Wissenschaftliche Referentin

Dr. Bettina Arnoldt, Dipl.Päd.

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Dr. Bettina Arnoldt, Dipl.Päd.
Bettina Arnoldt
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Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Ganztagsschule, Bildungsforschung

(Ganztags-)Schulforschung, Jugendforschung, non-formale Bildung, Kooperation Schule - außerschulische Akteure

Arnoldt, Bettina (2021): Förderliche Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Zieldimensionen der Ganztagsschule in der Kooperation mit außerschulischen Partnern. Kumulative Dissertation. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-611

 

Kielblock, Stephan/Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie/Gaiser, Johanna M./Holtappels, Heinz Günter (2021) (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
 
Beiträge in Sammelbänden
Arnoldt, Bettina/Bargel, Holger/Reißig, Birgit (2023): Kooperationen als Motor sozialräumlicher Einbindung von Schule? Anforderungen und Erwartungen zwischen Schule und Akteuren des Sozialraums. In: Forell, Matthias/Bellenberg, Gabriele/Gerhards, Lukas/Schleenbecker, Lena (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule. Münster: Waxmann, S. 81-96.
 
Arnoldt, Bettina (2021): Außerschulische Akteure im Ganztag. In: GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung, S. 37-45.
 
Arnoldt, Bettina (2021): Nutzung außerunterrichtlicher Angebote und individuelle Entwicklung: Ist der ganztagsschulische Rahmen ein Vorteil? In: Kielblock, Stephan/Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie/Gaiser, Johanna M./Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S.60-69.
 
Kielblock, Stephan/Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie/Gaiser, Johanna M./Holtappels, Heinz Günter (2021): Ganztagsschulen, individuelle Förderung und die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In: Kielblock, Stephan/Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie/Gaiser, Johanna M./Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S.13-24.
 
Arnoldt, Bettina/ Züchner, Ivo (2020): Kooperationsbeziehungen von Ganztagsschulen mit außerschulischen Trägern. In: Bollweg, Petra/ Buchna, Jennifer/Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S.1083-1096.
 
Arnoldt, Bettina/ Furthmüller, Peter/ Kielblock, Stephan/ Gaiser, Johanna M. (2018): Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland. In: Schüpbach, Marianne/ Frei, Lukas/ Nieuwenboom, Wim (Hrsg.): Tagesschulen. Ein Überblick. Wiesbaden: Springer VS, S.249-266.
 
Theis, Désirée/ Arnoldt, Bettina/ Gaiser, Johanna M./ Lossen, Karin (2018): Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ein Überblick über die Befunde der zweiten Förderphase von StEG (2012-2015). In: Maschke, Sabine/ Schulz-Gade, Gunild/ Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen, Ziele, Perspektiven. Jahrbuch Ganztagsschule 2018. Frankfurt/Main: Debus Pädagogik, S.150-162.
 
Steiner, Christine/ Arnoldt, Bettina/ Furthmüller (2017): Zwischen Bildung und Beratung. Akzentverschiebung in der schulischen Berufsorientierung. In: Sowa, Frank/ Staples, Ronald (Hrsg.): Beratung im Vermittlung im Wohlfahrtsstaat. Baden-Baden: Nomos, S.387-415.

Arnoldt, Bettina/ Steiner, Christine (2016): How German All-Day Schools broaden their regular Curricula through Partnerships. In: Gonçalves, Eva, & Batista, Susana (Eds.). Conference Proceedings of First ESCXEL Project International Conference – Networks, Communities and Partnerships in Education: actors, goals and results. Lisbon: ESCXEL Project - School Network for Excellence, S.91-99.
 
Steiner, Christine/ Arnoldt, Bettina/ Furthmüller, Peter (2015): Zur Inanspruchnahme non-formaler schulischer und außerschulischer Bildungsangebote während der Schullaufbahn. In: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014. [online]
 
Arnoldt, Bettina/ Steiner, Christine (2013): Bieten Ganztagsschulen Eltern mit Migrationshintergrund bessere Beteiligungschancen? In: Geisen, Thomas/ Studer, Tobias/ Yildiz, Erol (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS, S. 105-124.
 
Arnoldt, Bettina (2011): Kooperation zwischen Ganztagsschule und außerschulischen Partnern. Entwicklung der Rahmenbedingungen. In: Fischer, Natalie u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim und Basel: Juventa, S. 312-329.
 
Züchner, Ivo/ Arnoldt, Bettina (2011): Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen. In: Fischer, Natalie u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim und Basel: Juventa, S. 267-290. 
 
Arnoldt, Bettina/ Rauschenbach, Thomas/ Stolz, Heinz-Jürgen (2010). Ganztagsschulen und außerschulische Partner. In: Buchen, Herbert/ Horster, Leonhard/ Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Ganztagsschule – Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. Stuttgart: Raabe Verlag, S. 95-110.
 
Arnoldt, Bettina/ Steiner, Christine (2010): Partizipation an Ganztagsschulen. In: Gaiser, Wolfgang/ Betz, Tanja/ Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen – Akteure, Institutionen, Projekte – Forschungsergebnisse und gesellschaftliche Herausforderungen. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag, S. 155-177. (auch erschienen als Lizenzausgabe bei der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2010)
 
Arnoldt, Bettina (2010): Kooperationspartner von Ganztagsschulen: Berücksichtigung der Vielfalt. In: Böcker, Petra/ Laging, Ralf (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.95-103.
 
Steiner, Christine/ Arnoldt, Bettina (2010): Partizipation in Ganztagsschulen. In: Jugend für Europa (Hrsg.): Partizipation junger Menschen. Nationale Perspektiven und europäischer Kontext. Deutsche Agentur für das EU-Programm Jugend in Aktion, special Band 6, S.61-69.
 
Arnoldt, Bettina/ Züchner, Ivo (2008): Kooperationsbeziehungen an Ganztagsschulen. In: Coelen, Thomas/ Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag, S.633-644.
 
Arnoldt, Bettina (2007): Kooperationsformen – Bedingungen für gelingende Kooperation? In: Holtappels, Heinz-Günter/ Klieme, Eckhard/ Rauschenbach, Thomas/ Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschulen Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG). Weinheim und München: Juventa. S.123-136. (2. Auflage 2008) 
 
Arnoldt, Bettina (2007): Öffnung von Ganztagsschule. In: Holtappels, Heinz-Günter/ Klieme, Eckhard/ Rauschenbach, Thomas/ Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschulen Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG). Weinheim und München: Juventa, S. 86-105. (2. Auflage 2008)
 
Stolz, Heinz Jürgen/ Arnoldt, Bettina (2007): Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule. In: Bettmer, Franz/ Maykus, Stephan/ Prüß, Franz/ Richter, André (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. VS Verlag Wiesbaden, S.213-235.
 
Züchner, Ivo/ Arnoldt, Bettina/ Vossler, Andreas (2007): Kinder und Jugendliche in Ganztagsangeboten. In: Holtappels, Heinz-Günter/ Klieme, Eckhard/ Rauschenbach, Thomas/ Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschulen Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG). Weinheim und München: Juventa, S. 106-136. (2. Auflage 2008)
 
Beiträge in Zeitschriften
Arnoldt, Bettina (2023): Ganztagsschule durch Kooperationen kind- und juugendgerecht gestalten. In: SchulVerwaltung spezial 5/23, 201-204.
 
Arnoldt, Bettina (2019): Außerschulische Lerngelegenheiten und -aktivitäten. In: Schüler - Wissen für Lehrer, S. 68-69.
 
Arnoldt, Bettina/Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2019): Was ab der 5. Klasse für Ganztagsangebote spricht. In: DJI Impulse, 2/2019, S.30-32.
 
Arnoldt, Bettina/ Furthmüller, Peter/ Steiner, Christine (2016): Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn. In: Zeitschrift für Pädagogik, 6/2016, S.812-829.
 
Arnoldt, Bettina/ Steiner, Christine (2016): Kaum zu vergleichen. In: DJI Impulse, 2/2016, S. 10-13.
 
Arnoldt, Bettina/ Steiner, Christine (2015): Perspektiven von Eltern auf die Ganztagsschule. In: Zeitschrift für Familienforschung, 2/2015, S.208-227.
 
Steiner, Christine/ Arnoldt, Bettina (2012): Mehr als Lernen. In: DJI Impulse, 3/2012, S. 22-25.
 
Züchner, Ivo/Arnoldt, Bettina (2012): Sport von Kinder und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein. In: Schulpädagogik heute. Körper, Bewegung und Schule, H.6 (2012) 3.Jg., S. 1-13.
 
Arnoldt, Bettina (2011): Was haben die Angebote mit dem Unterricht zu tun? Zum Stand der Kooperation. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 15/2011, S. 95-107.
 
Arnoldt, Bettina (2010): Jugendverbände in Ganztagsschulen: Zurückhaltend, aber zufrieden. In: Hessische Jugend, Jg. 63, Heft 2, S. 4-6.
 
Arnoldt, Bettina (2010): Die Verbindungslücke. DJI Bulletin, H. 91, S. 11-13.
 
Arnoldt, Bettina/ Fischer, Natalie/ Steiner, Christine (2010): The Effects of All-Day Schools on Disadvantaged Youth. Results of a longitudinal Study in Germany. In: Today’s Children are Tomorrow’s Parents, 28, S. 40-46.
 
Arnoldt, Bettina (2009). Der Beitrag von Kooperationspartnern zur individuellen Förderung an Ganztagsschulen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 54. Beiheft, S.63 – 80.
 
Arnoldt, Bettina/ Stecher, Ludwig (2008). Noch entwicklungsfähig: Schülermitbestimmung in Ganztagsgrundschulen. Ganztags Schule machen, S.8-9.
 
Arnoldt, Bettina/ Fischer, Natalie (2008). Mitsprache und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an Ganztagsschulen, GanzGut – Serviceagentur Ganztag – kobra.net, Heft 05.08., S. 20-23.
 
Arnoldt, Bettina (2008). Bildung gemeinsam gestalten – Ganztagsschule als multiprofessionelles Kooperationsprojekt. In: Schulmagazin 5-10, S. 9-12.
 
Neumann, Dagmar/ Arnoldt, Bettina (2008). Bereichernde Vielfalt der Kooperation: Ganztags Schule machen. Jg. 2, Heft 2, S. 28-29. 
 
Arnoldt, Bettina/ Stecher, Ludwig (2007): Ganztagsschule aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler. In Pädagogik Jg. 59, Heft 3, S. 42-45.
 
Arnoldt, Bettina/ Stecher, Ludwig (2007): Kooperation Ganztagsschule – Jugendhilfe. In: Inform (Publikationsorgan des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe) (4), S. 3-9.
 
Arnoldt, Bettina/ Quellenberg, Holger/ Züchner, Ivo (2007): Entwicklung der Ganztagsschulen in Deutschland: Angebote – Kooperationspartner – Teilnahme. In: DJI Bulletin 2007 Heft 78 „Ganztagsschule“. S.9-14.

Expertisen
Arnoldt, Bettina (2022): Kooperation zwischen Ganztagsschule und außerschulischen Akteuren. Eine Forschungsübersicht. DJI München. DOI: 10.36189/DJI312021
 
Arnoldt, Bettina/ Furthmüller, Peter/ Steiner, Christine (2013): Ganztagsangebote für Jugendliche. Eine Expertise zum Stellenwert von Ganztagsangeboten für Schüler/innen ab der 9.Klasse im Auftrag des Zentrums für eigenständige Jugendpolitik. DJI München.
 
Rauschenbach, Thomas/Arnoldt, Bettina/Steiner, Christine/Stolz, Heinz-Jürgen (2012): Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand. Herausgegeben von der Bertelsmann Stiftung, Bielefeld.
 
Arnoldt, Bettina/ Züchner, Ivo (2008). Expertise: Kooperation von Jugendhilfe und Ganztagsschule. Eine empirische Bestandsaufnahme im Prozess des Ausbaus der Ganztags­schulen in Deutschland. Berlin. Herausgegeben von der AGJ.

Seit 2004:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DJI München in den Projekten:

  • Demokratie leben!, 2023
  • Effekte von organisierten Freizeitaktivitäten auf den Übergang in die berufliche Ausbildung, 2023
  • Kompetenzzentrum Bildung - Nachhaltigkeit - Kommune, 2022
  • Qualität für den Ganztag, 2020-2021
  • Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), 2004-2019
2001-2004: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt QuaSSU (QualitätsSicherung in Schule und Unterricht), LMU München
2021Promotion an der Justus-Liebig-Universität, FB Sozial- und Kulturwissenschaften, zum Thema Kooperation zwischen Ganztagsschule und außerschulischen Partnern
1996-2001:Studium der Diplom-Pädagogik (Schwerpunkt Sozialpädagogik), Johannes Gutenberg-Universität Mainz