Dr. Christina Möller
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81541 München
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Möller, Christina (2024): Modi der Lernanregung – Eine bildbasierte Analyse von Lehr-/Lernsettings in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Habeck, S. (Hrsg.): Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Springer VS, S. 91-129
Möller, Christina/Feld, Timm C./Lockstedt, Madeline (2022): Implementation wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Universitäten – Eine systemtheoretische Analyse steuerungsbezogener Orientierungsmuster. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-022-01086-z
Möller, Christina/Lockstedt, Madeline/Feld, Timm C. (2022): Zum Implementationspotenzial von Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Sweers, F. (Hrsg.): Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden, S. 105-124
Lockstedt, Madeline/Möller, Christina/Feld, Timm C. (2022): Zum Analysepotenzial einer systemtheoretischen Betrachtung empirischen Materials am Beispiel der Entwicklung und Steuerung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten. In: Alke, M./Feld, T. C. (Hrsg.): Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 19-46
Möller, Christina/Feld, Timm C. (2021): Organisationales Lernen an Universitäten durch die Implementierung der Grenzstelle wissenschaftliche Weiterbildung. In: Schröer, Andreas (et al. (Hrsg): Organisation über Grenzen. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. VS Verlag: Wiesbaden, S. 215-228
Feld, Timm C./Möller, Christina/Südekum, Melanie (2020): Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten: systemtheoretische Ausdeutung und empirische Rekonstruktion. In: Jütte, Wolfgang/Kondratjuk, Maria/Schulze, Mandy (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. wbv: Bielfeld, S. 167-183
Möller, Christina/Rundnagel, Heike (2019) (Hrsg.): Freiwilliges Engagement von Studierenden. Analysen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag
Möller, Christina (2019): In Zahlen ausgedrückt - Berichterstattungen zu freiwilligem Engagement von Studierenden. In: Möller, Christina/Rundnagel, Heike (2019) (Hrsg.): Freiwilliges Engagement von Studierenden. Analysen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S.9-32
Rundnagel, Heike/Möller, Christina (2019): Freiwilliges Engagement von Studierenden - Ein vielseitiges Phänomen und Forschungsdesiderat. In: Möller, Christina/Rundnagel, Heike (2019) (Hrsg.): Freiwilliges Engagement von Studierenden. Analysen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S. 1-7
Salland, Christina/Siegmund, Ramin (2018): Universitäten als Weiterbildungsanbieter: Entwicklungen, Formen, Perspektiven. In: Feld, Timm/Lauber-Pohle, Sabine (Hrsg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 121-135
Salland, Christina (2018): Studiengangevaluation als Element der Qualitätssicherung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Konzept und Ergebnisse. In: Seitter, Wolfgang; Friese, Marianne; Robinson, Pia (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 147-175
Salland, Christina/Rumpf, Marguerite (2018): Prüfen als Element und Ausdruck fachspezifischer Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Seitter, Wolfgang; Friese, Marianne; Robinson, Pia (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 63-87
Salland, Christina (2016): Sommerakademien in der kulturellen Bildung. Potenziale und Herausforderungen aus Sicht der Kursleitenden. Springer VS Results
Salland, Christina/Franz, Melanie/Feld, Timm C. (2015): Zur Gestaltung von Übergängen im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung - Rolle von und Herausforderungen für Universitäten. In: Schmidt-Lauff, Sabine et al. (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Barbara Budrich Verlag
Salland, Christina (2015): Waltraut von Petersdorff. In: Ewinkel, Irene (Hrsg.): Das andere Leben. Rückblick auf Marburger Künstlerinnen. Marburger Stadtschriften zur Geschichte und Kultur Band 105, S. 282-291
Seit 07/2021: Wissenschaftliche Referentin im Meta-Vorhaben "ABIBA | Meta - Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe" in der Abteilung Dauerbeobachtung und Methoden am Deutschen Jugendinstitut (DJI)
01/2018 - 06/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Universitäten – Steuerungsvarianten und Handlungsstrategien“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg
05/2015 – 09/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt "WM³ Weiterbildung Mittelhessen" am Institut für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
11/2015 – 12/2016: Leiterin des Programms „Engagierte Stadt“ der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V.
12/2013 - 4/2015: Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld universitären Bildungsmanagements: eine explorative Fallstudie“ am Institut für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
11/2009 - 09/2013: Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich „Innovation, Organisation, Netzwerke“ am Institut für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
Ausbildung
07/2020: Promotion zur Dr. phil. am Institut für Erziehungswissenschaft der Phlipps-Universität Marburg
2011 – 2014: Studium des B.A. Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg
2009 – 2015: Studium des B.A. und M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg