Dr. Christine Steiner

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Dr. Christine Steiner
Christine Steiner
+49 89 62306-227
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Bildungs- und Jugendforschung, Ganztagsschule, Lebensverlaufsanalyse, Arbeitsmarktsoziologie

Bildungs- und Sozialpolitik, Organisationssoziologie, Ostdeutschlandforschung

Mitglied in der / im

  • Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse” der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Research Network 10 “Sociology of Education” der European Sociological Association (ESA)
  • Research Network 30 “Youth and Generation” der European Sociological Association (ESA)
  • International Research Network "Extended Education" der World Education Research Association (WERA)
  • Research Network 15 "Research on Partnerships in Education" der European Educational Association (EERA)

 

Mitglied im Local-Stakeholder-Netzwerk des Projektes "Children Hybrid Integration: Learning Dialogue as a way of Upgrading Policies of Participation" (CHILD UP) der EHS Dresden (seit 2019)

Mitglied des Arbeitskreises "Jugend, Bildung, Beruf" der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft (seit 2017)

Mitglied des Facharbeitskreises "Bildung" der Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport  (seit 2015) 

Mitglied des wissenschaftlichen Expert_innenrates 2017 der Transferstelle politische Bildung

Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Projektes "Wissen von Schülerinnen und Schülern über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten" (2015-2017) 

Aktuell  
 
Partnerships Between Schools and Civil Society Organizations – A Look at Their Role for the Social Integration and Schooling of Newly Immigrated Children and Youth in Germany, In Otrel-Cass, Katrin; Laing, Karen J. C.; Wolf, Janet (Eds.): Partnerships in Education - Risks in Transdisciplinary Educational Research. Cham:SpringerNature, pp 271-290, DOI: 10.1007/978-3-030-98453-3_13 
 
Deutsche Bildungslandschaften. Bürger & Staat "Öffentliche Infrastrukturen. Die politische Gestaltung der vernetzten Gesellschaft". 72(2022)1-2, S. 63-68. (mit Alexander Kanamüller, Ronald Langner und Tabea Schlimbach) https://www.lpb-bw.de/bis
 
Ausgelernt!? Übergänge Jugendlicher und junger Erwachener im Bildungs- und Erwerbssystem, In: Berngruber, Anne; Gaupp, Nora (Hrsg.): Erwachsenwerden heute. Lebenslagen und Lebensführung junger Menschen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2022, S. 156- 169
 
Mit besten Absichten. Stigmatisierungserfahrungen von Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Buschmeyer, Anna; Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.): Kindheit-Jugend-Geschlecht. Beiträge zu einer empirischen, gendersensiblen Kindheits- und Jugendforschung. München: Deutsches Jugendinstitut, 2021, S. 201-240 (zusammen mit Irene Hofmann-Lun)
 
Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot? In: Radisch, Falk; Schulz, Uwe; Züchner, Ivo (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22. Ganztagsschule und Übergänge zum Bildungssystem. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 2021,  S. 75 -93  

Prekärer Start. Befristete Beschäftigungsverhältnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Kuger, Susanne; Walper, Sabine; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld:wbv, 2021, S. 93-99 (mit Julia Zimmermann)
 











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seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut e.V.

2004 „Bildungsentscheidungen als sozialer Prozess. Eine Analyse in ostdeutschen Familien“, Promotion (Soziologie) an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg

1997 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (zsh)

1991 bis 1996 Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin