Dr. Anna Selmayr

Kontakt

Dr. Anna Selmayr
Anna Selmayr
+49 89 62306-386
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München
  • Frühkindliche Bildung
  • Soziale Ungleichheit
  • Migration
  • Inklusion
Selmayr, Anna/Kölbl, Sabine/Dworschak, Wolfgang (2024): Adaptive Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Bayern. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 75. Jg., H. 12, S. 557-566 [online unter: doi.org/10.25656/01:32106]
Selmayr, Anna/Kölbl, Sabine (25.09.2024): Adaptives Verhalten. Ein psychologisches Konstrukt und seine Bedeutung für die Sonderpädagogik. Vortrag. 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Sonderpädagogik – intra- und interdisziplinär!?“ Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Dortmund

Weitere ausgewählte Veröffentlichungen

Baumann, Dominika/Kroschewski, Miriam/Selmayr, Anna (2023): Die SFGE II-Studie. Zentrale Ergebnisse und Implikationen. In: Lernen konkret, H. 1, 34-36

Selmayr, Anna (2023): Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und nicht-deutscher Erstsprache. Dissertation, Universität Regensburg. Regensburg

Literaturverzeichnis

Selmayr, Anna (2023): Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Lesekompetenz von SchülerInnen mit geistiger Behinderung. Posterpräsentation auf der 44. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen (KLGH) am 10.06.2023 in Gießen

Dworschak, Wolfgang/Selmayr, Anna (2022): Zur Intersektionalität von Behinderung und Migration. Eine soziobiographische Analyse im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Konz, Britta/Schröter, Anne (Hrsg.): DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn, S. 129–140

Selmayr, Anna/Dworschak, Wolfgang (2021): Social inequality of pupils with intellectual disabilities. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Describing pupils with intelletcual disabilties‘, International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) am 08.07.2021 in Amsterdam, online

Selmayr, Anna/Dworschak, Wolfgang (2021): Soziobiographische Aspekte. In: Baumann, Dominika/Dworschak, Wolfgang/Kroschewski, Miriam/Ratz, Christoph/Selmayr, Anna/Wagner, Michael (Hrsg.): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II), S. 35–55

Dworschak, Wolfgang/Selmayr, Anna (2021): Bildungsbiographische Aspekte. In: Baumann, Dominika/Dworschak, Wolfgang/Kroschewski, Miriam/Ratz, Christoph/Selmayr, Anna/Wagner, Michael (Hrsg.): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II), S. 57–77

Ratz, Christoph/Selmayr, Anna (2021): Schriftsprachliche Kompetenzen. In: Baumann, Dominika/Dworschak, Wolfgang/Kroschewski, Miriam/Ratz, Christoph/Selmayr, Anna/Wagner, Michael (Hrsg.): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II), S. 117–134

Baumann, Dominika/Dworschak, Wolfgang/Kroschewski, Miriam/Ratz, Christoph/Selmayr, Anna/Wagner, Michael (Hrsg.) (2021): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)

seit 4/2024 

Wissenschaftliche Referentin im Projekt ERiK (Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung), DJI München

04/2020-04/2024 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Bildung, Universität Regensburg

02/2023

Promotion (Dr. phil.), Universität Regensburg

09/2015-04/2020

Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen, LMU München

2013-2016

Medienpädagogik, LMU München

2008-2013

Sonderpädagogik (LA), Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, LMU München