Franciska Mahl, Dipl.-Soz.

Kontakt

Franciska Mahl, Dipl.-Soz.
+49 345 68178-17
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Wissenstransfer

Bildungssoziologie

Kommunale Bildungslandschaften

 

Bildungsforschung

qualitative und quantitative Methoden der Sozialforschung

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Brock, Michael/Mahl, Franciska (2023): Kommunales Bildungsmonitoring. Eine Kontexturanalyse von Spannungsfeldern und ihre Bearbeitung in der Praxis. In: Brüggeman, Christian/Hermstein, Björn/Nikolai, Rita (Hrsg.): Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Reihe: Institutionenforschung im Bildungsbereich. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 198-215. PDfile: Download [online unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/63e235fe-1a10-4d27-bb28-1b28ac1b000f]
Reißig, Birgit/Mahl, Franciska (2020): Berufsorientierung im Regionalen Übergangsmanagement. Anforderungen, Handlungsaufgaben und Entwicklungsperspektiven. In: Brüggemann, Tim/Rahn, Sylvia (Hrsg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann Verlag, S. 533-540
Mahl, Franciska/Zimmermann, Julia/Gaupp, Nora/Lex, Tilly (2020): Berufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen. Ergebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI). In: Brüggemann, Tim/Rahn, Sylvia (Hrsg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster; New York: Waxmann Verlag, S. 178-184
Mahl, Franciska/Bruhns, Kirsten (2015): Ethnische Diskriminierung beim Zugang zur Berufsausbildung. Diskriminierungswahrnehmungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: Scherr, Albert (Hrsg.): Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung. Stand der Forschung, Kontroversen, Forschungsbedarf. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 240-258
Mahl, Franciska/Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (2014): Das Zusammenspiel von sozialer Herkunft und individuellen Bewältigungsstrategien beim Übergang Schule – Berufsausbildung. In: Sozialer Fortschritt. 63. Jg., H. 4-5, S. 90-96
Mahl, Franciska/Schlimbach, Tabea/Reißig, Birgit (2014): Ich muss mich noch informieren (lassen). Berufsorientierungsprozesse im Zusammenspiel von individuellem Handeln und institutioneller Unterstützung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. 201. Jg., H. 27, S. 1-19 [online unter: http://www.bwpat.de/ausgabe27/mahl_etal_bwpat27.pdf]
Gaupp, Nora/Mahl, Franciska (2013): Regionalspezifische Verlaufsmuster von Bildungs- und Ausbildungswegen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern nach dem Ende der Pflichtschulzeit. In: DDS – Die Deutsche Schule. 105. Jg., H. 1, S. 27-39
Gaupp, Nora/Geier, Boris/Mahl, Franciska/Kuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (2010): Die lokalen Schulabsolventen-Längsschnitte des DJI. In: Kuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (Hrsg.): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Schaffung einer Datenbasis zum Übergangsgeschehen. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Band 1. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 24-29

Forschungsberichte

Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2015): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download
Mahl, Franciska (2013): Abschlussbericht zur Offenbacher Schulabsolventenstudie. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Längsschnittbefragung. Halle: DJI. PDfile: Download

Sonstige Veröffentlichungen und Beiträge

 

Mahl, Franciska/Transferagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement – TransMit (2021): Handreichung. Datenanalysen zum Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Halle/Leipzig

 

Mahl, Franciska/Transferagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement – TransMit (2019): Handreichung. Schulentwicklung unterstützen und mitgestalten. Halle / Leipzig: DJI

 

Brock, Michael/Mahl, Franciska/Nobis, Maria (Hrsg.) (2019): TransMit plus – Perspektive Kommunales Bildungsmanagement. Kommunales Bildungsmonitoring - Anschlüsse herstellen. Reihe: TransMit plus – Perspektive Kommunales Bildungsmanagement. Band 1. Halle/Leipzig: DJI. PDfile: Download
 
Lippegaus-Grünau, Petra/Mahl, Franciska/ Stolz, Iris (2010): Berufsorientierung – Programme und Projekte von Bund und Ländern, Kommunen und Stiftungen im Überblick. München / Halle: Deutsches Jugendinstitut.

Richter, Ulrike/Mahl, Franciska (2009): Bericht über die Evaluation des Kompetenznachweises Kultur. In: Timmerberg, V. / Schorn, B. (Hrsg.): Neue Wege der Anerkennung von Kompetenzen in der Kulturellen Bildung. Schriftenreihe Kulturelle Bildung: München.
 
Lehrveranstaltungen
 
Mahl, Franciska/Schlimbach, Tabea/Zimmermann, Eva (Sommersemester 2015):
Entscheiden müssen oder entscheiden können - Qualitative Perspektiven auf den Übergang Schule-Beruf. Abschlussprojekt Soziologie (FSQ2). Seminar. Martin-Luther-Universität Halle. Institut für Soziologie. Soziologie. Halle/Saale
 
Mahl, Franciska/Schlimbach, Tabea/Zimmermann, Eva (Sommersemester 2014):
Lost in Transition? Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf. Abschlussprojekt Soziologie (FSQ2). Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät 1: Sozialwissenschaften und historische Kulturwissenschaften. Soziologie. Halle/Saale


  

seit 2008 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. im Forschungsschwerpunkt "Übergänge im Jugendalter"

Berufsabschlüsse

2008: Dipl. Soziologin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2003: Dipl. Sozialpädagogin (FH), Hochschule Merseburg, Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit