Publikationen
Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald (2024): Zusammen ganz anders? Zu den Verhältnissen zwischen ganztätiger Bildung und Zivilgesellschaft. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen. 37. Jg., H. 4, S. 536–547 [online unter: https://doi.org/10.1515/fjsb-2024-2006]
Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Schlimbach, Tabea (2024): Wo bitte geht’s hier zur Zivilgesellschaft? Einleitende Überlegungen zur Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Schlimbach, Tabea (Hrsg.): Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 7-18 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50974-gemeinsam-fuer-bessere-bildung.html]
Langner, Ronald/Kanamüller, Alexander (2024): Inklusive und exklusive Kooperationen im Bildungsbereich. Eine differenzierte Betrachtung von zivilgesellschaftlichen Kooperationsstilen. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Schlimbach, Tabea (Hrsg.): Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 20-38 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50974-gemeinsam-fuer-bessere-bildung.html]
Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald (2024): Am Rande der Bildungslandschaft. Aktive, aber unverbundene zivilgesellschaftliche Organisationen. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Schlimbach, Tabea (Hrsg.): Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 39-57 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50974-gemeinsam-fuer-bessere-bildung.html]
Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Schlimbach, Tabea (2024): Zivilgesellschaftliche Organisationen in kommunalen Bildungslandschaften. Eine Schlussbetrachtung. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Schlimbach, Tabea (Hrsg.): Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 192-200 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50974-gemeinsam-fuer-bessere-bildung.html]
Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Schlimbach, Tabea (Hrsg.) (2024): Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim/Basel: Beltz Juventa [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50974-gemeinsam-fuer-bessere-bildung.html]
Boll, Christina/Birkeneder, Antonia/Castiglioni, Laura/Chabursky, Sophia/Gutt, Jannika/Gandlgruber, Monika/Kanamüller, Alexander/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Langner, Ronald/Liel, Christoph/Mairhofer, Andreas/Peucker, Christian/Pluto, Liane/Reinhardt, Max/Schlimbach, Tabea/Santen, Eric van/Walper, Sabine (2023): Ukrainische Geflüchtete in Deutschland - Zwischenbericht. Erhebungen zur Zielgruppe und zu kommunalen Betreuungs- und Unterstützungsstrukturen. München: DJI. PDfile:
DownloadSchlimbach, Tabea/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Steiner, Christine (2023): Zusammenarbeit für Bildung. Kommunale Koordinierung und Vernetzungspraktiken mit Zivilgesellschaft. In: Brüggemann, Christian/Hermstein, Björn/Nikolai, Rita (Hrsg.): Bildungskommune. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Reihe: Institutionenforschung im Bildungsbereich. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 144-162
Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Schlimbach, Tabea (2022): Deutsche Bildungslandschaften. In: Bürger & Staat "Öffentliche Infrastrukturen. Politische Gestaltung der vernetzten Gesellschaft". 72. Jg., H. 1/2, S. 63-68 [online unter: https://www.lpb-bw.de/bis]
Kanamüller, Alexander (2022): "Also je klarer Sachen sind, desto besser. Aber es muss halt auch jemand schreiben" - Zivilgesellschaftliche Perspektiven auf schriftliche Kooperationsvereinbarungen. Blog-Beitrag. Deutsches Jugendinstitut. [online unter: https://zivilkoop.de/zivilgesellschaft-und-kooperationsvertraege/]
Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2021): Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und die Rolle der Ganztagsschule. In: Radisch, Falk/Schulz, Uwe/Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem. Jahrgang 2021/22: Jahrbuch Ganztagsschule. Frankfurt (Main): Wochenschau Verlag, S. 60-74
Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2021): Weiterführende Ganztagsschulen wirken unterstützend. Die Bedeutung der Ganztagsschule beim Übergang in die Sekundarstufe I. Sonderheft 39, Friedrich Jahresheft. Chance Ganztag. (hrsg. v. Davis, Anna-Margarete/Fischer, Natalie/Mounajed, René/Tillmann, Klaus-Jürgen/Vogelsaenger, Wolfgang), S. 68-69
Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2021): Vorstellungen individueller Förderung und die Wahl einer Ganztagsschule in der Sekundarstufe I. In: Kielblock, Stephan/Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie/Gaiser, Johanna M./Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 41-59
Hofmann, Yvette/Kanamüller, Alexander (2021): How professors feel about their work situation. A snapshot at Bavarian universities for applied sciences. In: Application-Oriented Higher Education Research. 6. Jg., H. 2, S. 80-85
Arnoldt, Bettina/Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2019): Was ab der 5. Klasse für Ganztagsangebote spricht. In: DJI Impulse. Recht auf einen Ganztagsplatz. Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter. Nr. 122, H. 2, S. 30-32 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull122_d/DJI_2_19_web.pdf]
Hofmann, Yvette/Kanamüller, Alexander (2019): Die Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns: Eine Standortbestimmung aus Sicht von Professorinnen und Professoren. Reihe: Studien zur Hochschulforschung. Band 89. München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) [online unter: https://www.ihf.bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Studien_zur_Hochschulforschung/IHF_Studien_zur_Hochschulforschung-89.pdf]
Hofmann,Yvette/Kanamüller, Alexander (2019): Ungleichgewicht: Zur Zufriedenheit von Professorinnen und Professoren an bayerischen Universitäten. In: Forschung und Lehre. 26. Jg., H. 10, S. 912-914. PDfile:
DownloadHofmann, Yvette/Kanamüller, Alexander (2019): Wie zufrieden sind die Professorinnen und Professoren an den Universitäten Bayerns? Eine fächerspezifische Standortbestimmung auf Basis der landesweiten Professorenbefragung ProfQuest. Beiträge zur Hochschulforschung. 41. Jg., H. 2, S. 84-95. PDfile:
Download Vorträge
Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald (06.11.2024): How municipal educational management and civil society organizations actors shape the integration of Ukrainian refugees. Vortrag. Wissenschaftliche Jahrestagung „Kindheit und Jugend in Europa.“ Session 3. „Local Policies and Civil Society Initiatives for the Social Includions of Young Refugees: Experiences from Norway and Germany. “ Deutsches Jugendinstitut. Berlin
Kanamüller, Alexander (29.10.2024): Networking-Kompetenz im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement (DKBM). Vortrag. 9. Kongress der DGNet „Netzwerkstrukturen zwischen Theorie und Praxis.“ Panel 8. Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet)/Schader-Stiftung. Darmstadt
Kanamüller, Alexander/Eifert, Gina/Verhoven, Melina (26.04.2024): Berufliche Orientierung als Handlungsfeld eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM). Vortrag. Fachtagung „Wohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten.“ Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz/Bundesinstitut für Berufsbildung/Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Bonn
Dialer, Carmen/Eifert, Gina/Kanamüller, Alexander (17.05.2023): Der Strukturansatz des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM). Empirische Befunde zu Wirksamkeitsbedingungen in Südbayern und in Teilen Baden-Württembergs. Vortrag. DJI-Kolloquium. Deutsches Jugendinstitut. München
Kanamüller, Alexander (28.03.2023): Kooperation von Ganztagsschule und Zivilgesellschaft - Handlungsperspektiven für das Bildungsbüro. Vortrag. Fachdialog der Transferagentur Bayern „Ganz(-tag) gut vorbereitet. Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin? Wie kann das DKBM dabei unterstützen?“ Deutsches Jugendinstitut. München
Kanamüller, Alexander/Schlimbach, Tabea (28.11.2022): Wissenstransfer durch partizipative Netzwerkforschung am Beispiel kommunaler Bildungslandschaften. Vortrag. Konferenz „Netzwerkforschung in der Praxis. Praxis der Netzwerkforschung.“ Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet) in Zusammenarbeit mit der Schader-Stiftung. Darmstadt
Kanamüller, Alexander (02.05.2022): Was spricht für Partizipation in der kommunalen Bildungsplanung? Vortrag. 1. Dialogforum auf dem gemeinsamen Weg von Stadt und Landkreis Würzburg zur "Bildungsregion in Bayern". Veitshöchheim
Kanamüller, Alexander/Schlimbach, Tabea/Langner, Ronald/Steiner, Christine (01.09.2021): Partnerships Under Pressure. Working Together In Communal Educational Landscapes During The Corona Pandemic. Vortrag. Konferenz „15th Conference of the European Sociological Association. Sociological Knowledges for Alternative Futures.“ European Sociological Association. Barcelona/ Online, Spanien
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Gerleigner, Susanne/Hakim, Anja-Maria/Kanamüller, Alexander/Züchner, Ivo (08.11.2019): Halbtagsschulen, Ganztagsschulen, nonformale Lernfelder – Teilnahme(entscheidungen) und Bildungspotentiale aus Sicht von Eltern und Schüler*innen. Vortrag. Tagung „Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen.“ Berlin
Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (28.09.2019): Parental ideas of individual learning support and the importance of all-day schools for secondary track. Vortrag. 2nd WERA-IRN Conference „Extended Education. Practices, Theories and Activities.“ World Education Research Association (WERA). Stockholm, Schweden