Wissenschaftliche Referentin

Dr. Antonia Scholz

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Dr. Antonia Scholz
Antonia Scholz
+49 89 62306-370
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Frühkindliche Bildung und Betreuung von Kindern
Systeme und Politiken der frühkindlichen Bildung im internationalen Vergleich

Kommunale Steuerung und Zugang zu Bildung und Betreuung
Zugang zu Bildung und Soziale Ungleichheit, Bildungsbenachteiligung

Migration, Flucht

Policy-Analyse, komparative Forschung

Systeme und Steuerung früher Bildung und Betreuung

Ungleichheitsforschung

Migration/Flucht

Governance- und Policy-Implementierungsforschung

Internationaler Vergleich

Bader, Samuel/Scholz, Antonia (2024): De facto-Kategorisierung und Ungleichheit bei der Kita-Platzvergabe in Deutschland: Der Rechtsanspruch auf Frühe Bildung und seine Realität. In: Zeitschrift für Sozialreform. 70. Jg., [online unter: https://doi.org/10.1515/zsr-2024-0010]
Scholz, Antonia/Jehles, Nora (2024): Kindertagesbetreuung auf kommunaler Ebene im Kontext von Benachteiligung. In: Brettschneider, Antonio/Grohs, Stephan/Jehles, Nora (Hrsg.): Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-20 [online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38616-0]

 

Scholz, Antonia/Lochner, Susanne Patricia/Menzel, Britta (2023): Hindernisse auf dem Weg zum Kita-Platz. Wie Kommunen den Kita-Zugang für benachteiligte Familien verbessern können, zeigt eine international vergleichende Studie. In: DJI Impulse. Frühe Bildung weiterentwickeln. Wie es um die Qualität der Kindertagesbetreuung steht und welche positiven Beispiele es aus anderen Ländern gibt. Nr. 130/131, H. 1, S. 29-34
Scholz, Antonia/Menzel, Britta (2023): Zentralisierte Aufnahmeverfahren als Lösung? Frühe Bildung und Zugangssteuerung als kommunales Handlungsfeld in Deutschland, Kanada und Schweden. In: Brüggemann, Christian/Hermstein, Björn/Nikolai, Rita (Hrsg.): Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Reihe: Institutionenforschung im Bildungsbereich. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 53-71 [online unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/63e235fe-1a10-4d27-bb28-1b28ac1b000f]
Scholz, Antonia/Lochner, Susanne Patricia (2022): Lessons learned? Kinder aus geflüchteten Familien im deutschen Kita-System. Ein aktueller Blick auf Lebenslagen und Zugänge zu frühkindlicher Bildung. In: Thema Jugend, Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. H. 3, S. 13-15
Menzel, Britta/Scholz, Antonia (2022): Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit. Die lokale Steuerung von Zugang im internationalen Vergleich. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. PDfile: Download [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/47756-fruehkindliche-bildung-und-soziale-ungleichheit.html]
Klinkhammer, Nicole/Scholz, Antonia (2022): The German ECEC system: governance structure, policies, and constitutive norms. In: Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. Reihe: Routledge Research in Early Childhood Education. London, New York: Routledge, S. 125-141 [online unter: https://www.routledge.com/Early-Childhood-Education-in-Germany-Exploring-Historical-Developments/Bloch-Kuhn-Schulz-Smidt-Stenger/p/book/9781032068350]
Scholz, Antonia (2021): Moderating Uncertainty? The reception of refugee children in German early childhood education and care sector. In: Journal of Refugee Studies. Sonderheft feab050, The politics of uncertainty: Producing, reinforcing and mediating (legal) uncertainty in local refugee reception. (hrsg. v. Maas, Felix/Münch, Sybille/Schader, Miriam/Schammann, Hannes), 34. Jg., H. 4, S. 3665-3687 [online unter: https://doi.org/10.1093/jrs/feab050]
Menzel, Britta/Scholz, Antonia (2021): (Un)gleiche Zugänge zu frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsangeboten? Ergebnisse zur Bedeutung kommunaler Steuerung aus qualitativen Fallstudien in Deutschland, Kanada und Schweden. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 16. Jg., H. 1, S. 57-74

Scholz, Antonia/Menzel, Britta (2019): Priority setting in ECEC – equal access in the spotlight? A comparison of local childcare provision in Germany and Sweden, unveröffentlichtes Papier, vorgestellt auf der Transforming Care Conference, 24.-26. Juni 2019, Kopenhagen

 

Scholz, Antonia/Harring, Dana (2019): (Ungleiche) Zugänge zu Kindertagesbetreuung in Deutschland, Schweden und Kanada: Eine institutionenbezogene Perspektive, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14/2019, S.234-239.

Scholz, Antonia/Erhard, Katharina/Hahn, Sophie/Harring, Dana (2018): Inequalities in Access to Early Childhood Education and Care in Germany. The Equal Access Study. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 2. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Erhard, Katharina/Scholz, Antonia/Harring, Dana (2018): Die Equal Access Study. Konzeptioneller Rahmen und Forschungsdesign. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 1. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Erhard, Katharina/Scholz, Antonia/Harring, Dana (2018): The Equal Access Study. Conceptual Framework and Study Design. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 1. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Scholz, Antonia (2017): Flüchtlingskinder und ihr Zugang zu Kindertagesbetreuung. Chancen und Herausforderungen an der Schnittstelle von Kita und Flüchtlingssozialarbeit. In: Migration und Soziale Arbeit. Sonderheft 1/2017, Flucht und Asyl als Herausforderung und Chance der Sozialen Arbeit. (hrsg. v. Kunz, Thomas/Ottersbach, Markus), S. 144-154
Baisch, Benjamin/Lüders, Kilian/Meiner-Teubner, Christiane/Riedel, Birgit/Scholz, Antonia (2017): Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung. Ergebnisse der DJI-Kita-Befragung „Flüchtlingskinder“ zu Rahmenbedingungen und Praxis im Frühjahr 2016. München: DJI. PDfile: Download
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seit 09/2013
Wissenschaftliche Referentin im Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI), Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, Internationales Zentrum für Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)

bis 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Nürnberg