PUBLIKATIONEN
Chabursky, Sophia/Guglhör-Rudan, Angelika (2024): Integration junger Geflüchteter aus der Ukraine in das deutsche (berufliche) Bildungssystem. Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Jugendlichen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 78. Jg., H. 201, S. 20-23
Chabursky, Sophia/Gutt, Jannika/Guglhör-Rudan, Angelika (2024): Ukrainian refugee adolescents in Germany – A qualitative study on schooling experiences and the fulfillment of basic psychological needs. In: Children and Youth Services Review. H. 160, [online unter: https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0190740924001543]
Guglhör-Rudan, Angelika/Schlimbach, Tabea (2024): Wenn das Geld nicht reicht. Eine Studie zu Meinungen von Kindern und Jugendlichen. Abschlussbericht für Kinder und Jugendliche. München: DJI. PDfile:
DownloadSchlimbach, Tabea/Guglhör-Rudan, Angelika/Castiglioni, Laura/Boll, Christina (2024): Kinderarmut. Die Perspektive von Kindern und Jugendlichen - Schlussfolgerungen für Unterstützung. Reihe: Policy Brief. München: DJI. PDfile:
Download [online unter: https://doi.org/10.36189/DJI202442]
Schlimbach, Tabea/Guglhör-Rudan, Angelika/Herzig, Meike/Heitz, Hannah/Castiglioni, Laura/Boll, Christina (2024): Kinderarmut? Die Perspektive von Kindern und Jugendlichen. Abschlussbericht zum Projekt „Befragung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Einführung einer Kindergrundsicherung in Deutschland“. München: DJI. PDfile:
DownloadGuglhör-Rudan, Angelika/Hüsken, Katrin/Gerleigner, Susanne/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2022): Betreuungsformate im Grundschulalter: Angebote und Kosten. DJI-Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 3 von 7. München: DJI. PDfile:
DownloadLangmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Winklhofer, Ursula/Chabursky, Sophia/Naab, Thorsten/Pötter, Ulrich (2022): Resources of families adapting the COVID-19 pandemic in Germany. A mixed-method study of coping strategies and family and child outcomes (preprint). In: Journal of Family Research. 34. Jg., H. 1, S. 333–366 [online unter: https://ubp.uni-bamberg.de/jfr/index.php/jfr/article/view/708/641]
Guglhör-Rudan, Angelika/Alt, Christian (2021): Ganztägige Bildung und Betreuung - auch eine Frage der Finanzen. Eine Schätzung der Gesamtkosten des bedarfsgerechten Ganztagsangebots. In: Graßhoff, Gunther/Sauerwein, Markus (Hrsg.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 40-56
Guglhör-Rudan, Angelika/Ehnert, Katrin/Rehse, Aline/Reiter, Stefanie/ (2021): Chance und Auftrag: politische Bildung im Ganztag. In: DJI Impulse. Politische Bildung von Anfang an. Wie Kinder und Jugendliche Demokratie lernen und erfahren können. Nr. 125, H. 1, S. 19-25 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull125_d/DJI_1_21_Web.pdf]
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Autonomieerleben in Familie und Schule aus der Perspektive von Kindern. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld: wbv Publikation, S. 64-73 [online unter: https://www.wbv.de/artikel/6004821]
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Winklhofer, Ursula/Guglhör-Rudan, Angelika/Urlen, Marc (2021): Kind sein in Zeiten von Corona. In: Dohmen, Dieter/Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Generation Corona? Wie Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 38-52
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Winklhofer, Ursula/Guglhör-Rudan, Angelika/Urlen, Marc/Chabursky, Sophia (2021): Kind sein in Zeiten von Corona. In: Report Psychologie. 46.. Jg., H. 04/2021, S. 2-6
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Winklhofer, Ursula/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Guglhör-Rudan, Angelika/Chabursky, Sophia (2021): Kind sein in Zeiten von Corona. Wie Eltern und Kinder die Situation im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 erlebten. In: Frühe Kindheit. 24.. Jg., H. 02, S. 6-17
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Winklhofer, Ursula (2021): Kindergartenkinder während des ersten Corona-Lockdowns. Ergebnisse der Studie "Kind sein in Zeiten von Corona" des DJIs. In: KiTa aktuell Recht. 19. Jg., H. 01, S. 13-16
Alt, Christian/Guglhör-Rudan, Angelika (2020): Was kostet die bedarfsgerechte Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2025? In: Forum Jugendhilfe. H. 01, S. 18-25
Guglhör-Rudan, Angelika/Winklhofer, Ursula/Gerleigner, Susanne/Alt, Christian/Langmeyer, Alexandra (2020): Qualitätskriterien für die Ganztagsbetreuung im Grundschulalter. Expertise. München: DJI. PDfile:
DownloadLangmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Winklhofer, Ursula (2020): Kind sein in Zeiten von Corona. Ergebnisbericht zur Situation von Kindern während des Lockdowns im Frühjahr 2020. München: DJI. PDfile:
DownloadLangmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Winklhofer, Ursula (2020): Kindsein in Zeiten von Corona. Erste Ergebnisse zum veränderten Alltag und zum Wohlbefinden von Kindern. München: DJI
Rauschenbach, Thomas/Guglhör-Rudan, Angelika (2020): In the Year 2025: Wie viele Plätze und welches Personal braucht der Rechtsanspruch auf Ganztag im Grundschulalter? In: Jungkamp, Burkhard/Pfafferott, Martin (Hrsg.): Ein ganzer Tag Ganztag. Auf der Suche nach Chancengleichheit. Reihe: Schriftenreihe des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin, S. 40-51. PDfile:
DownloadWinklhofer, Ursula/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Urlen, Marc/Naab, Thorsten/Guglhör-Rudan, Angelika (2020): Veränderte Kindheit in Zeiten von Corona. Ergebnisse der DJI-Studie "Kind sein in Zeiten von Corona". In: Grundschule aktuell. H. 152, S. 18-19
Alt, Christian/Guglhör-Rudan, Angelika/Hüsken, Katrin/Winklhofer, Ursula (2019): Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Kosten des Ausbaus bei Umsetzung des Rechtsanspruchs. München: DJI. PDfile:
DownloadGuglhör-Rudan, Angelika/Alt, Christian (2019): Kosten des Ausbaus der Ganztagsgrundschulangebote. Bedarfsgerechte Umsetzung des Rechtsanspruchs ab 2025 unter Berücksichtigung von Wachstumsprognosen. München: DJI. PDfile:
DownloadGuglhör-Rudan, Angelika/Winklhofer, Ursula/Hüsken, Katrin/Alt, Christian (2019): So teuer ist der Ausbau der Ganztagsbetreuung. In: DJI Impulse. Recht auf einen Ganztagsplatz. Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter. Nr. 122, H. 2, S. 18-22. PDfile:
DownloadGuglhör-Rudan, Angelika (2015): Zwischen Elternhaus und Partnerschaft: kulturvergleichende Analysen von Skalen zu Autonomie und Verbundenheit junger Erwachsener in Deutschland, Italien und Schweden. Reihe: Elektronische Hochschulschriften. München: Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) [online unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/17741/2/Guglhoer-Rudan_Angelika.pdf]
Müller, Dagmar/Beck, Mira/Gerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark/Walper, Sabine (2015): Evaluation of the Federal Programme „Opportunities for parents are opportunities for children – parental support for the educational paths of children“. Summary. München: DJI. PDfile:
DownloadMüller, Dagmar/Beck, Mira/Gerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark/Walper, Sabine (2015): Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder". Abschlussbericht. München: DJI. PDfile:
DownloadGerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Müller, Dagmar/Walper, Sabine/Beck, Mira/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark (2014): Das Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance". Zentrale Befunde der Evaluation. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). PDfile:
DownloadLangmeyer, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Tarnai, Christian (2012): What Do Music Preferences Reveal About Personality?: A Cross-Cultural Replication Using Self-Ratings and Ratings of Music Samples. In Journal of Individual Differences, 33(2), 119-130.
Publikationen vor 2012
--> siehe ResearchGate
Tagungsbeiträge und Vorträge - eine Auswahl
TAGUNGSBEITRÄGE UND VORTRÄGE (Auswahl)
Guglhör-Rudan, Angelika (25.09.2024): How can research on children's lives contribute to a more sustainable future? Towards a more participatory approach in recent qualitative and quantitative childhood research projects in Germany. Vortrag. 3rd International Childlife Conference on Children and Young People in Everyday Life and Professional Practices. Session 7B. „Participatory research with children.“ Oslo Metropolitan University. Oslo, Norwegen
Guglhör-Rudan, Angelika/Schlimbach, Tabea/Velten, Katrin (08.04.2024): Kinder und Jugendliche in qualitativer und quantitativer Forschung. Ein forschungsethischer Blick mit Beispielen aus der Forschung. Vortrag. Digitale Vorlesungsreihe „Work in Progress. Empirische Forschung zu pädagogischen Beziehungen.“ Arbeitskreis Forschung im Projekt "Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen". Online
Schlimbach, Tabea/Guglhör-Rudan, Angelika (06.03.2024): Kinderarmut: Lebenslagen, Bedürfnisse und subjektives Armutsempfinden. Ergebnisse der qualitativen Studie zur Einführung einer Kindergrundsicherung in Deutschland. Vortrag. Familienwissenschaftliche Kolloquienreihe der Abteilung Familie und Familienpolitik „Familie am Mittag.“ Deutsches Jugendinstitut. Online
Guglhör-Rudan, Angelika (21.04.2021): Kind sein in Zeiten von Corona. Vortrag. KuBiS-Konferenz „KULTURELLE BILDUNG UND CORONA – JETZT ERST RECHT! Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Kinder und Jugendliche und was brauchen sie?“ BildungsRegion Aachen. Aachen
Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Winklhofer, Ursula/Langmeyer-Tornier, Alexandra (17.03.2021): Ungleiche Effekte des ersten Corona-Lockdowns auf das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Vortrag. Kongress „Armut und Gesundheit.“ Fachforum. „Health Inequalities: Gesundheitliche Ungleichheit und Vulnerabilität in der COVID-19-Pandemie. “ Deutsche Gesellschaft für Public Health e.V./Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V./Berlin School of Public Health/Technische Universität Berlin/Gesundheitsökonomisches Zentrum Berlin. Digitale Veranstaltung
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Autonomieerleben in Familie und Schule aus der Perspektive von Kindern. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld: wbv Publikation, S. 64-73 [online unter: https://www.wbv.de/artikel/6004821]
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Winklhofer, Ursula (29.06.2020): Kindsein in Zeiten von Corona. Vortrag. Transferdialog: Wissenschaft und Praxis im Austausch „Auswirkungen von Corona auf die Kinder- und Jugendhilfe und ihre Adressat*innen. Ein Webinar der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.“ AGJ. Online
Guglhör-Rudan, Angelika/Alt, Christian (21.11.2019): Rechtsanspruch auf Ganztag für Grundschulkinder – Bedarfe und Kosten. Vortrag. Verein deutscher Privatschulen - Jahreskongress. Verein deutscher Privatschulen (VDP). Hamburg
Guglhör-Rudan, Angelika (15.11.2019): Ältere Kinder und Jugendliche in ihren Lebenswelten erreichen und beteiligen. Vortrag. Stadtteilkonferenz „München - gesund vor Ort. Stadtteil Feldmoching-Hasenbergl.“ Referat für Gesundheit und Umwelt (Stadt München). München
Guglhör-Rudan, Angelika (18.09.2019): Das Recht auf Beteiligung. Was beschreibt die Kinderrechtskonvention - und was sagen eigentlich die Kinder? Vortrag. Fachtagung „Kinderrechte: Keimzelle der Demokratie. 4. Ratschlag der Bildungslandschaft Gröpelingen.“ Quartiersbildungszentrum Morgenland. Bremen
Guglhör-Rudan, Angelika (13.11.2018): Kommunale Beteiligung aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen. Vortrag. DJI-Jahrestagung „Kinderrechte: Jetzt wird's ernst!“ Forum 2. „Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Kommune: Was gelingt vor Ort? “ Deutsches Jugendinstitut. Berlin
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra (17.09.2018): Subjektives Well-Being von Kindern und Jugendlichen in Familie, Schule und Freizeit. Unterschiede hinsichtlich der Bedeutung der Grundbedürfnisse. Vortrag. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Frankfurt am Main
Guglhör-Rudan, Angelika/Müller, Dagmar/Beck, Mira/Gerleigner, Susanne/Hein, Kerstin/Jurczyk, Karin/Possinger, Johanna/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark/Walper, Sabine (25.09.2014): Wissenschaftliche Evaluation des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder“. Vortrag. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie „Die Vielfalt der Psychologie.“ Bochum
Interviews und Zeitungsartikel (Auswahl)
Guglhör-Rudan, Angelika (30.07.2024): Taschengeld. Interview mit dpa Nachrichtenkanal
Guglhör-Rudan, Angelika (30.01.2024): Taschengeld. Interview mit dem Evangelischen Pressedienst
Guglhör-Rudan, Angelika (10.01.2024):Geld nur für dich. Interview für die DPA Nachrichten für Kinder
Guglhör-Rudan, Angelika (07.09.2023): Wann anfangen mit dem Taschengeld? Interview für Die Zeit, 78. Jg., Nr. 38, S.27
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