen, Eric van/Prein, Gerald (2013): Effekte der Angebotsdichte sozialstaatlicher Leistungen und Angebote auf die soziale Selektivität der Inanspruchnahme - Empirische Hinweise an den Beispielen Kinderbetreuung und Jugendzentren. In: Zeitschrift für Sozialreform. 59 Jg., H. 1, S. 85-110
Pötter, Ulrich/Prein, Gerald/Steiner, Christine (2012): Geförderte Chancen? Der Beitrag der Ausbildungsförderung für den Berufseinstieg im "Laboratorium Ostdeutschland". In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft 52, Soziologische Bildungsforschung. (hrsg. v. Becker, Rolf/Solga, Heike), S. 234-255
Prein, Gerald/Santen, Eric van (2012): Wie verteilt der Sozialstaat seine Angebote? Zu den Effekten der Ausgestaltung sozialstaatlicher Angebote auf deren Inanspruchnahme. In: Rauschenbach, Thomas/Bien, Walter (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland. AID:A Der neue DJI-Survey. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 68-84
Berngruber, Anne/Pötter, Ulrich/Prein, Gerald (2012): Bildungsaufstieg oder Bildungsvererbung? Analysen zum Migrationshintergrund. In: Rauschenbach, Thomas/Bien, Walter (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 54-67
Alt, Christian/Bien, Walter/Gille, Martina/Prein, Gerald (2011): Alltagswelten erforschen: AID:A. Forschungsziele, Methodik und Umsetzung der DJI-Surveyforschung. In: DJI-Impulse Nr. 92/93. H. 1, S. 31-35

Alt, Christian/Bien, Walter/Gille, Martina/Prein, Gerald (2011): Growing Up in Germany. An Investigation of Everyday Life in German Families – Goals, Methodology and Organisation of the AID:A Survey. In: DJI-Impulse, Special English Edition 2011, S. 23-27

Leu, Hans Rudolf/Prein, Gerald (2010): Arm, ausgegrenzt, abgehängt. Mangelt es den Eltern an Geld, Bildung und an Arbeit, benötigen Kinder besondere Unterstützung. In: DJI-Bulletin 90. H. 2, S. 18-19. PDfile: Download
Prein, Gerald/Rauschenbach, Thomas/Züchner, Ivo (2009): Analysen zur Selektivität von offenen Ganztagsschulen. In: Prüß, Franz/Kortas, Susanne/Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungs-wissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim und München: Juventa, S. 81-97
Prein, Gerald/Sass, Erich/Züchner, Ivo (2009): Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 12 Jg., H. 3, S. 529-547. PDfile: Download [online unter: http://www.springerlink.com/content/6ku526l86212607x/]

Rauschenbach,Thomas/Betz, Tanja/Borrmann, Stefan/Müller, Matthias/Pothmann, Jens/Prein, Gerald/Skrobanek, Jan/Züchner, Ivo (2009): Prekäre Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen – Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe. Expertise zum 9. Kinder- und Jugendbericht des Landes Nordrhein-Westfalen. Dortmund, München u.a., im Dezember 2009.

Braun, Frank/Bruhns, Kirsten/Düx, Wiebken/Leu, Hans Rudolf/Prein, Gerald/Sass, Erich (2008): Gerechtes Aufwachsen ermöglichen. Bildung, Integration, Teilhabe – Wie steht es mit der Gerechtigkeit? In: DJI Bulletin 81 PLUS. H. 1, S. 1-4. PDfile: Download
Beher, Karin/Haenisch, Hans/Hermens, Claudia/Nordt, Gabriele/Prein, Gerald/Schulz, Uwe (2008): Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung. In: Appel, Stefan/Ludwig, Harald/Rother, Ulrich/Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2008 Leitthema Lernkultur. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 66-75
Düx, Wiebken/Prein, Gerald/Sass, Erich/Tully, Claus (2008): Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. 2 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rauschenbach, Thomas/Prein, Gerald (2008): Kindertagesbetreuung als frühkindliche Bildung? Einflüsse von Migration und Bildungsstatus. In: Politik und Kultur. 16 Jg., H. 03, S. 2-3
Beher, Karin/Prein, Gerald (2007): Wie offen ist der Ganztag? In: DJI-Bulletin 78. H. 1, S. 15-16. PDfile: Download
Beher, Karin/Haenisch, Hans/Hermens, Claudia/Nordt, Gabriele/Prein, Gerald/Schulz, Uwe (2007): Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung. Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Weinheim: Juventa
Beher, Karin/Haenisch, Hans/Hermens, Claudia/Nordt, Gabriele/Prein, Gerald/Schulz, Uwe (2007): Offene Ganztagsschule im Primarbereich: Das Echo von Fach- und Lehrkräften, Eltern und Kindern! In: Jugendhilfe & Schule. H. 1, S. 3-8. PDfile: Download
Gaupp, Nora/Prein, Gerald (2007): Stuttgarter Haupt- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung. Bericht zur Basiserhebung der Stuttgarter Schulabsolventenstudie. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Klement, Carmen/Müller, Gero/Prein, Gerald (2006): Vereinbarkeit muss man sich leisten können. Zur Erklärung von Betreuungs- und Erwerbsarrangements in Familien mit Kindern unter drei Jahren. In: Bien, Walter/Rauschenbach, Thomas/Riedel, Birgit (Hrsg.): Wer betreut Deutschlands Kinder. DJI-Kinderbetreuungsstudie. Weinheim/ Basel: Beltz Verlag, S. 237-253
Prein, Gerald (2006): Schulerfahrungen und Berufsverläufe benachteiligter Jugendlicher. In: Förster, Heike/Kuhnke, Ralf/Skrobanek, Jan (Hrsg.): Am Individuum ansetzen. Strategien und Effekte der beruflichen Förderung von benachteiligten Jugendlichen. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 27-61
Braun, Frank/Förster, Heike/Kuhnke, Ralf/Mittag, Hartmut/Prein, Gerald/Schreier, Kerstin/Skrobanek, Jan (2005): Berufliche Förderung benachteiligter Jugendlicher durch eine Verbindung von Arbeit und Lernen: Das Modellprogramm Freiwilliges Soziales Trainingsjahr. Abschlussbericht. Reihe: Wissenschaftliche Texte. Deutsches Jugendinstitut, S. 223, PDfile: Download

Prein, Gerald (2005): Die Maßnahme und die Folgen: Über die Konsequenzen der öffentlichen Förderung der Berufsausbildung in Ostdeutschland für die Einmündung in das Erwerbssystem. In: Wiekert, Ingo (Hrsg.): Zehn aus Achtzig. Burkart Lutz zum 80.Forschungsergebnisse aus dem zsh, Berlin: Berliner Debatte Wissenschaftsverlag, S. 191-208

Steiner, Christine/Prein, Gerald (2004): Im Osten was Neues? WSI-Nachrichten, 57. Jahrgang, Heft 10, S. 527-532

Steiner, Christine/Böttcher, Sabine/Prein, Gerald/Terpe, Sylvia (2004): Land unter: Ostdeutsche Jugendliche auf dem Weg ins Beschäftigungssystem. Forschungsberichte aus dem zsh 04-1

Seus, Lydia/Prein, Gerald (2003): Überraschende Beziehungen. Lebenslauf, Abweichung und Geschlecht. In: Oberwittler, Dietrich; Karstedt, Susanne (Hrsg.), Soziologie der Kriminalität, Sonderheft 43 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Opladen/Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 215-239

Böttger, Andreas/Ehret, Beate/Othold, Fred/Prein, Gerald/Schumann, Karl F./Seus, Lydia (2003): Methodenskizze der Untersuchung. In: Schumann, Karl F. (Hrsg.): Berufsbildung, Arbeit und Delinquenz. Bremer Längsschnittstudie zum Übergang von der Schule in den Beruf bei ehemaligen Hauptschülern. Bd. 1. Weinheim; München: Juventa, S. 45-60

Grobbin, Alexander/Prein, Gerald/Reyels, Wiebke/Seus, Lydia (2003): Nach der zweiten Schwelle. Zur Bedeutung der beruflichen Etablierung im Lebensverlauf. In: Schumann, Karl F. (2003), Band 1, S. 175-212

Böttger, Andreas/Ehret, Beate/Othold, Fred/Prein, Gerald/Schumann, Karl F./Seus, Lydia (2003): Methoden der Untersuchung. In: Schumann, Karl F. (Hrsg.): Delinquenz im Lebensverlauf. Bremer Längsschnittstudie zum Übergang von der Schule in den Beruf bei ehemaligen Hauptschülern. Bd. 2. Weinheim; München: Juventa, S. 35-66

Prein, Gerald/Schumann, Karl F. (2003): Dauerhafte Delinquenz und die Akkumulation von Nachteilen. In: Schumann, Karl F. (2003), Band 2, S. 181-208

Prein, Gerald/Seus, Lydia (2003): Stigmatisierung in dynamischer Perspektive. In: Schumann, Karl F. (2003), Band 2, S. 145-180

Prein, Gerald (2002): Anmerkungen zur Zusammenarbeit unterschiedlicher Forschungstraditionen. In: Sahner, Heinz (Hrsg.): Zur Leistungsfähigkeit telefonischer Befragungen. Das Methodenprojekt des SFB 580 - zwischen Methodenentwicklung und Dienstleistung. Mitteilungen aus dem SFB 580, H. 4, S. 27-32

Panter, Rosl/Prein, Gerald/Seus, Lydia (2001): Per Doppelpass ins Abseits! Zur Kontinuität von Interpretations- und Handlungsmustern in Arbeitsmarkt und Strafjustiz und deren Konsequenzen. In: Leisering, Lutz/Müller, Rainer/Schumann, Karl F. (Hrsg.): Institutionen und Lebensläufe im Wandel. Institutionelle Regulierungen von Lebensläufen. Statuspassagen und Lebenslauf, Bd. 2, Weinheim; München: Juventa, S. 157-185

Ehret, Beate/Mowitz-Lambert, Joachim/Othold, Fred/Prein, Gerald (2000): Stütze - Stigma - Stolperstein? Zu den Auswirkungen strafrechtlicher Intervention auf Erwerbsbiographien von Berufsanfängern. In: Heinz, Walter (Hrsg.): Übergänge. Individualisierung, Flexibilisierung und Institutionalisierung des Lebensverlaufs. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Beih. 3, S. 66-76

Erzberger, Christian/Prein, Gerald (2000): Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zu methodologischen Diskussionen um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3(3), S. 343-357

Prein, Gerald/Seus, Lydia (2000): "The Devil finds Work for Idle Hands to Do." The Relationship Between Unemployment and Delinquency. In: Fielding, Nigel G./Clarke, Alan/Witt, Robert (Hrsg.): The Economic Dimensions of Crime. Houndmills Basingstoke: Macmillan, S. 193-208

Prein, Gerald/Seus, Lydia (1999): Müßiggang ist aller Laster Anfang - Beziehungen zwischen Erwerbslosigkeit und Delinquenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Soziale Probleme 10 (1), S. 43-73

Blossfeld, Hans-Peter/Prein, Gerald (Hrsg.) (1998): Rational Choice Theory and Large-Scale Data Analysis. Boulder, Colorado: Westview

Prein, Gerald (1998): Modeling Rational Action: A Longitudinal Approach. In: Blossfeld, Hans-Peter/Prein, Gerald (1998), S. 247-257

Blossfeld, Hans-Peter/Prein, Gerald (1998): The Relationship Between Rational Choice Theory and Large-Scale Data Analysis - Past Developments and Future Perspectives. In: Blossfeld, Hans-Peter/Prein, Gerald (1998), S. 3-27

Matt, Eduard/Prein, Gerald/Schumann, Karl F. (1998): Delinquenz und Berufsbildung: Illegale Drogen als Risiko beim Übergang ins Erwerbsleben? In: Heinz, Walter R./Dressel, Werner/Blaschke, Dieter/Engelbrech, Gerhard (Hrsg.): Was prägt Berufsbiographien? Lebenslaufdynamik und Institutionenpolitik, Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. BeitrAB 215. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, S. 169-195

Prein, Gerald/Buhr, Petra (1998): Does Welfare Lead to Dependency? Effectiveness und Undesirable Side-Effects of Welfare Institutions. In: Flösser, Gaby/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Towards More Democracy in Social Services. Models of Culture and Welfare. Berlin; New York: de Gruyter, S. 75-89

Schumann, Karl F./Prein, Gerald/Seus, Lydia (1998): Lebensverlauf und Delinquenz in der Jugendphase - Ergebnisse der Bremer Längsschnittstudie über AbgängerInnen aus Haupt- und Sonderschulen. In: Albrecht, Hans-Jörg/Dünkel, Frieder/Kerner, Hans-Jürgen/Kürzinger, Joseph/Schöch, Heinz/Sessar, Klaus/Villmow, Bernhard (Hrsg.): Internationale Perspektiven in Kriminologie und Strafrecht. Festschrift für Günther Kaiser. Berlin: Duncker & Humblot, S. 1109-1135 [Nachdruck in: DVJJ-Journal 10 (1999), Nr. 3]

Erzberger, Christian/Prein, Gerald (1997): Triangulation: Validity and Empirically-Based Hypothesis Construction. Quality & Quantity, 31 (2), S. 141-154

Erzberger, Christian/Prein, Gerald (1997): Optimal-Matching-Technik: Ein Analyseverfahren zur Vergleichbarkeit und Ordnung individuell differenter Lebensverläufe. ZUMA Nachrichten, 21. Jg., Heft 40, S. 52-80

seit 2008 im Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden des DJI
seit 2004 tätig am DJI
2001-2005 Mitarbeiter des Zentrums für Sozialforschung in Halle (ab dem 1.5.2004 vom zsh beurlaubt)
1991-2001 wiss. Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 186 "Statuspassagen und Risikolagen im Lebensverlauf" der Universität Bremen (Teilprojekt Z, Bereich "Methoden und EDV" sowie Teilprojekt A3 "Lebenschancen, Berufswege und Delinquenz von Haupt- und Sonderschulabsolvent(inn)en.")
1989-1991 wiss. Mitarbeiter im FB Erziehungswissenschaft der Universität-GHS Essen
1987-1988 wiss. Mitarbeiter an der Universität Dortmund (Institut für Sozialpädagogik)
1986-1987 Software-Entwickler bei der Karl Blome KG, Engelskirchen
1986 Promotion zum Dr.phil. im Fach Soziologie
1985 Pädagogischer Mitarbeiter in der ev. Kirchengemeinde Dortmund-Bodelschwingh
1975-1986 Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie an den Universitäten Paris VIII und Dortmund

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.