Dr. Aline Rehse, Dipl.-Soz.
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Haus 12/13 06110 Halle
Evaluationsforschung
quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
Bildungsforschung
Migrationsforschung
Mixed-Methods Ansätze
Antidiskriminierung, Frühprävention & Demokratieförderung im Kindesalter
Sauermann, P., Hämmerling, A. (2015): Migrationsspezifische Bildungsungleichheiten in derGrundschule. Zur Bedeutung kultureller Ressourcen der Familie. Soziale Welt 66: 411-436.
Lang, T., Hämmerling, A. (2013): Zurück nach Ostdeutschland: Bedingungen und Motivlagen der Rückwanderung von ostdeutschen Abwanderern. In: Berichte / Deutsche Akademie für Landeskunde / 87 (2013) 4. -Rückwanderung. -2013, S. 347–374.
Hämmerling, A. (2013): Die Bedeutung kultureller Faktoren beim Bildungserwerb. Ein empirischer Test von Integrationsansätzen am Beispiel ex-sowjetischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion in Deutschland und Israel. Dissertationsschrift eingereicht an der Universität Leipzig. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-123316
Hämmerling, A., Adler, I., Salikutluk, Z.(2010): Schlussbericht: Teilprojekt: Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien im deutschen und israelischen Bildungssystem. Universität Leipzig, Mannheim, Tel Aviv.
Hämmerling, A. (2007): Absolventenbericht: Absolventenstudie 2006 des Instituts für Soziologie in Leipzig. Arbeitsbericht des Instituts für Soziologie (Nr. 55). http://sozweb.sozphil.uni-leipzig.de/de/de/institut/arbeitsberichte.html
seit August 2016: Wissenschaftliche Referentin in der Programmevaluation von "Demokratie leben!"
2013 bis 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Planungs-und Gutachterbüro Stadt + Handel Dienstleistungen GbR
2007 bis 2013: Promotion an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Univerität Leipzig
2012 bis 2013: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt: „Re-Turn: Regionalentwicklung durch Rückwanderung“ am Leibniz-Institut für Länderkunde (IFL), Leipzig
2007 bis 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie und Methodenlehre Institut für Soziologie, Universität Leipzig
2010: Forschungsaufenthalt an der Tel Aviv University, Israel, DAAD-Stipendium „PROMOS – PROmobilität“
2007 bis 2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: „Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien im deutschen und israelischen Bildungssystem“, BMBF-Drittmittelprojekt: 2006-2010, Leitung: Prof. Dr. Frank Kalter, Universität Leipzig
2003 bis 2007: Studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie, Universität Leipzig
2001 bis 2007: Studium der Soziologie und Psychologie an der Universität Leipzig