Rüger, Stella/Walter, Elisa (2024): Sozialarbeiterische Angebote von Selbstorganisationen als Orte des Empowerments für migrantisierte Jugendliche. In: Middendorf, Tim/Parchow, Alexander (Hrsg.): Junge Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Verlag, S. 424-245 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/52307-junge-menschen-in-prekaeren-lebenslagen.html]
Walter, Elisa/Ehnert, Katrin (2023): Was ist Demokratieförderung? In: Journal für Politische Bildung. 13. Jg., H. 2, S. 20-23 [online unter: https://www.journal-pb.de/blog/begriffe-der-demokratie]
Braun, Marina/Ehnert, Katrin/Euteneuer, Jonas/Hemmann, Max/Johann, Tobias/Rehse, Aline/Rüger, Stella/Walter, Elisa/Bilgili, Hazal (2022): Demokratieförderung im Kindesalter: Kontext- und Wirkungsanalysen. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld „Demokratieförderung“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadWalter, Elisa (01.12.2022): Was versteht die wissenschaftliche Begleitung unter Demokratieförderung? Ein Definitionsvorschlag. Vortrag. Fachaustausch „Demokratie fördern – Wie geht das? Praxiseinblicke und Perspektiven im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.“ BAFzA. digital
Walter, Elisa/Ehnert, Katrin (2022): Demokratieförderung als institutionelle Praxis: Einblicke in die Soziale Arbeit. In: Theorie und Praxis der Jugendhilfe. 202. Jg., H. 39, S. 44-52
Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld „Demokratieförderung“ (2022): Fachgespräch „Demokratieförderung im Grundschulalter – Wissenschaft trifft Fachpraxis“. Veranstaltungsdokumentation. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadWalter, Elisa/Ehnert, Katrin (Hrsg.) (2022): Demokratieförderung. Begriffsverständnis und Schwerpunkte in der Praxis der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Handreichung zum 1. Schwerpunktbericht der Wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadEhnert, Katrin/Johann, Tobias/Mielke, Anne/Rehse, Aline/Walter, Elisa/Zimmermann, Eva/unter Mitarbeit von Clemens Wagner (2021): Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadBrand, Alina/Johann, Tobias/Leistner, Alexander/Rehse, Aline/Roscher, Tobias/Walter, Elisa/Zimmermann, Eva (2021): Vierter Bericht: Modellprojekte zu GMF und Demokratiestärkung. Programmevaluation "Demokratie leben!". Zwischenbericht 2018. Halle: DJI. PDfile:
DownloadJohann, Tobias/Walter, Elisa/Brand, Alina (2020): Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Modellprojekten der Demokratieförderung. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 45. Jg., H. 9-10, S. 72-78
Brand, Alina/Johann, Tobias/Rehse, Aline/Roscher, Tobias/Walter, Elisa/Zimmermann, Eva (2020): Abschlussbericht 2019. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zu GMF und Demokratiestärkung. Programmevaluation „Demokratie leben!“. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadWalter, Elisa (19.11.2019): Welche Prämissen sind in pädagogischen Programmen und Projekten der politischen Bildung und Radikalisierungsprävention eingelagert? Vortrag. Wissenschaftliche Jahrestagung des Deutschen Jugendinstituts „Jugendwelten. Jugendforschung. Jugendpolitik. Jugendbilder.“ Forum 5. „Zwischen politischer Bildung und Prävention – jugendpolitische Herausforderungen. “ Deutsches Jugendinstitut e.V.. Berlin
Walter, Elisa/Roscher, Tobias (2018): Pädagogische Ansätze in der Prävention von Rassismus und rassistischer Diskriminierung. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Referat Öffentlichkeitsarbeit (Hrsg.): Projekte zur Prävention von Rassismus und rassistischer Diskriminierung. Berlin, S. 9–12. PDfile:
Download [online unter: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/projekte-zur-praevention-von-rassismus-und-rassistischer-diskriminierung/130894]
Figlestahler, Carmen/Greuel, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander/Rehse, Aline/Roscher, Tobias/Schau, Katja/Steil, Armin/Walter, Elisa/Zimmermann, Eva (2019): Dritter Bericht: Modellprojekte. Programmevaluation „Demokratie leben!“. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zu GMF, Demokratiestärkung und Radikalisierungsprävention. Zwischenbericht 2017. Halle (Saale): DJI. PDfile:
Download