Greuel, Frank (2023): Evaluation von Maßnahmen und Programmen im Themenfeld „Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus“. Beitrag. Bundeszentrale für politische Bildung. [online unter: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/541813/evaluation-von-massnahmen-und-programmen/ (05.12.2023)]
Greuel, Frank/Milbradt, Björn (2023): Normalität in der Krise - Standards im (sozial-)pädagogischen Handlungsfeld der Extremismusprävention. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 182-195
Greuel, Frank/Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2022): Distanzierungen unterstützen. Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit in den Feldern Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus. In: Jugendhilfe. 60. Jg., H. 6, S. 524-530
Greuel, Frank (2022): Primärprävention. In: Rothenberger, Liane/Krause, Joachim/Jost, Jannis/Frankenthal, Kira (Hrsg.): Terrorismusforschung. Interdisziplinäres Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Reihe: ISPK-Studien zur Terrorismusforschung. Band 3. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 579-586
Milbradt, Björn/Frank, Anja/Greuel, Frank/Herding, Maruta (Hrsg.) (2022): Handbuch Radikalisierung im Jugendalter. Phänomene, Herausforderungen, Prävention. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich
Greuel, Frank (2022): Das Praxisfeld der (pädagogischen) Prävention von Rechtsextremismus in Deutschland. In: Milbradt, Björn/Frank, Anja/Greuel, Frank/Herding, Maruta (Hrsg.): Handbuch Radikalisierung im Jugendalter. Phänomene, Herausforderungen, Prävention. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 299-311
Herding, Maruta/Greuel, Frank/Frank, Anja/Milbradt, Björn (2022): Radikalisierungsphänomene im Vergleich. Wissensstand, Desiderate und gegenwärtige Debatten um jugendbezogene Radikalisierungsforschung und Prävention. In: Milbradt, Björn/Frank, Anja/Greuel, Frank/Herding, Maruta/ (Hrsg.): Handbuch Radikalisierung im Jugendalter. Phänomene, Herausforderungen, Prävention. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 359-372
Milbradt, Björn/Frank, Anja/Greuel, Frank/Herding, Maruta (2022): Radikalisierung und Radikalisierungsprävention im Jugendalter. Phänomene, Begriffe, Theorien und Leerstellen. In: Milbradt, Björn/Frank, Anja/Greuel, Frank/Herding, Maruta (Hrsg.): Handbuch Radikalisierung im Jugendalter. Phänomene, Herausforderungen, Prävention. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 13-29
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank/Figlestahler, Carmen (2021): "Vom rechten Rand wieder eher ein stückweit in die Mitte". Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit als institutionelle De- und Resozialisierungsinstanz? In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung (GISo). 2. Jg., H. 2, S. 1-16 [online unter: https://giso-journal.ch/article/view/3022/2169]
Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.) (2021): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa
Schau, Katja/Greuel, Frank (2021): Gegenstandsangemessenes und ausgewogenes Bewerten als Herausforderung. Umgangsweisen mit Komplexität, Mehrdeutigkeit und Kontextgebundenheit in der wissenschaftlichen Begleitung. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 108-127
Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (2021): Einleitung und Überblick über den Band. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 13-37
Johann, Tobias/Greuel, Frank (2020): Die pädagogisch-präventive Bearbeitung aktueller Erscheinungsformen des Antisemitismus im Bundesprogramm ‚Demokratie leben!‘. Inhaltliche Schwerpunkte, pädagogische Konzepte, zentrale Herausforderungen. In: Grimm, Marc/Müller, Stefan (Hrsg.): Bildung gegen Antisemitismus. Spannungsfelder der Aufklärung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 44-63
Greuel, Frank/König, Frank/Langner, Carsta (2020): Erfolgreich ausgestiegen, oder? Herausforderungen in der (wirkungsorientierten) Evaluation von Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit. Abgelegt · Abgereist · Ausgestiegen. Perspektiven der Ausstiegsarbeit rechts. Waren: JUMP - Ausstiegsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern, S. 175-186
Nehlsen, Inga/Biene, Janusz/Coester, Marc/Greuel, Frank/Milbradt, Björn/Armborst, Andreas (2020): Evident and Effective? The Challenges, Potentials and Limitations of Evaluation Research on Preventing Violent Extremism. In: International Journal of Conflict and Violence. 14. Jg., H. 2, S. 1-20 [online unter: https://www.ijcv.org/index.php/ijcv/article/view/3801/3864]
Greuel, Frank/König, Frank (2020): Rechtspopulismus als Herausforderung in der pädagogischen Präventionsarbeit zwischen Belehrung und Handeln im Anerkennungsverhältnis. In: Haase, Katrin/Nebe, Gesine/Zaft, Matthias (Hrsg.): Rechtspopulismus – Verunsicherungen der Sozialen Arbeit. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 129-149
Armborst, Andreas/Biene, Janusz/Coester, Marc/Greuel, Frank/Milbradt, Björn/Nehlsen, Inga (2019): Evident und wirksam? Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Evaluationsforschung in der Radikalisierungsprävention. In: Daase, Christopher/Deitelhoff, Nicole/Junk, Julian (Hrsg.): Gesellschaft Extrem: Was wir über Radikalisierung wissen. Frankfurt am Main: Campus Verlag, S. 255-290
Greuel, Frank/König, Frank (2019): Mit Vorsicht zu genießen?! Präventivpädagogik "gegen Rechts" im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Prävention. In: Der Pädagogische Blick. 27. Jg., H. 1, S. 28-38
Roscher, Tobias/Zimmermann, Eva/Greuel, Frank (2019): „Demokratie braucht alle“: Empowerment als Ansatz außerschulischer politischer Jugendbildung. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. 3. Jg., H. 1, S. 140-149
Milbradt, Björn/Schau, Katja/Greuel, Frank (2019): (Sozial-)pädagogische Praxis im Handlungsfeld Radikalisierungsprävention – Handlungslogik, Präventionsstufen und Ansätze. In: Claudia Heinzelmann/Erich Marks (Hrsg.): Prävention & Demokratieförderung. Gutachterliche Stellungnahmen zum 24. Deutschen Präventionstag. Bonn: Forum Verlag Godesberg, S. 141-179 [online unter: https://www.praeventionstag.de/nano.cms/publications/buch/25]
Greuel, Frank/König, Frank (2019): Die pädagogische Prävention von Rechtsextremismus im Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis sowie Normierungs- und Subjektorientierung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 17. Jg., H. 2, S. 115-131
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Heinze, Franziska/König, Frank/Zimmermann, Eva (2019): Ein Modellprojekt ist ein Modellprojekt? Gegenstandskonstruktionen im Bundesmodellprogramm "Vielfalt tut gut". In: Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen/Schoyerer, Gabriel (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung. Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 245-265
Greuel, Frank (2018): Das (zu) weite Feld der Prävention oder: Wo Prävention beginnen und enden sollte. In: Drachenfels, Magdalena von/Offermann, Philipp/Wunderlich, Carmen (Hrsg.): Radikalisierung und De-Radikalisierung in Deutschland. Eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Frankfurt (Main), S. 133-137
Armborst, Andreas/Biene, Janusz/Coester, Marc/Greuel, Frank/Milbradt, Björn/Nehlsen, Inga (2018): Evaluation in der Radikalisierungsprävention. Ansätze und Kontroversen. Reihe: PRIF Report. Band 11/2018. Frankfurt: Peace Research Institute/ Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung [online unter: https://www.hsfk.de/publikationen/publikationssuche/publikation/evaluation-in-der-radikalisierungspraevention-ansaetze-und-kontroversen/]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Langner, Joachim (2017): Young and radical. Political Violence during Adolescence. München: DJI. PDfile:
DownloadGreuel, Frank/Schau, Katja (2017): Problemarchitekten und Bearbeitungsmanager. Zur Konstruktion des Problemgegenstands in der pädagogischen Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus. In: Forum Gemeindepsychologie. 22. Jg., H. 1, [online unter: http://www.gemeindepsychologie.de/fg-1-2017_03.html]
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2017): „Freiwilligkeit muss man ja erst herstellen“. Distanzierungsarbeit im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Zwang. In: ZJJ - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 28. Jg., H. 2/2017, S. 158-164
Greuel, Frank/König, Frank (2016): Prävention(spolitik): „Für“ oder „gegen“ Jugendliche? Pädagogik im Politikfeld „Bekämpfung und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ und der Eigensinn der Jugendphase. In: Luedtke, Jens/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit ‚ihrer‘ Jugend um? Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 70-90
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Preventing entry, assisting exit. (Onlineartikel)-Tumblr, DJI international. . [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134911589666/preventing-entry-assisting-exit-differentiated]
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank/unter Mitarbeit von Glaser, Michaela (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Pädagogische Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Rechtsextremismus. Band 12. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadGreuel, Frank (2015): Kurzrezension zu Rico Behrens: "Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen". Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule. In: Backes, Uwe/Gallus, Alexander/Jesse, Eckhard (Hrsg.): Jahrbuch Extremismus & Demokratie (E & D). Jahrgang 27: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 387-388
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Rechtsextremismus – Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Über aktuelle Ansätze, ihre Potenziale und fachlichen Grenzen (Nachdruck aus Impulse 1/2015). In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47. Jg., H. 3, S. 694–698
Greuel, Frank/König, Frank/Reiter, Stefanie (2015): Reducing Prejudice in Pluralistic Societies. Trends in Non-Formal and Informal Anti-Prejudice Education in Germany. In: Italian Journal of Sociology of Education. Sonderheft 1/2015, Youth Work, Non-Formal Education and Youth Participation. (hrsg. v. Morciano, Daniele/Scardigno, Fausta/Merico, Maurizio), 7. Jg., H. 1, S. 207-230. PDfile:
Download [online unter: http://journals.padovauniversitypress.it/ijse/content/reducing-prejudice-pluralistic-societies-trends-non-formal-and-informal-anti-prejudice]
Greuel, Frank/König, Frank (2014): Innovationsfeld Rechtsextremismusprävention. Empirische Hinweise zur Nachhaltigkeit pädagogischer Modellprojekte. In: deutsche jugend. 62. Jg., H. 6, S. 268-277
Glaser, Michaela/Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2014): Ausstiegshilfen in Deutschland. Ein vergleichender Überblick über Akteure und Vorgehensweisen. In: Rieker, Peter (Hrsg.): Hilfe zum Ausstieg? Ansätze und Erfahrungen professioneller Angebote zum Ausstieg aus dem Rechtsextremismus. Weinheim/Basel, S. 45-76
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitungen und der Programmevaluation. Programmübergreifende Ergebnisse. In: BMFSFJ (Hrsg.): Abschlussbericht des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN. Berlin, S. 69-79. PDfile:
DownloadBischoff, Ursula/Gehne, Carsten/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Schlimbach, Tabea/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2011): Abschlussbericht der Programmevaluation "VIELFALT TUT GUT" und "kompetent.für Demokratie". Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile:
DownloadGreuel, Frank/ König, Frank/ Leistner, Alexander/ Reiter, Stefanie (2013): Pädagogische Strategien zur Demokratieförderung. In: DJI Impulse, 2013,3, S.21-22.
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2013): Jugendarbeit und Rechtsextremismus. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit, hrsg. von Thomas Rauschenbach und Stefan Borrmann. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (www.erzwissonline.de: DOI 10.3262/EEO13130304).
Greuel, Frank (2012): Pädagogische Prävention von Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Ergebnisse der DJI-Erhebung. In: Greuel, Frank; Glaser, Michaela (Hrsg.): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle, S. 90-143.
Greuel, Frank (2012): Ethnozentrismus bei Aussiedlerjugendlichen. In: Greuel, Frank; Glaser, Michaela (Hrsg.): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle, S. 54-65.
Greuel, Frank; Glaser, Michaela (Hrsg.) (2012): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle.
Greuel, Frank (2012): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland – Ansätze der pädagogischen Prävention. In: BIknetz, Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus, verfügbar unter: www.biknetz.de/fileadmin/Dokumente/Oeffentlichkeit_herstellen/Themen/Aufsaetze/Aufsatz_Greuel_final.pdf
Glaser, Michaela/ Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. In: Bernadette Boos, Reiner Engelmann (Hrsg.): Gewalt von Rechts! Karlsruhe: Von Loeper, S. 132-144.
Greuel, Frank (2012): Ethnozentrismus bei Aussiedlerjugendlichen. In: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt a.M., Bd. 2, CD, Wiesbaden.
Glaser, Michaela/ Greuel, Frank/ Münch, Anna Verena (2012): Ethnozentrismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Einführung, in Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftung, Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010, Bd. 2, CD, Wiesbaden.
Glaser, Michaela; Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ein Überblick über Ansätze, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen. In: Sozialmagazin, Heft 03/2012, S. 12-20.
Greuel, Frank/ Münch, Anna Verena (2011): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Ein Überblick zu aktuellen Erscheinungsformen und Ansätzen der pädagogischen Prävention. In: Münch, Anna Verena; Glaser, Michaela (Hrsg.): Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa. Erscheinungsformen, gesellschaftliche Reaktionen und pädagogische Antworten. 2011, S. 52-81.
Glaser, Michaela/ Greuel, Frank/ Münch, Anna Verena/ Johansson, Susanne (2011): Etablierte Praxis, neue Herausforderungen. In: DJI Impulse, 2011,1, S.15-17
Greuel, Frank (2009): Ethnozentrismus bei Aussiedlerjugendlichen. Eine explorative, qualitative Studie in Thüringen. Hamburg.
Lehrveranstaltungen
Opferberatung und Ausstiegshilfen im Kontext Rechtsextremismus: Angebotsstrukturen und Interventionsformen. Universität Halle. Wintersemester 2020/2021 (gemeinsam mit Frank König)
Die Bearbeitung von Rechtsextremismus als Fall in der Sozialen Arbeit. Universität Halle. Sommersemester 2020 (gemeinsam mit Frank König)
Präventionspraxis und -ethik in der Bearbeitung von Rechtsextremismus im Kontext Sozialer Arbeit. Universität Halle. Sommersemester 2019 (gemeinsam mit Frank König)
Konzepte und ausgewählte Instrumente der multiperspektivischen Fallarbeit im Kontext von Rechtsextremismus. Universität Halle. Sommersemester 2018 (gemeinsam mit Frank König)
Rechtsextremismus - (k)ein Thema für die Soziale Arbeit? Universität Halle. Wintersemester 2017/2018 (gemeinsam mit Frank König)
Prävention in pädagogischen Arbeitsfeldern – Potenziale und Grenzen. Universität Halle. Sommersemester 2016 (gemeinsam mit Frank König)
Politische Sozialisation und Radikalisierung. Universität Halle. Sommersemester 2013 (gemeinsam mit Michaela Glaser und Frank König)
Rechtsextremismus bei Jugendlichen. Methoden und Ergebnisse empirischer Forschung. Technische Universität Dortmund Wintersemester 2011/2012
Forschungsbereiche und Ergebnisse der Jugendforschung. Universität Rostock. Sommersemester 2011
Liste vervollständigenListe reduzieren