Bader, Samuel/Scholz, Antonia (2024): De facto-Kategorisierung und Ungleichheit bei der Kita-Platzvergabe in Deutschland: Der Rechtsanspruch auf Frühe Bildung und seine Realität. In: Zeitschrift für Sozialreform. 70. Jg., [online unter: https://doi.org/10.1515/zsr-2024-0010]
Scholz, Antonia/Jehles, Nora (2024): Kindertagesbetreuung auf kommunaler Ebene im Kontext von Benachteiligung. In: Brettschneider, Antonio/Grohs, Stephan/Jehles, Nora (Hrsg.): Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-20 [online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38616-0]
Scholz, Antonia/Lochner, Susanne Patricia/Menzel, Britta (2023): Hindernisse auf dem Weg zum Kita-Platz. Wie Kommunen den Kita-Zugang für benachteiligte Familien verbessern können, zeigt eine international vergleichende Studie. In: DJI Impulse. Frühe Bildung weiterentwickeln. Wie es um die Qualität der Kindertagesbetreuung steht und welche positiven Beispiele es aus anderen Ländern gibt. Nr. 130/131, H. 1, S. 29-34
Scholz, Antonia/Menzel, Britta (2023): Zentralisierte Aufnahmeverfahren als Lösung? Frühe Bildung und Zugangssteuerung als kommunales Handlungsfeld in Deutschland, Kanada und Schweden. In: Brüggemann, Christian/Hermstein, Björn/Nikolai, Rita (Hrsg.): Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Reihe: Institutionenforschung im Bildungsbereich. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 53-71 [online unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/63e235fe-1a10-4d27-bb28-1b28ac1b000f]
Scholz, Antonia/Lochner, Susanne Patricia (2022): Lessons learned? Kinder aus geflüchteten Familien im deutschen Kita-System. Ein aktueller Blick auf Lebenslagen und Zugänge zu frühkindlicher Bildung. In: Thema Jugend, Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. H. 3, S. 13-15
Menzel, Britta/Scholz, Antonia (2022): Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit. Die lokale Steuerung von Zugang im internationalen Vergleich. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. PDfile:
Download [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/47756-fruehkindliche-bildung-und-soziale-ungleichheit.html]
Klinkhammer, Nicole/Scholz, Antonia (2022): The German ECEC system: governance structure, policies, and constitutive norms. In: Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. Reihe: Routledge Research in Early Childhood Education. London, New York: Routledge, S. 125-141 [online unter: https://www.routledge.com/Early-Childhood-Education-in-Germany-Exploring-Historical-Developments/Bloch-Kuhn-Schulz-Smidt-Stenger/p/book/9781032068350]
Scholz, Antonia (2021): Moderating Uncertainty? The reception of refugee children in German early childhood education and care sector. In: Journal of Refugee Studies. Sonderheft feab050, The politics of uncertainty: Producing, reinforcing and mediating (legal) uncertainty in local refugee reception. (hrsg. v. Maas, Felix/Münch, Sybille/Schader, Miriam/Schammann, Hannes), 34. Jg., H. 4, S. 3665-3687 [online unter: https://doi.org/10.1093/jrs/feab050]
Menzel, Britta/Scholz, Antonia (2021): (Un)gleiche Zugänge zu frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsangeboten? Ergebnisse zur Bedeutung kommunaler Steuerung aus qualitativen Fallstudien in Deutschland, Kanada und Schweden. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 16. Jg., H. 1, S. 57-74
Scholz, Antonia/Menzel, Britta (2019): Priority setting in ECEC – equal access in the spotlight? A comparison of local childcare provision in Germany and Sweden, unveröffentlichtes Papier, vorgestellt auf der Transforming Care Conference, 24.-26. Juni 2019, Kopenhagen
Scholz, Antonia/Harring, Dana (2019): (Ungleiche) Zugänge zu Kindertagesbetreuung in Deutschland, Schweden und Kanada: Eine institutionenbezogene Perspektive, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14/2019, S.234-239.
Scholz, Antonia/Erhard, Katharina/Hahn, Sophie/Harring, Dana (2018): Inequalities in Access to Early Childhood Education and Care in Germany. The Equal Access Study. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 2. München: DJI. PDfile:
Download [online unter: www.dji.de/icec]
Erhard, Katharina/Scholz, Antonia/Harring, Dana (2018): Die Equal Access Study. Konzeptioneller Rahmen und Forschungsdesign. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 1. München: DJI. PDfile:
Download [online unter: www.dji.de/icec]
Erhard, Katharina/Scholz, Antonia/Harring, Dana (2018): The Equal Access Study. Conceptual Framework and Study Design. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 1. München: DJI. PDfile:
Download [online unter: www.dji.de/icec]
Scholz, Antonia (2017): Flüchtlingskinder und ihr Zugang zu Kindertagesbetreuung. Chancen und Herausforderungen an der Schnittstelle von Kita und Flüchtlingssozialarbeit. In: Migration und Soziale Arbeit. Sonderheft 1/2017, Flucht und Asyl als Herausforderung und Chance der Sozialen Arbeit. (hrsg. v. Kunz, Thomas/Ottersbach, Markus), S. 144-154
Baisch, Benjamin/Lüders, Kilian/Meiner-Teubner, Christiane/Riedel, Birgit/Scholz, Antonia (2017): Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung. Ergebnisse der DJI-Kita-Befragung „Flüchtlingskinder“ zu Rahmenbedingungen und Praxis im Frühjahr 2016. München: DJI. PDfile:
DownloadScholz, Antonia/Müller, Sophie (2014): Der Rechtsanspruch auf frühkindliche Bildung und Betreuung im europäischen Kontext. In: Zimmer, Marco/Rüttgers, Christian (Hrsg.): Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - ein Jahr danach. Münster: Waxmann, S. 73-88
Scholz, Antonia (2013): Warum Deutschland? Einflussfaktoren bei der Zielstaatssuche von Asylbewerbern - Ergebnisse einer Expertenbefragung. Forschungsbericht 19, Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Worbs, Susanne/Scholz, Antonia (2012): Die Optionsregelung im Staatsangehörigkeitsrecht aus der Sicht von Betroffenen. Forschungsbericht 16. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Scholz, Antonia (2012): Migrationspolitik zwischen moralischem Anspruch und strategischem Kalkül. Der Einfluss politischer Ideen in Deutschland und Frankreich. Dissertation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Vortragstätigkeiten (Auszug):
ICEC-Fachtagung "Zugangshürden im Kita-System abbauen: lokale Steuerungsansätze in internationaler Perspektive", Berlin, 22.10. 2019: "(Un)gleiche Zugänge zu frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf lokaler Ebene: Ergebnisse der Equal Accss Studie aus Deutschland, Kanada und Schweden"; mit Britta Menzel
4th Transforming Care Conference, Kopenhagen, 26.06.2019: "Priority setting in Early Childhood Education: A comparison of local childcare provision in Germany and Sweden."
Workshop "The politics of uncertainty", Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Göttingen, 15.11.2017: "Reception of refugee children in Early Childhood Education and Care in times of uncertainty"
26th European Early Childhood Education Reasearch Association (EECERA) Conference, Dublin, 02. September 2016: "Refugee children in early childhood education and care (ECEC): Strategies and challenges in Germany and Sweden"
Fachtagung "Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - ein Jahr danach", FOM Hochschule Essen, 31.Oktober 2014: "Der Rechtsanspruch auf frühkindliche Bildung und Betreuung im europäischen Kontext"
Tagung "Nürnberger Tage für Asyl- und Ausländerrecht" im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Nürnberg, November 2013: Vorstellung der Studie "Warum Deutschland? Einflussfaktoren bei der Zielstaatssuche von Asylbewerbern"
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