Wissenschaftliche Grundsatzreferentin

Dr. Angelika Guglhör-Rudan

Kontakt

Dr. Angelika Guglhör-Rudan
Angelika Guglhör-Rudan
+49 89 62306-216
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Ganztagsbetreuung in der Grundschule
Wellbeing von Kindern
Kinderrechte und deren Umsetzung
Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Lebenswelten und Lebenslagen von Kindern
Kindheitsforschung
Sozialisation in der Familie
Familienforschung

Quantitative Methoden, Statistik
DJI Survey AID:A (Teilprojekt: Kinder)
Evaluationsforschung

weitere Schwerpunkte:

Entwicklungspsychologie
junges Erwachsenenalter
Übergänge vom Jugend- ins (junge) Erwachsenenalter
Kulturvergleichende Forschung, Kulturvergleichende (quantitative) Methoden

PUBLIKATIONEN

Langmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Winklhofer, Ursula/Chabursky, Sophia/Naab, Thorsten/Pötter, Ulrich (2022): Resources of families adapting the COVID-19 pandemic in Germany. A mixed-method study of coping strategies and family and child outcomes (preprint). In: Journal of Family Research. 34. Jg., H. 1, S. 333–366 [online unter: https://ubp.uni-bamberg.de/jfr/index.php/jfr/article/view/708/641]
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Autonomieerleben in Familie und Schule aus der Perspektive von Kindern. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld: WBV Media, S. 64-73 [online unter: https://www.wbv.de/artikel/6004821]
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Winklhofer, Ursula/Guglhör-Rudan, Angelika/Urlen, Marc (2021): Kind sein in Zeiten von Corona. In: Dohmen, Dieter/Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Generation Corona? Wie Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 38-52
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Winklhofer, Ursula/Guglhör-Rudan, Angelika/Urlen, Marc/Chabursky, Sophia (2021): Kind sein in Zeiten von Corona. In: Report Psychologie. 46.. Jg., H. 04/2021, S. 2-6
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Winklhofer, Ursula/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Guglhör-Rudan, Angelika/Chabursky, Sophia (2021): Kind sein in Zeiten von Corona. Wie Eltern und Kinder die Situation im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 erlebten. In: Frühe Kindheit. 24.. Jg., H. 02, S. 6-17
Guglhör-Rudan, Angelika/Ehnert, Katrin/Rehse, Aline/Reiter, Stefanie/ (2021): Chance und Auftrag: politische Bildung im Ganztag. In: DJI-Impulse. Politische Bildung von Anfang an. Wie Kinder und Jugendliche Demokratie lernen und erfahren können. Nr. 125, H. 1, S. 19-25 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull125_d/DJI_1_21_Web.pdf]
Guglhör-Rudan, Angelika/Alt, Christian (2021): Ganztägige Bildung und Betreuung - auch eine Frage der Finanzen. Eine Schätzung der Gesamtkosten des bedarfsgerechten Ganztagsangebots. In: Graßhoff, Gunther/Sauerwein, Markus (Hrsg.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 40-56
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Winklhofer, Ursula (2021): Kindergartenkinder während des ersten Corona-Lockdowns. Ergebnisse der Studie "Kind sein in Zeiten von Corona" des DJIs. In: KiTa aktuell Recht. 19. Jg., H. 01, S. 13-16
Guglhör-Rudan, Angelika/Winklhofer, Ursula/Gerleigner, Susanne/Alt, Christian/Langmeyer, Alexandra (2020): Qualitätskriterien für die Ganztagsbetreuung im Grundschulalter. Expertise. München: DJI. PDfile: Download
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Winklhofer, Ursula (2020): Kind sein in Zeiten von Corona. Ergebnisbericht zur Situation von Kindern während des Lockdowns im Frühjahr 2020. München: DJI. PDfile: Download
Winklhofer, Ursula/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Urlen, Marc/Naab, Thorsten/Guglhör-Rudan, Angelika (2020): Veränderte Kindheit in Zeiten von Corona. Ergebnisse der DJI-Studie "Kind sein in Zeiten von Corona". In: Grundschule aktuell. H. 152, S. 18-19
Alt, Christian/Guglhör-Rudan, Angelika (2020): Was kostet die bedarfsgerechte Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2025? In: Forum Jugendhilfe. H. 01, S. 18-25
Rauschenbach, Thomas/Guglhör-Rudan, Angelika (2020): In the Year 2025: Wie viele Plätze und welches Personal braucht der Rechtsanspruch auf Ganztag im Grundschulalter? In: Jungkamp, Burkhard/Pfafferott, Martin (Hrsg.): Ein ganzer Tag Ganztag. Auf der Suche nach Chancengleichheit. Reihe: Schriftenreihe des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin, S. 40-51. PDfile: Download
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Winklhofer, Ursula (2020): Kindsein in Zeiten von Corona. Erste Ergebnisse zum veränderten Alltag und zum Wohlbefinden von Kindern. München: DJI
Guglhör-Rudan, Angelika/Winklhofer, Ursula/Hüsken, Katrin/Alt, Christian (2019): So teuer ist der Ausbau der Ganztagsbetreuung. In: DJI-Impulse. Recht auf einen Ganztagsplatz. Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter. Nr. 122, H. 2, S. 18-22. PDfile: Download
Guglhör-Rudan, Angelika/Alt, Christian (2019): Kosten des Ausbaus der Ganztagsgrundschulangebote. Bedarfsgerechte Umsetzung des Rechtsanspruchs ab 2025 unter Berücksichtigung von Wachstumsprognosen. München: DJI. PDfile: Download
Alt, Christian/Guglhör-Rudan, Angelika/Hüsken, Katrin/Winklhofer, Ursula (2019): Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Kosten des Ausbaus bei Umsetzung des Rechtsanspruchs. München: DJI. PDfile: Download
Guglhör-Rudan, Angelika (2015): Zwischen Elternhaus und Partnerschaft: kulturvergleichende Analysen von Skalen zu Autonomie und Verbundenheit junger Erwachsener in Deutschland, Italien und Schweden. Reihe: Elektronische Hochschulschriften. München: Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) [online unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/17741/2/Guglhoer-Rudan_Angelika.pdf]
Müller, Dagmar/Beck, Mira/Gerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark/Walper, Sabine (2015): Evaluation of the Federal Programme „Opportunities for parents are opportunities for children – parental support for the educational paths of children“. Summary. München: DJI. PDfile: Download
Müller, Dagmar/Beck, Mira/Gerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark/Walper, Sabine (2015): Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder". Abschlussbericht. München: DJI. PDfile: Download
Gerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Müller, Dagmar/Walper, Sabine/Beck, Mira/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark (2014): Das Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance". Zentrale Befunde der Evaluation. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). PDfile: Download

Langmeyer, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Tarnai, Christian (2012): What Do Music Preferences Reveal About Personality? A Cross-Cultural Replication Using Self-Ratings and Ratings of Music Samples. In: Journal of Individual Differences, Bd. 33, S. 119-130
 
Tarnai, Christian/Langmeyer, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika (2008): Analyse der Person-Umwelt-Kongruenz im Blickwinkel des hexagonalen Modells von Holland. In: Hofmann, Franz/Schreiner, Claudia/ Thonhauser, Josef (Hrsg.): Zur Komplementarität von qualitativen und quantitativen Aspekten in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Münster, S. 153-171

Walper, Sabine/Guglhör-Rudan, Angelika/Thönnissen, Carolin/Wendt, Eva-Verena/ Beckh, Katharina (2008): Paarbeziehungen im Jugend- und Erwachsenenalter: Entwicklungsbedingte Besonderheiten und Einflüsse der Herkunftsfamilie. In: Huinink, Johannes/Feldhaus, Michael (Hrsg.): Neuere Entwicklungen in der Beziehungs- und Familienforschung. Vorstudien zum Beziehungs- und Familienentwicklungspanel. Würzburg, S. 77–114

 
TAGUNGSBEITRÄGE UND VORTRÄGE 
Eine Auswahl

Guglhör-Rudan, Angelika (21.04.2021): Kind sein in Zeiten von Corona. Vortrag. KuBiS-Konferenz „KULTURELLE BILDUNG UND CORONA – JETZT ERST RECHT! Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Kinder und Jugendliche und was brauchen sie?“ BildungsRegion Aachen. Aachen
Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Winklhofer, Ursula/Langmeyer-Tornier, Alexandra (17.03.2021): Ungleiche Effekte des ersten Corona-Lockdowns auf das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Vortrag. Kongress „Armut und Gesundheit.“ Fachforum. „Health Inequalities: Gesundheitliche Ungleichheit und Vulnerabilität in der COVID-19-Pandemie. “ Deutsche Gesellschaft für Public Health e.V./Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V./Berlin School of Public Health/Technische Universität Berlin/Gesundheitsökonomisches Zentrum Berlin. Digitale Veranstaltung
Guglhör-Rudan, Angelika/Alt, Christian (2021): Ganztägige Bildung und Betreuung - auch eine Frage der Finanzen. Eine Schätzung der Gesamtkosten des bedarfsgerechten Ganztagsangebots. In: Graßhoff, Gunther/Sauerwein, Markus (Hrsg.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 40-56
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Autonomieerleben in Familie und Schule aus der Perspektive von Kindern. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld: WBV Media, S. 64-73 [online unter: https://www.wbv.de/artikel/6004821]
Guglhör-Rudan, Angelika/Alt, Christian (21.11.2019): Rechtsanspruch auf Ganztag für Grundschulkinder – Bedarfe und Kosten. Vortrag. Verein deutscher Privatschulen - Jahreskongress. Verein deutscher Privatschulen (VDP). Hamburg
Guglhör-Rudan, Angelika (15.11.2019): Ältere Kinder und Jugendliche in ihren Lebenswelten erreichen und beteiligen. Vortrag. Stadtteilkonferenz „München - gesund vor Ort. Stadtteil Feldmoching-Hasenbergl.“ Referat für Gesundheit und Umwelt (Stadt München). München
Guglhör-Rudan, Angelika (18.09.2019): Das Recht auf Beteiligung. Was beschreibt die Kinderrechtskonvention - und was sagen eigentlich die Kinder? Vortrag. Fachtagung „Kinderrechte: Keimzelle der Demokratie. 4. Ratschlag der Bildungslandschaft Gröpelingen.“ Quartiersbildungszentrum Morgenland. Bremen
Guglhör-Rudan, Angelika (13.11.2018): Kommunale Beteiligung aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen. Vortrag. DJI-Jahrestagung „Kinderrechte: Jetzt wird's ernst!“ Forum 2. „Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Kommune: Was gelingt vor Ort? “ Deutsches Jugendinstitut. Berlin
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra (17.09.2018): Subjektives Well-Being von Kindern und Jugendlichen in Familie, Schule und Freizeit. Unterschiede hinsichtlich der Bedeutung der Grundbedürfnisse. Vortrag. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Frankfurt am Main
Liste vervollständigenListe reduzieren

 

seit 06/2014Wissenschaftliche Grundsatzreferentin in der Fachgruppe "Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern" (Abteilung Kinder und Kinderbetreuung) am Deutschen Jugendinstitut e.V.
2012-2014Wissenschaftliche Referentin im Projekt 'Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance" (Abteilung Familie und Familienpolitik) am DJI
2006-2013Promotion im Fach Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Nebenfach: Psychologie
2009-2012Lecturer für angewandte Statistik, Institut für Pädagogik, Universität der Bundeswehr München
2007-2009Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrgebiet Sozialwissenschaftliche Methodenlehre (Prof. Dr. Tarnai), Fakultät für Pädagogik, UniBWM
2006-2007Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Erwachsenenbildung & Weiterbildung (Prof. Dr. B. Schäffer), Fakultät für Pädagogik, UniBWM
2005-2006Wissenschaftliche Mitarbeiterin (vorher als studentische Hilfskraft) im Projekt „Panel Analysis of Intimate Relationships and Family Dynamics (pairfam)“, Institut für Pädagogik, Bildungs- und Sozialisationsforschung (Prof. Dr. Walper), Ludwig-Maximilians-Universität München
2004-2009Projekt "Young Adults in Germany, Italy, Sweden and Spain (YAGISS) -Lebensgestaltung der 20-30jährigen zwischen Ausbildung, Familie und Beruf in München, Mailand, Göteborg, Stockholm und Barcelona" (Prof. Dr. S. Walper), Ludwig-Maximilians-Universität München und Katholische Universität Mailand
2003-2005

Studentische Hilfskraft am Lehrgebiet für Psychologie und Erziehungs­wissenschaft (Prof. Dr. A. Krapp), Institut für Sozialwissenschaften, UniBWM

2000-2006Magisterpädagogik-Studium (Nebenfächer Entwicklungspsychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie) an der Ludwig-Maximilians-Universität München