Dr. Frank Greuel, Dipl.Päd.

Kontakt

Dr. Frank Greuel, Dipl.Päd.
+49 345 68178-29
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

wissenschaftliche Begleitforschung zur pädagogischen Prävention von Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

 

Rechtsextremismus- und Vorurteilsforschung

Qualitative empirische Sozialforschung

Jugendforschung

Normativität und Ethik in der Pädagogik

politische Sozialisation von jungen Menschen

Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie


Beirat im Projekt "AufRecht" des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in NRW (IDA-NRW)

 

 

Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Langner, Joachim (2017): Young and radical. Political Violence during Adolescence. München: DJI. PDfile: Download
Greuel, Frank/Schau, Katja (2017): Problemarchitekten und Bearbeitungsmanager. Zur Konstruktion des Problemgegenstands in der pädagogischen Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus. In: Forum Gemeindepsychologie. 22 Jg., H. 1, [online unter: http://www.gemeindepsychologie.de/fg-1-2017_03.html]
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2017): „Freiwilligkeit muss man ja erst herstellen“. Distanzierungsarbeit im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Zwang. In: ZJJ - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 28 Jg., H. 2/2017, S. 158-164
Greuel, Frank/König, Frank (2016): Prävention(spolitik): „Für“ oder „gegen“ Jugendliche? Pädagogik im Politikfeld „Bekämpfung und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ und der Eigensinn der Jugendphase. In: Luedtke, Jens/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit ‚ihrer‘ Jugend um? Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 70-90
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Preventing entry, assisting exit. (Onlineartikel)-Tumblr, DJI international. . [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134911589666/preventing-entry-assisting-exit-differentiated]
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank/unter Mitarbeit von Glaser, Michaela (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Pädagogische Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Rechtsextremismus. Band 12. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download Bezugsquelle: hier bestellen
Greuel, Frank (2015): Kurzrezension zu Rico Behrens: "Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen". Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule. In: Uwe Backes/Alexander Gallus/Eckhard Jesse (Hrsg.): Jahrbuch Extremismus & Demokratie. Jahrgang 27: E & D. Baden-Baden: Nomos, S. 387f.
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Rechtsextremismus – Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Über aktuelle Ansätze, ihre Potenziale und fachlichen Grenzen (Nachdruck aus Impulse 1/2015). In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47 Jg., H. 3, S. 694–698
Greuel, Frank/König, Frank/Reiter, Stefanie (2015): Reducing Prejudice in Pluralistic Societies. Trends in Non-Formal and Informal Anti-Prejudice Education in Germany. In: Italian Journal of Sociology of Education. Sonderheft 1/2015, Youth Work, Non-Formal Education and Youth Participation. (hrsg. v. Morciano, Daniele/Scardigno, Fausta/Merico, Maurizio), 7 Jg., H. 1, S. 207-230. PDfile: Download [online unter: http://journals.padovauniversitypress.it/ijse/content/reducing-prejudice-pluralistic-societies-trends-non-formal-and-informal-anti-prejudice]
Greuel, Frank/König, Frank (2014): Innovationsfeld Rechtsextremismusprävention. Empirische Hinweise zur Nachhaltigkeit pädagogischer Modellprojekte. In: deutsche jugend. 62 Jg., H. 6, S. 268-277
Glaser, Michaela/Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2014): Ausstiegshilfen in Deutschland. Ein vergleichender Überblick über Akteure und Vorgehensweisen. In: Rieker, Peter (Hrsg.): Hilfe zum Ausstieg? Ansätze und Erfahrungen professioneller Angebote zum Ausstieg aus dem Rechtsextremismus. Weinheim/Basel, S. 45-76
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitungen und der Programmevaluation. Programmübergreifende Ergebnisse. In: BMFSFJ (Hrsg.): Abschlussbericht des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), S. 69-79. PDfile: Download [online unter: www.toleranz-foerdern-kompetenz-staerken.de/fileadmin/de.toleranz-foerdern-kompetenz-staerken/content.de/Downloads/PDF/TFKS-Abschlussbericht.pdf]
Bischoff, Ursula/Gehne, Carsten/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Schlimbach, Tabea/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2011): Abschlussbericht der Programmevaluation "VIELFALT TUT GUT" und "kompetent.für Demokratie". Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download

Greuel, Frank/ König, Frank/ Leistner, Alexander/ Reiter, Stefanie (2013): Pädagogische Strategien zur Demokratieförderung. In: DJI Impulse, 2013,3, S.21-22.

Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2013): Jugendarbeit und Rechtsextremismus. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit, hrsg. von Thomas Rauschenbach und Stefan Borrmann. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (www.erzwissonline.de: DOI 10.3262/EEO13130304).

Greuel, Frank (2012): Pädagogische Prävention von Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Ergebnisse der DJI-Erhebung. In: Greuel, Frank; Glaser, Michaela (Hrsg.): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle, S. 90-143.

Greuel, Frank (2012): Ethnozentrismus bei Aussiedlerjugendlichen. In: Greuel, Frank; Glaser, Michaela (Hrsg.): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle, S. 54-65.

Greuel, Frank; Glaser, Michaela (Hrsg.) (2012): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle.

Greuel, Frank (2012): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland – Ansätze der pädagogischen Prävention. In: BIknetz, Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus, verfügbar unter: www.biknetz.de/fileadmin/Dokumente/Oeffentlichkeit_herstellen/Themen/Aufsaetze/Aufsatz_Greuel_final.pdf

Glaser, Michaela/ Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. In: Bernadette Boos, Reiner Engelmann (Hrsg.): Gewalt von Rechts! Karlsruhe: Von Loeper, S. 132-144.

Greuel, Frank (2012): Ethnozentrismus bei Aussiedlerjugendlichen. In: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt a.M., Bd. 2, CD, Wiesbaden.

Glaser, Michaela/ Greuel, Frank/ Münch, Anna Verena (2012): Ethnozentrismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Einführung, in Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftung, Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010, Bd. 2, CD, Wiesbaden.

Glaser, Michaela; Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ein Überblick über Ansätze, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen. In: Sozialmagazin, Heft 03/2012, S. 12-20.

Greuel, Frank/ Münch, Anna Verena (2011): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Ein Überblick zu aktuellen Erscheinungsformen und Ansätzen der pädagogischen Prävention. In: Münch, Anna Verena; Glaser, Michaela (Hrsg.): Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa. Erscheinungsformen, gesellschaftliche Reaktionen und pädagogische Antworten. 2011, S. 52-81.

Glaser, Michaela/ Greuel, Frank/ Münch, Anna Verena/ Johansson, Susanne (2011): Etablierte Praxis, neue Herausforderungen. In: DJI Impulse, 2011,1, S.15-17

Greuel, Frank (2009): Ethnozentrismus bei Aussiedlerjugendlichen. Eine explorative, qualitative Studie in Thüringen. Hamburg.


















Lehrveranstaltungen
  
Prävention in pädagogischen Arbeitsfeldern – Potenziale und Grenzen. Universität Halle (Sommersemester 2016) (gemeinsam mit Frank König)


Politische Sozialisation und Radikalisierung. Universität Halle (Sommersemester 2013) (gemeinsam mit Michaela Glaser und Frank König)

Rechtsextremismus bei Jugendlichen. Methoden und Ergebnisse empirischer Forschung. Technische Universität Dortmund (Wintersemester 2011/2012)

Forschungsbereiche und Ergebnisse der Jugendforschung. Universität Rostock (Sommersemester 2011)
























seit 2009 wissenschaftlicher Referent am DJI
2003-2009 Promotion über "Ethnozentrische Einstellungen bei Aussiedlerjugendlichen in Thüringen" an der Universität Erfurt
1996-2002 Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Erfurt