Krüger, Heinz-Hermann/Reißig, Birgit/Wiezorek, Christine (2020): Zur aktuellen Lage und Zukunft der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung - inhaltliche und strukturelle Herausforderungen. In: Grunert, Cathleen/Bock, Karin/Pfaff, Nicole/Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Ein Aufbruch. Wiesbaden: Springer VS, S. 209-226
Arnoldt, Bettina/Bargel, Holger/Reißig, Birgit (2023): Kooperationen als Motor sozialräumlicher Einbindung von Schule? Anforderungen und Erwartungen an Kooperationen zwischen Schule und Akteuren des Sozialraums. In: Forell, Matthias/Bellenberg, Gabriele/Gerhards, Lukas/Schleenbecker, Lena (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundungen sozialräumlicher Dimensionen von Schule. Münster: Waxmann Verlag, S. 81-96
Reißig, Birgit (2023): Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung. Was junge Menschen erwarten und vor welchen Herausforderungen die berufliche Vorbereitung steht. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 77. Jg., H. 3, S. 5-8
Steiner, Christine/Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2020): Zur Relevanz ehrenamtlicher Flüchtlings- und Migrationsarbeit für schulische Integrationsstrukturen neu zugewanderter Schüler_innen. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ÖJS). 2. Jg., H. 1, S. 24-50. PDfile:
Download [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogiksoziale_arbeit/zeitschriften/oesterreichisches_jahrbuch_fuer_soziale_arbeit.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=44474&tx_beltz_journal%5Baction%5D=article&tx_beltz_journal%5Bcontroller%5D=Journal&cHash=b2a27d]
Schlimbach, Tabea/Mögling, Tatjana/Reißig, Birgit (04.11.2021): „Context matters“. Gegenstandsangemessene Bewertung von Demokratiebildung in der Arbeitswelt. Vortrag. Online-Fachtagung „Evaluation von Programmen der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention.“ Programmevaluation "Demokratie leben!" am Deutschen Jugendinstitut. Online
Reißig, Birgit/Mögling, Tatjana (2022): Informelle und non-formale Bildung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In: Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (Hrsg.): Erwachsenwerden heute. Lebenslagen und Lebensführung junger Menschen. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 182-193
Reißig, Birgit (2022): Abgehängt? Bildungsbenachteiligte Jugendliche am Übergang in die Ausbildung. In: Schüler. Wissen für Lehrer.. S. 38-41
Arbeitsgruppe 9+1 (2022): Zukunftsfähig bleiben! 9+1 Thesen für eine bessere Berufsbildung. Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung
Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2019): Verunsichert am Übergang. Schulabsolventinnen und -absolventen blicken zunehmend sorgenvoll in die eigene Zukunft. Gastbeitrag zu „Übergänge in Ausbildung und Beruf.“ Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). [online unter: https://www.ueberaus.de/wws/verunsichert-am-uebergang.php? (15.07.2019)]
Reißig, Birgit (2019): Übergänge im Jugendalter - Alte Anforderungen, neue Herausforderungen?! In: Jugendhilfe. 57. Jg., H. 4, S. 367-373
Reißig, Birgit/Tillmann, Frank (2020): Übergang Schule-Beruf. Lebenskompetenzen und Unterstützungsbedarfe. In: Stecklina, Gerd/Wienforth, Jan (Hrsg.): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie. Reihe: Übergangs- und Bewältigungsforschung. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 170-178
Reißig, Birgit/Mahl, Franciska (2020): Berufsorientierung im Regionalen Übergangsmanagement. Anforderungen, Handlungsaufgaben und Entwicklungsperspektiven. In: Brüggemann, Tim/Rahn, Sylvia (Hrsg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann Verlag, S. 533-540
Kuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (2019): Belastungen durch schulische Bildungsanforderungen. Wie belastet fühlen sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen der Sekundarstufe I. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 39. Jg., H. 1, S. 75-93
Reißig, Birgit (2018): Übergänge in die Arbeitswelt und soziale Ungleichheit. Neue Normalitäten und alte Barrieren. In: Sozial extra. 42. Jg., H. 3, S. 46-49
Reißig, Birgit/Beierle, Sarah (2018): 37.000 junge Menschen ohne Zuhause. In: Neue Caritas. 119. Jg., H. 1, S. 19-23
Reißig, Birgit/Hemming, Karen (2018): Jugendmobilität in Deutschland: Ergebnisse einer Online-Befragung mit mobilen und nicht-mobilen Jugendlichen. In: Lange, Joachim (Hrsg.): Jugendmobilität als europäische Strategie. Wer und was bewegt Jugendliche? Reihe: Loccumer Protokolle. Band 66/1017. Hildesheim, S. 25-28
Reißig, Birgit/Hoch, Carolin (2018): Jugendliche auf der Straße. Leben zwischen Autonomie und institutioneller Einbindung. In: Sozialmagazin. Zeitschrift für Soziale Arbeit. 43. Jg., H. 1-2, S. 60-67
Reißig, Birgit/Tillmann, Frank/Steiner, Christine/Recksiedler, Claudia (2018): Was kommt nach der Schule? Wie sich Jugendliche mit Hauptschulbildung auf den Übergang in die Ausbildung vorbereiten. München: DJI. PDfile:
DownloadSchlimbach, Tabea/Hemming, Karen/Reißig, Birgit (2018): Mobilität als berufliche Integrationschance? Ausbildungsmobilität in Deutschland. In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 11. Jg., H. 20, S. 9-12. PDfile:
DownloadBeierle, Sarah/Reißig, Birgit (2017): Zeitverwendung junger Menschen im Kontext weiterführender Schulen und Hochschulen. In: Statistisches Bundesamt (Hrsg.):Wie die Zeit vergeht. Analysen zur Zeitverwendung in Deutschland. Beiträge zur Ergebniskonferenz der Zeitverwendungserhebung 2012/2013 am 5./6. Oktober 2016 in Wiesbaden. , S. 365-378. PDfile:
DownloadBraun, Frank/Lex, Tilly/Reißig, Birgit (2017): Benachteiligung im Übergang Schule - Berufsausbildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS
Reißig, Birgit/Gaupp, Nora (2017): Übergänge Jugendlicher von Schule in Ausbildung aus soziologischer Perspektive. In: Lange, Andreas/Reiter, Herwig/Schutter, Sabina/Steiner, Christine (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer
Reißig, Birgit/Tillmann, Frank (2017): Bildungsteilhabe junger Menschen in ländlichen Räumen. Empirische Befunde aus Landkreisen mit demografischen Verwerfungen. In: Die Deutsche Schule. 109. Jg., H. 4, S. 308-321
Reißig, Birgit (2016): Übergänge von der Schule in den Beruf. Forschungsbefunde und Herausforderungen. In: Wolfgang Kühnel/ Darius Zifonun (Hrsg.): Übergangspraxis. Zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 12-28
Reißig, Birgit/Mögling, Tatjana/Tillmann, Frank (2016): Die Situation entkoppelter Jugendlicher am Übergang in die Volljährigkeit. In: Dialog Erziehungshilfe. H. 1, S. 27 - 32
Reißig, Birgit/Tillmann, Frank/Mögling, Tatjana (2016): Jung, benachteiligt und mit 18 schon draußen. In: neue Caritas. 117. Jg., H. 7, S. 9-12
Tillmann, Frank/Mögling, Tatjana/Reißig, Birgit (2016): Entkoppelt vom System? Jugendliche am Übergang in das Erwachsenenleben und die Herausforderungen für die Jugendhilfestrukturen. In: Deutsches Institut für Urbanistik (Hrsg.): Systemsprenger verhindern. Wie werden die Schwierigen zu den Schwierigsten? Reihe: Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe. Band 103. Berlin, S. 153-166
Reißig, Birgit/Schreiber, Elke (2016): Ein Ziel und viele Wege? Programme am Übergang. In: Dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. H. 16, S. 10-14
Mögling, Tatjana/Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2015): Entkoppelt vom System. Jugendliche am Übergang ins junge Erwachsenenalter und Herausforderungen für Jugendhilfestrukturen. Reihe: Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland. Düsseldorf: Vodafone Stiftung Deutschland. PDfile:
DownloadMahl, Franciska/Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (2014): Das Zusammenspiel von sozialer Herkunft und individuellen Bewältigungsstrategien beim Übergang Schule – Berufsausbildung. In: Sozialer Fortschritt. 63. Jg., H. 4-5, S. 90-96
Hemming, Karen/Reißig, Birgit (2015): Freizeitaktivitäten jugendlicher Hauptschüler-/innen und ihr Einfluss auf berufliche Zielorientierungen und den Übergang in Ausbildung und Beruf. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10. Jg., H. 1, S. 81-97
Reißig, Birgit (2015): Übergänge im Jugendalter. Herausforderungen und Perspektiven. In: Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit. 67. Jg., H. 2, S. 14-17
Reißig, Birgit (2014): Bildung und Ausbildung nach der Hauptschule. Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012. Reihe: Bildungsforschung. Band 40. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), S. 95-105
Reißig, Birgit (2014): Schwieriger Start in die frühe Erwerbsphase. Das Zusammenspiel von Aspekten sozialer Exklusion bei jungen Erwachsenen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 9. Jg., H. 4, S. 421-434
Reißig, Birgit (2015): Übergänge von der Schule in den Beruf. Forschungsbefunde und Herausforderungen. In: Sandring, S./Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Reihe: Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. Band 2. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-208
Reißig, Birgit (2013): Ausdifferenzierung von Übergangswegen von der Schule in die Ausbildung. Ergebnisse aus Längsschnittstudien des DJI. In: D. Ahrens (Hrsg.): Zwischen Reformeifer und Ernüchterung. Übergänge in beruflichen Lebensläufen. Wiesbaden: Springer VS, S. 55-74
Reißig, Birgit (2013): Kinder- und Jugendhilfe – Gibt es noch Unterschiede zwischen Ost und West? In: Forum Jugendhilfe. H. 2, S. 13-19
Skrobanek, Jan/Reißig, Birgit (2013): Jugend und Arbeit. In: Kaiser, Y. et al. (Hrsg.): Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 111-116
Braun, Frank/Reißig, Birgit (2012): Regionales Übergangsmanagement Schule – Berufsausbildung. Handlungsfelder, Hindernisse und Problemlösungen. A. Bojanowski/ M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster/New York/ München/ Berlin: Waxmann. , S. 91-104
Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (08.09.2011): Pathways of low educated youth from school to work. Results from the DJI Transition Panel and the G8WAY project. Vortrag. . 19. Workshop des „European Network on Transitions in Youth“, Tallinn
Reißig, Birgit (2011): Im Gespräch mit Arnulf Bojanowski. Interview in Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. In: DISKURS, Nr. 6, S. 21-25
Braun, Frank/Reißig, Birgit/Richter, Ulrike (2011): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Band 5. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 37, PDfile:
DownloadReißig, Birgit/Schreiber, Elke (Hrsg.) (2011): Jugendliche mit Migrationshintergrund im Übergang Schule - Berufsausbildung:. Arbeitshilfen für das Regionale Übergangsmanagement. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Deutsches Jugendinstitut, S. 57, PDfile:
DownloadBraun, Frank/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2011): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Deutsches Jugendinstitut, S. 81, PDfile:
DownloadGaupp, Nora/Lex, Tilly/Reißig, Birgit (2010): Hauptschüler/innen an der Schwelle zur Berufsausbildung. Schulische Situation und schulische Förderung. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 34, PDfile:
DownloadKuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2010): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Schaffung einer Datenbasis zum Übergangsgeschehen. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Deutsches Jugendinstitut, S. 51, PDfile:
DownloadKuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (2009): Datenerhebungen zur Diagnose des Übergangsgeschehens auf regionaler Ebene. In: Projektträger DLR (Hrsg.) Programm-Newsletter Nr. 2. , S. 8-12. PDfile:
DownloadReißig, Birgit/Schreiber, Elke (2009): Cultural Mainstreaming im Übergangsmanagement. In: Programm-Newsletter Nr. 3. (hrsg. v. Projektträger DLR), S. 9-12. PDfile:
DownloadReißig, Birgit/Braun, Frank (2008): Warum braucht es regionales Übergangsmanagement? In: Programm-Newsletter Nr. 1. (hrsg. v. Projektträger DLR), S. 7-14. PDfile:
DownloadLex, Tilly/Gaupp, Nora/Reißig, Birgit/Adamczyk, Hardy (2006): Übergangsmanagement: Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben lotsen. Ein Handbuch aus dem Modellprogramm "Kompetenzagenturen" Reihe: Übergänge in Arbeit. Band Band 7.
München: Deutsches Jugendinstitut
Reißig, B./Schmidt, M. (2001): Der Gebrauch von Alkohol und Tabak bei Jugendlichen im Zeitwandel. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation H. 3, S. 265-278
Reißig, B. (2001): Schulverweigerung – Ein Phänomen macht Karriere. Arbeitspapier 5/2001. München, DJI, 40 S.
Müller, A./Reißig, B./Fischer, V. (2001): Widerstandsgewissheit: Ergebnisse schulischer Suchtprävention. In: Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, H. 2, S. 176-187
Braun, F./Reissig, B./Schmidt, M. (2002): Literature Review – Germany. In: Stevens, A./Gladstone, B. (Hg): Learning, not offending: effective interventions to tackle youth transition to crime in Europa. Westerham, S. 29–55
Förster, H./Kuhnke, R./Mittag, H./Reißig, B. (2002): Die Strukturen müssen stimmen. Lokale Kooperation als Grundlage für die erfolgreiche Integration arbeitsloser Jugendlicher. In: AKP Fachzeitschrift für Alternative Kommunal Politik. 5/2002, S.38–40
Förster, H./Kuhnke, R./ Mittag, H./Reißig, B. (2003): Freiwillig, individuell, flexibel – das Freiwillige Soziale Trainingsjahr. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 1, S. 48–54
Gaupp, N./Lex, T./Reißig, B. (2004): Skeptischer Blick in die berufliche Zukunft. Junge Migrantinnen und Migranten am Ende der Schulzeit. In: Jugend Beruf Gesellschaft. Heft 3, S. 154-162
Reißig, B. (2005): Biographien jenseits normaler Erwerbsarbeit. Ausbildungs- und Erwerbsverläufe junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. In: Arnhold, H./ Böhnisch, L./ Schröer, W.: Sozialpädagogische Beschäftigungsförderung. Lebensbewältigung und Kompetenzentwicklung im Jugend- und Erwachsenenalter. Weinheim /München, Juventa, S. 119-133
Reißig, B./Gaupp, N./Lex, T. (2005): Hoffnungen und Ängste - Jugendliche aus Zuwandererfamilien an der Schwelle zur Arbeitswelt. Längsschnittstudie zum Übergang Schule-Beruf. In: DJI Bulletin. Heft 69, S. 4-7
Reißig, B. (2006): Ausbildungs- und Erwerbsverläufe benachteiligter junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. In: Bütow, B./Chassé, K.A. /Maurer, S.: Soziale Arbeit zwischen Aufbau und Abbau. Transformationsprozesse im Osten Deutschlands und die Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-100
Reißig, B./ Braun, F. (2006): Ganz anders und total normal. Lebensumstände und Zukunftspläne türkischer Hauptschülerinnen und Hauptschüler sowie junger Aussiedlerinnen Aussiedler. In: DJI Bulletin 76, Heft 3, S. 12-13
Reißig, B. (2007): Bildungs- und Ausbildungswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen. Ergebnisse des Übergangspanels. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 3, S. 98-106
Reißig, B./Gaupp, N. (2007): Chancenungleichheiten an der ersten Schwelle Schule – Ausbildung. Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel. In: Eckert, Th. (Hrsg.): Übergänge im Bildungswesen, S. 143-162
Reißig, B./Gaupp, N. (2007): Hauptschüler: Schwierige Übergänge von der Schule in den Beruf. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 28, S. 10-17
Reißig, B./Petermann, H. (1996): Belastungserleben und Intention zum Suchtmittelgebrauch bei Leipziger Schülerinnen und Schülern. In: Gesundheit regional, 5, S. 21-23.
Reißig, B./Müller, A./Petermann, H. (1997): Schulische Suchtprävention: Konzept, Prognosen und Ergebnisse. In: Reschke, K. & Petermann, H. (Hrsg.), Von der Technoparty zur Sucht, Regensburg: Roderer, S.33-50
Reißig, B./Müller, A./Fischer, V./Petermann, H. (1998): Neuere Ergebnisse zum Ecstasykonsum bei Kindern und Jugendlichen in Leipzig und Dresden. In: Gesundheit regional 1, S. 25-27
Petermann, H./Reißig, B. (1998): Schulische Suchtprävention. Akzeptanz und Schülerinteresse. Prävention, 3, S. 81-84.
Reißig, B. (2000): „’Sans réseau, piont de salut’ – L’Inter-connexion technique et sociale des jeunes en Allemagne“. In : Actes du Colloque International « Les Jeunes et le Développement », Ministère de la Jeunesse, de l’Enfance et des Sports, Tunis, S. 59-72
Müller, A./Schmidt, M./Reißig, B./Petermann, H. (2000): Praxis schulischer Suchtprävention - Unterrichtsmaterialien für die Klassenstufen 6-8. In: Zeitschrift für praxisorientierte Jugendhilfeforschung, 3/2000
Reißig, B./Schmidt, M. (2001): Der Gebrauch von Alkohol und Tabak bei Jugendlichen im Zeitwandel. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation H. 3, S. 265-278
Reißig, B. (2001): Außerschulischer Lernort für schulmüde Jugendliche. In: Braun, F./Lex, T./Rademacker, H. (Hrsg.): Jugend in Arbeit. Neue Wege des Übergangs Jugendlicher in die Arbeitswelt. Opladen, S. 38–45
Reißig, B. (2001): Lernen im Arbeitsprozeß - Qualifizierung an- und ungelernter junger Erwachsener mit dem Ziel eines anerkannten Berufsabschlusses. In: Braun, F./Lex, T./Rademacker, H. (Hrsg.): Jugend in Arbeit. Neue Wege des Übergangs Jugendlicher in die Arbeitswelt. Opladen, S. 152-159
Reißig, B. (2001): Schulverweigerung – Ein Phänomen macht Karriere. Arbeitspapier 5/2001. München, DJI, 40 S.
Müller, A./Reißig, B./Fischer, V. (2001): Widerstandsgewissheit: Ergebnisse schulischer Suchtprävention. In: Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, H. 2, S. 176-187
Braun, F./Reissig, B./Schmidt, M. (2002): Literature Review – Germany. In: Stevens, A./Gladstone, B. (Hg): Learning, not offending: effective interventions to tackle youth transition to crime in Europa. Westerham, S. 29–55
Förster, H./Kuhnke, R./Mittag, H./Reißig, B. (2002): Das Freiwillige Soziale Trainingsjahr als Element der Jugendberufshilfe. Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms FSTJ. In: Gericke, T./Lex, T./Schaub, G./Schreiber-Kittl, M./Schröpfer, H.: Jugendliche fördern und fordern. Strategien und Methoden einer aktivierenden Jugendsozialarbeit. Übergänge in Arbeit. Band 1. München, S. 312–330
Förster, H./Kuhnke, R./Mittag, H./Reißig, B. (2002): Das Freiwillige Soziale Trainingsjahr – Bilanz des ersten Jahres. Arbeitspapier 1/2002. München/Leipzig, DJI, 123 S.
Förster, H./Kuhnke, R./Mittag, H./Reißig, B. (2002): Die Strukturen müssen stimmen. Lokale Kooperation als Grundlage für die erfolgreiche Integration arbeitsloser Jugendlicher. In: AKP Fachzeitschrift für Alternative Kommunal Politik. 5/2002, S.38–40
Förster, H./Kuhnke, R./ Mittag, H./Reißig, B. (2003): Freiwillig, individuell, flexibel – das Freiwillige Soziale Trainingsjahr. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 1, S. 48–54
Reißig, B. (2004): Karrieren am Rande normaler Erwerbsarbeit. Ausbildungs- und Erwerbsverläufe junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. In: Förster, H. (Hrsg.): Berufliche und soziale Integration im sozialen Raum. Ausgewählte Beiträge zum Handlungsfeld. Arbeitspapier 04/2004. München/ Halle: DJI, S. 23-38
Gaupp, N./Lex, T./Mittag, H./Reißig, B. (2004): Die Schülerbefragung „Schule und dann? In: INBAS-Werkstattbericht. Heft 1
Gaupp, N./Lex, T./Reißig, B. (2004): Skeptischer Blick in die berufliche Zukunft. Junge Migrantinnen und Migranten am Ende der Schulzeit. In: Jugend Beruf Gesellschaft. Heft 3, S. 154-162
Reißig, B. (2005): Biographien jenseits normaler Erwerbsarbeit. Ausbildungs- und Erwerbsverläufe junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. In: Arnhold, H./ Böhnisch, L./ Schröer, W.: Sozialpädagogische Beschäftigungsförderung. Lebensbewältigung und Kompetenzentwicklung im Jugend- und Erwachsenenalter. Weinheim /München, Juventa, S. 119-133
Reißig, B./Gaupp, N./Lex, T. (2005): Hoffnungen und Ängste - Jugendliche aus Zuwandererfamilien an der Schwelle zur Arbeitswelt. Längsschnittstudie zum Übergang Schule-Beruf. In: DJI Bulletin. Heft 69, S. 4-7
Reißig, B./Gaupp, N./Lex, T. (2005): Sie wollen Bildung und haben wenig Chancen. DJI-Studie: junge Migranten. In: Erziehung und Wissenschaft. Jahrg. 57. Heft 2, S. 20-22
Kompetenzagenturen (Hrsg.) (2005): Lex, T./Gaupp, N./Mittag, H./Reißig, B.:
Handbuch zum Dokumentationssystem LAP Change für die Kataloge Biografie, Fallmanagement. Abschlussbewertung. München/Halle
Reißig, B. (2006): Ausbildungs- und Erwerbsverläufe benachteiligter junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. In: Bütow, B./Chassé, K.A. /Maurer, S.: Soziale Arbeit zwischen Aufbau und Abbau. Transformationsprozesse im Osten Deutschlands und die Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-100
Reißig, B./Gaupp, N./Hofmann-Lun, I./Lex, T. (2006): Schule - und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung. 2006 / Wissenschaft für alle, München, Halle: DJI
Reißig, B./ Braun, F. (2006): Ganz anders und total normal. Lebensumstände und Zukunftspläne türkischer Hauptschülerinnen und Hauptschüler sowie junger Aussiedlerinnen Aussiedler. In: DJI Bulletin 76, Heft 3, S. 12-13
Reißig, B. (2006): Christoph Butterwegge: Krise und Zukunft des Sozialstaates. Literaturbesprechung. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58 Jahrg., Heft 4, S.728-730
Gaupp, N./Hofmann-Lun, I./Lex, T./Reißig, B. (2006): Jugendliche in bayerischen Praxisklassen – reelle Chancen auch ohne Schulabschluss? In: Chancen für Schulmüde, München/Halle
Gaupp, N./Hofmann-Lun, I./Lex, T./Reißig, B. (2006): Hauptschüler: Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung. In: Lehren und Lernen, Heft 8/9, S. 34-43
Gaupp, N./Reißig, B. (2006):Welche Lotsenfunktionen sind wann für wen notwendig? Bildungswege benachteiligter Jugendlicher. In: Lex, T./Gaupp, N./Reißig, B./Adamczyk, H. (2006): Übergangsmanagement: Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben lotsen. Ein Handbuch aus dem Modellprogramm "Kompetenzagenturen". S. 3-44
Hofmann-Lun, I./Gaupp, N./Lex, T./Mittag, H./Reißig, B. (2006): Hauptschülerinnen und Hauptschüler - engagiert, motiviert, flexibel? In: DJI-Bulletin, Heft 73, S. 16-18
Reißig, B. (2007): Soziale Kompetenzen. Soziale Kompetenzen sichtbar machen und für den Ausbildungs- und Berufsweg nutzen. Bericht zur Erprobung des DJI-Portfolios „Soziale Kompetenzen“, 2/2007, Wissenschaftliche Texte, DJI
Reißig, B. (2007): Bildungs- und Ausbildungswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen. Ergebnisse des Übergangspanels. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 3, S. 98-106
Reißig, B./Gaupp, N. (2007): Chancenungleichheiten an der ersten Schwelle Schule – Ausbildung. Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel. In: Eckert, Th. (Hrsg.): Übergänge im Bildungswesen, S. 143-162
Reißig, B./Gaupp, N. (2007): Hauptschüler: Schwierige Übergänge von der Schule in den Beruf. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 28, S. 10-17
Skrobanek, J./Reißig, B./Gaupp, N.: (2008): New Risks and New Opportunities in School-to-Work Transition: The Transformation of the German Apprenticeship System. In: Hugh D. Hindman (ed.) Child Labour Atlas: a reference encyclopedia. M.E.Sharp, Inc. (erscheint demnächst)
Braun, F./Gaupp, N./Lex, T./Reißig, Birgit: School-to-Work Transitions and the German Apprenticeship System: Myths and Realities. Eingereicht bei: Comparative Education
Liste vervollständigenListe reduzieren