Leiterin FSP Übergänge im Jugendalter und der Außenstelle Halle

Prof. Dr. Birgit Reißig

Kontakt

Prof. Dr. Birgit Reißig
Birgit Reißig
+49 345 68178-33
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Forschung zu Lebensverläufen und Lebensentwürfen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Rande von normaler Erwerbsarbeit
Paneluntersuchungen zu Übergängen von der Schule in Ausbildung und Arbeit

Mögling, Tatjana/Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2015): Entkoppelt vom System. Jugendliche am Übergang ins junge Erwachsenenalter und Herausforderungen für Jugendhilfestrukturen. Reihe: Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland. Düsseldorf: Vodafone Stiftung Deutschland. PDfile: Download
Mahl, Franciska/Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (2014): Das Zusammenspiel von sozialer Herkunft und individuellen Bewältigungsstrategien beim Übergang Schule – Berufsausbildung. In: Sozialer Fortschritt. 63 Jg., H. 4-5, S. 90-96
Hemming, Karen/Reißig, Birgit (2015): Freizeitaktivitäten jugendlicher Hauptschüler-/innen und ihr Einfluss auf berufliche Zielorientierungen und den Übergang in Ausbildung und Beruf. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10 Jg., H. 1, S. 81-97
Reißig, Birgit (2015): Übergänge im Jugendalter. Herausforderungen und Perspektiven. In: Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit. 67 Jg., H. 2, S. 14-17
Reißig, Birgit (2014): Bildung und Ausbildung nach der Hauptschule. Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012. Reihe: Bildungsforschung. Band 40. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), S. 95-105
Reißig, Birgit (2014): Schwieriger Start in die frühe Erwerbsphase. Das Zusammenspiel von Aspekten sozialer Exklusion bei jungen Erwachsenen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 9 Jg., H. 4, S. 421-434
Reißig, Birgit (2015): Übergänge von der Schule in den Beruf. Forschungsbefunde und Herausforderungen. In: Sandring, S./Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Reihe: Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. Band 2. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-208
Reißig, Birgit (2013): Ausdifferenzierung von Übergangswegen von der Schule in die Ausbildung. Ergebnisse aus Längsschnittstudien des DJI. In: D. Ahrens (Hrsg.): Zwischen Reformeifer und Ernüchterung. Übergänge in beruflichen Lebensläufen. Wiesbaden: Springer VS, S. 55-74
Reißig, Birgit (2013): Kinder- und Jugendhilfe – Gibt es noch Unterschiede zwischen Ost und West? In: Forum Jugendhilfe. H. 2, S. 13-19
Skrobanek, Jan/Reißig, Birgit (2013): Jugend und Arbeit. In: Kaiser, Y. et al. (Hrsg.): Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 111-116
Braun, Frank/Reißig, Birgit (2012): Regionales Übergangsmanagement Schule – Berufsausbildung. Handlungsfelder, Hindernisse und Problemlösungen. A. Bojanowski/ M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster/New York/ München/ Berlin: Waxmann. , S. 91-104
Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (08.09.2011): Pathways of low educated youth from school to work. Results from the DJI Transition Panel and the G8WAY project. Vortrag. . 19. Workshop des „European Network on Transitions in Youth“, Tallinn
Reißig, Birgit (2011): Im Gespräch mit Arnulf Bojanowski. Interview in Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. In: DISKURS, Nr. 6, S. 21-25
Braun, Frank/Reißig, Birgit/Richter, Ulrike (2011): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Band 5. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 37, PDfile: Download , Bezugsquelle: hier bestellen
Reißig, Birgit/Schreiber, Elke (Hrsg.) (2011): Jugendliche mit Migrationshintergrund im Übergang Schule - Berufsausbildung:. Arbeitshilfen für das Regionale Übergangsmanagement. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Deutsches Jugendinstitut, S. 57, PDfile: Download
Braun, Frank/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2011): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Deutsches Jugendinstitut, S. 81, PDfile: Download
Gaupp, Nora/Lex, Tilly/Reißig, Birgit (2010): Hauptschüler/innen an der Schwelle zur Berufsausbildung. Schulische Situation und schulische Förderung. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 34, PDfile: Download
Kuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2010): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Schaffung einer Datenbasis zum Übergangsgeschehen. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Deutsches Jugendinstitut, S. 51, PDfile: Download
Kuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (2009): Datenerhebungen zur Diagnose des Übergangsgeschehens auf regionaler Ebene. In: Projektträger DLR (Hrsg.) Programm-Newsletter Nr. 2. , S. 8-12. PDfile: Download
Reißig, Birgit/Schreiber, Elke (2009): Cultural Mainstreaming im Übergangsmanagement. In: Programm-Newsletter Nr. 3. (hrsg. v. Projektträger DLR), S. 9-12. PDfile: Download
Reißig, Birgit/Braun, Frank (2008): Warum braucht es regionales Übergangsmanagement? In: Programm-Newsletter Nr. 1. (hrsg. v. Projektträger DLR), S. 7-14. PDfile: Download
Lex, Tilly/Gaupp, Nora/Reißig, Birgit/Adamczyk, Hardy (2006): Übergangsmanagement: Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben lotsen. Ein Handbuch aus dem Modellprogramm "Kompetenzagenturen" Reihe: Übergänge in Arbeit. Band Band 7. München: Deutsches Jugendinstitut

Reißig, B./Schmidt, M. (2001): Der Gebrauch von Alkohol und Tabak bei Jugendlichen im Zeitwandel. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation H. 3, S. 265-278

Reißig, B. (2001): Schulverweigerung – Ein Phänomen macht Karriere. Arbeitspapier 5/2001. München, DJI, 40 S.

Müller, A./Reißig, B./Fischer, V. (2001): Widerstandsgewissheit: Ergebnisse schulischer Suchtprävention. In: Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, H. 2, S. 176-187

Braun, F./Reissig, B./Schmidt, M. (2002): Literature Review – Germany. In: Stevens, A./Gladstone, B. (Hg): Learning, not offending: effective interventions to tackle youth transition to crime in Europa. Westerham, S. 29–55

Förster, H./Kuhnke, R./Mittag, H./Reißig, B. (2002): Die Strukturen müssen stimmen. Lokale Kooperation als Grundlage für die erfolgreiche Integration arbeitsloser Jugendlicher. In: AKP Fachzeitschrift für Alternative Kommunal Politik. 5/2002, S.38–40

Förster, H./Kuhnke, R./ Mittag, H./Reißig, B. (2003): Freiwillig, individuell, flexibel – das Freiwillige Soziale Trainingsjahr. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 1, S. 48–54

Gaupp, N./Lex, T./Reißig, B. (2004): Skeptischer Blick in die berufliche Zukunft. Junge Migrantinnen und Migranten am Ende der Schulzeit. In: Jugend Beruf Gesellschaft. Heft 3, S. 154-162

Reißig, B. (2005): Biographien jenseits normaler Erwerbsarbeit. Ausbildungs- und Erwerbsverläufe junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. In: Arnhold, H./ Böhnisch, L./ Schröer, W.: Sozialpädagogische Beschäftigungsförderung. Lebensbewältigung und Kompetenzentwicklung im Jugend- und Erwachsenenalter. Weinheim /München, Juventa, S. 119-133

Reißig, B./Gaupp, N./Lex, T. (2005): Hoffnungen und Ängste - Jugendliche aus Zuwandererfamilien an der Schwelle zur Arbeitswelt. Längsschnittstudie zum Übergang Schule-Beruf. In: DJI Bulletin. Heft 69, S. 4-7

Reißig, B. (2006): Ausbildungs- und Erwerbsverläufe benachteiligter junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. In: Bütow, B./Chassé, K.A. /Maurer, S.: Soziale Arbeit zwischen Aufbau und Abbau. Transformationsprozesse im Osten Deutschlands und die Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-100

Reißig, B./ Braun, F. (2006): Ganz anders und total normal. Lebensumstände und Zukunftspläne türkischer Hauptschülerinnen und Hauptschüler sowie junger Aussiedlerinnen Aussiedler. In: DJI Bulletin 76, Heft 3, S. 12-13

Reißig, B. (2007): Bildungs- und Ausbildungswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen. Ergebnisse des Übergangspanels. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 3, S. 98-106

Reißig, B./Gaupp, N. (2007): Chancenungleichheiten an der ersten Schwelle Schule – Ausbildung. Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel. In: Eckert, Th. (Hrsg.): Übergänge im Bildungswesen, S. 143-162

Reißig, B./Gaupp, N. (2007): Hauptschüler: Schwierige Übergänge von der Schule in den Beruf. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 28, S. 10-17

Reißig, B./Petermann, H. (1996): Belastungserleben und Intention zum Suchtmittelgebrauch bei Leipziger Schülerinnen und Schülern. In: Gesundheit regional, 5, S. 21-23.

Reißig, B./Müller, A./Petermann, H. (1997): Schulische Suchtprävention: Konzept, Prognosen und Ergebnisse. In: Reschke, K. & Petermann, H. (Hrsg.), Von der Technoparty zur Sucht, Regensburg: Roderer, S.33-50

Reißig, B./Müller, A./Fischer, V./Petermann, H. (1998): Neuere Ergebnisse zum Ecstasykonsum bei Kindern und Jugendlichen in Leipzig und Dresden. In: Gesundheit regional 1, S. 25-27

Petermann, H./Reißig, B. (1998): Schulische Suchtprävention. Akzeptanz und Schülerinteresse. Prävention, 3, S. 81-84.

Reißig, B. (2000): „’Sans réseau, piont de salut’ – L’Inter-connexion technique et sociale des jeunes en Allemagne“. In : Actes du Colloque International « Les Jeunes et le Développement », Ministère de la Jeunesse, de l’Enfance et des Sports, Tunis, S. 59-72

Müller, A./Schmidt, M./Reißig, B./Petermann, H. (2000): Praxis schulischer Suchtprävention - Unterrichtsmaterialien für die Klassenstufen 6-8. In: Zeitschrift für praxisorientierte Jugendhilfeforschung, 3/2000

Reißig, B./Schmidt, M. (2001): Der Gebrauch von Alkohol und Tabak bei Jugendlichen im Zeitwandel. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation H. 3, S. 265-278

Reißig, B. (2001): Außerschulischer Lernort für schulmüde Jugendliche. In: Braun, F./Lex, T./Rademacker, H. (Hrsg.): Jugend in Arbeit. Neue Wege des Übergangs Jugendlicher in die Arbeitswelt. Opladen, S. 38–45

Reißig, B. (2001): Lernen im Arbeitsprozeß - Qualifizierung an- und ungelernter junger Erwachsener mit dem Ziel eines anerkannten Berufsabschlusses. In: Braun, F./Lex, T./Rademacker, H. (Hrsg.): Jugend in Arbeit. Neue Wege des Übergangs Jugendlicher in die Arbeitswelt. Opladen, S. 152-159

Reißig, B. (2001): Schulverweigerung – Ein Phänomen macht Karriere. Arbeitspapier 5/2001. München, DJI, 40 S.

Müller, A./Reißig, B./Fischer, V. (2001): Widerstandsgewissheit: Ergebnisse schulischer Suchtprävention. In: Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, H. 2, S. 176-187

Braun, F./Reissig, B./Schmidt, M. (2002): Literature Review – Germany. In: Stevens, A./Gladstone, B. (Hg): Learning, not offending: effective interventions to tackle youth transition to crime in Europa. Westerham, S. 29–55

Förster, H./Kuhnke, R./Mittag, H./Reißig, B. (2002): Das Freiwillige Soziale Trainingsjahr als Element der Jugendberufshilfe. Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms FSTJ. In: Gericke, T./Lex, T./Schaub, G./Schreiber-Kittl, M./Schröpfer, H.: Jugendliche fördern und fordern. Strategien und Methoden einer aktivierenden Jugendsozialarbeit. Übergänge in Arbeit. Band 1. München, S. 312–330

Förster, H./Kuhnke, R./Mittag, H./Reißig, B. (2002): Das Freiwillige Soziale Trainingsjahr – Bilanz des ersten Jahres. Arbeitspapier 1/2002. München/Leipzig, DJI, 123 S.

Förster, H./Kuhnke, R./Mittag, H./Reißig, B. (2002): Die Strukturen müssen stimmen. Lokale Kooperation als Grundlage für die erfolgreiche Integration arbeitsloser Jugendlicher. In: AKP Fachzeitschrift für Alternative Kommunal Politik. 5/2002, S.38–40

Förster, H./Kuhnke, R./ Mittag, H./Reißig, B. (2003): Freiwillig, individuell, flexibel – das Freiwillige Soziale Trainingsjahr. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 1, S. 48–54

Reißig, B. (2004): Karrieren am Rande normaler Erwerbsarbeit. Ausbildungs- und Erwerbsverläufe junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. In: Förster, H. (Hrsg.): Berufliche und soziale Integration im sozialen Raum. Ausgewählte Beiträge zum Handlungsfeld. Arbeitspapier 04/2004. München/ Halle: DJI, S. 23-38

Gaupp, N./Lex, T./Mittag, H./Reißig, B. (2004): Die Schülerbefragung „Schule und dann? In: INBAS-Werkstattbericht. Heft 1

Gaupp, N./Lex, T./Reißig, B. (2004): Skeptischer Blick in die berufliche Zukunft. Junge Migrantinnen und Migranten am Ende der Schulzeit. In: Jugend Beruf Gesellschaft. Heft 3, S. 154-162

Reißig, B. (2005): Biographien jenseits normaler Erwerbsarbeit. Ausbildungs- und Erwerbsverläufe junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. In: Arnhold, H./ Böhnisch, L./ Schröer, W.: Sozialpädagogische Beschäftigungsförderung. Lebensbewältigung und Kompetenzentwicklung im Jugend- und Erwachsenenalter. Weinheim /München, Juventa, S. 119-133

Reißig, B./Gaupp, N./Lex, T. (2005): Hoffnungen und Ängste - Jugendliche aus Zuwandererfamilien an der Schwelle zur Arbeitswelt. Längsschnittstudie zum Übergang Schule-Beruf. In: DJI Bulletin. Heft 69, S. 4-7

Reißig, B./Gaupp, N./Lex, T. (2005): Sie wollen Bildung und haben wenig Chancen. DJI-Studie: junge Migranten. In: Erziehung und Wissenschaft. Jahrg. 57. Heft 2, S. 20-22

Kompetenzagenturen (Hrsg.) (2005): Lex, T./Gaupp, N./Mittag, H./Reißig, B.:
Handbuch zum Dokumentationssystem LAP Change für die Kataloge Biografie, Fallmanagement. Abschlussbewertung. München/Halle

Reißig, B. (2006): Ausbildungs- und Erwerbsverläufe benachteiligter junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. In: Bütow, B./Chassé, K.A. /Maurer, S.: Soziale Arbeit zwischen Aufbau und Abbau. Transformationsprozesse im Osten Deutschlands und die Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-100

Reißig, B./Gaupp, N./Hofmann-Lun, I./Lex, T. (2006): Schule - und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung. 2006 / Wissenschaft für alle, München, Halle: DJI

Reißig, B./ Braun, F. (2006): Ganz anders und total normal. Lebensumstände und Zukunftspläne türkischer Hauptschülerinnen und Hauptschüler sowie junger Aussiedlerinnen Aussiedler. In: DJI Bulletin 76, Heft 3, S. 12-13

Reißig, B. (2006): Christoph Butterwegge: Krise und Zukunft des Sozialstaates. Literaturbesprechung. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58 Jahrg., Heft 4, S.728-730

Gaupp, N./Hofmann-Lun, I./Lex, T./Reißig, B. (2006): Jugendliche in bayerischen Praxisklassen – reelle Chancen auch ohne Schulabschluss? In: Chancen für Schulmüde, München/Halle

Gaupp, N./Hofmann-Lun, I./Lex, T./Reißig, B. (2006): Hauptschüler: Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung. In: Lehren und Lernen, Heft 8/9, S. 34-43

Gaupp, N./Reißig, B. (2006):Welche Lotsenfunktionen sind wann für wen notwendig? Bildungswege benachteiligter Jugendlicher. In: Lex, T./Gaupp, N./Reißig, B./Adamczyk, H. (2006): Übergangsmanagement: Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben lotsen. Ein Handbuch aus dem Modellprogramm "Kompetenzagenturen". S. 3-44

Hofmann-Lun, I./Gaupp, N./Lex, T./Mittag, H./Reißig, B. (2006): Hauptschülerinnen und Hauptschüler - engagiert, motiviert, flexibel? In: DJI-Bulletin, Heft 73, S. 16-18

Reißig, B. (2007): Soziale Kompetenzen. Soziale Kompetenzen sichtbar machen und für den Ausbildungs- und Berufsweg nutzen. Bericht zur Erprobung des DJI-Portfolios „Soziale Kompetenzen“, 2/2007, Wissenschaftliche Texte, DJI

Reißig, B. (2007): Bildungs- und Ausbildungswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen. Ergebnisse des Übergangspanels. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 3, S. 98-106

Reißig, B./Gaupp, N. (2007): Chancenungleichheiten an der ersten Schwelle Schule – Ausbildung. Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel. In: Eckert, Th. (Hrsg.): Übergänge im Bildungswesen, S. 143-162

Reißig, B./Gaupp, N. (2007): Hauptschüler: Schwierige Übergänge von der Schule in den Beruf. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 28, S. 10-17

Skrobanek, J./Reißig, B./Gaupp, N.: (2008): New Risks and New Opportunities in School-to-Work Transition: The Transformation of the German Apprenticeship System. In: Hugh D. Hindman (ed.) Child Labour Atlas: a reference encyclopedia. M.E.Sharp, Inc. (erscheint demnächst)

Braun, F./Gaupp, N./Lex, T./Reißig, Birgit: School-to-Work Transitions and the German Apprenticeship System: Myths and Realities. Eingereicht bei: Comparative Education