Alexander Kanamüller, M.A.

Kontakt

Alexander Kanamüller, M.A.
+49 89 62306-430
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Zivilgesellschaftliches Engagement für Bildung im kommunalen Raum

Netzwerkforschung

 

Zivilgesellschaftliches Engagement

Ganztagsschulforschung

Hochschulforschung

Bildungssoziologie

Emotionssoziologie

Geschlechtersoziologie

Methoden und Methodologie der empirischen Sozialforschung

 Publikationen

Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2021): Weiterführende Ganztagsschulen wirken unterstützend. Die Bedeutung der Ganztagsschule beim Übergang in die Sekundarstufe I. Sonderheft 39, Friedrich Jahresheft. Chance Ganztag. (hrsg. v. Davis, Anna-Margarete/Fischer, Natalie/Mounajed, René/Tillmann, Klaus-Jürgen/Vogelsaenger, Wolfgang), S. 68-69
Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2021): Vorstellungen individueller Förderung und die Wahl einer Ganztagsschule in der Sekundarstufe I. In: Kielblock, Stephan/Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie/Gaiser, Johanna M./Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 41-59
Arnoldt, Bettina/Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2019): Was ab der 5. Klasse für Ganztagsangebote spricht. In: DJI-Impulse. Recht auf einen Ganztagsplatz. Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter. Nr. 122, H. 2, S. 30-32 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull122_d/DJI_2_19_web.pdf]
Hofmann, Yvette/Kanamüller, Alexander (2019): Die Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns: Eine Standortbestimmung aus Sicht von Professorinnen und Professoren. Reihe: Studien zur Hochschulforschung. Band 89. München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) [online unter: https://www.ihf.bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Studien_zur_Hochschulforschung/IHF_Studien_zur_Hochschulforschung-89.pdf]
Hofmann,Yvette/Kanamüller, Alexander (2019): Ungleichgewicht: Zur Zufriedenheit von Professorinnen und Professoren an bayerischen Universitäten. In: Forschung und Lehre. 26 Jg., H. 10, S. 912-914. PDfile: Download
Hofmann, Yvette/Kanamüller, Alexander (2019): Wie zufrieden sind die Professorinnen und Professoren an den Universitäten Bayerns? Eine fächerspezifische Standortbestimmung auf Basis der landesweiten Professorenbefragung ProfQuest. Beiträge zur Hochschulforschung. 41 Jg., H. 2, S. 84-95. PDfile: Download

 Vorträge

Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Gerleigner, Susanne/Hakim, Anja-Maria/Kanamüller, Alexander/Züchner, Ivo (08.11.2019): Halbtagsschulen, Ganztagsschulen, nonformale Lernfelder – Teilnahme(entscheidungen) und Bildungspotentiale aus Sicht von Eltern und Schüler*innen. Vortrag. Tagung „Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen.“ Berlin
Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (28.09.2019): Parental ideas of individual learning support and the importance of all-day schools for secondary track. Vortrag. 2nd WERA-IRN Conference „Extended Education. Practices, Theories and Activities.“ World Education Research Association (WERA). Stockholm, Schweden
seit 2018:Wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut
2014 - 2017:

Masterstudium der Soziologie (Nebenfach: Gender Studies) an der LMU München

 

2011- 2014:Bachelorstudium der Soziologie (Nebenfach: Politikwissenschaften) an der LMU München