Daniel Turani, Dipl. Soz.
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81541 München
TALIS Starting Strong 2024 & 2018
Leitung und Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen
OECD Network on Early Childhood Education and Care
Internationale Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung
OECD Network on Early Childhood Education and Care (ECEC)
Informal Group TALIS Starting Strong
Roßbach, H.-G./Anders, Y./Tietze, Wolfgang (Hrsg.) (2016); Anders Y., Ballaschk, I., Dietrichkeit T., Flöter, M., Groeneveld, I., Lee, H.-J., Nattefort, R., Roßbach, H.-G., Schmerse, D., Sechtig, J., Tietze, W., Tuffentsammer M., Turani, D., Weigel S. & Wieduwilt, N. (2016). Abschlussbericht der Evaluation des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration” für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen & Jugend (BMFSFJ), Bamberg und Berlin.
(Auszug)
Seit 2017:
Wissenschaftlicher Referent im Projekt „Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung“ (ICEC) in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, Fachgruppe 2 – Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen am Deutschen Jugendinstitut e.V.
2013 bis 2016:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Evaluationsprojekt des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration” am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Otto-Friederich-Universität Bamberg
2012 bis 2013:
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-geförderten Teilprojekt 2 der Forschergruppe BiKS (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter) zu längsschnittlichen Auswirkungen von globaler und bereichsspezifischer Anregungsqualität in Familie, Kindergarten und Grundschule für die Kompetenzentwicklung von Kindern
2012:
Studentische Hilfskraft im Rahmen der Metaanalyse „The Impact of Professional Development Programs for Preschool Teachers on Quality Ratings and Child Development” am Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2009 bis 2013:
Testleiter im Rahmen verschiedenster Studien, z.B. StEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen), NEPS Pilot-, Haupt- und Folgeerhebungen, Normierung der Bildungsstandards der Sekundarstufe I
2006 bis 2013:
Diplom-Studium der Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Schwerpunkt "Empirische Sozialforschung"
2010 bis 2011: Auslandssemester an der Universität Ljubljana, Slowenien