Wissenschaftliche Referentin

Anna Beutin, M.A. Erziehungswissenschaften

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Anna Beutin, M.A. Erziehungswissenschaften
Anna Beutin
+49 89 62306-383
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Kindheitsforschung, Teilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen, empirische Erhebungen, qualitative Methoden der Sozialforschung, Videographie

Kindheits- und Schulforschung, Bildungsungleichheit, Entwicklungsbeobachtung und -diagnostik, qualitative Methoden der Sozialforschung, praxis- und kulturanalytische Zugänge, Ethnographie

Beutin, Anna/Flämig, Katja (2018): Helfen ist nicht immer hilfreich. Erkenntnisse aus einer laufenden Studie zum Thema Teilhabe. In: kindergarten heute. H. 1, S. 34-37
Beutin, Anna/Flämig, Katja/König, Anke (2018): Hilfearrangements in integrativen Kindertageseinrichtungen. Ethnografische Annäherungen an Teilhabe von Kindern im integrativen Alltag. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Reihe: Tagungsband der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa
Beutin, Anna/Flämig, Katja (16.11.2017): Integrative Kindertagesbetreuung und Teilhabe. Vortrag. WiFF-Bundeskongress „Kinder als Akteure. Bildungsteilhabe und Partizipation in der Kita.“ Deutsches Jugendinstitut. Berlin
Beutin, Anna/Flämig, Katja/König, Anke (10.03.2017): Hilfesituationen im integrativen Kitaalltag. Ethnographische Annäherungen an Teilhabe von Kindern in integrativen Kindertageseinrichtungen. Vortrag. Jahrestagung der Kommission der Pädagogik der frühen Kindheit „Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven.“ Panel 2a. „Inklusive Kindheiten. ldquo; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft/Universität Osnabrück/Universität Hildesheim. Hildesheim
Beutin, Anna (23.02.2017): Helfen im Morgenkreis. Teilhabe(n) in der Kita? Interaktionsformen der (Mit)Gestaltung des Alltags für Kinder in integrativen Kindertageseinrichtungen. Vortrag. 31. internationale Jahrestagung der Integrations-/ Inklusionsforscher/ -innen „System. Wandel. Entwicklung. Akteure und Akteurinnen inklusiver Prozess im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person.“ Symposium 2A. „Inklusion und Teilhabe in der Kita - pädagogische Interaktion zwischen individueller Professionalität und institutionellen Rahmenbedingungen.“ Pädagogische Hochschule Oberösterreich. Linz, Österreich
   
Seit 04/2016  
Wissenschaftliche Referentin in der Fachgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, Deutsches Jugendinstitut München e. V.  
10/2013 - 03/2015  
Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt "Einschulungsverfahren, Eingangsdiagnostiken und Bildungsentscheidungen im Kontext des Strukturwandels des Übergangs in die Grundschule" (Leitung: Prof. Dr. Helga Kelle), Goethe-Universität Frankfurt a.M. & Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG 1: Allgemeine Erziehungswissenschaft).  
04/2012 - 09/2013  
Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt "Einschulungsverfahren, Eingangsdiagnostiken und Bildungsentscheidungen im Kontext des Strukturwandels des Übergangs in die Grundschule" (Leitung: Prof. Dr. Helga Kelle), Goethe-Universität Frankfurt a.M. & Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG 1: Allgemeine Erziehungswissenschaft).  
2013-2015  
Masterstudium der Erziehungswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main, Schwerpunkt Qualitative Forschungsmethoden  

 2009-2013

Bachelorstudium der Erziehungswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main, Schwerpunkt Lebensalter Kindheit