Jütz, Maren/Kolke, Stefan/König, Frank/Stärck, Alexander/Zierold, Diana/Greuel, Frank/Roscher, Tobias/Milbradt, Björn (2023): Halbzeitbilanz zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ (2020–2024). Zwischenbericht der Gesamtevaluation. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadHaase, Katrin/König, Frank (2022): „Die Last der großen Hoffnungen“ gemeinsam schultern. Wie Evaluation die Beratungsangebote für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt unterstützt. In: Sozial Extra. 46. Jg., H. 4, S. 269–273 [online unter: https://doi.org/10.1007/s12054-022-00500-4]
Bischoff, Ursula/König, Frank/Reiter, Stefanie (2021): Die Programmevaluation – Annäherung an eine Unbekannte. Zur Entwicklung der Programm(dach)evaluation in den Bundesprogrammen der Extremismusprävention und Demokratieförderung des BMFSFJ. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 38-58
Heinze, Franziska/König, Frank/Reiter, Stefanie/Schroeter, Ellen (2021): Wirkmodelle praxisnah erarbeiten und für Wirkungsuntersuchungen in komplexen Mehrebenenprogrammen nutzen. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 198-221
Bischoff, Ursula/Zimmermann, Eva/König, Frank (2021): Die Erprobung von Ansätzen der Wirkungsuntersuchung in der Evaluation von Bundesmodellprogrammen der Demokratieförderung und Extremismusprävention und die damit gemachten Erfahrungen. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 244-268
Heinze, Franziska/König, Frank/Greuel, Frank (2021): Zwischen Empowerment und Responsibilisierung. Staatlich geförderte Institutionalisierungs- und Professionalisierungsprozesse von Selbstorganisationen marginalisierter Gruppen. In: Bütow, Birgit/Holztrattner, Melanie/Raithelhuber, Eberhard (Hrsg.): Organisation und Institution in der Sozialen Arbeit. Herausforderungen, Prozesse und Ambivalenzen. Reihe: Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Band 6. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 69-88
Greuel, Frank/König, Frank/Langner, Carsta (2020): Erfolgreich ausgestiegen, oder? Herausforderungen in der (wirkungsorientierten) Evaluation von Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit. Abgelegt · Abgereist · Ausgestiegen. Perspektiven der Ausstiegsarbeit rechts. Waren: JUMP - Ausstiegsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern, S. 175-186
Greuel, Frank/König, Frank (2020): Rechtspopulismus als Herausforderung in der pädagogischen Präventionsarbeit zwischen Belehrung und Handeln im Anerkennungsverhältnis. In: Haase, Katrin/Nebe, Gesine/Zaft, Matthias (Hrsg.): Rechtspopulismus – Verunsicherungen der Sozialen Arbeit. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 129-149
Bischoff, Ursula/König, Frank/Langner, Carsta/Weigelt, Ina (2020): Vierter Bericht: Landes-Demokratiezentren. Programmevaluation "Demokratie leben!". Zwischenbericht 2018. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/Haase, Katrin/König, Frank/Weigelt, Ina (2020): Wissenschaftliche Begleitung der Landes-Demokratiezentren. Abschlussbericht 2019. Programmevaluation "Demokratie leben!". Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadKönig, Frank (2019): Rechtsextremismusprävention: Vom Spezial- zum Regelangebot. In: Marks, Erich/ Fünfsinn, Helmut (Hrsg.): Gewalt und Radikalität. Ausgewählte Beiträge des 23. Deutschen Präventionstages 2018. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 285-296 [online unter: https://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/4114]
Greuel, Frank/König, Frank (2019): Mit Vorsicht zu genießen?! Präventivpädagogik "gegen Rechts" im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Prävention. In: Der Pädagogische Blick. 27. Jg., H. 1, S. 28-38
Greuel, Frank/König, Frank (2019): Die pädagogische Prävention von Rechtsextremismus im Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis sowie Normierungs- und Subjektorientierung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 17. Jg., H. 2, S. 115-131
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Heinze, Franziska/König, Frank/Zimmermann, Eva (2019): Ein Modellprojekt ist ein Modellprojekt? Gegenstandskonstruktionen im Bundesmodellprogramm "Vielfalt tut gut". In: Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen/Schoyerer, Gabriel (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung. Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 245-265
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2018): Pädagogik wirkt?! Wirkungsevaluationen in der pädagogischen Präventionsarbeit. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: sozialmagazin. Sonderband. Band 2. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 147-157
Milbradt, Björn/Heinze, Franziska/König, Frank (2018): Politische Bildung in einer Welt des Umbruchs. Die gesellschaftliche Polarisierung nimmt zu, politische Diskurse verschärfen sich, autoritäre und rechtspopulistische Parteien haben Zulauf: Was bedeuten diese Entwicklungen für die politische Bildung? In: DJI Impulse. Demokratie lernen. Wie sich politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung wandeln muss. Nr. 119, H. 1, S. 4-9
Zimmermann, Eva/König, Frank (2018): Wie wirkt politische Bildung? Wege zur Erfassung von Wirkungen und Wirkungsbedingungen in der politischen Bildung. In: Journal für politische Bildung. 8. Jg., H. 3, S. 22-26
Bischoff, Ursula/König, Frank/Langner, Carsta (2017): Dritter Bericht: Landes-Demokratiezentren. Programmevaluation "Demokratie leben!". Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadGlaser, Michaela/Herding, Maruta/König, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander (2017): Glossar. Dschihadismus, (Politischer) Extremismus, Islamismus, (Linke) Militanz, Radikalisierung, Rechtsextremismus, Salafismus. In: LAG JAW Themenhefte. Extremismus – Formen, Hintergründe und Strategien. H. 3, S. 7-14 [online unter: http://nord.jugendsozialarbeit.de/fileadmin/Bilder/2017_Themenhefte/Themenheft_Extremismus.pdf]
Heinze, Franziska/König, Frank/Rehse, Aline/Schroeter, Ellen (2017): Dritter Bericht: Strukturentwicklung bundeszentraler Träger. Programmevaluation "Demokratie leben!". Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadHeinze, Franziska/König, Frank/Reiter, Stefanie (2017): Rezension zu Griese, Christiane;Marburger, Helga;Müller, Thomas (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation. Ein Lehrbuch. Berlin/Boston: de Gruyter In: Zeitschrift für Evaluation, 16. Jg., H. 1, S. 191-196
Bischoff, Ursula/König, Frank/Langner, Carsta/Menge, Claudia/Rehse, Aline/Reiter, Stefanie (2016): Zweiter Bericht: Landes-Demokratiezentren. Programmevaluation "Demokratie leben!" Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2016. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2016): Partizipationsförderung durch die Stärkung von Dissenskompetenz. In: Der Bürger im Staat. 66. Jg., H. 4, S. 293-300
Greuel, Frank/König, Frank (2016): Prävention(spolitik): „Für“ oder „gegen“ Jugendliche? Pädagogik im Politikfeld „Bekämpfung und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ und der Eigensinn der Jugendphase. In: Luedtke, Jens/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit ‚ihrer‘ Jugend um? Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 70-90
Heinze, Franziska/König, Frank/Rehse, Aline/Reiter, Stefanie/Roscher, Tobias (2016): Zweiter Bericht: Strukturentwicklung bundeszentraler Träger. Programmevaluation "Demokratie leben!" Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2016. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/Bollmann, Martin/König, Frank/Menge, Claudia/Reiter, Stefanie (2015): Erster Bericht: Landes-Demokratiezentren. Programmevaluation "Demokratie leben!" Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (2015): Nachhaltige Impulse für eine wirksame Interventions- und Präventionsarbeit. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN", Abschlussbericht 2015. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/Heinze, Franziska/König, Frank/Reiter, Stefanie (2015): Erster Bericht: Strukturentwicklung bundeszentraler Träger. Programmevaluation "Demokratie leben!" Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/Johansson, Susanne/König, Frank/Leistner, Alexander/Schau, Katja/Zimmermann, Eva (2015): Einmischen, mitmischen, aufmischen - Partizipation in und durch politische(r) Bildung. In: Tremmel, Jörg/Rutsche, Markus (Hrsg.): Politische Beteiligung junger Menschen. Grundlagen - Perspektiven - Fallstudien. Wiesbaden: Springer VS, S. 49-74
Greuel, Frank/König, Frank/Reiter, Stefanie (2015): Reducing Prejudice in Pluralistic Societies. Trends in Non-Formal and Informal Anti-Prejudice Education in Germany. In: Italian Journal of Sociology of Education. Sonderheft 1/2015, Youth Work, Non-Formal Education and Youth Participation. (hrsg. v. Morciano, Daniele/Scardigno, Fausta/Merico, Maurizio), 7. Jg., H. 1, S. 207-230. PDfile:
Download [online unter: http://journals.padovauniversitypress.it/ijse/content/reducing-prejudice-pluralistic-societies-trends-non-formal-and-informal-anti-prejudice]
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2014): Partizipation, Akzeptanz und Alltagsbezug in Projekten zur pädagogischen Rechtsextremismusprävention und zur Förderung demokratischer Einstellungen. In: Jugendhilfe. 52. Jg., H. 1, S. 45-52
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitungen und der Programmevaluation. Programmübergreifende Ergebnisse. In: BMFSFJ (Hrsg.): Abschlussbericht des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN. Berlin, S. 69-79. PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/König, Frank (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitungen und der Programmevaluation. Landesweite Beratungsnetzwerke. In: BMFSFJ (Hrsg.): Abschlussbericht des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN. Berlin, S. 60-69. PDfile:
DownloadGreuel, Frank/König, Frank (2014): Innovationsfeld Rechtsextremismusprävention. Empirische Hinweise zur Nachhaltigkeit pädagogischer Modellprojekte. In: deutsche jugend. 62. Jg., H. 6, S. 268-277
König, Frank/Bischoff, Ursula/Beierle, Sarah (2014): Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus. Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN": Wissenschaftliche Begleitung der Beratungsnetzwerke / Abschlussbericht. Halle: DJI. PDfile:
DownloadBeierle, Sarah/Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2013): Leistungen und Wirkungen. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN". Zwischenbericht 2013. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2013): Mehr Partizipation wagen. In: DJI Impulse. Nr. 104, H. 4, S. 20-22. PDfile:
Download [online unter: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull104_d/DJI_4_13_WEB.pdf]
Greuel, Frank/König, Frank/Leistner, Alexander/Reiter, Stefanie (2013): Pädagogische Strategien zur Demokratieförderung. In: DJI Impulse. Jugend und Politik. Junge Menschen wollen die Welt verändern - abseits etablierter Parteien. Nr. 103, H. 3, S. 21-22. PDfile:
Download [online unter: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull103_d/DJI_3_13_Web.pdf]
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2012): Handlungsansätze in der Rechtsextremismusprävention. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN". Zwischenbericht 2012. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 221, PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/König, Frank (2011): Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogrammes 'kompetent. für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus' 2007-2010. Halle: Deutsches Jugendinstitut, PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/Gehne, Carsten/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Schlimbach, Tabea/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2011): Abschlussbericht der Programmevaluation "VIELFALT TUT GUT" und "kompetent.für Demokratie". Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/Gehne, Carsten/Greuel, Frank/Klingelhöfer, Susanne/König, Frank/Schüttpelz, Anne (2010): Ergebnisse der Programmevaluation. In: Regiestelle Vielfalt (gsub)/Zentralstelle kompetent. für Demokratie (Hrsg.): Abschlussbericht der Bundesprogramme VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie. und kompetent. für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus. Förderphase 2007-2010. Berlin, S. 34-39. PDfile:
DownloadKönig, Frank (2010): Pädagogische Konzepte [der Rechtsextremismusprävention]. Welche Ansätze gibt es in der Sozialen und pädagogischen Arbeit und wie sind diese zu bewerten? In: Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e. V. (Hrsg.): Mut vor Ort. Wissen, was wir tun. Broschüre zum Fachtag „Mut vor Ort. Wissen, was wir tun“ am 3. November 2010 in Dresden, S. 27-36.
König, Frank (2009): Terra incognita – Politische Bildung und Demokratieerziehung in der Jugendarbeit. In: Corax Magazin, H.3, S. 24-26.
König, Frank/ Feske, Nicol/ Ebert, Annett (Hrsg.) (2006): Europäische Bürgergesellschaft im Dialog der Generationen. Dokumentation zu einer Fachtagung in Dresden, Norderstedt, BoD
Liste vervollständigenListe reduzieren