wiss. Referent

Frank König, Dipl.-Pol.; Dipl.-Soz.Päd.

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Frank König, Dipl.-Pol.; Dipl.-Soz.Päd.
Frank König
+49 345 68178-36
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Evaluation in den Programmbereichen "Demokratiezentren" (inkl. Mobile (Gemeinwesen-)Beratung, Opferberatung, Ausstiegs-/Distanzierungsarbeit) sowie "Strukturentwicklung bundeszentraler Träger (der Kinder- und Jugendhilfe)" im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Professionalisierung und Ethik Sozialer Arbeit
  • politische Sozialisation und Jugendbildung
  • Netzwerk- und Governanceforschung mit Schwerpunkt Verhältnis Staat-Zivilgesellschaft sowie Politikimplementation

seit 2013 Mitglied des DJI-Institutsrats für Abt. J
Mitglied der DVPW

Heinze, Franziska/König, Frank/Reiter, Stefanie (2017): Rezension zu Griese, Christiane;Marburger, Helga;Müller, Thomas (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation. Ein Lehrbuch. Berlin/Boston: de Gruyter In: Zeitschrift für Evaluation, 16. Jg., H. 1, S. 191-196
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2016): Partizipationsförderung durch die Stärkung von Dissenskompetenz. In: Der Bürger im Staat. 66 Jg., H. 4, S. 293-300
Greuel, Frank/König, Frank (2016): Prävention(spolitik): „Für“ oder „gegen“ Jugendliche? Pädagogik im Politikfeld „Bekämpfung und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ und der Eigensinn der Jugendphase. In: Luedtke, Jens/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit ‚ihrer‘ Jugend um? Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 70-90
Bischoff, Ursula/Johansson, Susanne/König, Frank/Leistner, Alexander/Schau, Katja/Zimmermann, Eva (2015): Einmischen, mitmischen, aufmischen - Partizipation in und durch politische(r) Bildung. In: Tremmel, Jörg/Rutsche, Markus (Hrsg.): Politische Beteiligung junger Menschen. Grundlagen - Perspektiven - Fallstudien. Wiesbaden: Springer VS, S. 49-74
Greuel, Frank/König, Frank/Reiter, Stefanie (2015): Reducing Prejudice in Pluralistic Societies. Trends in Non-Formal and Informal Anti-Prejudice Education in Germany. In: Italian Journal of Sociology of Education. Sonderheft 1/2015, Youth Work, Non-Formal Education and Youth Participation. (hrsg. v. Morciano, Daniele/Scardigno, Fausta/Merico, Maurizio), 7 Jg., H. 1, S. 207-230. PDfile: Download [online unter: http://journals.padovauniversitypress.it/ijse/content/reducing-prejudice-pluralistic-societies-trends-non-formal-and-informal-anti-prejudice]
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/König, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander (2015): Glossar – Dschihadismus, (Politischer) Extremismus, Islamismus, (Linke) Militanz, Radikalisierung, Rechtsextremismus, Salafismus. In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 35-37 [online unter: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull109_d/DJI_1_15_Web.pdf]
Greuel, Frank/König, Frank (2014): Innovationsfeld Rechtsextremismusprävention. Empirische Hinweise zur Nachhaltigkeit pädagogischer Modellprojekte. In: deutsche jugend. 62 Jg., H. 6, S. 268-277
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2014): Partizipation, Akzeptanz und Alltagsbezug in Projekten zur pädagogischen Rechtsextremismusprävention und zur Förderung demokratischer Einstellungen. In: Jugendhilfe. 52 Jg., H. 1, S. 45-52
König, Frank/Bischoff, Ursula/Beierle, Sarah (2014): Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus. Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN": Wissenschaftliche Begleitung der Beratungsnetzwerke / Abschlussbericht. Halle: DJI. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitungen und der Programmevaluation. Programmübergreifende Ergebnisse. In: BMFSFJ (Hrsg.): Abschlussbericht des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), S. 69-79. PDfile: Download [online unter: www.toleranz-foerdern-kompetenz-staerken.de/fileadmin/de.toleranz-foerdern-kompetenz-staerken/content.de/Downloads/PDF/TFKS-Abschlussbericht.pdf]
Bischoff, Ursula/König, Frank (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitungen und der Programmevaluation. Landesweite Beratungsnetzwerke. In: BMFSFJ (Hrsg.): Abschlussbericht des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), S. 60-69. PDfile: Download [online unter: www.toleranz-foerdern-kompetenz-staerken.de/fileadmin/de.toleranz-foerdern-kompetenz-staerken/content.de/Downloads/PDF/TFKS-Abschlussbericht.pdf]
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2013): Mehr Partizipation wagen. In: DJI-Impulse. Nr. 104, H. 4, S. 20-22. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull104_d/DJI_4_13_WEB.pdf]
Greuel, Frank/König, Frank/Leistner, Alexander/Reiter, Stefanie (2013): Pädagogische Strategien zur Demokratieförderung. In: DJI-Impulse. Jugend und Politik. Junge Menschen wollen die Welt verändern - abseits etablierter Parteien. Nr. 103, H. 3, S. 21-22. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull103_d/DJI_3_13_Web.pdf]
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2012): Handlungsansätze in der Rechtsextremismusprävention. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN". Zwischenbericht 2012. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 221, PDfile: Download
Bischoff, Ursula/König, Frank (2011): Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogrammes 'kompetent. für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus' 2007-2010. Halle: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Gehne, Carsten/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Schlimbach, Tabea/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2011): Abschlussbericht der Programmevaluation "VIELFALT TUT GUT" und "kompetent.für Demokratie". Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Gehne, Carsten/Greuel, Frank/Klingelhöfer, Susanne/König, Frank/Schüttpelz, Anne (2010): Ergebnisse der Programmevaluation. In: Regiestelle Vielfalt (gsub)/Zentralstelle kompetent. für Demokratie (Hrsg.): Abschlussbericht der Bundesprogramme VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie. und kompetent. für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus. Förderphase 2007-2010. Berlin, S. 34-39. PDfile: Download

König, Frank (2010): Pädagogische Konzepte [der Rechtsextremismusprävention]. Welche Ansätze gibt es in der Sozialen und pädagogischen Arbeit und wie sind diese zu bewerten? In: Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e. V. (Hrsg.): Mut vor Ort. Wissen, was wir tun. Broschüre zum Fachtag „Mut vor Ort. Wissen, was wir tun“ am 3. November 2010 in Dresden, S. 27-36.
 
König, Frank (2009): Terra incognita – Politische Bildung und Demokratieerziehung in der Jugendarbeit. In: Corax Magazin, H.3, S. 24-26.

König, Frank/ Feske, Nicol/ Ebert, Annett (Hrsg.) (2006): Europäische Bürgergesellschaft im Dialog der Generationen. Dokumentation zu einer Fachtagung in Dresden, Norderstedt, BoD.

Krämer, Raimund/ König, Frank (2002): Vernetzung europäisierter Regionen. Zwischen Regionalisierung und Europäisierung. In: Thomas Conzelmann, Michèle Knodt(Hrsg.) Regionales Europa - Europäisierte Regionen. Frankfurt a.M./ New York, Campus, S. 279-296.

König, Frank (2001): Marathon mit Hindernissen. Lokale Strukturpolitik in Ekuador. In: WeltTrends 22, S. 81-95.

seit 2009 Wissenschaftlicher Referent in der Abteilung Jugend und Jugendhilfe
Deutsches Jugendinstitut, Außenstelle Halle, Fachgruppe "Politische Sozialisation und Demokratieförderung"

2002-2009 soz.päd. Bildungsreferent mit Schwerpunkt „politische Jugendbildung“
beim PJR Dresden e.V. (anerkannter Träger der Jugendhilfe)

2006 Diplomprüfung Sozialpädagogik an der TU Chemnitz

2002 berufsbegleitendes Aufbaustudium Sozialpädagogik an der TU Chemnitz

1997-2001 Wiss. Angestellter in den Bereichen Komparatistik & Internationale Politik an der Universität Potsdam

1995-1997 Lehrkraft in der Lehrerfortbildung im Fach politische Bildung; Curriculum-
Entwicklung zur Qualifizierung von Fachkräften der Entwicklungshilfe
im Bereich Staatsreform und Kommunalpolitik, UP Transfer GmbH

1995 Diplomprüfung Politikwissenschaft

1990 Diplomstudium Politikwissenschaft an der Universität Potsdam