Carolyn Seybel, M.A.

Kontakt

Carolyn Seybel, M.A.
+49 89 62306-264
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München
  • Internationale Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung
  • OECD Network on Early Childhood Education and Care
  • OECD Internationale Erhebung von Fachkräften im frühkindlichen Bereich - TALIS Starting Strong Survey 
  • Erstspracherwerb, (früher) Zweitspracherwerb & Mehrsprachigkeit
  • Sprachverarbeitung (Eyetracking)
Riedel, Birgit/Klinkhammer, Nicole/Seybel, Carolyn (2013): "Austausch fördern, Wissen bündeln". Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. In: Frühe Bildung (Hogrefe Verlag). 2 Jg., H. 4, S. 222-223.

Riedel, B., Klinkhammer, N., & Seybel, C. (2013). Austausch fördern, Wissen bündeln: Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Frühe Bildung, 2(4), 222-223.

Ludwig, C., Ofner, D. & Tracy, R. (2012). Mastering the syntax-morphology interface in early child L2 German. Estudos Linguísticos/Linguistic Studies, 6-7, CLUNL, Lisboa, 33-54.

Thoma, D., Ofner, D., Seybel, C. & Tracy, R. (2011). Professionalisierung in der Frühpädagogik: Eine Pilotstudie zur Sprachförderkompetenz. Frühe Bildung, 0(0), 31-36.

Tracy, R., Ludwig, C. & Ofner, D. (2010). Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte: Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt. In: Rost-Roth, Martina (Hrsg.). DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung. Freiburg: Fillibach, 183-204.



Konferenzbeiträge

Ludwig, C., Ofner, D., Wenzel, R., Schulz, P. & Tracy, R. (2009). Young L2 learners’ mastery of the interface challenge: cross-sectional evidence from German as an early second language. Paper presented at the 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Osnabrück.

Schulz, P. & Ludwig, C. (2008). The role of theory of mind in the acquisition of factivity. Paper presented at the symposium 'Acquiring the semantics and syntax of presuppositions' beim XIth International Congress for the Study of Child Language (IASCL 2008), Edinburgh, GB.



seit 10/2012:
Wissenschaftliche Referentin im Internationalen Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung / International Center Early Childhood Education and Care (ICEC)

2009-2011:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt SprachKoPF (SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte) im Rahmen der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung des BMBF

2005-2009:
Wissenschaftliche Hilfskraft und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt LiSe-DaZ® (Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache) der Baden-Württemberg Stiftung

2001-2007:
B.A.- und M.A.-Studium Anglistik (Vertiefung in Linguistik und Entwicklungs- und Kognitionspsychologie) und Italianistik

 

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.