Leiterin der Fachgruppe "Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern"

Dr. Alexandra Langmeyer-Tornier

Kontakt

Dr. Alexandra Langmeyer-Tornier
Alexandra Langmeyer-Tornier
+49 89 62306-592
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern

Well-being von Kindern und Kinderrechte

Kinder und Corona

Kinder in verschiedenen Familienformen

Aufwachsen in Trennungs- und Scheidungsfamilien

Sozialisation und Erziehung in der Familie

Rechtliche Rahmenbedingungen von Familie und Kindheit

Surveyforschung und quantitative Forschungsmethoden

Winklhofer, Ursula/Chabursky, Sophia/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2022): Erfahrungen und Strategien im Umgang mit Distanzlernen. Ergebnisse der Studie "Kind sein in Zeiten von Corona". In: Budde, Jürgen/Lengyel, Drorit/Böning, Caroline/Claus, Carolina/Weuster, Nora/Doden, Katharina/Schroedler, Tobias (Hrsg.): Schule in Distanz - Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Reihe: Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule. Wiesbaden: Springer VS, S. 199-226 [online unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36942-2_9]
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Entleitner-Phleps, Christine/Walper, Sabine (2022): Post-Separation Physical Custody Arrangements in Germany: Examining Sociodemographic Correlates, Parental Coparenting, and Child Adjustment. In: Social Sciences. Divorce and Life Course. (hrsg. v. Cooney, Teresa M.), 11. Jg., H. 3, S. 114-137 [online unter: https://doi.org/10.3390/socsci11030114]
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Winklhofer, Ursula/Chabursky, Sophia/Naab, Thorsten/Pötter, Ulrich (2022): Resources of families adapting the COVID-19 pandemic in Germany. A mixed-method study of coping strategies and family and child outcomes (preprint). In: Journal of Family Research. 34. Jg., H. 1, S. 333–366 [online unter: https://ubp.uni-bamberg.de/jfr/index.php/jfr/article/view/708/641]
Gerleigner, Susanne/Winklhofer, Ursula/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2022): Mitbestimmung in Schule und Familie aus der Perspektive von Kindern: Ein typologischer Ansatz. In: Grüning, Miriam/Martschinke, Sabine/Häbig, Julia/Ertl, Sonja (Hrsg.): Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 130-151
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Schunke, Annika/Walper, Sabine (2022): Sozialisation in der Kindheit: Ein Blick auf die familiäre Sozialisation. In: Neuß, Norbert/Kähler Samuel (Hrsg.): Grundwissen Kindheitspädagogik. Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder. Mülheim an der Ruhr: Cornelsen Verlag Skriptor, S. 122-133
Simm, Inga/Winklhofer, Ursula/Naab, Thorsten/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Linberg, Anja How Children and Adolescents Perceive Their Coping With Home Learning in Times of COVID-19. A Mixed Method Approach. In: Frontiers of Psychology. 202. Jg., [online unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733428]
Zerle-Elsäßer, Claudia/Schüller, Simone/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Heuberger, Stephan (2021): Von solitären Interneteltern und gemeinschaftsorientierten Fernsehfamilien. Eine Typologie digitaler Mediennutzung in Familien. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. (hrsg. v. Lange, Andreas/Kammerl, Rudolf), 41. Jg., H. 4, S. 413-431
Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Der Kontakt zwischen Enkeln und Großeltern während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 in Deutschland. In: Emily Lines (Hrsg.): Post-Pandemic Populations. Die soziodemografischen Folgen der COVID-19-Pandemie in Deutschland. Reihe: Population and Policy /Discussion Paper. Band 13. Berlin: projektverlag, S. 52-57
Walper, Sabine/Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Shared Physical Custody After Parental Separation: Evidence from Germany. In: Bernardi, Laura/Mortelmans, Dimitri (Hrsg.): Shared Physical Custody. Interdisciplinary Insights in Child Custody Arrangements. Reihe: European Studies of Population. Band 25. : Springer Verlag, S. 285 [online unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-68479-2_13]
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Winklhofer, Ursula/Guglhör-Rudan, Angelika/Urlen, Marc (2021): Kind sein in Zeiten von Corona. In: Dohmen, Dieter/Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Generation Corona? Wie Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 38-52
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Winklhofer, Ursula (2021): Kindergartenkinder während des ersten Corona-Lockdowns. Ergebnisse der Studie "Kind sein in Zeiten von Corona" des DJIs. In: KiTa aktuell Recht. 19. Jg., H. 01, S. 13-16
Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Die elterliche Zusammenarbeit in der Erziehung: Die Bedeutung familialer Lebenslagen und der Geschlechtsrollenorientierungen. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld: wbv Publikation, S. 128-133 [online unter: https://www.wbv.de/artikel/6004821]
Alt, Christian/Linberg, Anja/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Kuger, Susanne (2021): Private-Public-Partnership –. Zum Betreuungsmix von Kindern bis zum Ende der Grundschule. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld: wbv Publikation, S. 52-56
Linberg, Anja/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Alt, Christian (2021): Kindheit und Kindertagesbetreuung in Deutschland. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld: wbv Publikation, S. 41-44
Keller, Ferdinand/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Reinecke, Jost (2021): Übereinstimmung zwischen Kindern und Eltern in SDQ-Subskalen: Eine Analyse mit latenten Klassen. In: Reinecke, Jost/Tarnai, Christian (Hrsg.): Klassifikationsanalysen in den Sozialwissenschaften. Münster/New York: Waxmann Verlag, S. 53-73
Berngruber, Anne/Gaupp, Nora/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Datenreport 2021 Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Bonn, S. 80-86
Zerle-Elsäßer, Claudia/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Schüller, Simone/Naab, Thorsten/Heuberger, Stephan (20.05.2021): Aktuelle Befunde zur familialen Mediensozialisation aus dem DJI-Survey AID:A. Vortrag. „17. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag.“ Online
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Winklhofer, Ursula (2020): Kind sein in Zeiten von Corona. Ergebnisbericht zur Situation von Kindern während des Lockdowns im Frühjahr 2020. München: DJI. PDfile: Download
Alt, Christian/Lange, Andreas/Naab, Thorsten/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2020): Re-Familialisierung durch temporäre De-Institutionalisierung von Kindheit in Zeiten der Corona-Pandemie: Konsequenzen für Einsamkeitsgefühle. In: TUP Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. 71.. Jg., H. 4, S. 304-310
Winklhofer, Ursula/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Urlen, Marc/Naab, Thorsten/Guglhör-Rudan, Angelika (2020): Veränderte Kindheit in Zeiten von Corona. Ergebnisse der DJI-Studie "Kind sein in Zeiten von Corona". In: Grundschule aktuell. H. 152, S. 18-19
Zerle-Elsäßer, Claudia/Cornelißen, Waltraud/Entleitner-Phleps, Christine/Jurczyk, Karin/Klinkhardt, Josefine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2020): Methodologische Reflexionen zum Doing Family: die Operationalisierung des qualitativen Konzepts der familialen Lebensführung in der quantitativen Erhebung AID:A. In: Jurczyk, Karin (Hrsg.): Doing und Undoing Family. Konzeptionelle und empirische Entwicklungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 376-395
Lochner, Susanne Patricia/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2020): Vielfalt gestalten. Junge Menschen mit Migrationshintergrund sind in Deutschland oft benachteiligt. Wie sich das Bildungssystem wandeln muss. In: DJI Impulse. Ungleiche Kindheit und Jugend. Wie junge Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland aufwachsen. Nr. 123, H. 1, S. 7 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull123_d/DJI_1_20_Web.pdf]
Walper, Sabine/Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2020): Betreuungsmodelle in Trennungsfamilien: Ein Fokus auf das Wechselmodell. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Trennungsfamilien in Deutschland. 40. Jg., H. 1, S. 62-80
Heintz-Martin, Valerie/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2020): Economic Situation, Financial Strain and Child Wellbeing in Stepfamilies and Single-Parent Families in Germany. In: Journal of Family and Economic Issues. 34. Jg., H. 3, S. 1-17 [online unter: 10.1007/s10834-019-09653-z]
Walper, Sabine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2019): Belastungs- und Unterstützungsfaktoren für die Entwicklung von Kindern in Trennungsfamilien. In: Volbert, Renate/Huber, Anne/Jacob, André/Kannegießer, Anja (Hrsg.): Empirische Grundlagen der familienrechtlichen Begutachtung. Familienpsychologische Gutachten fundiert vorbereiten. Göttingen: Hogrefe Verlag, S. 13-50
Festl, Ruth/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Walper, Sabine (2019): Jung! Digital! Sozial? Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2019/Abschlussbericht_Sozialkompetenzen_in_digitalisierten_Lebenswelten]
Festl, Ruth/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2018): Die Bedeutung der elterlichen Interneterziehung für die Internetnutzung von Vor-, Grund- und Sekundarschulkindern. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 67. Jg., H. 2, S. 154-180
Langmeyer-Tornier, Alexandra (2018): Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Rönnau-Böse, Maike/Tinius, Claudia (Hg.) (2017). Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule. Erkennen, Verstehen, Begegnen. Stuttgart: Kohlhammer. S.200 ISBN 978-3-17-026173-0. Rezension zu Fröhlich-Gildhoff, Klaus;Rönnau-Böse, Maike;Tinius, Claudia (2017): Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule. Erkennen, Verstehen, Begegnen. Stuttgart: W. Kohlhammer In: Diskurs, 13. Jg., H. 1, S. 119-120
Gniewosz, Gabriela/Zimmermann, Julia/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Alt, Christian (2018): Frei(e)zeit zwischen Kindheit und Jugend: Ein Blick auf Veränderungen und Stabilitäten im Freizeitverhalten. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 38. Jg., H. 3, S. 302-319
Berngruber, Anne/Gaupp, Nora/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2018): Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. In: Statistisches Bundesamt/Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (Hrsg.):Datenreport 2018. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Reihe: Zeitbilder. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, S. 86-92. PDfile: Download
Gerleigner, Susanne/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2017): Subjektives Wohlbefinden von Kindern in der Familie unter Berücksichtigung der Sozialisationsinstanzen Schule und Freunde. In: Hans Bertram (Hrsg.): Zukunft mit Kindern, Zukunft für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im europäischen Kontext. Berlin: Barbara Budrich, S. 61-83
Walper, Sabine/Wendt, Eva-Verena/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2017): Familiale Sozialisation und Erziehung. In: Bierhoff, Hans-Werner/Frey, Dieter (Hrsg.): Kommunikation, Interaktion und soziale Gruppenprozesse. Reihe: Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C Theorie und Forschung. Serie VI Sozialpsychologie. Band 3. Göttingen: Hogrefe, S. 213-242
Cornelißen, Waltraud/Abedieh, Jasmin/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2017): Wege in die Elternschaft. Kein Kind ohne vorgängigen Kinderwunsch seiner Eltern? In: Zeitschrift für Familienforschung. 29. Jg., H. 2,
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Zerle-Elsäßer, Claudia (2017): Erste Schritte im Netz begleiten. Mütter und Väter prägen die Internetnutzung ihrer Kinder durch Regeln, aber auch ihre eigenen Mediengewohnheiten sind entscheidend. In: DJI Impulse. Mit digitalen Medien groß werden. Wie Smartphone, Tablet und Laptop das Aufwachsen verändern. Nr. 117, H. 3, S. 9-12
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra (08.07.2015): Economic pressure and coparenting in separated families. Vortrag. European Congress of Psychology „Linking technology and psychology: feeding the mind, engery for life.“ Symposium. „The quality of life, well-being, and health among children and youth in Europe: What do we know and how should we apply this knowledge?“ Mailand, Italien
Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2015): Coparenting, Kontakthäufigkeit und Sorgerecht in Trennungsfamilien. In: Walper, Sabine/Bien, Walter/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland heute. Erste Befunde aus dem DJI-Survey AID:A 2015. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 34-36
Langmeyer, Alexandra (2015): Sorgerecht, Coparenting und Kindeswohl. Eltern Sein in nichtehelichen Lebensgemeinschaften. Heidelberg: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra (2014): Auswirkungen einer elterlichen Trennung auf die Entwicklung von Kindern in den ersten Lebensjahren. In: Kißgen, Rüdiger/Heinen, Norbert (Hrsg.): Trennungen, Tod und Trauer in den ersten Lebensjahren. Begleitung und Beratung von Kindern und Eltern. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 159-176
Langmeyer, Alexandra/Walper, Sabine (2013): Auswertung der amtlichen Statistik zur Abgabe von Sorgeerklärungen nicht miteinander verheirateter Eltern. In: Jurczyk, Karin/Walper, Sabine (Hrsg.): Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern. Empirische Studien und juristische Expertisen. München: Springer VS, S. 119-122
Langmeyer, Alexandra/Walper, Sabine (2013): Standardisierte Kurzbefragung von Eltern nichtehelich geborener Kinder. In: Jurczyk, Karin/Walper, Sabine (Hrsg.): Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern. Empirische Studien und juristische Expertisen. München: Springer VS, S. 123-186
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra/Schutter, Sabina (2013): Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern. Zusammenfassung und Fazit. In: Walper, Sabine (Hrsg.): Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern. Empirische Studien und juristische Expertisen. München: Springer VS, S. 345-360
Langmeyer, Alexandra (2013): Wohlbefinden und Befähigung für ein gutes Leben als Zielsetzungen in der Erziehung. In: SOS Kinderdorf (Hrsg.): Wohlergehen junger Menschen. Dokumentation zur Fachtagung Wohlergehen, Befähigung und Handlungswirksamkeit als Konzepte für die Kinder- und Jugendhilfe. München: Eigenverlag, S. 8-33
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra (2012): Die Entwicklung und Wirkung Früher Hilfen in Deutschland: Eine Einführung in das Themenheft. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 64. Jg., H. 4, S. 241-246
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra (2012): Sorge nicht miteinander verheirateter Eltern aus interdisziplinärer Perspektive. In: Coester-Waltjen, Dagmar/Lipp, Volker/Schumann, Eva/Veit, Barbara (Hrsg.): Reformbedarf im nichtehelichen Eltern-Kind-Verhältnis. Reform des nichtehelichen Kindschaftsrechts. Göttinger Workshop zum Familienrecht 2011 Reihe: Göttinger Juristische Schriften. Band 13. Göttingen: Universitätsverlag, S. 39-65
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra (2012): Überbehütung und Verwöhnung. In: Sandfuchs, Uwe/Melzer, Wolfgang/Dühlmeier, Bernd/Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 600-605
Helming, Elisabeth/Kindler, Heinz/Langmeyer, Alexandra/Mayer, Marina/Entleitner, Christine/Mosser, Peter/Wolff, Mechthild (2011): Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen. Rohdatenbericht. In: Projekt Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen (Hrsg.) München: Deutsches Jugendinstitut, S. 242. PDfile: Download
Liste vervollständigenListe reduzieren
seit 9/2013Leiterin der Fachgruppe "Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern" in der Abteilung "Kinder und Kinderbetreuung" am DJI
6/2012-8/2013Persönliche Referentin der Forschungsdirektorin am DJI (Institutsleitung)
12/2011-5/2012Qualifizierungsstipendium des DJI zur Fertigstellung der Dissertation „Sorgerecht, (Co)Parenting und Kindeswohl in nichtehelichen Lebensgemeinschaften"
9/2011-11/2011Wissenschaftliche Referentin am DJI zur Auswertung des DJI Surveys Aufwachsen in Deutschland (AID:A) (Abteilung Familie und Familienpolitik)
9/2010-9/2011Wissenschaftliche Referentin am DJI im Projekt „Sexuelle Gewalt gegen Kinder in Institutionen“ (Abteilung Familie und Familienpolitik)
10/2009-7/2012Promotion im Fach Psychologie an der LMU, Nebenfach: Pädagogik
5/2009-9/2010Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU im Projekt „Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern“ (Institut für Pädagogik, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Prof. Dr. Walper)
8/2008-9/2009Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU im Projekt „Panel Analysis of Intimate Relationships and Family Dynamics (pairfam)“ (Institut für Pädagogik, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Prof. Dr. Walper)
5/2007-6/2010Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München (Institut für Pädagogik, sozialwissenschaftliche Methodenlehre und Statistik, Prof. Dr. Tarnai)
10/2002-2/2007Studium der Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Nebenfächer: Psychologie, Rechtswissenschaften