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Frank König, Dipl.-Soz.Päd.; Dipl.-Pol.

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Frank König, Dipl.-Soz.Päd.; Dipl.-Pol.
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Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Evaluation im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • außerschulische politische Bildung
  • Professionalisierung und Ethik Sozialer Arbeit
  • Netzwerk- und Governanceforschung mit Schwerpunkt Verhältnis Staat-Zivilgesellschaft sowie Politikimplementation

Mitglied der DVPW

Mitglied der DGSA

Mitglied im Beirat zum Landesprogramm für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit Sachsen-Anhalt

Stellvertreter der Mitarbeitervertreterin im Kuratorium des DJI

2013-2018 Mitglied des DJI-Institutsrats für Abt. J

Jütz, Maren/Kolke, Stefan/König, Frank/Stärck, Alexander/Zierold, Diana/Greuel, Frank/Roscher, Tobias/Milbradt, Björn (2023): Halbzeitbilanz zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ (2020–2024). Zwischenbericht der Gesamtevaluation. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Haase, Katrin/König, Frank (2022): „Die Last der großen Hoffnungen“ gemeinsam schultern. Wie Evaluation die Beratungsangebote für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt unterstützt. In: Sozial Extra. 46. Jg., H. 4, S. 269–273 [online unter: https://doi.org/10.1007/s12054-022-00500-4]
Bischoff, Ursula/König, Frank/Reiter, Stefanie (2021): Die Programmevaluation – Annäherung an eine Unbekannte. Zur Entwicklung der Programm(dach)evaluation in den Bundesprogrammen der Extremismusprävention und Demokratieförderung des BMFSFJ. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 38-58
Heinze, Franziska/König, Frank/Reiter, Stefanie/Schroeter, Ellen (2021): Wirkmodelle praxisnah erarbeiten und für Wirkungsuntersuchungen in komplexen Mehrebenenprogrammen nutzen. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 198-221
Bischoff, Ursula/Zimmermann, Eva/König, Frank (2021): Die Erprobung von Ansätzen der Wirkungsuntersuchung in der Evaluation von Bundesmodellprogrammen der Demokratieförderung und Extremismusprävention und die damit gemachten Erfahrungen. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 244-268
Heinze, Franziska/König, Frank/Greuel, Frank (2021): Zwischen Empowerment und Responsibilisierung. Staatlich geförderte Institutionalisierungs- und Professionalisierungsprozesse von Selbstorganisationen marginalisierter Gruppen. In: Bütow, Birgit/Holztrattner, Melanie/Raithelhuber, Eberhard (Hrsg.): Organisation und Institution in der Sozialen Arbeit. Herausforderungen, Prozesse und Ambivalenzen. Reihe: Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Band 6. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 69-88
Greuel, Frank/König, Frank/Langner, Carsta (2020): Erfolgreich ausgestiegen, oder? Herausforderungen in der (wirkungsorientierten) Evaluation von Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit. Abgelegt · Abgereist · Ausgestiegen. Perspektiven der Ausstiegsarbeit rechts. Waren: JUMP - Ausstiegsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern, S. 175-186
Greuel, Frank/König, Frank (2020): Rechtspopulismus als Herausforderung in der pädagogischen Präventionsarbeit zwischen Belehrung und Handeln im Anerkennungsverhältnis. In: Haase, Katrin/Nebe, Gesine/Zaft, Matthias (Hrsg.): Rechtspopulismus – Verunsicherungen der Sozialen Arbeit. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 129-149
Bischoff, Ursula/König, Frank/Langner, Carsta/Weigelt, Ina (2020): Vierter Bericht: Landes-Demokratiezentren. Programmevaluation "Demokratie leben!". Zwischenbericht 2018. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Haase, Katrin/König, Frank/Weigelt, Ina (2020): Wissenschaftliche Begleitung der Landes-Demokratiezentren. Abschlussbericht 2019. Programmevaluation "Demokratie leben!". Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
König, Frank (2019): Rechtsextremismusprävention: Vom Spezial- zum Regelangebot. In: Marks, Erich/ Fünfsinn, Helmut (Hrsg.): Gewalt und Radikalität. Ausgewählte Beiträge des 23. Deutschen Präventionstages 2018. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 285-296 [online unter: https://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/4114]
Greuel, Frank/König, Frank (2019): Mit Vorsicht zu genießen?! Präventivpädagogik "gegen Rechts" im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Prävention. In: Der Pädagogische Blick. 27. Jg., H. 1, S. 28-38
Greuel, Frank/König, Frank (2019): Die pädagogische Prävention von Rechtsextremismus im Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis sowie Normierungs- und Subjektorientierung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 17. Jg., H. 2, S. 115-131
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Heinze, Franziska/König, Frank/Zimmermann, Eva (2019): Ein Modellprojekt ist ein Modellprojekt? Gegenstandskonstruktionen im Bundesmodellprogramm "Vielfalt tut gut". In: Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen/Schoyerer, Gabriel (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung. Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 245-265
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2018): Pädagogik wirkt?! Wirkungsevaluationen in der pädagogischen Präventionsarbeit. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: sozialmagazin. Sonderband. Band 2. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 147-157
Milbradt, Björn/Heinze, Franziska/König, Frank (2018): Politische Bildung in einer Welt des Umbruchs. Die gesellschaftliche Polarisierung nimmt zu, politische Diskurse verschärfen sich, autoritäre und rechtspopulistische Parteien haben Zulauf: Was bedeuten diese Entwicklungen für die politische Bildung? In: DJI Impulse. Demokratie lernen. Wie sich politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung wandeln muss. Nr. 119, H. 1, S. 4-9
Zimmermann, Eva/König, Frank (2018): Wie wirkt politische Bildung? Wege zur Erfassung von Wirkungen und Wirkungsbedingungen in der politischen Bildung. In: Journal für politische Bildung. 8. Jg., H. 3, S. 22-26
Bischoff, Ursula/König, Frank/Langner, Carsta (2017): Dritter Bericht: Landes-Demokratiezentren. Programmevaluation "Demokratie leben!". Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/König, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander (2017): Glossar. Dschihadismus, (Politischer) Extremismus, Islamismus, (Linke) Militanz, Radikalisierung, Rechtsextremismus, Salafismus. In: LAG JAW Themenhefte. Extremismus – Formen, Hintergründe und Strategien. H. 3, S. 7-14 [online unter: http://nord.jugendsozialarbeit.de/fileadmin/Bilder/2017_Themenhefte/Themenheft_Extremismus.pdf]
Heinze, Franziska/König, Frank/Rehse, Aline/Schroeter, Ellen (2017): Dritter Bericht: Strukturentwicklung bundeszentraler Träger. Programmevaluation "Demokratie leben!". Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Heinze, Franziska/König, Frank/Reiter, Stefanie (2017): Rezension zu Griese, Christiane;Marburger, Helga;Müller, Thomas (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation. Ein Lehrbuch. Berlin/Boston: de Gruyter In: Zeitschrift für Evaluation, 16. Jg., H. 1, S. 191-196
Bischoff, Ursula/König, Frank/Langner, Carsta/Menge, Claudia/Rehse, Aline/Reiter, Stefanie (2016): Zweiter Bericht: Landes-Demokratiezentren. Programmevaluation "Demokratie leben!" Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2016. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2016): Partizipationsförderung durch die Stärkung von Dissenskompetenz. In: Der Bürger im Staat. 66. Jg., H. 4, S. 293-300
Greuel, Frank/König, Frank (2016): Prävention(spolitik): „Für“ oder „gegen“ Jugendliche? Pädagogik im Politikfeld „Bekämpfung und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ und der Eigensinn der Jugendphase. In: Luedtke, Jens/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit ‚ihrer‘ Jugend um? Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 70-90
Heinze, Franziska/König, Frank/Rehse, Aline/Reiter, Stefanie/Roscher, Tobias (2016): Zweiter Bericht: Strukturentwicklung bundeszentraler Träger. Programmevaluation "Demokratie leben!" Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2016. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Bollmann, Martin/König, Frank/Menge, Claudia/Reiter, Stefanie (2015): Erster Bericht: Landes-Demokratiezentren. Programmevaluation "Demokratie leben!" Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (2015): Nachhaltige Impulse für eine wirksame Interventions- und Präventionsarbeit. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN", Abschlussbericht 2015. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Heinze, Franziska/König, Frank/Reiter, Stefanie (2015): Erster Bericht: Strukturentwicklung bundeszentraler Träger. Programmevaluation "Demokratie leben!" Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Johansson, Susanne/König, Frank/Leistner, Alexander/Schau, Katja/Zimmermann, Eva (2015): Einmischen, mitmischen, aufmischen - Partizipation in und durch politische(r) Bildung. In: Tremmel, Jörg/Rutsche, Markus (Hrsg.): Politische Beteiligung junger Menschen. Grundlagen - Perspektiven - Fallstudien. Wiesbaden: Springer VS, S. 49-74
Greuel, Frank/König, Frank/Reiter, Stefanie (2015): Reducing Prejudice in Pluralistic Societies. Trends in Non-Formal and Informal Anti-Prejudice Education in Germany. In: Italian Journal of Sociology of Education. Sonderheft 1/2015, Youth Work, Non-Formal Education and Youth Participation. (hrsg. v. Morciano, Daniele/Scardigno, Fausta/Merico, Maurizio), 7. Jg., H. 1, S. 207-230. PDfile: Download [online unter: http://journals.padovauniversitypress.it/ijse/content/reducing-prejudice-pluralistic-societies-trends-non-formal-and-informal-anti-prejudice]
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2014): Partizipation, Akzeptanz und Alltagsbezug in Projekten zur pädagogischen Rechtsextremismusprävention und zur Förderung demokratischer Einstellungen. In: Jugendhilfe. 52. Jg., H. 1, S. 45-52
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitungen und der Programmevaluation. Programmübergreifende Ergebnisse. In: BMFSFJ (Hrsg.): Abschlussbericht des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN. Berlin, S. 69-79. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/König, Frank (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitungen und der Programmevaluation. Landesweite Beratungsnetzwerke. In: BMFSFJ (Hrsg.): Abschlussbericht des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN. Berlin, S. 60-69. PDfile: Download
Greuel, Frank/König, Frank (2014): Innovationsfeld Rechtsextremismusprävention. Empirische Hinweise zur Nachhaltigkeit pädagogischer Modellprojekte. In: deutsche jugend. 62. Jg., H. 6, S. 268-277
König, Frank/Bischoff, Ursula/Beierle, Sarah (2014): Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus. Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN": Wissenschaftliche Begleitung der Beratungsnetzwerke / Abschlussbericht. Halle: DJI. PDfile: Download
Beierle, Sarah/Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2013): Leistungen und Wirkungen. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN". Zwischenbericht 2013. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2013): Mehr Partizipation wagen. In: DJI Impulse. Nr. 104, H. 4, S. 20-22. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull104_d/DJI_4_13_WEB.pdf]
Greuel, Frank/König, Frank/Leistner, Alexander/Reiter, Stefanie (2013): Pädagogische Strategien zur Demokratieförderung. In: DJI Impulse. Jugend und Politik. Junge Menschen wollen die Welt verändern - abseits etablierter Parteien. Nr. 103, H. 3, S. 21-22. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull103_d/DJI_3_13_Web.pdf]
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2012): Handlungsansätze in der Rechtsextremismusprävention. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN". Zwischenbericht 2012. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 221, PDfile: Download
Bischoff, Ursula/König, Frank (2011): Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogrammes 'kompetent. für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus' 2007-2010. Halle: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Gehne, Carsten/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Schlimbach, Tabea/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2011): Abschlussbericht der Programmevaluation "VIELFALT TUT GUT" und "kompetent.für Demokratie". Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Gehne, Carsten/Greuel, Frank/Klingelhöfer, Susanne/König, Frank/Schüttpelz, Anne (2010): Ergebnisse der Programmevaluation. In: Regiestelle Vielfalt (gsub)/Zentralstelle kompetent. für Demokratie (Hrsg.): Abschlussbericht der Bundesprogramme VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie. und kompetent. für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus. Förderphase 2007-2010. Berlin, S. 34-39. PDfile: Download
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seit 2009 Wissenschaftlicher Referent in der Abteilung Jugend und Jugendhilfe
Deutsches Jugendinstitut, Außenstelle Halle, Fachgruppe "Politische Sozialisation und Demokratieförderung"

2002-2009 soz.päd. Bildungsreferent mit Schwerpunkt „politische Jugendbildung“
beim PJR Dresden e.V. (anerkannter Träger der Jugendhilfe)

2006 Diplomprüfung Sozialpädagogik an der TU Chemnitz

2002 berufsbegleitendes Aufbaustudium Sozialpädagogik an der TU Chemnitz

1997-2001 Wiss. Angestellter in den Bereichen Komparatistik & Internationale Politik an der Universität Potsdam

1995-1997 Lehrkraft in der Lehrerfortbildung im Fach politische Bildung; Curriculum-
Entwicklung zur Qualifizierung von Fachkräften der Entwicklungshilfe
im Bereich Staatsreform und Kommunalpolitik, UP Transfer GmbH

1995 Diplomprüfung Politikwissenschaft

1990 Diplomstudium Politikwissenschaft an der Universität Potsdam