Leiterin FSP Übergänge im Jugendalter und der Außenstelle Halle

Prof. Dr. Birgit Reißig

Kontakt

Prof. Dr. Birgit Reißig
Birgit Reißig
+49 345 68178-33
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Forschung zu Lebensverläufen und Lebensentwürfen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Rande von normaler Erwerbsarbeit
Paneluntersuchungen zu Übergängen von der Schule in Ausbildung und Arbeit
regionales Übergangsmanagement
kommunales Bildungsmanagement
non-formale Bildungsprozesse

Mitglied im Fachkuratorium der Deutschen Bahn Stiftung

Ordentliches Mitglied im Beirat des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW)

Mitglied des Bildungsbeirats der Stadt Hoyerswerda

Mitglied im Beirat des Kompetenznetzwerks „Demokratieförderung in der beruflichen Bildung“

Krüger, Heinz-Hermann/Reißig, Birgit/Wiezorek, Christine (2020): Zur aktuellen Lage und Zukunft der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung - inhaltliche und strukturelle Herausforderungen. In: Grunert, Cathleen/Bock, Karin/Pfaff, Nicole/Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Ein Aufbruch. Wiesbaden: Springer VS, S. 209-226
Arnoldt, Bettina/Bargel, Holger/Reißig, Birgit (2023): Kooperationen als Motor sozialräumlicher Einbindung von Schule? Anforderungen und Erwartungen an Kooperationen zwischen Schule und Akteuren des Sozialraums. In: Forell, Matthias/Bellenberg, Gabriele/Gerhards, Lukas/Schleenbecker, Lena (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundungen sozialräumlicher Dimensionen von Schule. Münster: Waxmann Verlag, S. 81-96
Reißig, Birgit (2023): Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung. Was junge Menschen erwarten und vor welchen Herausforderungen die berufliche Vorbereitung steht. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 77. Jg., H. 3, S. 5-8
Steiner, Christine/Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2020): Zur Relevanz ehrenamtlicher Flüchtlings- und Migrationsarbeit für schulische Integrationsstrukturen neu zugewanderter Schüler_innen. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ÖJS). 2. Jg., H. 1, S. 24-50. PDfile: Download [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogiksoziale_arbeit/zeitschriften/oesterreichisches_jahrbuch_fuer_soziale_arbeit.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=44474&tx_beltz_journal%5Baction%5D=article&tx_beltz_journal%5Bcontroller%5D=Journal&cHash=b2a27d]
Schlimbach, Tabea/Mögling, Tatjana/Reißig, Birgit (04.11.2021): „Context matters“. Gegenstandsangemessene Bewertung von Demokratiebildung in der Arbeitswelt. Vortrag. Online-Fachtagung „Evaluation von Programmen der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention.“ Programmevaluation "Demokratie leben!" am Deutschen Jugendinstitut. Online
Reißig, Birgit/Mögling, Tatjana (2022): Informelle und non-formale Bildung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In: Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (Hrsg.): Erwachsenwerden heute. Lebenslagen und Lebensführung junger Menschen. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 182-193
Reißig, Birgit (2022): Abgehängt? Bildungsbenachteiligte Jugendliche am Übergang in die Ausbildung. In: Schüler. Wissen für Lehrer.. S. 38-41
Arbeitsgruppe 9+1 (2022): Zukunftsfähig bleiben! 9+1 Thesen für eine bessere Berufsbildung. Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung
Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2019): Verunsichert am Übergang. Schulabsolventinnen und -absolventen blicken zunehmend sorgenvoll in die eigene Zukunft. Gastbeitrag zu „Übergänge in Ausbildung und Beruf.“ Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). [online unter: https://www.ueberaus.de/wws/verunsichert-am-uebergang.php? (15.07.2019)]
Reißig, Birgit (2019): Übergänge im Jugendalter - Alte Anforderungen, neue Herausforderungen?! In: Jugendhilfe. 57. Jg., H. 4, S. 367-373
Reißig, Birgit/Tillmann, Frank (2020): Übergang Schule-Beruf. Lebenskompetenzen und Unterstützungsbedarfe. In: Stecklina, Gerd/Wienforth, Jan (Hrsg.): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie. Reihe: Übergangs- und Bewältigungsforschung. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 170-178
Reißig, Birgit/Mahl, Franciska (2020): Berufsorientierung im Regionalen Übergangsmanagement. Anforderungen, Handlungsaufgaben und Entwicklungsperspektiven. In: Brüggemann, Tim/Rahn, Sylvia (Hrsg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann Verlag, S. 533-540
Kuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (2019): Belastungen durch schulische Bildungsanforderungen. Wie belastet fühlen sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen der Sekundarstufe I. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 39. Jg., H. 1, S. 75-93
Reißig, Birgit (2018): Übergänge in die Arbeitswelt und soziale Ungleichheit. Neue Normalitäten und alte Barrieren. In: Sozial extra. 42. Jg., H. 3, S. 46-49
Reißig, Birgit/Beierle, Sarah (2018): 37.000 junge Menschen ohne Zuhause. In: Neue Caritas. 119. Jg., H. 1, S. 19-23
Reißig, Birgit/Hemming, Karen (2018): Jugendmobilität in Deutschland: Ergebnisse einer Online-Befragung mit mobilen und nicht-mobilen Jugendlichen. In: Lange, Joachim (Hrsg.): Jugendmobilität als europäische Strategie. Wer und was bewegt Jugendliche? Reihe: Loccumer Protokolle. Band 66/1017. Hildesheim, S. 25-28
Reißig, Birgit/Hoch, Carolin (2018): Jugendliche auf der Straße. Leben zwischen Autonomie und institutioneller Einbindung. In: Sozialmagazin. Zeitschrift für Soziale Arbeit. 43. Jg., H. 1-2, S. 60-67
Reißig, Birgit/Tillmann, Frank/Steiner, Christine/Recksiedler, Claudia (2018): Was kommt nach der Schule? Wie sich Jugendliche mit Hauptschulbildung auf den Übergang in die Ausbildung vorbereiten. München: DJI. PDfile: Download
Schlimbach, Tabea/Hemming, Karen/Reißig, Birgit (2018): Mobilität als berufliche Integrationschance? Ausbildungsmobilität in Deutschland. In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 11. Jg., H. 20, S. 9-12. PDfile: Download
Beierle, Sarah/Reißig, Birgit (2017): Zeitverwendung junger Menschen im Kontext weiterführender Schulen und Hochschulen. In: Statistisches Bundesamt (Hrsg.):Wie die Zeit vergeht. Analysen zur Zeitverwendung in Deutschland. Beiträge zur Ergebniskonferenz der Zeitverwendungserhebung 2012/2013 am 5./6. Oktober 2016 in Wiesbaden. , S. 365-378. PDfile: Download
Braun, Frank/Lex, Tilly/Reißig, Birgit (2017): Benachteiligung im Übergang Schule - Berufsausbildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS
Reißig, Birgit/Gaupp, Nora (2017): Übergänge Jugendlicher von Schule in Ausbildung aus soziologischer Perspektive. In: Lange, Andreas/Reiter, Herwig/Schutter, Sabina/Steiner, Christine (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer
Reißig, Birgit/Tillmann, Frank (2017): Bildungsteilhabe junger Menschen in ländlichen Räumen. Empirische Befunde aus Landkreisen mit demografischen Verwerfungen. In: Die Deutsche Schule. 109. Jg., H. 4, S. 308-321
Reißig, Birgit (2016): Übergänge von der Schule in den Beruf. Forschungsbefunde und Herausforderungen. In: Wolfgang Kühnel/ Darius Zifonun (Hrsg.): Übergangspraxis. Zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 12-28
Reißig, Birgit/Mögling, Tatjana/Tillmann, Frank (2016): Die Situation entkoppelter Jugendlicher am Übergang in die Volljährigkeit. In: Dialog Erziehungshilfe. H. 1, S. 27 - 32
Reißig, Birgit/Tillmann, Frank/Mögling, Tatjana (2016): Jung, benachteiligt und mit 18 schon draußen. In: neue Caritas. 117. Jg., H. 7, S. 9-12
Tillmann, Frank/Mögling, Tatjana/Reißig, Birgit (2016): Entkoppelt vom System? Jugendliche am Übergang in das Erwachsenenleben und die Herausforderungen für die Jugendhilfestrukturen. In: Deutsches Institut für Urbanistik (Hrsg.): Systemsprenger verhindern. Wie werden die Schwierigen zu den Schwierigsten? Reihe: Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe. Band 103. Berlin, S. 153-166
Reißig, Birgit/Schreiber, Elke (2016): Ein Ziel und viele Wege? Programme am Übergang. In: Dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. H. 16, S. 10-14
Mögling, Tatjana/Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2015): Entkoppelt vom System. Jugendliche am Übergang ins junge Erwachsenenalter und Herausforderungen für Jugendhilfestrukturen. Reihe: Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland. Düsseldorf: Vodafone Stiftung Deutschland. PDfile: Download
Mahl, Franciska/Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (2014): Das Zusammenspiel von sozialer Herkunft und individuellen Bewältigungsstrategien beim Übergang Schule – Berufsausbildung. In: Sozialer Fortschritt. 63. Jg., H. 4-5, S. 90-96
Hemming, Karen/Reißig, Birgit (2015): Freizeitaktivitäten jugendlicher Hauptschüler-/innen und ihr Einfluss auf berufliche Zielorientierungen und den Übergang in Ausbildung und Beruf. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10. Jg., H. 1, S. 81-97
Reißig, Birgit (2015): Übergänge im Jugendalter. Herausforderungen und Perspektiven. In: Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit. 67. Jg., H. 2, S. 14-17
Reißig, Birgit (2014): Bildung und Ausbildung nach der Hauptschule. Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012. Reihe: Bildungsforschung. Band 40. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), S. 95-105
Reißig, Birgit (2014): Schwieriger Start in die frühe Erwerbsphase. Das Zusammenspiel von Aspekten sozialer Exklusion bei jungen Erwachsenen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 9. Jg., H. 4, S. 421-434
Reißig, Birgit (2015): Übergänge von der Schule in den Beruf. Forschungsbefunde und Herausforderungen. In: Sandring, S./Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Reihe: Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. Band 2. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-208
Reißig, Birgit (2013): Ausdifferenzierung von Übergangswegen von der Schule in die Ausbildung. Ergebnisse aus Längsschnittstudien des DJI. In: D. Ahrens (Hrsg.): Zwischen Reformeifer und Ernüchterung. Übergänge in beruflichen Lebensläufen. Wiesbaden: Springer VS, S. 55-74
Reißig, Birgit (2013): Kinder- und Jugendhilfe – Gibt es noch Unterschiede zwischen Ost und West? In: Forum Jugendhilfe. H. 2, S. 13-19
Skrobanek, Jan/Reißig, Birgit (2013): Jugend und Arbeit. In: Kaiser, Y. et al. (Hrsg.): Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 111-116
Braun, Frank/Reißig, Birgit (2012): Regionales Übergangsmanagement Schule – Berufsausbildung. Handlungsfelder, Hindernisse und Problemlösungen. A. Bojanowski/ M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster/New York/ München/ Berlin: Waxmann. , S. 91-104
Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (08.09.2011): Pathways of low educated youth from school to work. Results from the DJI Transition Panel and the G8WAY project. Vortrag. . 19. Workshop des „European Network on Transitions in Youth“, Tallinn
Reißig, Birgit (2011): Im Gespräch mit Arnulf Bojanowski. Interview in Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. In: DISKURS, Nr. 6, S. 21-25
Braun, Frank/Reißig, Birgit/Richter, Ulrike (2011): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Band 5. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 37, PDfile: Download
Reißig, Birgit/Schreiber, Elke (Hrsg.) (2011): Jugendliche mit Migrationshintergrund im Übergang Schule - Berufsausbildung:. Arbeitshilfen für das Regionale Übergangsmanagement. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Deutsches Jugendinstitut, S. 57, PDfile: Download
Braun, Frank/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2011): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Deutsches Jugendinstitut, S. 81, PDfile: Download
Gaupp, Nora/Lex, Tilly/Reißig, Birgit (2010): Hauptschüler/innen an der Schwelle zur Berufsausbildung. Schulische Situation und schulische Förderung. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 34, PDfile: Download
Kuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2010): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Schaffung einer Datenbasis zum Übergangsgeschehen. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Deutsches Jugendinstitut, S. 51, PDfile: Download
Kuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (2009): Datenerhebungen zur Diagnose des Übergangsgeschehens auf regionaler Ebene. In: Projektträger DLR (Hrsg.) Programm-Newsletter Nr. 2. , S. 8-12. PDfile: Download
Reißig, Birgit/Schreiber, Elke (2009): Cultural Mainstreaming im Übergangsmanagement. In: Programm-Newsletter Nr. 3. (hrsg. v. Projektträger DLR), S. 9-12. PDfile: Download
Reißig, Birgit/Braun, Frank (2008): Warum braucht es regionales Übergangsmanagement? In: Programm-Newsletter Nr. 1. (hrsg. v. Projektträger DLR), S. 7-14. PDfile: Download
Lex, Tilly/Gaupp, Nora/Reißig, Birgit/Adamczyk, Hardy (2006): Übergangsmanagement: Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben lotsen. Ein Handbuch aus dem Modellprogramm "Kompetenzagenturen" Reihe: Übergänge in Arbeit. Band Band 7.
München: Deutsches Jugendinstitut
Liste vervollständigenListe reduzieren
seit 04/2016Honorarprofessur für Jugendhilfeforschung an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK)
seit 04/2012Leiterin der Außenstelle Halle am Deutschen Jugendinstitut und Leiterin des Forschungsschwerpunkts "Übergänge im Jugendalter"
seit 01/2000 Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut im Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit" 
1996-1999

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Universität Leipzig in Projekten der DFG und des Forschungsverbundes

Public Health Sachsen zum Thema "Schulische Suchtprävention"

1987-1995 Studium der Soziologie und Philosophie an der Universität Leipzig Abschluß als Magister Artium